...zuletzt gehört

  • -Harmoniac - Gute Folge. Luisas Wietzoreks Leistung als Drogensüchtige war grossartig. Aber es war bestimmt kein Zufall, daß sie Chloe hieß, oder? ;)


    Nö, stand ja so im Skript. :lolz: Im Prinzip aber schon, da sie auch Frau Moretz spricht, aber sie war in der Session halt die jüngste Frauenstimme und wurde deshalb auf die Rolle besetzt. Netter Zufall/Nebeneffekt halt. ;)

  • Kurz und knackig: mit den Plejaden bin ich fast am Ende (Mitte Folge 9) und werde nach wie vor super unterhalten.


    Im Radio (glaube es war der SRF) habe ich Insider gehört, dass sehr düster war und mich weniger gepackt hat. Miese Atmosphäre von Hinterziehungen und falschen Spielen. Ein ganz anderes Stück war Der Tag an dem es 449 Franz Klammers regnete. Wei, wat bescheuert...Ski-Ass Franz fährt irgendwie in eine Art Jenseits und von da in der Zeit zurück und verändert die Geschichte dahingehend, dass nie das Christentum entsteht. Überall bringt er da einiges durcheinander, dabei will er doch nur schöne Berge und Schnee haben und Ski fahren. Keine Ahnung, was mir das sagen soll, aber teilweise war das echt witzig. :D Die Gemeinschaft des geteilten Rades hab ich dagegen zwar gehört, aber weniger verstanden was das alles soll. Werde mich jetzt erst mal wieder mit handfesteren Geschichten beschäftigen. ;)

  • Ich habs endlich geschafft den neusten Traber zu hören, der da heisst Paradise Revisited. Wieder mal eine sehr schöne Ausgangslage...man verfrachtet 5 Leute in eine Containerwelt für ein Jahr abgeschottet von der Wirklichkeit mit der Hoffnung auf viel Geld. Teil des Spiels ist es aber auch, dass die "Insassen" von außen nichts mitbekommen. Als dann ein Zeitungsartikel in einer Nahrungslieferung auftaucht, in dem von Atomschlägen die Rede ist, werden erste Zweifel wach. Tibt draußen ein Weltkrieg? Andere Anzeichen, Geräusche von außen oder der vermeintliche Umzug des Containers schüren die Angst. Schrödingers Katze als Menschen-Experiment. Genial! Bleibt die Frage, ob man das Fehlen von Petra Feldhoff als Regisseurin spürt. Ich finde am Anfang schon, da wirken ein paar Szenen etwas aufgesetzt. Später ist mir soetwas aber nicht mehr aufgefallen. Das Hörspiel ist vielleicht anders, aber in Summe immer noch sehr überzeugend. Wieder mal ein absoluter Tipp!

  • Ich habs endlich geschafft den neusten Traber zu hören, der da heisst Paradise Revisited. Wieder mal eine sehr schöne Ausgangslage...man verfrachtet 5 Leute in eine Containerwelt für ein Jahr abgeschottet von der Wirklichkeit mit der Hoffnung auf viel Geld. Teil des Spiels ist es aber auch, dass die "Insassen" von außen nichts mitbekommen. Als dann ein Zeitungsartikel in einer Nahrungslieferung auftaucht, in dem von Atomschlägen die Rede ist, werden erste Zweifel wach. Tibt draußen ein Weltkrieg? Andere Anzeichen, Geräusche von außen oder der vermeintliche Umzug des Containers schüren die Angst. Schrödingers Katze als Menschen-Experiment. Genial! Bleibt die Frage, ob man das Fehlen von Petra Feldhoff als Regisseurin spürt. Ich finde am Anfang schon, da wirken ein paar Szenen etwas aufgesetzt. Später ist mir soetwas aber nicht mehr aufgefallen. Das Hörspiel ist vielleicht anders, aber in Summe immer noch sehr überzeugend. Wieder mal ein absoluter Tipp!


    Für mich ist dies so ziemlich das schwächste Traber-Produkt bislang. Das liegt aber nicht an der Inszenierung, die fand ich stabil, sondern am Script selber. Mir fehlte da das Innovative, das Trabers Arbeiten sonst ausmacht. Als Psychothriller hat es nicht funktioniert, weil ich keinerlei emotionale Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte. Als Satire hätte es pointierter sein müssen. Und so weiter. Das Hörspiel hat viele interessante Idee, viele gute Momente aber das Ergebnis ist mE nicht stimmig. Also alles in allem keine schlechte Nummer, aber von einem Traber hätte ich mehr erwartet.

  • Für mich ist dies so ziemlich das schwächste Traber-Produkt bislang. Das liegt aber nicht an der Inszenierung, die fand ich stabil, sondern am Script selber. Mir fehlte da das Innovative, das Trabers Arbeiten sonst ausmacht. Als Psychothriller hat es nicht funktioniert, weil ich keinerlei emotionale Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte. Als Satire hätte es pointierter sein müssen. Und so weiter. Das Hörspiel hat viele interessante Idee, viele gute Momente aber das Ergebnis ist mE nicht stimmig. Also alles in allem keine schlechte Nummer, aber von einem Traber hätte ich mehr erwartet.


    Für mich hats als Thriller dann doch funktioniert. Als Satire überhaupt nicht, nur der Anfang war wohl (bewusst) überdreht, um dieses Real-Life-Doku-Big-Brother-Feeling einzufangen und das hat dann auch geklappt. Beziehung zu den Personen aufbauen....stimmt wohl, aber das kann ich bei Traber eh selten, da überschlägt sich doch eher alles (zB Nachtexpress). Das fand ich hier nicht weniger und mehr ausgeprägt als anderswo bei ihm (mal dieses Schiff-Überlebens-Kammerspiel ausgeblendet, aber das schlägt eh etwas aus der Reihe finde ich). Wo ich Dir Recht geben muss, es ist vielleicht nicht so etwas großes Neues wie sonst, das Innovative das Du ansprichst. Hab ich hier aber ehrlich gesagt auch nicht vermisst, da es für mich auch so funktionierte. :)



    Just zu Ende gehört, Hunde die bellen beißen oder so...könnten auch bellende beißende Hunde gewesen sein. :D Rechtsextremismus in Frankreich und ein Mord, dem jemand auf die Schliche kommt. Ganz guter Krimi, wenn auch nix herausragend besonderes.

  • Hab auch den neuen Traber gehört. Und wie man hier eine Satire erkennen will erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Kommt nicht an sein Meisterwerk "Nachtexpress" ran aber insgesamt sehr gelungen wie ich finde. Hat mich auch an 51 Grad West erinnert.


    Es ist doch eine interessante Studie von Menschen in Isolation. Schon ein paar Details sind in der Lage die Menschen völlig aus dem Gleichgewicht zubringen und sie jede zivilisierte Verhaltensweise vergessen zu lassen. Nur nochmal zur Verdeutlichung: die Schrödinger Katze ist in diesem Fall ja die ganze Welt außerhalb der Kapsel und nicht die Menschen in der Kapsel. Der schnelle Schnitt gegen Ende hin hat mir gut gefallen und hat auch gut zum Szenario gepasst. Ich finde es bei Traber immer sehr schön, wie er es schafft mit kleinen Nebengeschichten immer so eine merkwürdige Stimmung zu erzeugen, so schön disharmonisch irgendwie. Der gute Mann baut sich da schon ein schönes Gesamtwerk auf! Ich hoffe es kommen noch viele Werke hinzu!


    Wie sieht es bei euch mit dem Ende aus, eindeutig oder nicht?

  • Ich hab mal bei YT ein paar Kommentare zu Trabers Nachtexpress gelesen... "Müll", "Sorry, aber ich hab mal so gar nix verstanden ... ???"...viele Dislikes.... das ist schon sehr traurig. Was ich "mal so gar nicht verstehe", dass viele Leute, das was sie nicht sofort verstehen recht schnell als "Müll" abstempeln aus Angst vorm Nachdenken, könnte ja wehtun :D

    Und das war noch nicht der Abschlusslacher...!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phycone ()

  • Der gute alte Triplepost, ich spamme hier ja sonst auch nicht so viel, da darf ich das!


    On Topic: erste Hälfte von Monster 1983, hat für mich nicht so stark angefangen, aber es steigert sich so kanns weitergehen bin auf das Ende gespannt wie ein Flitzebogen, obwohl ich ahne was kommen wird.

  • Ich hab mal wieder mit nem Temple geschwoft. Es war der Fall Genf. Hm, ich mag die "andere" Steve lieber und ich hatte den Anschein, dass in diesem Fall noch länger im Dunkeln getappt wird als sonst. Aber unterhaltsam war es allemal. :)


    Der WDR hat noch mal Die Brüder Löwenherz hochgeschoben. Kannte ich bisher nicht und das war mal richtig stark! Das es so einen Stoff von Lindgreen überhaupt gibt - toll! Alos ich bin hin und weg. Tolle Musik, tolle Atmosphäre, tolle Sprecher...und das auch noch mit Tiefgang und einem schwierigen Thema. Also das fand ich richtig stark!

  • Gruselkabinett Folge 131: Die Köpfe von Apex, ähm ja, ungewöhnlich trashig für das Gruselkabinett, aber kurzweilig und actionreich.


    Das Imperium der Ameisen von Imaga, von mir aus dürfte sich Döring noch anderer klassischer Stoffe annehmen und ins 21. Jahrhundert transportieren. Auch diese Wells-Umsetzung wusste zu gefallen, Daumen hoch.

  • Eifel-Krimi "Requiem für einen Henker ".
    Die Verschwörungstheorien gehen grundsätzlich in Ordnung, aber wirken bald 30 nach Erscheinen des Romans teilweise etwas traditionell. Einerseits passt die Umsetzung dazu ganz gut, denn ich fuehlte mich oft an ein Radio-Hörspiel aus den 90er erinnert-das meine ich ganz wertneutral, bzw. eher positiv. Andererseits kommen so Längen ins Spiel, da ist Baumann's hoher Erzähler-Anteil und trotz langer Spielzeit gibt es nur eine handvoll gut vertonter Action-Szenen. Das passt im Grossen und Ganzen, aber ist sicherlich kein moderner, innovativer Erzählstil. Mein grösstes Problem ist Matti Klemm als Siggi Baumeister. Eigentlich zu keiner Zeit sehe ich den bärtigen, Pfeiffe rauchenden, leicht sonderlichen Journalisten vor mir. Santiago Ziesmer hätte ich mir deutlich besser vorstellen können in der Rolle. Das ist ein bisschen Schade, denn der Sprechercast ist gut und gerade Ziesmer als Kommissar Guttmann, seine Frau und Baumeister's Begleiterin Elsa können ueberzeugen

  • Boah, ne Woche schon kein Update von mir...liegt daran, das ich ziemlich busy bin zZ und im Auto was Langes routiert. Nämlich die Abenteuer der Zukunft von Pidax. Schöne, schowinistische, politisch-inkorrekte Schwof-Unterhaltung im Sci-Fi-Gewand. Macht mir sehr viel Spaß...die neun Teile sind auch jeweils etwas knapper als ne Radiostunde und mit rund 45 Minuten in einem gefälligen Format. Danach muss ich mal wieder kürzere Sachen hören bzw. mich auch dem Radio widmen. Da wartet mit "Heil Ho, lets go" ein Spaß-versprechender Gosejohann. :D

  • Oh, ich konnte dann doch mal was hören, nämlich einmal Beschleunigen. Komplizierte Vater-Sohn-Beziehung, in der es um den Unfalltot der Mutter geht, aber auch um Pferdewetten. Klingt komisch, macht beim Hören aber alles viel Sinn. Sehr viel. Ich fand das ehrlich gesagt ein sehr clever zusammengesetztes Drama. Beachtenswert.


    Ne ganz andere Kerbe schlägt dann Gosejohann der Ältere mit Heil ho, lets go ein. Die Punk Band "The Hitlers" ist der neuste Scheiß und alle fahren drauf. Roberto Blanko rettet die westliche Welt und Helene Fischer träumt von Weihnachten. Und wer verkleidet sich da investigativ als Leni Riefenstahl, um zu hören warum Backstage der Drummer Ringo Hitler gegen Udo getauscht werden soll? Schön schräg, wie die andere Gosejohann-Sachen auch. Geschmückt mit Liedern und klamaukigen Immitationen. Ich fands herrlich, hat mich sehr gut unterhalten!