Welche aktuellen Hoerspielserien werden noch lange laufen?

  • Es gibt bei den aktuellen Serien ja schon einige, die ueber 20 Folgen haben, und da gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen von:


    Gabriel Burns
    Titanias Gruselkabinett
    Edgar Allan Poe
    Maritims Sherlock Holmes
    und auch Point Whitmark.


    Die laufen ja alle noch, bringen regelmaessig neues und bisher ist da kein Ende in Sicht.


    Einige Serien sind in der Verfolgerrolle und haben ein bisschen weniger, z.B.


    Perry Rhodan - STIL
    Perry Rhodan - Eins-A-Medien
    Offenbarung 23.


    Der Knaller der laengsten aktuellen Serien ist John Sinclair, da ist nach 46 Folgen der Vertrag ausgelaufen, aber es scheint ja so zu sein, dass man sich auf weitere Folgen geeinigt hat. Den wird wohl so schnell keiner einholen. Die Europa - Originale laufen auch noch und sind schon bei 52, aber das sind ja "nur" Neuauflagen und keine neue Serie, daher ist es da auch einfacher neue Folgen schnell herauszubringen.


    Werden diese Serien alle noch lange weiterlaufen und locker die 50 Folgen erreichen? Oder hat eine davon sogar Potential die 100 zu erreichen? Oder geht ein paar von denen bald die Puste oder die Vorlagen aus? Oder werden die bald so langweilig, dass sie keiner mehr kauft? Oder wird die Konkurrenz von anderen Serien so stark, dass sie nicht mehr lange weiterlaufen? Oder geht der Hoerspielmarkt generell zurueck?


    Was meint Ihr? Das Rennen geht jedenfalls weiter und bisher sind wir als Hoerspielfans die Gewinner, da gute Qualitaet in Masse herauskommt.

  • Tja, wichtigster Punkt sind wohl die Vorlagen. Vor allem bei Poe und Sherlock Holmes. Ich denke bei beiden könnte es mit 50 Folgen eher knapp werden. Wenn sich Burns über 50 Folgen rauszieht bin ich weg. Bin ich eigentlich eh schon, hab zwar ab 20 die Folgen daheim aber noch nicht gehört. Eine so komplexe (komplex ist falsch, eher verzwurbelte) Rahmenhandlung über so viele Folgen zu strecken halte ich für eine Frechheit. Der Serie werden eher noch Fans abspringen als neue dazu kommen, ein Quereinstieg für Neueinsteiger ist imho nicht möglich. Zwar wird es "Phase Fleisch" als Boxen geben, das ändert aber nichts daran, das neue Interessenten erstmal alle vorigen Folgen hören müssen um überhaupt was zu verstehen. Dazu kommt die Sache mit den Büchern...alles doof.
    Das Rhodan Universum ist riesig, an Vorlagen sollte es also nicht mangeln, dann eher an Finanzkraft. Ich finde die Folgen von Eins-A sehr nett und höre die wenigen die ich habe auch öfters, aber CDs finde ich im Handel so gut wie keine. Von Stil hab ich nur die erste Folge, und die ist verdammt gut. Wenn dazu noch der VÖ-Rhytmus so zügig bleibt muß die Serie wohl bald auf den ersten Teil der Liste verschoben werden, wenn Sinclair wieder so lahm wird wie zu letzt, dann ist auch der schnell eingeholt. Die Reihe ist sehr beliebt...ich hab jetzt wie gesagt keine Ahnung wie der Handlungsstrang konzipiert ist; wie lang die Reihe vielleicht sogar nur gehen soll.
    Für das Gruselkabinett dürften sich auch noch genug Vorlagen finden, oder?
    Bei Point Whitmark wurde schon so oft der Verlag, Vertrieb oder was weiß ich gewechselt, das ich da nicht so recht an 50 Folgen glauben will.
    Sinclair war bei mir schon abgeschrieben, aber der letzte Dreiteiler hat mir gut gefallen. Die 50 steht vor der Tür. Ich glaub schon das es da noch weiter geht, die Frage ist nur wann, bzw. wie lang das dann dauert.
    Offenbarung 23? Ich dachte die Serie wär nur ein Mythos? Gibts die wirklich?


    Zusammenfassung und Prognose ;)


    Point Whitmark wird nach 26 Episoden eingestellt, weil die neuen Stories alte Fans enttäuschen und sich keine neuen finden lassen...die sind alle in düsteren Kellern selber auf der Jagd nach dunklen Geheimnissen.


    Perry Rhodan Eins-A kriegt kurz vor Folge 30 von STIL die Kundschaft abgelaufen.


    Die Serie "Gabriel Burns" wird nach Folge 368 vorerst in "Steven Burns" umbenannt. Man gesteht ein, das man sich verzettelt hat. Durch die Umbenennung sind alle wieder zufrieden nd die Verkaufszahlen steigen wieder. Die Neuauflage mit geänderten Textpassagen, zusätzlichen Szenen und je drei alternativen Enden pro Folge erscheint mit je einem der 30 Zyklen auf Blue-Ray-Disc


    Edgar Allen Poe bekommt nach geschätzten 50 Folgen sein wohlverdientes Ende, ohne noch irgendwas künstlich in die Länge zu ziehen. Ein natürlicher Tod-Ruhe in Frieden!


    Sherlock Holmes scheitert nach Folge 60 daran, das Maritim selber versucht neue Holmes zu schreiben


    Titania benennt die 66. Folge seines Gruselkabinetts in "6" und vertont als erstes Label weltweit einen Song von Iron Maiden als Hörspiel.


    Perry Rhodan von STIL....tja, kenn ich mich net mit aus


    Und Offenbarung 23 gibts doch net in echt...also jetzt wirklich? oder vielleicht doch? :oo:


    cheerio und 55

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Tja, wichtigster Punkt sind wohl die Vorlagen. Vor allem bei Poe und Sherlock Holmes. Ich denke bei beiden könnte es mit 50 Folgen eher knapp werden.


    Nein, bei Poe nicht. Ich habe ja schon mal gesagt, löst euch von dem Gedanken "Ach, X Vorlagen, dann reicht das auch für X Folgen!". ;)


    Zitat


    Wenn sich Burns über 50 Folgen rauszieht bin ich weg. Bin ich eigentlich eh schon, hab zwar ab 20 die Folgen daheim aber noch nicht gehört. Eine so komplexe (komplex ist falsch, eher verzwurbelte) Rahmenhandlung über so viele Folgen zu strecken halte ich für eine Frechheit. Der Serie werden eher noch Fans abspringen als neue dazu kommen, ein Quereinstieg für Neueinsteiger ist imho nicht möglich. Zwar wird es "Phase Fleisch" als Boxen geben, das ändert aber nichts daran, das neue Interessenten erstmal alle vorigen Folgen hören müssen um überhaupt was zu verstehen. Dazu kommt die Sache mit den Büchern...alles doof.


    Ich würde ja mal glatt "Und tschüss!" sagen. :(


    Zitat


    Das Rhodan Universum ist riesig, an Vorlagen sollte es also nicht mangeln, dann eher an Finanzkraft. Ich finde die Folgen von Eins-A sehr nett und höre die wenigen die ich habe auch öfters, aber CDs finde ich im Handel so gut wie keine. Von Stil hab ich nur die erste Folge, und die ist verdammt gut. Wenn dazu noch der VÖ-Rhytmus so zügig bleibt muß die Serie wohl bald auf den ersten Teil der Liste verschoben werden, wenn Sinclair wieder so lahm wird wie zu letzt, dann ist auch der schnell eingeholt. Die Reihe ist sehr beliebt...ich hab jetzt wie gesagt keine Ahnung wie der Handlungsstrang konzipiert ist; wie lang die Reihe vielleicht sogar nur gehen soll.


    Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Sternenozean-Zyklus 100 Hefte. Ich gehe aber mal davon aus, dass man nach Beendigung einfach den nächsten/einen anderen Zyklus vertonen wird.


    Zitat


    Für das Gruselkabinett dürften sich auch noch genug Vorlagen finden, oder?


    Denke ich auch.


    Zitat


    Bei Point Whitmark wurde schon so oft der Verlag, Vertrieb oder was weiß ich gewechselt, das ich da nicht so recht an 50 Folgen glauben will.
    Sinclair war bei mir schon abgeschrieben, aber der letzte Dreiteiler hat mir gut gefallen. Die 50 steht vor der Tür. Ich glaub schon das es da noch weiter geht, die Frage ist nur wann, bzw. wie lang das dann dauert.


    Was meinst du mit "wie lang das dauert"? Die nächsten Folgen stehen doch schon fest, auch terminlich.


    Zitat


    Offenbarung 23? Ich dachte die Serie wär nur ein Mythos? Gibts die wirklich?


    Welche Serie? Die von "datt Margott"? :D


    Eigentlich wolte ich deine humorigen Prognosen nicht kommentieren, aber dazu sage ich gerne was:


    Zitat


    Edgar Allen Poe bekommt nach geschätzten 50 Folgen sein wohlverdientes Ende, ohne noch irgendwas künstlich in die Länge zu ziehen. Ein natürlicher Tod-Ruhe in Frieden!


    I don´t think so.


    Zitat


    Sherlock Holmes scheitert nach Folge 60 daran, das Maritim selber versucht neue Holmes zu schreiben


    Das glaubst du doch selber nicht, oder? ;) Solange es die Jubelperser gibt, die sich die Serie reinziehen und abfeiern, wird das nicht passieren. Da kann da wer weiß was für ein Kram bei rumkommen.

  • Zitat

    Orginal von blackmail82Point Whitmark wird nach 26 Episoden eingestellt, weil die neuen Stories alte Fans enttäuschen und sich keine neuen finden lassen...die sind alle in düsteren Kellern selber auf der Jagd nach dunklen Geheimnissen.




    Da bin ich Absult Dagenegn. Ich kenn ja die seri noch nicht so lange.Aber mir gefallen die neun folgen fast besser als die alten folgen.


    Achtum ich gehe in dekung :D




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty


    Da bin ich Absult Dagenegn. Ich kenn ja die seri noch nicht so lange.Aber mir gefallen die neun folgen fast besser als die alten folgen.


    Achtum ich gehe in dekung :D


    Trotzdem muss sich die Serie auch gut verkaufen, das ist das Problem.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Trotzdem muss sich die Serie auch gut verkaufen, das ist das Problem.



    Das stimmt ich kaufe jeden folge weill sie mir wircklich gut gefählt..Leute kauft die seri.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wären die aktuellen Folgen besser, dann würden vielleicht auch mehr Leute die Serie kaufen. :D




    :atomrofl: Die sind besser .Jeden fall finde ich es so.Naja viele folgen waren vorher ein bischen spannet aber machmal auch etwas wie sol ich sagen Unrelistisch oder so. vielcht liegt halt einfach an der Story.Aber gut gemacht sind sie nach wie vor.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wären die aktuellen Folgen besser, dann würden vielleicht auch mehr Leute die Serie kaufen. :D


    Obendrein spielt denen die Rückkehr der Dr3i wieder rein...
    Das merkt man bestimmt. PW war ja lange Zeit so das ziemlich Einzige was man sich rein tun konnte (abgesehen von den 5F und TKKG, die aber kindlicher sind). Sieben Siegel o.ä. kennen die leute halt nicht, ist auch wieder ein wenig anders bei den Siegeln... Aber ich denke das PW nicht abkackt, dafür sind sie noch zu gut. DRY hat das letzte Abenteuer mit 1- bewertet...da kanns ja so mies nicht sein ;) Auch wenns letztlich Geschmackssache ist.

  • Wobei ich aber das Gefühl habe, dass von Kritikerseite DRY der einzige ist, dem die neue Folge restlos gefällt.


    Und du bist anscheinend auch der Meinung, dass Qualität was mit Verkaufszahlen (und umgekehrt) zu tun hat? :D


    Du meinst also auch, dass PW super Verkaufszahlen hat? ;)

  • Klar sind ein paar meiner Einschätzungen völlig überzogen und aus der Luft gegriffen. Da aber niemand hier weiß, wie es mit den einzelnen Serien bis Folge 50 und darüber hinaus weiter geht sind meine Behauptungen genauso wahr wie jede andere auch. Auch die mit Burns! :P
    Auch wenn ichs ironisch geschrieben habe, sind die meisten meiner Einschätzungen doch ernst gemeint. Es darf jeder selber rausfinden, welche das wohl sind.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nein, bei Poe nicht. Ich habe ja schon mal gesagt, löst euch von dem Gedanken "Ach, X Vorlagen, dann reicht das auch für X Folgen!". ;)


    Die Frage wäre aber dann, was STIL aus Poe ohne Poe-Vorlagen macht. Ob das überhaupt funktioniert und bei den Fans ankommt. Ich könnt mir einen schleichenden Übergang aus den Träumen in eine Serie die nur noch aus der jetzigen Rahmenhandlung besteht schon vorstellen. Warten wirs ab. Was ich damit sagen wollte ist, das man eine Serie lieber enden lassen sollte, so lange sie noch gut ist und nicht künstlich in die Länge zieht.


    Zitat


    Bei Point Whitmark wurde schon so oft der Verlag, Vertrieb oder was weiß ich gewechselt, das ich da nicht so recht an 50 Folgen glauben will.
    Sinclair war bei mir schon abgeschrieben, aber der letzte Dreiteiler hat mir gut gefallen. Die 50 steht vor der Tür. Ich glaub schon das es da noch weiter geht, die Frage ist nur wann, bzw. wie lang das dann dauert.


    Termine standen bei Sinclair ja schön öfters. Und ich dachte weil Cherusker was mit einem ausgelaufenen Vertrag ab Folge 46 geschrieben hat. Das meinte ich.


    Zitat


    Sherlock Holmes scheitert nach Folge 60 daran, das Maritim selber versucht neue Holmes zu schreiben


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die versuchen würden neue Holmes zu schreiben?
    Das der Name Gabriel Burns schon irgendwann verständlich sein wird...davon geh ich jetzt mal aus. Die Frage ist ob das a) bei Folge 368 schon sein wird und ob b) bis dahin die/der Schreiber nicht sogar einen "Jesus Burns" oder Gott weiß was erfunden haben.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Klar sind ein paar meiner Einschätzungen völlig überzogen und aus der Luft gegriffen. Da aber niemand hier weiß, wie es mit den einzelnen Serien bis Folge 50 und darüber hinaus weiter geht sind meine Behauptungen genauso wahr wie jede andere auch. Auch die mit Burns! :P


    Wieso weiß das niemand? Klar, passieren kann immer was, am nächsten Tag kauft keiner mehr eine Serie, aber bei manchen Serien plant man durchaus bis Folge 50 oder darüber hinaus.


    Zitat


    Die Frage wäre aber dann, was STIL aus Poe ohne Poe-Vorlagen macht. Ob das überhaupt funktioniert und bei den Fans ankommt. Ich könnt mir einen schleichenden Übergang aus den Träumen in eine Serie die nur noch aus der jetzigen Rahmenhandlung besteht schon vorstellen. Warten wirs ab. Was ich damit sagen wollte ist, das man eine Serie lieber enden lassen sollte, so lange sie noch gut ist und nicht künstlich in die Länge zieht.


    STIL schreibt die Vorlagen immer noch nicht. ;) Die vertonen sie "nur". Kriegen sie Aufträge über Folge 50 hinaus, dann werden sie die wohl auch umsetzen, davon gehe ich sogar fest aus.


    Zitat


    Termine standen bei Sinclair ja schön öfters. Und ich dachte weil Cherusker was mit einem ausgelaufenen Vertrag ab Folge 46 geschrieben hat. Das meinte ich.


    Mach dir mal keinen Kopf.


    Die Termine standen früher öfters, konnten aber nicht eingehalten, weil keine nichts veröffentlicht werden konnte. Ohne fertige Folgen geht das halt schlecht. ;)


    Die Folgen 43-46 sind jedenfalls fertig, zumindest von den Sprachaufnahmen her. Ob sie komplett fertig sind, weiß ich nicht, aber da sehe ich kein Problem, die Termine wird man einhalten.


    Zitat


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die versuchen würden neue Holmes zu schreiben?


    Du kennst Maritim schlecht. :D Ausserdem, was wäre daran so ungewöhnlich? Es gibt zig neu geschriebene Holmse.


    Zitat


    Das der Name Gabriel Burns schon irgendwann verständlich sein wird...davon geh ich jetzt mal aus. Die Frage ist ob das a) bei Folge 368 schon sein wird und ob b) bis dahin die/der Schreiber nicht sogar einen "Jesus Burns" oder Gott weiß was erfunden haben.


    Wie gesagt, die Sache mit dem Namen, tja, Stichwort "verzettelt". ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wieso weiß das niemand? Klar, passieren kann immer was, am nächsten Tag kauft keiner mehr eine Serie, aber bei manchen Serien plant man durchaus bis Folge 50 oder darüber hinaus.


    Genau das mein ich. Planen kann man vieles, auch bis nach Folge 50, aber was dann schlußendlich draus wird...


    Zitat


    STIL schreibt die Vorlagen immer noch nicht. ;) Die vertonen sie "nur". Kriegen sie Aufträge über Folge 50 hinaus, dann werden sie die wohl auch umsetzen, davon gehe ich sogar fest aus.


    I know, i know.... Dann ist die Frage halt, was da an Vorlagen kommen würde.


    Zitat


    Die Folgen 43-46 sind jedenfalls fertig, zumindest von den Sprachaufnahmen her. Ob sie komplett fertig sind, weiß ich nicht, aber da sehe ich kein Problem, die Termine wird man einhalten.


    Supi!


    Zitat


    Du kennst Maritim schlecht. :D Ausserdem, was wäre daran so ungewöhnlich? Es gibt zig neu geschriebene Holmse.


    Das doof seien. OK, konsequent müßte ich dann auch sagen, das ich nach Arthur keine DDF mehr gut finden würde, aber irgendwie stimmt das ja auch :grins: Das mit dem Stil-Kopieren und weiterführen ist halt net so einfach.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Das doof seien. OK, konsequent müßte ich dann auch sagen, das ich nach Arthur keine DDF mehr gut finden würde, aber irgendwie stimmt das ja auch :grins: Das mit dem Stil-Kopieren und weiterführen ist halt net so einfach.


    Wie gesagt, Maritim wären da nicht die Ersten, die eigene Holmes-Stories schreiben würden, da gab es schon einige.


  • Sehr interessante Prognose, Blackmail.