5 Freunde - Erkennungsmerkmal alte Musik ?

  • Hallo,



    gibt es bei den 5-Freunde MCs irgendwelche äußerlichen Unterscheidungsmerkmale, damit man sicher gehen kann auch eine MC mit der alten Bohn-Musik zu kaufen ?


    Die gelbe Gehäusefarbe kann es wohl nicht sein, da ich bei eBay auch gelbe Kassetten in Hüllen mit modernem Europa-Logo gesehen habe.


    Danke für alle Hinweise.

  • Danke, aber leider sieht man diese Nummer nicht immer auf eBay-Fotos, weil die zu klein sind. Gibt es vielleicht noch andere eindeutige Merkmale ?

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Danke, aber leider sieht man diese Nummer nicht immer auf eBay-Fotos, weil die zu klein sind. Gibt es vielleicht noch andere eindeutige Merkmale ?


    die gelbrücken sind ganz sicher alle mit alter musik.


    bei den regenbogencovern gabs dann die ersten neu abgemischten (mit 490er nummer), allerdings nicht alle; einige folgen sind zeitweise nicht lieferbar gewesen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Die gelbe Gehäusefarbe kann es wohl nicht sein, da ich bei eBay auch gelbe Kassetten in Hüllen mit modernem Europa-Logo gesehen habe.


    Das kommt dann aber eigentlich auf den Gelbton an, denn eigentlich MÜSSTEN alle FF-Folgen mit der klassichen gelben Kassete auch wirklich die Original-Musik haben. Sogar die ersten Folgen in dem Nachfolgelayout (also weiße Kassette mit Blauer Schrift) hatten soweit ich mich erinnere die Original-Musik. Also ... das darf KEIN Neongelb sein ... und die MC müsste das alte Logo haben.


    Blitz hat aber auch in jedem Fall recht. Die ersten 8 Episoden sind unverändert. Da kann man also sogar zur CD greifen ;)


  • Die MC an sich sollte gelb sein, dann hast Du die Bohn Musik, das gilt normalerweise für alle TKKG, ??? oder FF Episoden auf Kassette.
    Bei TKKG und ??? auch bei den hellblauen, obs die bei FF auch gab, weiß ich nicht.
    Oftmals werden auch alte Hüllen durch neue ersetzt, je nachdem durch wieviel Hände die Teile in 20 Jahren gingen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Verzeiht mir die Frägen, aber was ist mit "Gelbrücken" gemeint ? Die Rückseite des Covers, oder das schmale Seitenteil ?


    das schmale seitenteil ist der rücken.


    du erkennst die alten gelben cover aber auch von vorn (oder hinten). ;)

  • Zitat

    Original von Waldemar Luschner
    Die MC an sich sollte gelb sein, dann hast Du die Bohn Musik, das gilt normalerweise für alle TKKG, ??? oder FF Episoden auf Kassette.


    Nope, denn im Gegensatz zu allen anderen Serien, sind/waren bis vor kurzem die FF-Kassetten in verschiedenen Farben, sprich es gab durchaus noch gelbe Kassetten, nach der "alten Ära". Ein sicherer Tipp ist daher die Bestellnummer und/oder das alte EUROPA-Logo und - in diesem speziellen Fall - nicht die Farbe der Kassette.

  • SO, jetzt habe ich noch eine Frage zu den Covern. Ich hätte da gerne möglichst gleichartige. Bei eBay habe ich folgende Typen gefunden:


    1. Quadratisches Bild, unten und oben gelber Hintergrund, unten schwarzer Schriftzug:
    http://cgi.ebay.de/MC-Fuenf-Fr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    2. Bild über die ganze Seite:
    http://cgi.ebay.de/MC-Fuenf-Fr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    3. Von einem Forenmitglied habe ich 3 Top-Kassetten bekommen deren Cover wieder etwas anders aussieht: Bild reicht bis ganz nach unten, (wie Typ 2), oben ist der gelbe Hintergrund zu erkennen (wie Typ 1).


    Ich vermute, Typ 1wurde irgendwann durch Typ 3 ersetzt, beide existieren parallel. Und später haben alle Folgen dann Typ 2 bekommen.


    Ist das korrekt vermutet ?

  • im grunde gibt es drei auflagen mit der alten musik; erkennen kann man diese an der 515-bestellnummer.


    als erstes erschienen die folgen 1 - 4 als gelbrücken; diese trugen vorne unter dem coverbild den schriftzug "in den hauptrollen: die original-sprecher der deutschen TV-serie". dieser auflage unterscheidet sich vom cover her durch den fehlenden kreis um die folgennummer auf dem rücken.
    ab der folge 5 war dann ein kreis um die folgennummer; bei den späteren auflagen der gelbrücken war dann auch bei nummer 1 - 4 ein kreis herum. ab der nr. 7 gab es dann vollbild-cover, also ohne den o. g. schriftzug auf der front. die folgen bis nr. 6 behielten diesen schriftzug aber während der gesamten gelbrücken-auflage!
    eine besonderheit stellte die folge 12 dar, der zumindest in einer auflage der rote balken unter der best.nr. auf dem rücken fehlte.


    ab etwa 1984/85 erschienen dann alle 21 folgen mit dem regenbogen-cover. diese hatten alle ein vollbild und waren von der aufmachung identisch. im anschluss daran veröffentlichte europa übrigens etwa 1988 die neuen folgen ab nr. 22 mit neuen sprechern und neuer musik.


    gegen 1993 wurden dann alle altvertonungen vom markt genommen. folgende altfolgen erschienen danach mit neuer musik und 490-er bestellnummer, aber den alten regenbogen-covern: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 15, 17, 20 und 21.
    die übrigen altfolgen wurden erst in den 1990er jahren mit einführung des neuen "EUROPA-Logo!"-symbols wiederveröffentlicht.

  • Noch eine Frage an die Spezialisten.. ich kaufe mir gerade bei eBay die Folgen zusammen. Bei den Sofortkauf-Angeboten fällt auf, das die Versionen mit Regenbogen-Cover fast immer teurer sind als die entsprechenden Gelbrücken-Versionen.


    Sind die Regenbogen-Versionen irgendwie seltener/beliebter/gesuchter, oder ist das mehr oder weniger Zufall bzw. persönliche Kalkulation der Verkäufer ?