Tom & Locke, FunkFüchse...

  • Tom & Locke, FunkFüchse...


    Mal ne Frage zu obigen (und ähnlichen!) Serien. Welche sind empfehlenswert? Wer hat was? Geheimtipps? Besonders gute Folgen?
    Zu den Teilen findet man kaum oder gar keine Rezis, deswegen meine Fragen.
    Ich zog nämlich in Betracht mal nach (zumindest oben den 2 genannten) Serien Ausschau zu halten. =)

  • Funkfüchse fehlt mir nur die 14, Tom&Locke ein paar mittlere Nummern, so 3-4 Kassetten nenn ich da noch nicht mein eigen.
    Tja, wat soll man sagen. Also die Funkfüchse mag ich eigentlich ganz gern und die Anfangsfolgen bekommt man relativ günstig hinterhergeworfen. "Die Haschichbande wird entlarvt" sollte man doch gehört haben ;) Da kann man ruhig mal 5 Euro investieren in 2,3 frühe Folgen um die Serie anzutesten, mir haben sie wie gesagt gut gefallen. Ein bischen übertrieben ist das ganze dann schon, wie der Titel schon verrät, sind das 4 Gören mit Amateur-CB-Funk und die müssen in jeder Folge natürlich wild rumfunken. Ich fand aber bei den Füchsen immer die Harloff-Brüder auch ganz nett. Wie gesagt, vielleicht wirklich mal antesten.
    Locke ist nicht so ganz mein Fall. Ich hab zwar 3-4 Folgen davon gehört, aber alles wieder komplett vergessen. Da ist wirklich nix hängengeblieben, ausser das Peter Schaw, Wrawrczek einen Bösewicht mit Moped (kann auch ein Sportflitzer gewesen sein) gemimt hat. Das ganze geht schon stark in Richtung TKKG, ich würde sogar sagen, sehr stark in Richtung TKKG. Also wenn du mit denen was anfangen kannst, dann vielleicht auch mit Locke, wobei hier schon recht hohe Preise gezahlt werden. Ich werd die mir bei Gelegenheit nochmal anhören.
    Prinzipiell würde ich der Richtung Jugendkrimi erstmal Scotland Yard empfehlen, falls du die noch nicht kennst. Ungefähr aus der gleichen Zeit, 3 Geschwister in London....die find ich eigentlich heute noch gut! Bis auf die Folgen mit dem Ausstauschkommissar, aber das geht jetzt zu weit.


    cheerio und 55 ;)

  • Zitat

    Original von freiwild
    Nein, erzähl ruhig über Scotland Yard...die hatte ich auch im Auge :)
    Nur das es von Karussell war, hat mich en bisschen nachdenklich gestimmt.
    (wobei ich Karussell nicht pauschalisieren will...)


    Nicht zu Unrecht, würde ich sogar sagen. Vieles ist auch Herwald-Einheitsbrei, leider.


    Ich würde aber auch noch Edgar Wallace und Detektive XY empfehlen, beide brachten es leider nur auf jeweils vier Folgen, beides von Herwald, aber die beiden Serien sind gut.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich würde aber auch noch Edgar Wallace und Detektive XY empfehlen, beide brachten es leider nur auf jeweils vier Folgen, beides von Herwald, aber die beiden Serien sind gut.


    Wallace von Karussell? Sind das die wo auch Wawrczek mitspricht? Wenn ja, dann hab ich davon nur den Fall der drei Eichen und den fand ich auch recht gut und lustig! Detektiv XY sagt mir auch was....sind das eher ganz kurze Folgen? Wurden die mal bei maritim wieder aufgelegt? Irgendwas mit Mickymausbande und Schließfach 38drölfzig? Fand ich auch gut, aber sehr kurz eben, wenn das die sind, die du meinst.


    Zitat

    Original von freiwild
    Nein, erzähl ruhig über Scotland Yard...die hatte ich auch im Auge :)
    Nur das es von Karussell war, hat mich en bisschen nachdenklich gestimmt.
    (wobei ich Karussell nicht pauschalisieren will...)


    Also ok, Scotland Yard. Die Drillinge Betty, Benny und Buck Buff leben in London. Ihr Onkel ist Inspektor beim Yard, Tante ist Hausfrau und kann irgendwie alles, und die Mutter ist glaub ich Reporterin, soweit die Hauptcharaktere. In jeder Folge gibt es immer eine Verfolgungsjagd mit Bus, U-Bahn oder Taxi, wobei man da auf die Nummerierungen auf dem "Scotland-Yard" Spielbrett zurückgreift und man die Verfolgungsjagden beim Hören somit nachvollziehen kann, wenn man ein solches besitzt.
    Richtig gut kenn ich nur "Blutrache", "Terror im Atomkraftwerk" und "Der Ausbrecher" und die Folgen finde ich schon alle sehr stark, wobei letztere beiden schon was teurer sind.
    Die Hauptrollen find ich sehr gut besetzt und die Kombination der Drillinge (prolliger Haudrauf, schüchterner Denker und agile Schwester) find ich gelungen, im Gegensatz zu zum Beisiel den drei ??? oder Funkfüchsen und co wird sich hier auch öfter mal gestritten und beleidigt. Sind halt Geschwister und keine besten Freunde, und das macht einen Großteil des Charms der Serie für mich aus.
    Ab Folge 11 "Alarm im Airport" wird Inspektor und Onkel Mac durch einen französischen Ermittler ausgetauscht und der nervt leider absolut mit ständigem Franzmann-Dialekt und Wortfindungsproblemen. Mit den Folgen kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß, das ab Folge 23 definitiv wieder der gute alte Onkel an Board ist, wann genau der wieder nach London kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Folgen ohne Onkel Mac (der gleichzeitig auch den Erzähler macht und auch in dieser Position durch seinen näselnden Akzentkollegen ersetzt wird :() will ich gar nicht hören, weil mich der Franzose so nervt.
    Die Anfangsfolgen sollten gebraucht recht günstig sein, ich würd auch hier, wie bei den Funkfüchsen einfach mal nen 5er investieren

  • Immer wieder ärgerlich das grade "neuere" Folgen einer Serie so bekloppte Preise erzielen, naja.
    Detektive XY kenn ich nur vom Namen, müsste ich mir mal zulegen - die gibts ja auch auf CD, sind ja meine ich auch nur 4 Folgen...
    Wallace kenn ich nur von Europa, von daher bin ich, was Wallace angeht eingedeckt ;)

  • Zu Tom und Locke:
    da warte ich auch nach wie vor sehnlichst auf eine Neuauflage. Ich frage mich wirklich, warum man das nicht schon längst mal angepackt hat? Die Bohn-Stücke allein können ja wohl eher nicht der Grund sein. Die wusste man bei anderen Serien ja auch zu überspielen.
    Von den Buchvorlagen kenne ich fast alle, von den Hörspielen nur ein paar. Die sind allerdings schon fein. Der Vergleich mit TKKG ist natürlich naheliegend, immerhin waren beide Serien von Stefan Wolf.
    Sascha Draeger spricht hier nicht Tim/Tarzan, sondern Tom. Das ganze ist dank Locke (Kerstin Dreager) auch deutlich pfiffiger angelegt als es bei TKKG der Fall ist. Die Dialoge machen jedenfalls viel Spaß. Die Fälle sind insgesamt auch nicht verkehrt - zu viel darf man aber auch nicht erwarten, da insgesamt recht ähnlich zu TKKG.
    Insgesamt lohnt sich reinhören hier aber bestimmt mal. Auch wenn nicht alle Folgen bei ebay gerade zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Seltsame Einstellung. Davon mal ab, die Wallace von Karussell sind was gänzlich anderes.


    Wieso seltsam? Wenn ich Storys, die gut umgesetzt (Europa) sind und von einem bestimmten Autor schon kenne. Wieso sollte ich dann sowas mehrmals besitzen?
    Gut, wenn die Karrussell Version anders ist, ok. Aber ich habe z.B. eine Schatzinsel CD vom Hörverlag die geil ist, wieso sollte ich mir nun noch zig andere CD's davon kaufen...? Aber das ist ja wie beinahe alles in diesem Forum - Ansichtssache...
    Ich kaufe mir lieber viele verschiedene Sachen als eine bestimmte Sache in 172 Versionen...

  • Weil die z.B. gar nicht von Edgar Wallace sind? Die drei ??? sind ja auch nicht von Hitchcock. :D


    DRY : Soviel Bohn war da auch gar nicht mehr bei, das muss andere Gründe haben.


    Übrigens, ich finde dieses inszestuöse Titellied der Serie witzig, wenn man davon ausgeht, dass es von Bruder und Schwester vorgetragen wird. :lolz:

  • Ich hatte ja mal ein Paar Folge von Tom Und locke Und funke füchse ,doch leider leider habe ich sie Verkauft.Die Kassetten.Tom Und Lock gefählt mir da hatte ein Paar sehr gute folgen.



    Aber habe sie noch
    Weill ich ja als ich im 2000 ich den erste Pc hatte die alle vom netz gesaugt habe. Ich weiss es ist verpoten aber war ja alle neun für mich ,jetze mache es ja nicht mehr.Zum Glück


    Nun habe ich die aber noch alle folge bis auf ein auf ein ner Cd.Jetze habe alle auf den I Point :D


    Funke füchse geht so aber hat auch ein paar gut folge dabei.



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Neuauflage von Tom & Locke würd ich auch super finden. Hatte als kleiner Stöpsel auch mal 3 Kassetten. Fand ich klasse, weil sie etwas ernster als TKKG waren. Da waren des öfteren mal Waffen in Einsatz und die beiden sind mit Mopeds rumgetuckert. Bei Überfall nach Ladenschluss (oder so ähnlich) hab ich immer voll Schiss gehabt beim Überfall "des Roten".


    Bei nur 12 Folgen müsste das Risiko einer Neuauflage doch auch überschaubar sein. Bei den neuen TKKG und Dr3i-Folgen nen kleinen Flyer beilegen, da dürfte schon was über den Tischen gehen. Wird vielleicht noch ;)

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich warte da ja schon seit über 5 Jährchen drauf. Aber bislang ... :(


    Habt ihr nicht nen ganz guten Draht zu Europa bzw. zur PR-Vertretung und könntet dort mal anfragen an was es scheitert? Mir ist ein "Nein weil..." immer viel lieber als wenn man garnix weiß

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Habt ihr nicht nen ganz guten Draht zu Europa bzw. zur PR-Vertretung und könntet dort mal anfragen an was es scheitert? Mir ist ein "Nein weil..." immer viel lieber als wenn man garnix weiß


    Ich bezweifel, dass das was ändern wird, wenn wir die anschreiben oder nachfragen.


    Ich will auch gar kein "Nein, weil...", sondern eher ein "Ja, und zwar ab..." hören. ;)


    PR-seitig wird man das nicht wissen und Sony BMG hat vermutlich keine Pläne in den Schubladen, um diese Serie neu aufzulegen. Aber vielleicht sollte man mal eine Petition starten.

  • Also die Funk Füchse sind für mich die besten Hörspiele aus dem Reigen. Haben mir immer besser gefallen als TKKG und ???. Tom & Locke kenn ich allerdings gar nicht...


    Fand immer, dass die FFe die ehrlicheren und realistischeren TKKG waren...(vielleicht auch, weil da der Dicke akzeptiert wurde :D)