...zuletzt gehört

  • - Tod im Bundeshaus
    - Anna Marx und die Witwe
    - Anna Marx und der Kavier


    Von der Hörspiel-MP3-CD von Pidax habe ich mir inzwischen die ersten drei Hörspiele der Anna Marx Serie vom SWR (damals SWF) angehört (wurden alle in den 90'er Jahren produziert). Die Hauptfigur ist eine Klatschreporterin eines Wochenmagazins, die es mit kleinen und großen Kriminalfällen zu tun bekommt. Mit detektivischem Spürsinn kann sie sie aufklären, gerät dabei auch mal in Gefahr. Aufgefallen ist mir, dass die Hauptfigur nicht immer von der gleichen Sprecherin gesprochen wird. Die Gastsprecher sind überwiegend sehr gut. Die Qualität der Hörspiele ist unterschiedlich. Die ersten 2 Fälle fand ich gut, der dritte ist mittelmäßig. Die Fälle von Anna Marx gibt es auch als Bücher sowie als TV-Serie von der ARD mit Thekla Carola Wied als Anna Marx "Auf eigene Gefahr" (Die TV-Serie kenne ich nicht).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • ARD Radiotatort - Im Königreich Deutschland - Vorhin habe ich mir den neuesten Radiotatort angehört. Der neue Fall von Finkbeiner und Brändle behandelt ein aktuelles Thema. Das wirkte auf mich jedoch nicht glaubwürdig. Und der ganze Fall wurde spannungsarm präsentiert. Ulkig war, dass es zwischendurdch immer wieder kurze Einschübe von Rammstein-Musik gab. Das Hörspiel hat mir insgesamt nur wenig gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der neue Tatort lief auch hier....ganz schön platt, die stereotypen Nazis. Der Fall kreiste dann um sich selbst ohne große Fortschritte zu machen....hat mir nicht gefallen.


    Yeovil True 4 hat mit Spaß gemacht. Highlight ist natürlich die Szene mit Körting und Minninger als streitendes Pärchen. :) Der Fall ist auch gut erzählt....schöne Sache das.


    Mit Die Rückkehr des Tanzlehrers hat der WDR nen älteren Mankell ( ? ) hochgeladen. Auch klasse. Aus heutiger Sicht klangtechnisch etwas dröge, aber sonst tip-top.


    Das Schweigen der Mailbox erzählt sehr clever über Mailbox-Nachrichten an eine mondäne Frau ihre Geschichte um das Verlassen ihres Mannes, ihren Liebhaber, ihre Freundin und erfährt dann auch quasi indirekt, wie sie handelt bzw. gehandelt hat. Toll!


    Und wie gut ist bitte die Herrenausstatterin? Ein Stück über Verlassen, Liebe, Trauer und die innere Gefühlswelt. Einfach schön und ein ganz klarer Tipp von mir.


    Und ich hab es sogar geschafft eine DDF zu hören. Den Mann ohne Augen fand ich gar nicht so schlecht. Hahnebüschen wie so oft, aber straight erzählt mit spannenden Momenten. Geht in Ordnung.


    @Eifelkrimis: Da bin ich jetzt an Folge 3 und fast durch damit. Da ich jetzt auch schon für WinterZeit gearbeitet habe, möchte ich da gar kein wertendes Fazit abgeben. Was man sagen kann: Die CDs sind picke-packe voll, also knapp drei Stunden je Doppel-CD, Spionage und Agenten sind das Thema, was ich so nicht erwartet hatte...beim Begriff "Eifel-Krim" hätt man vielleicht eher umgeschubste Kühe im Sinn und nichts staats-bedrohliches. Da ich nunmal mitten drin in dieser Gegend wohne, macht es natürlich nen heiden Spaß immer in die kleinen Käffer von A nach B geschickt zu werden. :D Und da Matti Klemm neben der Hauptrolle auch den Ich-Erzähler spricht, hat er entsprechend viel Spielzeit. Das mal so als ein Eindruck von mir zu den Eifel-Krimis. ;)

  • Ah, danke, das passt. ;)


    Im Kiraka gibts Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer. Schöne Adaption bisher, es ist aber auch erst ein Teil online. Beim WDR kann man Er und Ich nachhören. Es geht um Paul McCartney, bzw. denjenigen, der seine Identität getuscht hat. :D Außerdem tauchen Barbie und ein Hussein Double auf. Joah, ganz nett, aber geflasht hats mich nicht. Gleiches gilt für Everest, was aber auch mehr ein Musik-Experiment ist und in dem Abbey-Road-Lieder gecovert (steht so im Inhaltstext, sonst wär ich da auch nicht drauf gekommen) werden. Zwischendrin gibt es O-Töne von Lennon. Gnääää! Abgebrochen.

  • Das Schweigen der Mailbox erzählt sehr clever über Mailbox-Nachrichten an eine mondäne Frau ihre Geschichte um das Verlassen ihres Mannes, ihren Liebhaber, ihre Freundin und erfährt dann auch quasi indirekt, wie sie handelt bzw. gehandelt hat. Toll!


    Danke fuer den Tip! Habe ich gestern Abend gehört und war sehr prima...2000...hätte ich ausser bei den DM-Referenzen nicht gemerkt!

  • Bitte! :)


    Mammut, ick hör Dir trampeln...ich hör mich jetzt durch Großbaustellen, weshalb es hier etwas ruhiger mit mir werden könnte in den nächsten Tagen....wobei, ach Quark, im Auto nudel ich jetzt erst mal ein paar DDF durch.


    Bei der Insel des Vergessens stellt sich mir zuerst mal die Frage, was das für ein komisches Cover sein soll...also, das klärt sich ja irgendwie, aber das Motiv passt mal so überhaupt nicht zum Tenor. Es geht um Opa Peck, um Demenz. Ein schweres Thema. Sehr schwer. Und das dann auch noch jugendlich frisch und spannend in eine DDF Folge zu packen gestaltet sich umständlich. Der gehäufte unsinnigere Kleinkram, wie zB das mit der Tankstelle, fügt sich in meinem Kopf einfach nicht zu einem stimmigen Gesamtkonstrukt. Das Opa Peck so auf eigene Faust hantiert erschließt sich mir auch nut bedingt. Er hatte doch schon mal Spaß mit den drei Enkelzeichen, warum nicht wieder hier? Wie der Hase läuft hat man dann auch schnell raus, was zusätzlich die Spannung nimmt. Und technisch merkt man einfach den Unterschied. Auf dem Weg zum Auto hab ich noch über Kopfhörer die drei Sonnen gehört und dann im Auto weiter DDF. Da ist (oder scheint mir zumindest) überall Hall drauf zu sein, wo einfach keiner hingehört. Sprecher in den Nebenrollen? Krude Mischung. Wolfgang Völz überzeugt leider auch nicht mehr völlzig, aber das kann man ihm natürlich überhaupt nicht ankreiden. Lieber das Original besetzen (und dann auch noch so ein kultiges) als versuchen einen Ersatz zu finden.
    Boah, viel geschrieben für meinen Verhältnisse. Fazit? Schwaches Mittelmaß, eine belanglose Folge. :(


    So, was meint er denn mit Mammut? Also wie angedeutet höre ich mich mal durch die drei Sonnen und Sophies Krieg, beides WDR und beides auch komplett im Speicher.

  • Anna Marx und der Staatssekretär
    Anna Marx und der Zweifel


    Zwei weitere Radiohörspiele aus der Anna Marx Serie habe ich mir angehört. Die beiden Episoden haben mir sehr gut gefallen. Jeweils mit Barbara Freier als Anna Marx. In weiteren Rollen waren unter anderem Christian Redl, Matthias Fuchs, Dietmar Mues, Sabine Postel, Jürg Löw zu hören.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Perry Rhodan von EUROPA :


    1) Unternehmen STARDUST
    2) Die dritte Macht


    Horst Stark ist ab Folge 3 als John Marshall dabei, ein Telepath im Mutantenkorps.


    Überdies brillieren in der Serie u.a. noch Gottfried Kramer, Rolf Jülich, Henry Kielmann, Judy Winter, Günther Ungeheuer, Jörg Pleva usw.


    Der gesamte EUROPA Sprecheradel gibt sich die Ehre, wer die 12 Folgen noch nicht hat, sollte irgendwo zugreifen, es lohnt sich. Es gibt eine alte Version auf MC und eine neue Auflage auf CD, diese ist jedoch soweit ich weiß leider nur noch schwer zu bekommen.

  • Der neue Doberschuetz. Eigentlich ja 'Folge 0', da es um den Karrierebeginn des Privatdetektivs geht. Ich bin fuer DDR-Geschichtszeugs eigentlich immer zu haben und war ganz zufrieden-auch wenn das jetzt kein Hammer-Krimi geworden ist. Mit Peuckert kann man ja wenig falsch machen...

  • Doberschütz und das kleinste Verbrechen der Welt - Den brandneuen Doberschütz habe ich mir heute auch angehört. Es wird der erste Fall des einzigen Privatdetektivs der DDR präsentiert. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen.


    Sörensen hat Angst - Noch ein neues Radiohörspiel habe ich mir heute angehört. Sven Stricker hat seinen eigenen Kriminalroman vertont. Der Fall spielt in Nordfriesland. Bjarne Mädel spricht die Hauptrolle Kriminalhauptkommissar Sörensen, der sich wegen einer Angststörung von Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen lassen hat. Dort bekommt er es am ersten Tag gleich mit einer Leiche zu tun. Es ist natürlich Mord. Der Fall entwickelt sich ziemlich düster. In weiteren Rollen sind Felix von Manteuffel, Florian Lukas und andere zu hören. Ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Kriminalhörspiel.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Feuerengel


    Nochmal hören, bevor ich an Feuerengel 2 gehe...



    Zitat

    Doberschütz und das kleinste Verbrechen der Welt - Den brandneuen Doberschütz habe ich mir heute auch angehört. Es wird der erste Fall des einzigen Privatdetektivs der DDR präsentiert. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen.


    Mit Ralf Richter ?

  • Sörensen hat Angst - Noch ein neues Radiohörspiel habe ich mir heute angehört. Sven Stricker hat seinen eigenen Kriminalroman vertont. Der Fall spielt in Nordfriesland. Bjarne Mädel spricht die Hauptrolle Kriminalhauptkommissar Sörensen, der sich wegen einer Angststörung von Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen lassen hat. Dort bekommt er es am ersten Tag gleich mit einer Leiche zu tun. Es ist natürlich Mord. Der Fall entwickelt sich ziemlich düster. In weiteren Rollen sind Felix von Manteuffel, Florian Lukas und andere zu hören. Ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Kriminalhörspiel.


    Das ist doch mal ein schöner Krimi! Da darf gerne eine Reihe draus werden! Hat etwas Radio-Tatort Flair und Bjarne Mädel geht ja eigentlich immer :)

  • Ich glaub die alten Radiotatorte hab ich so langsam weg...puh. Schon irgendwie alles nicht schlecht, aber echte Highlights habe ich vermisst. Oder doch nicht? Vielleicht war der eine oder andere doch ganz gut, aber ich habe zu viele davon durcheinander gehört, um das jetzt noch mal differenzieren zu können. :D


    Woran ich mich aber gut erinnern kann, ist die eben zu Ende gehörte DDF Folge Signale aus dem Jenseits. Aha! Eine gute alte Bekannte...Peugeotlogin Frau Dr. Franklin ist wieder am Start. Jep, die, die Bob so schön wuschi macht und an der Nase herum führt. :D Diese Psychospiele haben mit anderen DDF Folgen irgendwie weniger am Hut. Klar, es gibt einen Fall und ein zu lösendes Rätsel, aber am Wichtigsten ist die Beziehung und die Spannung zwischen Bob und Clarissa. Und die ist einfach sehr sehr gut gespielt, ist überzeugend und fesselnd. Passt das in den Kanonen der Serie? Also ganz ehrlich, unter DDF stell ich mir eigentlich was anderes vor. Aber da sind seit längerem schon so viele Gurkenfolgen dabei, da macht es jetzt auch nix mehr, dass diese hier vielleicht nicht so ganz zum "Geist" der drei Fragezeichen passt. Die Frage wäre wohl eher: was passt da überhaupt noch rein? Also, von daher: alles richtig gemacht. Schönes Verwirrspiel mit einer ganzen Menge überzeugens dargebrachter Lügen. Nur das der Polizei das am Ende irgendwie alles egal ist passt mir nicht so ganz in den Kram. :D