Welche aktuellen Hoerspielserien werden noch lange laufen?

  • Ich denke in eine aehnliche Richtung wie Du.


    Es gibt da wohl drei Hauptkriterien:


    (1) Vorlagen
    (2) Verkaufszahlen (haengt zusammen mit Kundenakzeptanz)
    (3) Motivation der Produzierenden unendlich viele Folgen zu produzieren


    Bei Sherlock Holmes ist nach 56 Kurzgeschichten und 4 Romanen erst mal eine Reorganisationsphase, ob man weiter macht und wenn ja, wie. Es gibt einige Vorlagen die nicht von Sir Arthur Conan Doyle stammen jedoch werden die vom Publikum viel weniger angenommen. Beispiel: Die BBC hat alle originale SH verhoerspielt und die haben sich gut verkauft. Dann haben sie 8 weitere SH herausgebracht, aber die sind nicht so gut angekommen, und danach war Schluss. Also Maritim SH wird wohl durch alle originalen Folgen laufen und entweder direkt dann oder kurz danach wird dann wohl Schluss sein.


    Zu Point Whitmark kann ich nicht viel sagen, da ich mit der Serie ansich nicht viel anfangen kann. Aber durch die Wiederauferstehung von Die Dr3i sehe ich da schon eine Gefahr, dass die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen koennten.


    Bei Titanias Gruselkabinett gibt es sicherlich noch eine Reihe von Vorlagen und da hoffe ich auf noch viele Folgen. Die Serie hat den Vorteil, dass sie nicht zusammenhaengend ist und daher kein Problem mit der Rahmenhandlung hat. Da gibt es noch viele Lovecraft und andere Vorlagen, aber so bei Folge 75 wird die Auswahl an ausgezeichneten Vorlagen auch duenner. Also wenn die Serie bis 100 laeuft waere ich echt froh. Aber mit Anne Gable geht der Fokus ja ein wenig weg von dem Gruselkabinett. Mal sehen, ob mit der zusaetzlichen Serie der aktuelle Output vom Gruselkabinett gehalten werden kann. Da kamen immerhin 8 CDs in 2007.


    Bei Gabriel Burns wird es wohl so weiterlaufen wie bisher. Ich finde auch den Ausflug ins Buchgenre nicht schlecht. Man versucht mehrere Medien miteinander zu verbinden. Ich finde das spannend. Die Gabriel Burns Hoerbuecher lasse ich im Regal stehen. Aber die Serie wird wohl noch bis Folge 50 laufen und die naechste Phase abschliessen. Ob es dann weitergeht, wird an der Qualitaet, den gelieferten Antworten und den Verkaufszahlen liegen.


    Bei Perry Rhodan - STIl bin ich sehr optimistisch, dass da die 100 erreicht werden kann, solange der Hoerspielmarkt nicht einbricht. Da gibt es genug Vorlagen und wenn der Sternenozean fertig ist, kann man ja zu einem anderen Zyklus gehen. Also Vorlagenmaessig ist der Serie keine Grenze gesetzt und solange die Serie qualitativ so weitergeht gibt es auch keinen Grund sie einzustellen.


    Bei Poe sehe ich auch eine Vorlagengrenze von 50. Falls STIL sich entschliessen sollte weitere Vorlagen (die nicht vom Meister selber kommen), zu vertonen, dann begeben sie sich in die Gefahr diese ausgezeichnete Serie zu verwaessern. Ich denke, da sollte man lieber einen Schnitt machen und eine neue Serie anfangen, die ja auf Charakteren von Poe basiert. Aber die Serie sollte schon bei den Vorlagen des Meisters bleiben.


    Bei Sinclair sieht es so aus, als wenn es nach 46 weitergehen wird. Das faende ich gut, obwohl ich Don Harris frischer und spannender finde. Solange da noch Don Harris, Star Wars und anderes kommt, koennen da von mir aus noch einige Sinclair Folgen kommen. Eine unendliche Anzahl Vorlagen gibt es da auch noch, aber da sehe ich eines der Hauptprobleme. Es scheint mir so zu sein, dass Oliver Doering nach so vielen Folgen ein wenig gelangweilt ist von der Serie, und ausserdem gab es ja die Rangelein zwischen ihm und Luebbe. Das wird wohl ein Punkt sein, der den Output dieser Serie beschraenken wird, auch wenn sie weiterlaeuft.


    Ob Offenbarung nun weiterlaeuft oder nicht, ist mir im Prinzip egal.


    Perry Rhodan - EinsAMedien kann auch noch lange laufen, aber die sollten ihr Label mal anhauchen, dass man die besser im Laden findet um die Verkaufszahlen zu erhoehen. Qualitaet stimmt, Vorlagen stimmen. Da kann auch noch einiges kommen, aber die Anzahl der Folgen pro Jahr ist geringer als bei STIL.


    ZUSAMMENFASSUNG:
    Also mein Favorit ist Perry Rhodan - STIL, da STIL ein Meister in Sachen Massenproduktion von Qualitaetsprodukten ist. Da kommt einiges pro Jahr, es gibt jede Menge Vorlagen, die Verkaufszahlen stimmen und das kann noch lange so weitergehen und die Folge 100 ist nicht unrealistisch. Danach sehe ich Titania's Gruselkabinett an zweiter Stelle da es da auch noch jede Menge Vorlagen gibt, die Qualitaet stimmt und keine Rahmenhandlung die Zuhoerer nervt. Bei Poe und Burns sehe ich bei Folge 50 und bei SH bei 60 magische Grenzen, die nur durch neue Innovationen/Antworten ueberwinden werden koennen. Moeglich aber auch schwierig. Die anderen Serien werden da hinterher laufen. Sinclair ist im Moment weit voraus, aber der Serie geht die Puste aus und quaelt sich mit Seitenstichen ueber die Rennbahn. Offenbarung und Point Whitmark werden durch durchschnittliche Qualitaet mit nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen kaempfen.

  • Sinclair trau ich noch am meisten zu. Wenn das Tempo bleibt (6 bis 8 Folgen pro Jahr) kann man sich da der 100 nähern, immerhin ist die Serie eine der beliebtesten im Genre und dürfte sich wohl auch ganz gut verkaufen


    Sherlock Holmes. Mal mehr Mal weniger Folgen. In letzter Zeit kam recht viel. Leider schwankt auch die Qualität und Maritim quetscht die Serie aus bis zum geht nicht mehr (Einzelfolgen, eigene Serienboxen kurz nach der Einzel-VÖ, Verramsche bei Weltbild) und das schadet in meinen Augen dem Image. Da es aber wohl mit Abstand die erfolgreichste Serie aus dem Hause ist, wird man sie bis zum geht nicht mehr durchziehen.


    Gabriel Burns fängt wohl schon an zu schwächeln. In Zukunft wird nur noch je eine Folge veröffentlicht und auch übers Jahr wirds weniger. Terminverschiebungen und Zwangssoundtrack sind auch nicht so toll verkaufsfördernt. Wenn Sassenberg sich nicht die Finanzierung für ne längere Distanz hat zusichern lassen könnte Universal bei rückläufigen Verkaufszahlen schnell den Geldhahn zudrehen.


    Point Whitmark könnte wieder ziemliche Probleme bekommen. Die Zielgruppe erreicht man schon lange nicht mehr, dafür ist es zum Teil zu verworren und auch ungeeignet. Die Erwachsenen Hörer haben mit den Patchworkfolgen auch nicht mehr soviel Freude. Da die Serie wohl nie wirklich verkaufsstark war, fallen wegbrechende Käufer schnell auf. Den angekündigten VÖ-Rhytmus von 2 Monaten hat man ja auch schnell über Bord geworfen. Ich glaube nicht, das man die 30 mit dem jetzigen Konzept schafft.


    Bei Perry Rhodan von STIL entscheiden am Ende(wie eigentlich überall) die Käufer. Ich denke mal das die Serie mit den Musiken, Effekten und Sprechern nicht ganz billig zu produzieren ist, da muss schon einiges an Resonanz in den Geschäften folgen. Zu wünschen wäre es. Zu Eins-A-Medien kann ich nix sagen, die höre ich selber nicht, habe sie auch noch im Laden gesehen.


    EAP wage ich auch kein Urteil. Bin noch nicht ganz up-to-date. Habe von einigen aber gehört/gelesen, dass sie mit dem ersten Abschluss wohl nicht so ganz zufrieden sind. Wieviele das sind und wie die Verkaufszahlen sind kann ich nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass EAP in den Geschäften nicht immer so gut sortiert ist, wie die anderen Lübbe-Serien.


    O23. Hat einige Fans, aber auch einige Gegner. Ich finds auch nicht wirklich doll und habs eingestellt und 12-14 immer noch nicht gehört. Ich denke mal, dass die Serie nicht mehr solange läuft und irgendwann eingestellt wird, wenn die letzten Sprachaufnahmen noch verwurstet und veröffentlicht wurden.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Gabriel Burns fängt wohl schon an zu schwächeln. In Zukunft wird nur noch je eine Folge veröffentlicht und auch übers Jahr wirds weniger. Terminverschiebungen und Zwangssoundtrack sind auch nicht so toll verkaufsfördernt. Wenn Sassenberg sich nicht die Finanzierung für ne längere Distanz hat zusichern lassen könnte Universal bei rückläufigen Verkaufszahlen schnell den Geldhahn zudrehen.


    Ich will sehr hoffen, dass die Serie wenigstens einen wuerdigen Abschluss finden wird und nicht mit einer Millionen offenen Fragen mittendrin eingestellt wird. Ich denke, Volker sollte sich ein Ziel setzen (z.B. 50 oder 75 Folgen) und dann konsequent daraufhinarbeiten und so langsam alles aufklaeren. Wenn ich mir den aktuellen Schriftzug auf den CD Ruecken anschaue und das mal hochrechne, sieht das so nach ca. 75 Folgen aus, bis der Text komplett ist.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Gabriel Burns fängt wohl schon an zu schwächeln.


    Fängt an? ?( Die Phase "Schwach" ist schon seit über 10 Folgen in vollem Gange.


    Cherusker : 75 Folgen wird Burns nicht erleben. Nicht bei den Stories! Dann müsste man ja schon mal langsam anfangen ein paar Fragen zu beantworten, wenn man es noch bis Folge 75 schaffen will, dass keine Fragen offen bleiben. :lolz:


    Zitat


    Point Whitmark könnte wieder ziemliche Probleme bekommen. Ich glaube nicht, das man die 30 mit dem jetzigen Konzept schafft.


    Die Befürchtung habe ich auch, was vor allem um die ersten 10 Folgen schade wäre. :( So muss die Serie wieder werden, was zwar ansatzweise in Folge 21 zu spüren war, aber bisher ist es nur ein Flackern.


    Zitat


    EAP wage ich auch kein Urteil. Bin noch nicht ganz up-to-date. Habe von einigen aber gehört/gelesen, dass sie mit dem ersten Abschluss wohl nicht so ganz zufrieden sind. Wieviele das sind und wie die Verkaufszahlen sind kann ich nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass EAP in den Geschäften nicht immer so gut sortiert ist, wie die anderen Lübbe-Serien.


    Der Grossteil ist aber anscheinend zufrieden gewesen. Man muss auch sagen, dass es eine Gratwanderung allererster Güte war, aber das hat man doch geschafft.


    Zitat


    O23. Hat einige Fans, aber auch einige Gegner. Ich finds auch nicht wirklich doll und habs eingestellt und 12-14 immer noch nicht gehört. Ich denke mal, dass die Serie nicht mehr solange läuft und irgendwann eingestellt wird, wenn die letzten Sprachaufnahmen noch verwurstet und veröffentlicht wurden.


    Das glaube ich wiederum nicht und ich bezweifel, dass man für Folge 25 schon was aufgenommen hat und die wurde bereits angekündigt, man plant also mit ihr, die Zahlen dürften soweit stimmen. Ausserdem habe ich die Info, dass ein wichtiger Sprecher wohl wieder/weiter dabei sein wird. Das spricht nicht gerade für eine Einstellung der Serie.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ich will sehr hoffen, dass die Serie wenigstens einen wuerdigen Abschluss finden wird und nicht mit einer Millionen offenen Fragen mittendrin eingestellt wird. Ich denke, Volker sollte sich ein Ziel setzen (z.B. 50 oder 75 Folgen) und dann konsequent daraufhinarbeiten und so langsam alles aufklaeren. Wenn ich mir den aktuellen Schriftzug auf den CD Ruecken anschaue und das mal hochrechne, sieht das so nach ca. 75 Folgen aus, bis der Text komplett ist.


    Ein Ziel hatte er ja mal gehabt und als es Anfangs richtig gut lief aus den Augen verloren. Jetzt ist es ein kleiner Wettlauf, wer als erstes wegen der verzwurbelten Geschichte aufgibt: Hörer oder Macher ...


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Fängt an? ?( Die Phase "Schwach" ist schon seit über 10 Folgen in vollem Gange.


    Inhaltlich ja, aber nun fängt es auch verkaufstechnisch an zu schwächeln, dass meine ich damit. Die VÖ-Umstellung wird man nicht wegen zu großenm Erfolg gemacht haben.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Inhaltlich ja, aber nun scheint es auch verkaufstechnisch an zu schwächeln, dass meine ich damit. Die Umstellung wird man nicht wegen zu großenm Erfolg gemacht haben.


    Wenn du das als Argument siehst, dann sind die Verkaufszahlen schon länger nicht so toll, denn es wurde ja in regelmäßigen Abständen weniger. Das ging ja immer weiter runter. 12, 8, 6 und jetzt 4 Folgen pro Jahr.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wenn du das als Argument siehst, dann sind die Verkaufszahlen schon länger nicht so toll, denn es wurde ja in regelmäßigen Abständen weniger. Das ging ja immer weiter runter. 12, 8, 6 und jetzt 4 Folgen pro Jahr.


    Es kamen mal 12 Folgen pro Jahr? Muss mir entfallen sein. Bisher ging ich immer von 8 am Anfang und jetzt eben 4 aus.

  • Jetzt erkläre mir mal jmd. die Angst um Point Whitmark:


    Zitat

    Die Befürchtung habe ich auch, was vor allem um die ersten 10 Folgen schade wäre. unglücklich So muss die Serie wieder werden, was zwar ansatzweise in Folge 21 zu spüren war, aber bisher ist es nur ein Flackern.


    ....wenn man die letzten Folge nimmt:
    Ich kopiere mal Fazite aus Rezis von DRY und Blitz:


    16: Im dritten Anlauf kommt Point Whitmark mit einem Kracher zurück
    DRY: Note 1-
    17: Ganz starker Fall der drei "Leuchtturmwärter"
    DRY: Note 2-
    18: Gute Folge, die letzten drei nehmen sich somit rein qualitativ nichts...
    DRY: Note 1
    19: Für sich betrachtet ist die Folge top... (ok da meckert Blitzi auch das erste Mal...)
    DRY: Note 1-
    20: Es ist definitiv eine gute Folge (ok, da meckert er zum 2ten Male...)
    DRY: Note 2+
    21: Der letzte Pfiff und die Rückbesinnung an das (...) fehlen.
    DRY: Note 1-


    So. Und nun schaut man sich das Gesamtbild an, es sind zwar nur 2 Meinungen, aber daraus kann man ja leicht ersehen das es so schlimm nicht ist.
    Blitz hakt bei den letzten 3 Folgen ein, sie seien zu düster...aber dennoch bewertest du die meisten als gut. DRY's Noten sprechen ja auch für sich...
    Ich denke so schlecht ist es um die Radiojungs nicht bestellt. Es wirkt etwas einseitig seit den letzten Folgen, aber dennoch sind es ja weiß Gott keine schlechten Episoden. Es ist schade das man sich von den Ursprüngen entfernt. Aber ich sehe das keinen Untergang drin...

  • Gut mit Einschränkungen! Wenn du schon zitierst und dich an meinen Rezis bedienst, dann bitte richtig. :D


    Technisch ist die Serie auch weiterhin ordentlich, nur inhaltlich kann ich mit der Serie bald nichts mehr anfangen. Für sich betrachtet sind die ganz nett, aber als PW-Folgen finde ich sie durchschnittlich und mit den alten Folgen haben sie fast nichts mehr zu tun.

  • Spannendes Thema wie mir scheint. Zumindest wenn man sich die Beiträge so anschaut.


    TKKG liegt ja nun mal uneinholbar (oder doch unheil(hol)bar?) vorne. 156 Folge, 157 in den Startlöchern. Da sind zwar wohl vor ein paar Jahren schon die Verkaufszahlen auch runter, aber doch nicht so, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Tja, der Name und die Bekanntheit macht halt letztlich ne ganze Menge aus. Viele der vergangenen Folgen waren nun wirklich alles andere als gut. Aber Qualität ist halt doch nicht das einzige Argument für das Überleben einer Serie.
    Die 156 war da ein regelrechter Quantensprung nach langer Durststrecke. Mal sehen wie es weitergehen wird. Ich rechen allerdings ehrlich gesagt nicht mit einem schnellen Aus und traue der Serie als Dauerbrenner durchaus die 2 vor der Doppelnull zu (wäre, wenn man bei 6 Folgen pro Jahr bleibt noch ca. 7 an der Zahl. Das ist sooo viel im Vergleich zur bisherigen TKKG-Geschichte nicht).



    Zitat

    Original von DeLorca
    Gabriel Burns fängt wohl schon an zu schwächeln. In Zukunft wird nur noch je eine Folge veröffentlicht und auch übers Jahr wirds weniger. Terminverschiebungen und Zwangssoundtrack sind auch nicht so toll verkaufsfördernt. Wenn Sassenberg sich nicht die Finanzierung für ne längere Distanz hat zusichern lassen könnte Universal bei rückläufigen Verkaufszahlen schnell den Geldhahn zudrehen.


    Den Rückgang der VÖ-Schlagzahl werte ich auch nicht als allzu gutes Zeichen. Vor allem ist die Gefahr, dass Leute so noch viel eher die Geduld verlieren, deutlich erhöht.
    Allerdings mag da tatsächlich mit die Ursache sein, dass Sassenberg mit den parallel laufenden Serien einfach nicht mehr fertig wird. Da steckt halt schon ein immenser Aufwand dahinter und wenn man dann noch fast alles allein macht.



    Point Whitmark höre ich persönlich immer noch sehr gerne, auch wenn es sicherlich Punkte gibt, die man den Hörspielen ankreiden kann, die mich beim Hören aber zumeist nicht massiv stören.
    Dass die Serie auf dem Markt allerdings kein ganz leichtes Standing hat glaube ich aber ebenfalls.


    Was mich wundert, dass einige schon wieder von der Rückkehr der Dr3i sprechen. Sicherlich, es kamen die letzten beiden bereits angekündigten überraschend auf dem Markt. Neu angekündigt ist bis Ende März aber nichts. Und das werte ich auch nicht unbedingt so, als ob es da nun schnell weitergehen wird. Leider.


    Bei Perry Rhodan von STIL hoffe ich, dass man die 50 auf jeden Fall und vielleicht auch die 100 knackt. An Vorlagen fehlt es bei der Serie ja nun wirklich nicht und an Qualität bei der Produktion ebenfalls nicht.


    Bei Sinclair dagegen sehe ich schon eher die Götterdämmerung am Horizont auf flimmern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und warum?


    So konkret kann ich das nicht mal sagen. Ist mehr so ein Bauchgefühl, dass die Hörerschaft den ollen Geisterjäger langsam aber sicher satt bekommt. Dazu noch die diversen Problemchen, die es in der Vergangenheit gab und vielleicht auch bei den Produzenten etwas an den Nerven gezerrt haben. Aber wer weiß, ob ich hier die Bekanntheit eines John Sinclairs nicht tatsächlich unterschätze.

  • Zitat

    Original von DRY


    So konkret kann ich das nicht mal sagen. Ist mehr so ein Bauchgefühl, dass die Hörerschaft den ollen Geisterjäger langsam aber sicher satt bekommt. Dazu noch die diversen Problemchen, die es in der Vergangenheit gab und vielleicht auch bei den Produzenten etwas an den Nerven gezerrt haben. Aber wer weiß, ob ich hier die Bekanntheit eines John Sinclairs nicht tatsächlich unterschätze.


    Das tust du anscheinend, denn die Zahlen stimmen, die Probleme liegen in der Vergangenheit und die Zukunft sieht gut aus und das ist kein Bauchgefühl. ;)

  • Zitat

    Original von DRY
    Spannendes Thema wie mir scheint. Zumindest wenn man sich die Beiträge so anschaut.


    TKKG liegt ja nun mal uneinholbar (oder doch unheil(hol)bar?) vorne. 156 Folge, 157 in den Startlöchern. Da sind zwar wohl vor ein paar Jahren schon die Verkaufszahlen auch runter, aber doch nicht so, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Tja, der Name und die Bekanntheit macht halt letztlich ne ganze Menge aus. Viele der vergangenen Folgen waren nun wirklich alles andere als gut. Aber Qualität ist halt doch nicht das einzige Argument für das Überleben einer Serie.


    Ich glaube die Serie ist erst tot zu kriegen, wenn einer oder mehrere der TKKG-Sprecher aussteigen und eventuel noch nicht mal dann.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Achtung, Lady Bedfort im Angriff :D


    11 Folgen in einem Jahr sind doch auch schon recht amtlich (und ein Umstellen des VÖ-Rhythmus ist nicht in Sicht).


    Stimmt. Die Lady Bedfort wuerde ich in die Kategorie "die jungen Wilden" einordnen, da die Serie frisch und dynamisch in grosser Anzahl und guter Qualitaet daherkommt und die anderen Serien aggressiv naeherkommt (von der Folgenanzahl). Mit 11 Teilen pro Jahr waere es dann 2016 soweit mit Folge 100 und der Dennis nimmt die Teile dann in seiner Privatvilla samt Tonstudio auf ;)