Van Dusen auf CD bei pop.de?

  • Da ich gestern wegen Schlaflosigkeit mal wieder stundenlang rumgesurft bin und bei bei clh wo ich nur selten reinschaue über diesen Thread gestolpert bin: http://clh-board.net/thread.php?threadid=13075


    Deshalb freue ich mich jetzt mal, dass dr.timmse bekannt gegeben hat sich mit den Radiostationen geeinigt zu haben und das wir wohl nächstes Jahr - wenn alles gut geht - Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen auf CD bekommen. Jippi :D

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Alter Miesepeter ... ;) Such mal deine rosa Brille raus, dann steht das auch da ;)


    Tut mir leid, auf rosa Brille habe ich aber keinen Bock, nur auf Tatsachen und solange nichts offiziell unterschrieben ist, traue ich der ganzen Klamotten nicht, weil ich nämlich weiss, wie delikat die Angelegenheit ist.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    - wenn alles gut geht -


    Den Einschub hab ich ja nicht umsonst da reingedrückt. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut geht. Freuen kann man sich auch über ungelegte Eier.


    Dann sollte man aber nicht sagen, dass alles schon in trockenen Tüchern ist. ;)

  • Die ganze Sache um Van Dusen auf CD bei Timmse ist mir neu, und ich finds super, das sich da so engagiert wird.
    Für die Sache mit den Musikrechten hat Timmse ja geschrieben, das er da mehrere Lösungsmöglichkeiten sieht und eine wird sicher auch in einer anderen Untermalung der Hörspiele sein.


    Bleibt im Moment nur abzuwarten, was draus wird, ich würd mich auch sehr über eine Veröffentlichung freuen, erst Recht mit den bereits angesprochenen Kriterien von Preis und Modus (also Boxen zu 4-5 CDs)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Die ganze Sache um Van Dusen auf CD bei Timmse ist mir neu, und ich finds super, das sich da so engagiert wird.
    Für die Sache mit den Musikrechten hat Timmse ja geschrieben, das er da mehrere Lösungsmöglichkeiten sieht und eine wird sicher auch in einer anderen Untermalung der Hörspiele sein.


    Was meinst du, was dann wieder los ist? Die Deppenbrigade feuert dann wieder richtig ab. "Uwwwwäääh, das ist doch alles Scheisse, so ganz mit ohne originaler Mucke!" :rolleyes: Dann kaufen sich diese Schwachköpfe die CD-Auflage nicht.


    Zitat


    Bleibt im Moment nur abzuwarten, was draus wird, ich würd mich auch sehr über eine Veröffentlichung freuen, erst Recht mit den bereits angesprochenen Kriterien von Preis und Modus (also Boxen zu 4-5 CDs)


    Wünschenswert wäre es definitiv.

  • Ja ich glaub es hackt! Das ist ja mal ne Info. Aber ich trau der Sache auch nicht so recht, vor allem vor dem Hintergrund mit dem Fanclub, dem Scheitern der Plattform damals und den ganzen rechtlichen Schwierigkeiten. Sicher, für alle, die Van Dusen noch nicht kennen und mit Radio nix am Hut haben - holt euch die Teile, wennse denn kommen. Aber so recht dran glauben will ich nonnet.


    Ach ja - back to topic - ich freu mich auf Poe nächstes Jahr! Und zum Ende des Jahres am meisten auf Faith.

  • Naja... die Musik ist ja sehr "speziell" bei den Van Dusens. Da ist ja nix komponiert worden, sondern ausschließlich (wenn ichs recht im Kopp hab) auf Vorhandenes zurückgegriffen. Das erklärt wohl die rechtlichen Probleme. Also damals gabs doch hauptsächlich Probleme mit Herrn Koser... aber ich will hier nix Halbgares verbreiten. Ich les dat nochmal nach.



    Edith - also es ging auch eher um Comics, imaginäre Rechte... oder... ach lest einfach selbst.


    Hier Michael Kosers Erklärung


    http://www.profvandusen.com/pub/fritz.htm


    Und hier Stephan Fritzens Antwort


    http://www.vandusen.de/Stellungnahme.html



    Und nochmal Edith - für alle Interessierten: das PvD-Kompendium (über den letzten Link) enthält eigentlich alle wichtigen Infos über den berühmten Amateur-Kriminologen. Ganz interessant.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    "Wie, keine Originalmusik, das stinkt, das kaufe ich nicht!" X(


    da hab ich mal glück, dass ich diese radiohörspielserie noch nicht kenne.
    von daher werde ich mir eine evtl. erscheinende cd-auflage auch vorurteilsfrei anhören können. :D


    was aber die alte originalmusik bei den europa-hörspielen angeht (und darauf beziehst du dich doch mit sicherheit): geschmäcker sind halt verschieden, und ich persönlich kann bei meinen lieblingshörspielen aus kindheit und jugend eben nicht auf den "originalsound" verzichten. ;)
    von daher hätte ich schon verständnis, wenn sich manche die cd-auflage von van dusen aufgrund geänderter zwischenmusiken nicht kaufen würden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie gesagt, ich sehe dieses tumbe Gebashe schon vor mir. "Wie, keine Originalmusik, das stinkt, das kaufe ich nicht!" X(


    Die Aussage ist mir ehrlich gesagt etwas zu pauschal.


    Gerade, wenn ich so eine Sache wie VanDusen als CD-Auflage bringe, dann wünschen sich die Fans natürlich die Original-Variante. Und dieser Wunsch ist ja durchaus berechtigt.
    Das muss zwar nicht heißen, dass nicht auch eine neue Musik gut sein kann, aber das weiß man im Vorfeld nicht. Und gerade Fans der Serie dürfte dann einfach etwas fehlen.
    Klar, den Neulingen dürfte das im Vorfeld eher egal sein. Aber da zählen sich halt nicht alle zu.


    Aber mit einem hast du schon Recht: wenn es nicht anders geht und bevor es dann gar nicht geht, dann sollte man nicht direkt in Vorabjammerei verfallen, sondern erst mal unvoreingenommen hören, ob nicht vielleicht die neue Musik prima reinpasst. Zumindest ist mir persönlich ein Kompromiss in dem Fall deutlich lieber als auf die VÖ auf CD verzichten zu müssen.


    Das sind eben immer die zwei Seiten der Medaille, die man betrachten muss.

  • Zitat

    Original von DRY


    Die Aussage ist mir ehrlich gesagt etwas zu pauschal.


    Meine Aussage, dass viele so reagieren werden oder die Aussage einiger Leute, die auf jeden Fall kommen wird?


    Zitat


    Gerade, wenn ich so eine Sache wie VanDusen als CD-Auflage bringe, dann wünschen sich die Fans natürlich die Original-Variante. Und dieser Wunsch ist ja durchaus berechtigt.


    Was nicht geht, geht nicht. Wenn das die letzte Hürde ist, dann weg damit.


    Zitat


    Das muss zwar nicht heißen, dass nicht auch eine neue Musik gut sein kann, aber das weiß man im Vorfeld nicht. Und gerade Fans der Serie dürfte dann einfach etwas fehlen.
    Klar, den Neulingen dürfte das im Vorfeld eher egal sein. Aber da zählen sich halt nicht alle zu.


    Fans der Serie haben die Folgen sowieso alle bereits aus dem Radio oder sonstwoher und wenn die das so stört, dann sollen sie halt die Finger davon lassen.


    Zitat


    Aber mit einem hast du schon Recht: wenn es nicht anders geht und bevor es dann gar nicht geht, dann sollte man nicht direkt in Vorabjammerei verfallen, sondern erst mal unvoreingenommen hören, ob nicht vielleicht die neue Musik prima reinpasst. Zumindest ist mir persönlich ein Kompromiss in dem Fall deutlich lieber als auf die VÖ auf CD verzichten zu müssen.


    Na also.


    Zitat


    Das sind eben immer die zwei Seiten der Medaille, die man betrachten muss.


    Du musst die immer sehen, ich nicht. :D Ich finde dieses Vorab-Gejammer einfach zum Kotzen. Pro forma schon mal in eine Auflage reintreten, die noch gar nicht erschienen ist.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Edith - also es ging auch eher um Comics, imaginäre Rechte... oder... ach lest einfach selbst.


    Also mit den Hörspiel Vermarktungsrechten oder der Musik hat das wirklich sehr sehr wenig zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, war der erste Versuch Van Dusen auf CD zu bringen ja vom Wunderland-Verlag, der sich mit Teddybärbüchern und 3 semipro Hörspielen über Wasser hält. Ich traue den Jungs von pop.de da mehr zu, auch was die Musik angeht.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Also mit den Hörspiel Vermarktungsrechten oder der Musik hat das wirklich sehr sehr wenig zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, war der erste Versuch Van Dusen auf CD zu bringen ja vom Wunderland-Verlag, der sich mit Teddybärbüchern und 3 semipro Hörspielen über Wasser hält. Ich traue den Jungs von pop.de da mehr zu, auch was die Musik angeht.


    Soweit ich weiss sind diese CDs nie erschienen. Es gab nur absolut grässliche Cover.

  • Zitat

    Original von FritzKnitz


    da hab ich mal glück, dass ich diese radiohörspielserie noch nicht kenne.
    von daher werde ich mir eine evtl. erscheinende cd-auflage auch vorurteilsfrei anhören können. :D


    was aber die alte originalmusik bei den europa-hörspielen angeht (und darauf beziehst du dich doch mit sicherheit): geschmäcker sind halt verschieden, und ich persönlich kann bei meinen lieblingshörspielen aus kindheit und jugend eben nicht auf den "originalsound" verzichten. ;)
    von daher hätte ich schon verständnis, wenn sich manche die cd-auflage von van dusen aufgrund geänderter zwischenmusiken nicht kaufen würden.


    Geht mir ganz genauso, da ich die Serie nicht kenne könnte und würde ich vorurteilsfrei an die Serie rangehen können. Viel Gutes habe ich von der Serie schon gehört. Bei Europa sah das aber anders aus, denn man hätte ja auf Qualitativ gleich gute Musik setzten können, bei der Francis Gruselserie z.B. auf die großartige Version mit den Technocovern zurück greifen können, die auch andere Musik drauf hatte aber dennoch grandios war. Bei "Larry Brent" und "Macabros" hat man die alte Musik teilweise mit total lauten neuen Musiken übertünscht, die Original Musik war trotzdem manchmal noch zu hören und die Sprecher teilweise dadurch leider nicht mehr 100 %. Das jetzt den Leuten als unberechtigte Kritik vorzuhalten finde ich jetzt nicht ganz fair.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Das jetzt den Leuten als unberechtigte Kritik vorzuhalten finde ich jetzt nicht ganz fair.


    Es geht nicht darum, dass überlaute Musiken eingesetzt werden, das finde ich auch daneben, habe ich bei den RDKs auch kritisiert, wenn es passiert ist. Aber das passiert ja nicht die ganze Zeit, das war lediglich bei 2-3 Hörspielen so gravierend. Ansonsten hatte ich mit dem Austausch von Musiken keine Probleme.


    Mich stört es, dass über den Austausch allgemein gemeckert wird.