...zuletzt gehört

  • @ amerigo: ist das nicht bei fast allen lovecraft-kurzgeschichten so? lovecraft funktioniert in dieser hinsicht anders, sicherlich nicht darüber, dass am ende doch ganz überraschend der wahnsinnige alhazred mit seinem kleinen fibel, die großen alten, ctulhu oder ein böser freund der guten alten zeiten und sitten etc pp usw dahintersteckt...


    bei mir lief sherlocks fallbeil. ich will es mal vorsichtig sagen: vielleicht hat man sich mit der idee, eigene geschichten zu schreiben, etwas verhoben, zumindest was die kriminalistische auflösung betrifft.


    die idee hinter der geschichte ist aber ganz nett, und die stimmung ist auch gut, aber das ist mir so zu wenig, sorry

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Mopsy Mopsy bis zum Abwinken :) ...die neue Folge hat ihre Momente, ist streckenweise lustig, mir etwas zu lang geraten, aber der Spirit wurde ganz gut eingefangen
    ...aber gegen an die alten Folgen kommts nit ganz ran... trotzdem ne wunderbare Sache, dass es die Teile auf CD gibt!!!


    Denn zuende Spiegel im Spiegel 2... nicht ganz so gut wie Teil 1, aber immer noch großartig für meinen Geschmack!

  • Gruselkabinett - Das violette Automobil
    Gefiel mir richtig gut. Tolle Stimmung, tolle Leistung der Sprecher und auch eine sehr interessante Geschichte.


    Gruselkabinett - Pickmans Modell
    Sicherlich grusliger als die andere Folge, aber irgendwie wollte mich die Geschichte einfach nicht fesseln. Die Rollen fand ich leider auch nicht sonderlich ansprechend. Man kann die Folge hören, aber das Automobil hat mich mehr überzeugt.

  • jau bei mir lief denn auch noch "Pickmans Modell"... ging mir genauso...
    das Ding ist sicher gruseliger, ich fand das Automobil aber gleichfalls besser...
    u.a. auch aufgrund des abrupten merkwürdigen Schlusses bei Pickman...


    trotzdem insgesamt ein guter Gruselkabinett-Doppelpack


    ...jetzt gehts wieder zurück nach Hundeweiler...
    Dr. Seltsam -boing-boing-boing-boing wartet :D

  • habe die geisterbucht fast durch, aber so ganz kann ich die positive rezeption nicht verstehen. auch wenn der fall gute ansätze hat, stören mich doch viele kleinigkeiten, die die geschichte in eine richtung zwingen. das ist nicht wirklich flüssig und schlüssig.



    und zu guter letzt:warum um alles in der welt muss es wieder ein reim-mich-oder-ich-fress-dich-rätsel sein? man muss der folge tausendfach positiv anrechnen, dass es letzlich fast gar nicht darum geht, aber dann kann mans auch weglassen. ich bemerke bei mir, dass ich diesem reinscheiß schlicht nicht folgen kann bzw es stumpf an mir vorbeirauscht, so belanglos und quälend ideenlos ist das. die guten "alten" rätsel waren doch auch nicht zwingend gereimt, mal unabhängig von ihrer qualität. da konnte man wenigstens versuchen mitzurätseln, aber das ist natürlich ein problem der vorlagen. und warum man nicht eine person eingeführt hat, die wie hitchcock früher den leser/hörer mit an die hand nimmt, wird mir auf immer ein rätsel bleiben (wenigstens nicht gereimt).


    also, ich habe langsam die lust endgültig verloren, und wenn ich mir die titel der kommenden folgen anschaue, hoffe ich, dass die nicht der letzte sargnagel zu meiner ???-zeit sind

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Planet Eden 3+4
    Doch, inhaltlich mein Ding. Die Umsetzung bleibt aber hinter den Möglichkeiten...wieso haben Roboter so tiefe Stimmen dass sie kein Aas verstehen kann? Macht überhaupt keinen Sinn, dass man Roboter bauen würden die man kaum versteht. Ebenso gehts mir bei dem Effekt auf dem Über-Soldat-Mutant. Er hat Organe, scheint also was biologisches zu sein. Allerdings kenne ich kein Lebewesen dass einen Hall in seine Stimme eingebaut hat - auch wieder Quark. Sicher, das soll akustisch darstellen, was man optisch nicht zeigen kann in einem Hörspiel; das die Roboter bedrohlich wirken und der Mutant fremdartig/künstlich. Funzt aber imo nur bedingt, da bin ich kleinlich.

  • geisterbucht zu ende. nein, hat mir nicht gefallen, finde die story nicht nur blöd, sondern auch mächtig an den haaren herbeigezogen.



    dann noch das violette automobil gehört. gefällt mir nicht so gut wie pickman. das ganze ist aber gut gespielt. allerdings kommt mir dabei selbst das wort schauer nur schwer über die lippen, es ist tatsächlich mehr ein gut gespieltes drama mit einer kleinen schauerpointe. bei der inszenierung ist mir aufgefallen, dass für mich die außenszenen nie so klingen, als ob die personen wirklich irgendwo auf dem feld stehen, sondern in einem raum, in dem grillen zirpen. das habe ich schon anders und vor allem besser gehört. und man sollte sich tatsächlich überlegen, ob man die pointe aufs cover packen sollte

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.