Große Lizenzen als Hörspiel?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ja, weil sie in jede Sammlung gehören, hätte man sofort zuschlagen sollen/müssen. Es ist ja nicht so, dass die Serie erst mit der RDK-Auflage bekannt wurde, die Qualität sollte sich in ca. 15 Jahren eigentlich rumgesprochen haben. Wenn jetzt das Gejammer losgeht, warum die Lizenz denn ausgelaufen sei, dann kann ich das nicht nachvollziehen.


    Hätte man die Lizenz verlängert, dann wäre das auf Kosten nachfolgender Serien gegangen und das will man auch nicht.


    Es gibt aber halt auch Leute, die sind vor ein, zwei Jahren überhaupt erst zum Sammeln gekommen.


    Aber wenn man mal ein wenig hinter was herjagen muss, kann das ja auch seinen Reiz haben. War ja auch vor ein paar Jahren schon so, dass es eben Sachen gab, die nicht mehr im Handel waren und trotzdem in jede Sammlung gehörten.

  • Ja, das kann wirklich seinen Reiz haben und die Freude ist umso grösser, wenn man es ergattert hat.


    Aber wie gesagt, Gemecker, dass die Lizenz ausgelaufen ist, ist nicht angebracht. Sony BMG hätte es ja auch wie bei Larry Brent machen können, verlängern und dann nur Hörbücher bringen und dann wäre die Lizenz für andere gesperrt. Keine Rhodans von einem anderen Label. Wollt ihr das? :D

  • Zitat

    Original von pops
    Von Miss Marple gibt es leider nur ein einziges Hörspiel :(- Mord im Pfarrhaus - mit Erika von Tellmann als Miss Marple.


    Das wollte ich doch meinen.


    Man hört ja immer wieder, dass die Rechteinhaber lieber auf der Lizenz sitzen bleiben und sie nur gegen exorbitante Summe hergeben wollen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das wollte ich doch meinen.


    Man hört ja immer wieder, dass die Rechteinhaber lieber auf der Lizenz sitzen bleiben und sie nur gegen exorbitante Summe hergeben wollen.


    Es hat damit zutun das die Rechte an den Filmrechten gebunden sind!

  • Zitat

    Original von DRY


    In diesem Bereich gibt es eine Menge Dinge, die auf den ersten Blick erstmal wenig sinnvoll erscheinen.


    Man muss sich halt fragen, welches Label auch was mit der Filmlizenz anfangen kann oder welches Filmstudio auch Hörspiele rausbringt. So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden.

  • Manche Rechteinhaber machen sich halt keine Mühe zu differenzieren, wofür genau eine Lizenz erworben werden soll. Schade für uns, bequem für die...


    Vor allem Rechteinhaber aus Ländern, in denen die Hörspielkultur wenig verbreitet ist, interessiert es einen feuchten Furz, wer was wofür erwerben will.

  • Ich buddel den Fred hier nochmal aus:


    Dabei fasse ich den Namen "Große Lizenzen" mal bischen weiter....


    Also ganz groß wär für mich Indiana Jones...hätte glaub ich recht viel Potenzial mit der original Ford-Synchro-Stimme.


    Auch noch eine eher größere Sache wär Columbo, obwohl der mich nie so interessiert hat.


    Ich persönlich fänd noch mehr Comicserien grad ganz gut, aber jetzt nicht so klassische wie Spider-Man....mehr so Punisher ;)

  • Wie wäre es denn, wenn Herr Döring den Trick, den er bei den Prequels mit Erfolg praktiziert hat, nochmal anwendet und Star Wars - Originaltrilogie-Hörspiele macht?


    Hans-Georg Panczak (Luke) ist noch im Geschäft, genauso wie Wolfgang Pampel (Han Solo), Susanna Bonasewicz (Leia) und Joachim Tennstedt (C3PO) (weitere Sprecher hier). Nur mit Kenobi und Vader sieht's nicht so gut aus.


    Auch die ausgezeichnete Han-Solo-Trilogie von Ann C. Crispin würde sich anbieten.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Wie wäre es denn, wenn Herr Döring den Trick, den er bei den Prequels mit Erfolg praktiziert hat, nochmal anwendet und Star Wars - Originaltrilogie-Hörspiele macht?


    Hans-Georg Panczak (Luke) ist noch im Geschäft, genauso wie Wolfgang Pampel (Han Solo), Susanna Bonasewicz (Leia) und Joachim Tennstedt (C3PO) (weitere Sprecher hier). Nur mit Kenobi und Vader sieht's nicht so gut aus.


    Auch die ausgezeichnete Han-Solo-Trilogie von Ann C. Crispin würde sich anbieten.


    Da es die Hörspiele zu den 3. Filmen ja bereits gibt (O-Ton Hörspiele) und die Lizenz ja nicht gerade 2, 50 Euro kosten, denke ich mal da wird nix draus.

  • Aber die Kostensituation ist ja wohl kaum anders als beim "Labyrinth des Bösen"-Dreiteiler, oder?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich buddel den Fred hier nochmal aus:


    Dabei fasse ich den Namen "Große Lizenzen" mal bischen weiter....


    Also ganz groß wär für mich Indiana Jones...hätte glaub ich recht viel Potenzial mit der original Ford-Synchro-Stimme.


    Indy waere im Zuge des neuen Films im Mai echt klasse. Wuerde sicherlich auch interessant sein. Es gibt da ja auch viel Potential.

  • Dann müsste da jetzt schon was in der Mache sein, ist es aber nicht. Höchstens O-Ton, das könnte evtl. passieren, aber eine komplette neue Produktion, davon habe ich bisher nichts gehört. Wird wohl ein Wunsch bleiben, vermutlich auch zu teuer. Obwohl ich mir das von WortArt vorstellen könnte, da sie ja schon Star Wars von Lucas bekommen haben.

  • Von Star Wars haben wir auch vorher nichts gehört, warum sollten wir dann bei Indy im Vorfeld hören, das was kommt? Andererseits ist Star Wars nicht mehr im Mittelpunkt, ich könnte mir vorstellen, das eine Lizenz - kurz vor Kinostart - wesentlich teuerer ist, als bei Dinge die schon etwas länger wieder "rumliegen" :) -- Das WortArt Star Wars bekommen hat ist ja nichts ungewöhnliches. Die Lizenz kriegt jeder, wenn er die richtige Summe auf den Tisch legt. Es kommt halt immer darauf an wie risikofreudig ein Unternehmen ist.


    @Thomas: Dein Gedankengang verstehe ich nciht. Wieso sollte eine Lizenz für weitere Star Wars-Hörspiele unbezahlbar sein, wenn doch schon längst die Lizenz vergeben ist?! In der Regel gilt sowas doch bis zu 5 Jahren, somit könnte nach "Dunkler Lord" durchaus noch irgendwas kommen.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Von Star Wars haben wir auch vorher nichts gehört, warum sollten wir dann bei Indy im Vorfeld hören, das was kommt? Andererseits ist Star Wars nicht mehr im Mittelpunkt, ich könnte mir vorstellen, das eine Lizenz - kurz vor Kinostart - wesentlich teuerer ist, als bei Dinge die schon etwas länger wieder "rumliegen" :) -- Das WortArt Star Wars bekommen hat ist ja nichts ungewöhnliches. Die Lizenz kriegt jeder, wenn er die richtige Summe auf den Tisch legt. Es kommt halt immer darauf an wie risikofreudig ein Unternehmen ist.


    Bei Star Wars haben wir das früh genug gehört, dass was kommen wird, aber wenn man von Indy bis jetzt nichts gehört hat und in keinem Katalog etwas auftaucht, dann wird da auch nichts kommen. Würde man Hörspiele zum Kinostart präsentieren, dann hätte man schon längst die Werbetrommel gerührt.

  • Als Erstes würde ich mal Masters of the Universe in den Raum werfen, sowohl um die alten Hörspiele auf CD rauszubringen, als auch neue Hörspiel zu produzieren.


    Dann würde ich gerne Miss Marple und andere Agatha Christie Romane hören.


    Als nächstes würde ich Indiana Jones nennen, außerdem könnte man weitere Bücher von Wolfgang Ecke vertonen.


    Außerdem würde ich mich über Hörspiele zu den Ellery Queen und S.S. van Dine Büchern (keine neuen Geschichten, sondern einfach die bestehenden Bücher vertonen) freuen.