...zuletzt gehört

  • Gruselkabinett - Alraune, beste GK-Folge seit langem, schön perfide Story mit Tiefgang, jede Rolle bestens besetzt,


    Das fand ich auch. Endlich mal wieder ein Highlight im Gruselkabinett.


    Ansonsten habe ich noch gehört:


    -The Border - gefiel mir auch richtig gut. Klar, daß Ende ist relativ offen, kann man aber bei so einer Geschichte machen.
    -Meister der Angst - Der Elefantenmensch - auch klasse und kann locker mit Gruselkabinett mithalten.
    -Meister der Angst - Der Doppelmord in der Rue Morgue - nicht unbedingt meine Lieblingsgeschichte von Poe, aber in Ordnung.

  • Meister der Angst - Der Doppelmord in der Rue Morgue - nicht unbedingt meine Lieblingsgeschichte von Poe, aber in Ordnung.


    Wenn man mal den ganzen Background von der ersten Detektivgeschichte überhaupt, den klassischen Motiven und der Dupin-Figur weglässt, dann bleibt da eigentlich gar nicht so viel übrig. Ich finde die Geschichte schwach und die Sache mit dem Orang-Utan, OK, es war 1850 oder so, da mag man das durchgehen lassen. Was natürlich die Hörspielproduzenten nicht davon abhalten wird, noch eine 10.,11. und 12. Version zu machen. Obwohl spätestens mit der aus den 1960ern vom BR alles gesagt ist.

  • Ein sturer Hund, Teil 1 und 2 - Das Radiohörspiel, ein Zweiteiler aus 2013, hat mir überwiegend gut gefallen. Es hatte aber stellenweise Längen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Sense (WDR).
    Koppelmann, Kremp, Richter, Rudolph, Korritke usw. garantieren eine gute Produktion und insgesamt gute Unterhaltung. Das Hörspiel ist von 2001 und mitterweile wirkt das Duisburger Spielhallen-Szenario mit einem versoffenen und unausgeschlafenen Detektiv etwas ausgelutscht. Solide Unterhaltung und Ralf Richter ist schon geil ;)!

  • Der Meisterdieb - Ein Märchen nach Grimm vom Laut-Verlag. Prominent besetzt und eine wirklich runde Produktion, die mit gut 23 Minuten nur etwas kurz ist. Wo aber nicht mehr Story ist, sollte man auch keine dazu basteln. Also alles gut, und für den Euro den ich gezahlt habe, ärgert mich auch die kurze Spielzeit nicht, da freu ich mich eher über Eckart Dux, Gerd Baltus, Rainer Schmitt und weitere.


    Die blaue Hand von Titiania ist ebenfalls einfach gelungen. Prominent besetzt, schön inszeniert und mit Mega-Happy-End. Ein paar Passagen doppeln sich, da hätte man ein bisschen straffen dürfen. Sonst alles gut!

  • Die blaue Hand von Titiania ist ebenfalls einfach gelungen. Prominent besetzt, schön inszeniert und mit Mega-Happy-End. Ein paar Passagen doppeln sich, da hätte man ein bisschen straffen dürfen. Sonst alles gut!

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, von der Sorte hätte ich mir noch mehr Hörspiele von Titania gewünscht.

  • Gruselkabinett 86 + 87:


    "Die Kreatur" war eine überaus gelungene Folge. Die Geschichte baut sich langsam auf und findet einen guten Höhepunkt. Sicherlich kann man bei dem Ende Abstriche machen, aber ich fand sie gut. Besonders Jannik Endemann zu hören hat mich sehr gefreut.


    Note 2-


    "Alraune" war dagegen eher schwach. Der Anfang bzw. die erste Hälfte der Folge war klasse, aber danach zog sich die Geschichte irgendwie und ich hatte das Gefühl, dass es Längen gab. Gegen Ende wurde sie zwar wieder interessanter, konnte aber an den guten Auftakt nicht mehr heranreichen. Im Ganzen gesehen eine eher maue Folge, die ich wohl nicht noch einmal hören werde. Schade, da der Sprechercast richtig toll ist.


    Note 4-

  • TKKG 187-Abgehört
    Martin Hofstetter wird zum Rettungsanker der Serie. Wieder eine solide, fuer TKKG-Neuzeit sogar recht gute Folge. Die Anspielungen auf Stefan Wolf und das Tonstudio Europa finde ich recht gelungen. Wie gesagt, kein Produkt, das die Hoerspielwelt aus den Fugen hebt, aber mit den richtigen Autoren gibt es Hoffnung.

  • Das Quartett - Gefährliche Liebschaften (WDR) - Das Radiohörspiel von 1999 mit einigen sehr bekannten und sehr guten Sprechern fand ich inhaltlich mittelmäßig.


    Sense (WDR) - Dieses Radiohörspiel aus 2001 mit sehr vielen bekannten und sehr guten Sprechern hat mir sehr sehr gut gefallen.


    ARD Radiotatort - Die Katze des Libanesen - Diese aktuelle Folge war leider nur mittelmäßig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wenn man mal den ganzen Background von der ersten Detektivgeschichte überhaupt, den klassischen Motiven und der Dupin-Figur weglässt, dann bleibt da eigentlich gar nicht so viel übrig. Ich finde die Geschichte schwach und die Sache mit dem Orang-Utan, OK, es war 1850 oder so, da mag man das durchgehen lassen. Was natürlich die Hörspielproduzenten nicht davon abhalten wird, noch eine 10.,11. und 12. Version zu machen. Obwohl spätestens mit der aus den 1960ern vom BR alles gesagt ist.

    ähm... hast du das Hörspiel gehört? Die Mediabühne eignet sich Poe an und macht was Neues draus.
    Das kann man mögen oder nicht - aber Poe wird hier tüchtich umgekrempelt. Ich finds großartig!
    Insofern ist es weiiiit davon entfernt der x-te Dupin zu sein...


    Bei mir lief (eeendlich) der "Kormoran" von Holger Böhme... meine Fresse!
    Endlich mal wieder ein "ich-verpass-meine-Haltestelle"-Hörspiel...
    Hoch emotional, wunderbare Dialoge, grandios geschauspielert - das MUSS man hören!

  • Danke für den Tipp...konnte es sogar noch aus der SWR-Mediathek laden. Das wird dann bald eingeschoben. :)


    Hier ging dann Henry Silber geht zu Ende.... äh, zu Ende. :lolz:
    Schöne Tragikomödie um die Zeit eines Schlagerstars nach seinen großen Erfolgen. Das hat sehr lustige, aber natürlich auch traurige Momente. Charlotte Roche als erzählende Moderatorin fand ich etwas nervig, ansonten ist die Sprecherriege top! Auch zu betonen, Max Raabe als "jugendliche" Gesangsstimme von Henry Silber. Als Bonus gibt es ganze drei Stücke komplett auf CD hinten dran, für diejenigen die es hören mögen. :D *sing* "Lilith aus dem Zweistromland, so charmant!" :D


    Jetzt routiert im Auto Plampers "Stopper" und das ist von der Produktion fast genauso wie "Hüttenkäse" von Das Departement. Soll heißen: ständig mit Musik unterlegt (Hip Hop, House, Trance....irgendwas dazwischen), teils gerappte, auf die Musik geschriebene Textpassagen, teils erzählt. Eher ein musikalischer Trip als ein waschechtes Hörspiel. Muss man mögen, ich tues nich wirklich.

  • ähm... hast du das Hörspiel gehört? Die Mediabühne eignet sich Poe an und macht was Neues draus.
    Das kann man mögen oder nicht - aber Poe wird hier tüchtich umgekrempelt. Ich finds großartig!
    Insofern ist es weiiiit davon entfernt der x-te Dupin zu sein...!


    Nein, habe ich nicht, da ich schon drei andere Versionen mein Eigen nenne. Sollte es mir mal unterkommen, hör ich aber rein, wenn Du es schon so über den Schellnkini lobst...

  • Selbs Justiz - Teil 1 und 2


    Heute beide Teile angehört. Den Radio-Zweiteiler aus 1994 kannte ich noch nicht. Es handelt sich um den ersten Fall von Detektiv Selb. Mir hat der Krimi mit einigen hervorragenden Sprechern sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Point Whitmark 39


    Ja, recht launiger Verschnitt aus einem bekannten Hitchcock-Film und einem ???-Klassiker. Kann man sich gut anhören. Typisch ist, dass einige Szenen schon recht extrem auf Mystery und Bedrohung getrimmt sind. Wirkt nicht immer ganz schlüssig. Die Auflösung ist in sich schlüssig, aber über den Realitätsgehalt grübelt man besser nicht ganz so genau nach. Aber allein schon wegen der Atmosphäre sollte man das Teil mal gehört haben.