...zuletzt gehört

  • Calibra - Ein unfassbar gutes Hörspiel. unglaublich, aber wahr, Calibra ist noch besser als Malina. Dirk Schmidt, Du bist ein Hörspielgott!


    Und das Zusammenspiel der Figuren ist so perfekt, das gibt es nirgendwo sonst.


    Wer da auch nur ansatzweise irgendwas zu kritisieren hat, der muss ein ausgemachter Trottel sein.

  • Horror Hörspiel Box 02 (3*Dark Mysteries) - Die Box beinhaltet drei Hörspiele der Reihe Dark Mysteries. Fuchsjagd, Hotel der verlorenen Zeit und Schließe nicht die Augen.


    Bei Fuchsjagd wachen vier Leute in einem Raum auf ohne zu wissen warum und müssen abstruse Aufgaben lösen um zu überleben.Im Hotel der verlorenen Zeit übernachtet ein Pärchen in einer verlassenen Stadt im Hotel und erlebt wie sich Zeitlinien überschneiden, während bei Schließe nicht die Augen ein Polizist die Gabe/den Fluch erhält die letzten Augenblicke ermordeter zu durchleben.
    Die Box ist echt der Horror gewesen, überlege noch wo ich sie lagere um sie nicht wiedersehen zu müssen...
    Bei Fuchsjagd hatte man die Eröffnungsszene im Kopf und dann angefangen das Drehbuch zu schreiben ohne zu wissen wie es weitergehen soll oder es noch mal auf Fehler gegenzulesen. Wir hören die Vernehmungsprotokolle eines Charakters der zum Zeitpunkt der Vernehmung längst tot ist...
    Die Idee im Hotel der Verlorenen Zeit mit den überschneidenden Zeitlinien ist nicht schlecht und hat gute Ansätze, aber das war es auch schon. Immerhin noch die beste der drei Folgen.
    Schließe nicht die Augen wartet mit einer Idee auf die man schon in zig Filmen gesehen hat und versucht es mit einer "logischen" Erklärung und derartig übertrieben agierenden Charakteren das einen Typen wie Batman fast normal vorkommen.
    Meine zwei kleinen Bitten: 1. Wenn ihr ein Drehbuch mal eben runterschreibt, lest es trotzdem nochmal durch bevor ihr es verhörspielt! 2. Nehmt nicht das Pfeifen kaputter Boxen als Hintergrundmusik! Danke.


    Ich höre mir jetzt "Das Duell mit dem Vampir an". Im Vergleich dazu eine schöne logische Geschichte mit natürlich agierenden Personen...

  • Der Grabhügel aus dem Gruselkabinett ist ganz schön abgedroschen. Klar, Howard hat viel triviales geschrieben und dass man die Geschichten die beim Kabinett vertont werden irgendwie schon kennt passiert auch häufig. Diese welche hier war dann aber doch für meinen Geschmack zu flach.


    Calibra ist echt ne Bombe! Außer das ich Hallwachs irgendwie für die Rolle nicht 100% passend finde, aber sonst? Nix zu meckern, sehr guter Tatort, sehr gutes Hörspiel. Hat bei mir nach dem ersten Durchlauf eine Bonusrunde erhalten. Rückwärts, mit doppelter Geschwindigkeit! :lolz:


    Jetzt knall ich mir mal die Tim & Struppi MCs rein, die ich mein eigen nennen darf. Los gehts mit Folge eins...das hat inhaltlich viel mit dem letzten Kinofilm gemeinsam...was natürlich nicht weiter stört, ich wollte es nur mal erwähnen. :D

  • Bei mir liefen noch zwei Karl May Doppel CDs durch. Seltsames Artwork und drumherum. Nennt sich "Audiobooks on demand" oder ABOD. Das erste, dass ich gehört habe, nametlich irgendwas mit Bergfestung, war von den Graceland Studios mit Halver noch als Winnetou und auch ansonsten nicht schlecht. Möglich, dass ich das schon als "Satan und Ichariot" von Maritim zu Hause stehen hab?!? Mal abchecken. Das zweite war eine Produktion von "Trio-Hörspiel" (?!?) und um einiges steifer erzählt und gesprochen. Es war die Story um Krüger-Bei. Ich finde halt seltsam, dass man verschiedene Studios für die Nachfolgegeschichte hat...komische Produktion einfachen.

  • Bei mir liefen noch zwei Karl May Doppel CDs durch. Seltsames Artwork und drumherum. Nennt sich "Audiobooks on demand" oder ABOD. Das erste, dass ich gehört habe, nametlich irgendwas mit Bergfestung, war von den Graceland Studios mit Halver noch als Winnetou und auch ansonsten nicht schlecht. Möglich, dass ich das schon als "Satan und Ichariot" von Maritim zu Hause stehen hab?!? Mal abchecken. Das zweite war eine Produktion von "Trio-Hörspiel" (?!?) und um einiges steifer erzählt und gesprochen. Es war die Story um Krüger-Bei. Ich finde halt seltsam, dass man verschiedene Studios für die Nachfolgegeschichte hat...komische Produktion einfachen.


    ABOD kennt man u.a. von Dobranski und irgendwas vom Hörplaneten, meine ich. Und ja, "Satan und Ischariot" ist identlisch, selbes Produktionsteam. Trio-Hörspiel ist dann auch das Produktionsteam minus Kalle Geisendorf, soweit ich weiß.

  • Hunger - Ein Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2001. Es war ein Krimi, fast ohne Spannung. Die Produktion mit guten Sprechern hat mir nicht gefallen, was hauptsächlich an der Story und der Art der Inszenierung lag.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Komisch, weil dieses Krüger-Bei fand ich schon deutlich schwächer. Auch seltsam, dass man da andere Sprecher genommen hat.


    Bei mir aktuell gehört Ein Brief an Hanny Porter. Was mit einem ulkigen Gag beginnt entwickelt sich zum Fiasko. Hanny Porter ist Millionärs-Frau mit Ferienhaus auf Hawaii, welches jedoch auch zwischenvermietet wird. Als das Pärchen selber Urlaub machen will flattert ein Brief ins Haus, einer der vorherigen Mieter, die das Haus nicht sauber hinterlassen haben. Was an der Stelle noch fast wie eine Komödie klingt, weil jener Brief mit trockenem Humor geschrieben ist, wird durch einen erneuten Besuch jener Feriengäste radikal gewendet. Erinnert inhaltlich leicht an Filme wie Funny Games oder Misery, das Eigentümerpärchen wird im eigenen Haus festgehalten und mißhandelt. Hat sehr krasse Momente, aber vor allem auch einen sozialkritischen Anstrich. Hat mir sehr gut gefallen, hat sehr heftige Momente und kriegt von mir eine klare Empfehlung!

  • Earlam-Chroniken 1... puh, das hat mich nicht wirklich überzeugen können... gute Ansätze, was die Geschichte anbelangt, aber die Umsetzung hakt an allen Ecken und Enden... von den Sprechern über der Musik... Atmo will auch nicht so recht aufkommen... mal hören, ob man das mit Folge 2 besser in Griff bekommen hat


    Nun habe ich das auch endlich mal aufgelegt. Es gibt dazu auch eine sehr freundliche Meinung auf Hörspieltipps, die auch die Probleme ganz gut auf den Punkt bringt. Ich habe allerdings schon beim Akzent des Butlers mit den Augen gerollt. Hauptmangel ist aber, dass man sehr großzügig sein muss, um die Story in der zweiten Hälfte und dann das völlig wirre und unglaubwürdige Finale so hinzunehmen. Also ja, die guten Ansätze gibt es, es ist auch irgendwie erfrischend anders, mit einer guten Portion Welpenschutz höre ich da wohl auch die II noch.

  • Das Geheimnis von Schloß Greifenklau


    Dieses Radiohörspiel von Radio Bremen aus den 60'er Jahren ist eine Krimikomödie. Mir hat die Produktion gut gefallen. Mit hervorragenden Sprechern (z. B. Werner Bruhns, Gustav Rothe, Herbert Steinmetz).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Dabei war das Thema damals seiner Zeit um Jahre voraus, wenn man sich anschaut, welche größe und Bedeutung die Comic-Con(s) inzwischen haben. ;)


    Aber nur auf die Resonanz in Deutschland bezogen, oder? In den USA gibt es die Cons ja schon ewig. Aber es stimmt schon, damals wie heute ist die Folge noch ziemlich aktuell.

  • Calibra - Ein unfassbar gutes Hörspiel. unglaublich, aber wahr, Calibra ist noch besser als Malina. Dirk Schmidt, Du bist ein Hörspielgott!


    Und das Zusammenspiel der Figuren ist so perfekt, das gibt es nirgendwo sonst.


    Wer da auch nur ansatzweise irgendwas zu kritisieren hat, der muss ein ausgemachter Trottel sein.


    Ich hatte mir die Folge fuer eine lange Bahnfahrt aufgespart-und es kommt wirklich sehr, sehr selten vor, dass ich ein Hörspiel gleich 2,5x hintereinander weg höre. Das Teil ist sehr nahe an der Perfektion dran und gerade die schauspielerischen Leistungem sind grandios. Wie immer gelingt die Balance zwischen Krimi, Humor and 'Zwischenmenschlichem' nahezu perfekt. Ich gebe 'nur' 9,99 von 10, weil das 'ehemaliger Knacki geht auf Rachefeldzug' Motiv ein kleines bisschen un-iinovativ ist--aber ich bin vielleicht auch ein Trottel ;) ?!

  • Geisterschocker - Der Tyrann aus der Tiefe.


    Jetzt hab ich doch tatsächlich geglaubt eine Riesenmonster Geschichte gekauft zu haben was es in Hörspielform nur selten gibt und dann war es doch nur wieder die Fluch-sucht-Dorf-heim-Kamelle die es bestimmt schon bei den GS dutzendfach gibt. Schlecht wars nicht aber ... wann kommt noch mal Gualagon? :D


    Mark Brandis - Die Zeit Spule


    Selbst eine durchschnittliche Brandis Folge ist noch ein ziemlich geiles Hörspiel. So richtig kam diesmal die Dramatik aber nicht rüber, das ist aber nach wie vor meckern auf hohem Niveau ...

  • Das Evangelium nach Jesus Christus vom Portugiesen Saramago (NDR 2007, 180 Minuten)


    Ein knackiger Dreistünder, der aber durchwegs gut zu unterhalten weiß und keine Längen hat. Geht fast ein büschn zu schnell.


    Tolle Musik und großartige Besetzung, Peter Shaw als Jesus, Ernst Jacobi als Gott, der unvergleichliche Klaus Herm im schönsten Hutchinson Hatch-Duktus, da bleiben keine Wünsche offen.