Warum schnorrt John Sinclair keinen Kaffee mehr?

  • Jeder kennt sie, aber nicht jeder liebt sie und zum Lachen finden sie auch nicht alle: Running Gags. Eigentlich sollen diese immer wiederkehrenden "Dauerwitze" die Vorfreude des Zusehers anheizen, um dann im letzten Moment doch noch als unerwartet komische Pointe entpuppen. Mit Variationen dabei herumzuexperimentieren, machen den Reiz des Running Gags aus, wie etwa der "gesichtslose" Nachbar Wilson aus "Hör mal wer da hämmert" oder das allseits beliebte "Nein!" von Homer Simpson.


    Im Hörspielbereich fallen auch so hier und da einige Dauerbrenner auf:


    Das Kaffeeschnorren aus der Sinclair Edition 2000 (was sich dann aber auch sehr bald wieder aufgehört hat). Das war der einzige übrigens, der sich über mehrere Folgen gehalten hat.


    Bei den 'Tim & Struppi"-Hörspielen: "Hier ist nicht die Metzgerei Schnitzel!"


    Masters of the Universe: "Du must zugeben, Orko, dass Deine Zauberkünste nicht besonders erfolgreich sind!"


    Die drei ???: "Darf ich Ihnen unsere Visitenkarte zeigen?"


    Fallen euch noch solche Running Gags ein?

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    General Forbett hat mit seinen Atombomben- und Laserkanonensprüchen auch den einen oder anderen Running-Gag geliefert...


    Oh ja, General Forbett. Mein Lieblingsmilitarist! :D


    Typisch auch immer wieder die Anspielungen auf Just' Fettleibigkeit bei den drei Satzzeichen ...

  • Zitat

    Original von DRY
    Ja, meiner auch :D
    Ein Phänomen wie man zugleich derart verbohrt und doch so sympatisch rüberkommen kann, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.


    Forbett, verbohrt? Welch eine boshafte Unterstellung...wo ist meine Laserkanone ?! :D 8) Jan Tenner hatte in den Francis Folgen am Ende einen Schlußgag, die fand ich auch nicht schlecht.


    Um mal die Frage im Thread-Titel zu beantworten: Ich denke das liegt am großen Handlungssprung der Vertonung. Man hat ja erst ein paar Hefte vom Anfang der Reihe vertont (wo der Kaffee-Gag vorhanden ist) und vertont jetzt die 100ter-Hefte, da ist eigentlich klar das so ein Gag nicht über 100 Hefte "halten" kann. Tja was gibts noch als Running-Gag ...im TV wäre da wohl schnell Columbo zu nennen, mit seinem grundsätzlichen "Ich hätte noch ne Frage".


    Im Hörspielbereich sind schon einige markante "Fälle" genannt worden, wobei ich das mit dem Schild und der Lizenz von XY sehr schön fand :D In den ersten TKKG war Klößchens liebe zur Schokolade ausgeprägter. Entweder war er am wimmern, weil er nicht genug dabei hatte, oder nahm mal eben 56 Tafeln mit
    ( "Es sind 56 Tafeln, pro Tag 4" :D ), weil es evtl. keine gute Sauerlich-Schoko am Urlaubsort geben könnte..
    ..oder das er alles in Schokladentafeln umrechnete etc.



    .

  • Es ist halt generell die Gefahr, dass sich solche "Running-gags" schnell veralbern und lächerlich werden. Gerade bei der Kaffee-Geschichte ging mir das verdammt schnell auf die Nerven... und zu Klößchens Schoki-Sucht... da konnt ich noch nie drüber lachen... außer über die persiflierte Version der Ferienbande.


    "Ein Blue-Curacao-Becher"
    "Hmm... Eis mit Schwein!" :lol2:

  • Zitat

    Original von Maltin
    Bei den "Sieben Siegeln" erzählt Nils jede Folge ne Horrorgeschichte


    ...und schwört immer auf das Leben seines Lieblingshamster, daß die Geschichte wahr ist.


    In Folge 5 (bin mir 100 % sicher, könnte auch 4 gewesen sein) regt sich Chris drüber auf und meinte, daß das Vieh so langsam in seinem Käfig explodiert sein müsste. :D



    Da fällt mir noch was aus den Master of the Universe ein. Orko begann sein Zaubersprüche immer mit dem Satz "Oh Orko aus dem Zauberland, reich mir deine helfende Hand".
    Das klingt mir heute noch in den Ohren, war auch das Erste was ich in der Neufassung vermisst habe.

  • Apropos "schwanen": Schön finde ich auch bei Paul Temple die "Ahnungen" von Steve. Und natürlich der "Okay"-Witz mit Charly, das "Wo fischt Tommy?" ... und - ach, die ganze Reihe ist ein running Gag. ;)


    Bei Kommissar Dobranski sind die Besuche bei Heinz die vermutlich längsten Running Gags, die ich kenne. Da konnte viel bei der Produktion gespart werden!


    Ixplorer 5003: Die stets auf den Po von Andra zielende Rohrpost ist auch ein charmanter Gag.