Welche Dracula Vertonung gefällt euch am besten?

  • Welche Dracula Vertonung gefällt euch am besten? 1

    1. Dracula + Draculas Gast (Titania) (1) 100%
    2. Dracula (Lauscherlounge) (0) 0%
    3. Dracula (Hörverlag) (0) 0%
    4. Dracula (Deutsche Grammophon 5 CDs) (0) 0%
    5. Dracula (Deutsche Grammophon - 1 CD) (0) 0%
    6. Dracula - Jagd der Vampire (Maritim) (0) 0%
    7. Dracula - Jagd der Vampire / Die Geschichte des berühmten Vampirs (Europa) (0) 0%
    8. Dracula - König der Vampire (Gruselserie - Europa) (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    da ich persönlich immer wieder begeistert bin von dem "Dracula - Thema", würde mich einmal interessieren, welche Vertonung eure persönliche Nummer 1 ist und warum ihr dies so seht.
    Ich hab mal eine Liste erstellt mit allen die mir spontan eingefallen sind - und die ich kenne (sollte ich eine ganz wichtige vergessen haben, dann haut mir auf die Finger und ich füge sie noch ein)


    Mir persönlich gefällt die Titania Umsetzung eindeutig am besten, dort ist nicht nur die Atmosphäre erstklassig sondern in der Tat auch jeder Sprecher. Besonders gefällt mir hierbei wie nah man sich an die Romanvorlage gehalten hat (Ich hab das Buch vor kurzem gelesen - und kann nur sagen, man ist wirklich verdammt nah dran, auch was einzelne Dialoge betrifft) Pluspunkt ist natürlich, dass "Draculas Gast" vorangstellt wurde. Für mich also meine Nummer 1!


    Die Version vom Hörverlag war eine der ersten die ich kannte, sie gefällt mir ebenfalls sehr gut - fällt aber im Vergleich zu Titania deutlich ab und orientiert sich meiner Meinung nach zu sehr an dem Coppola Film - was sich auf die Renfield Momente bezieht.


    Die Lauscherlounge Version hat mich überrascht, da das Thema einmal etwas anders angegangen wurde und die Idee mit den Tagebucheinträgen wieder sehr nah am Roman ist.


    Die Grammophon Version mit Lutz Riedel und Wolf Rahtjen gefiel mir persönlich am wenigsten. Dies liegt aber mehr an der Umsetzung als an der Sprecherleistung. Mir ist ein bisschen zu wenig Atmosphäre vorhanden.
    Die 5 CD Version ist mir nicht bekannt, vielleicht kann hier ja einer noch was dazu sagen, ob sie lohnt oder nicht.



    Die Maritim Version kenne ich glaube ich nicht - ich bin mir nicht sicher ob sie nun mit der "Dracula" Version der schwarzen Serie identisch ist, wenn ja müsste ich diese nochmal anhören, um ein Urteil dazu abzugeben, da ich mich momentan nicht wirklich dran erinnern kann. Sollte ich sie kennen, hat sie wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)



    Nun zu Europa - ich war einmal so weit das durcheinander zu durchschauen, nun aber ist mir das wieder entfallen. Also bitte mal eine kurze Aufklärung?!?


    "Jagd der Vampire" und "Die Geschichte des berühmten Vampirs" sind mehr oder weniger identisch nur wurde geschnitten?


    Nun wird immer wieder behauptet dieses Hörspiel sei innerhalb der Gruselserie als "Dracula - König der Vampire" wieder veröffentlicht worden? Das ist doch aber Unsinn, die Sprecher sind doch andere und auch die Geschichte ist etwas anders? Kann es tatsächlich sein, dass ich so irre? 8o


    Ich kenne beide und ich behaupte mal ganz frech die sind nicht identisch! Mir gefiel auch letztere Version soweit ich mich erinnere immer ein wenig besser, da sie näher am Buch war. In der Urversion fand ich allerdings die Sprecher besser!


    So, nun bin ich aber auf eure Meinungen zum Thema gespannt :) Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Vertonung die lohnt!



    Edit:


    Nun fand ich zum Thema Maritim noch dieses hier: guckst du hier
    Remake - Vergleich

  • Also, die die wir beide gehört haben... welche das auch immer war... hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Schöne Stimmung und gut zu folgen!!!! Daumen rauf... wofür auch immer! :D

  • Aaaalso: ich kenn alle Versionen... naja fast. Die gekürzte Grammophon-Version hab ich mir gespart, da ich die 5erCD-Version hab und von der Maritim-Version hab ich auch nur die neue Auflage, die aber meines Wissens identisch ist.


    Jede Version hat was für sich... bis auf die in meinen Ohren absolut missglückte Halver-Version von Maritim. Die hab ich als sehr schwach in Erinnerung, aber auch schon lange nicht mehr gehört. Die lange Grammophon-Version besticht vor allem durch die enorm buchgetreue Umsetzung und die besondere Atmosphäre, die durch das Erhalten der Briefform gezaubert wird. Die Version der Lauscherlounge hat auch mich sehr positiv überrascht - hervoragende Sprecher und eine ganz eigensinnige Umsetzung der Story. Auch die Hörverlagvariante von Sven Stricker hat - soweit ich mich erinnern kann - einige starke Momente, mich aber nicht durchweg überzeugt... oder ist zumindest nicht als Knaller hängengeblieben. Zumindest ist für mich die lange Grammophonversion und die Lauscherlounge-Version beide empfehlenswert.


    Absolut empfehlenswert und ein echter Klassiker ist die Europa-Halver-Variante (Dracula - Jagd der Vampire), bei den Originalen ja neu erschienen. Die Neon-Grusel-Folge (König der Vampire) war ganz in Ordnung... ist übrigens die Neuauflage - meines Wissens - von "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs". Eben - neontypisch - eine knackig kurz erzählte Variante mit zugegebenermaßen sehr guten Sprechern durch die Bank.


    Aber sicher ist der König der Umsetzungen die Titania-Version, bei der - bis auf ein kleines Spannungstief auf CD 2 - wirklich alles stimmt: eine titaniatypisch sehr eindringliche Atmosphäre, Spitzensprecher, nahe an Buch und natürlich der Knaller mit der Vertonung der Vorgeschichte. Steht für mich an der Spitze.

  • @ Maltin


    Im großen und ganzen stimme ich dir 100% zu. Ich werd dann wohl auf Grund deiner Aussage in die 5CD Version der Grammophon reinhören, wenn diese wie du sagst sehr nah am Buch ist.


    Übrigens hab ich das nun nach einigem googlen so verstanden, dass "Die berühmte Geschichte des Vampirs" die Neuauflage von "Jagd der Vampire" ist und "König der Vampire" innerhalb der Gruselserie ein komplett eigenständiges, neues Hörspiel.


    Was ich vorhin nach bei Titania ansprechen wollte. Mir gefiel hier sehr gut, dass die in der Zeitung veröffentlichten Demeter Aufzeichnungen nicht nur vorgelesen wurden, sondern selbst noch einmal "vertont" wurden.


    N-Roc, du meinst übrigens auch die Titania Version, wir beide hörten "Draculas Gast", ich glaube die nächsten Teile hast du noch vor dir? ;)

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Ich werd dann wohl auf Grund deiner Aussage in die 5CD Version der Grammophon reinhören, wenn diese wie du sagst sehr nah am Buch ist.


    Definitiv ist das dem Buch am nahesten. Manchen gefällt es nicht, weils zu lang ist (über 6 Stunden) und zu wenig "gehörspielt" wird. Aber die tollen Sprecher bringen über die Briefe eine ganz eigene, schauderhafte Atmosphäre rüber, die das Ding in meinen Ohren verdammt hörenswert macht.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Ich höre gerade "Dracula" aus der schwarzen Serie und ich muss ehrlich gestehen mir gefallen schon die ersten 5 Minuten überhaupt nicht. Diese Frau - schrecklich :(


    Ist ja auch eine alte Kamelle und wenn ich mich nicht irre sogar die Neuauflage der "Jagd der Vampire" von Maritim.

  • Eine sehr schwierige Umfrage ist das. Ich habe die 5CD Grammophon Version gehört, und sie geviel mir sehr gut! Über die Briefe kommt eine ganz eigenen Atmosphäre auf, die weder Hörspiel noch Hörbuch für mich ist. Die alte Version von Europa hab ich auch noch, aber schon lange nciht mehr gehört, ebenso wie die Grusel-Neon. Die von Titania hab ich leider (noch) nicht, steht aber wie so vieles andere auch oben auf der Liste.
    Ich enthalte mich erstmal und werd mein Stimmchen später erheben ;)

  • Schwer zu sagen. Ich kenne von den genannten nur die Maritim- und die Stricker-Version, zudem noch die WDR-Fassung von Annette Kurth (fühle Dich also auf die Finger gehauen, Melody! ;)).
    Jede hat etwas für sich, aber keine ist wirklich perfekt.
    Am besten gefällt mir dann aber doch die Stricker-Version, weil die Sprecher mir dort einfach mehr zusagen. Martin Reinke als Dracula rockt irgendwie nicht und Lutz Herkenrath ging gar nicht als Johnathan Harker! (Beide WDR).
    Die Halver-Fassung von Maritim ist nicht schlecht, aber doch recht schlicht gehalten.

  • Zitat

    Original von marc50
    Am besten gefällt mir dann aber doch die Stricker-Version, weil die Sprecher mir dort einfach mehr zusagen. Martin Reinke als Dracula rockt irgendwie nicht und Lutz Herkenrath ging gar nicht als Johnathan Harker! (Beide WDR).


    Mir hat Strickers Fassung absolut nicht gefallen, gar nicht mal von der Umsetzung an sich, sondern viel mehr von der akustischen Seite, zu viele Experimente und das Hörspiel ließ mich insgesamt eher kalt.


    Zitat


    Die Halver-Fassung von Maritim ist nicht schlecht, aber doch recht schlicht gehalten.


    Bei dem Alter aber auch kein Wunder.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mir hat Strickers Fassung absolut nicht gefallen, gar nicht mal von der Umsetzung an sich, sondern viel mehr von der akustischen Seite, zu viele Experimente und das Hörspiel ließ mich insgesamt eher kalt.


    Das kann ich sogar nachvollziehen, sowas ist immer Geschmackssache. Bei Stricker sind vor allem die Sprecher und die Grundstimmung sehr gut, daher meine Entscheidung.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Bei dem Alter aber auch kein Wunder.


    Das stimmt natürlich, allerdings fehlen mir da die einprägsamen STimmen mit Wiedererkennungswert - außer dem brillanten Wolfgang Kieling kommt da leider nicht viel. Dier Bearbeitung ist sehr sauber, die Inszenierung auch. Eigentlich gibt es da sonst nix zu meckern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ist ja auch eine alte Kamelle und wenn ich mich nicht irre sogar die Neuauflage der "Jagd der Vampire" von Maritim.


    So nach einmal komplett anhören stelle ich fest - scheiße! Kein Wunder, dass die im Regal verschimmelt.


    ABER - Ich dachte die beiden Hörspiele wären identisch mit dem Maritim HSP von dem Marc jetzt spricht? ?( Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.


    Da ich nicht recht schlafen konnte hab ich mir dann noch die Europa Version "Jagd der Vampire" angehört und muss sagen, dass diese mir ausgesprochen gut gefällt! Ich korrigiere mich, diese Version gefällt mir besser als die Umsetzung innerhalb der Gruselserie!



    @ Marc


    Von der WDR Fassung hab ich bis dato nur gutes gehört, leider kam ich bis dato auch nie in den Genuss, erschien die nicht ebenfalls beim Hörverlag? Ist aber nicht mit dem Hörspiel identisch, dass ich hier meinte oder?


    Kennt eigentlich jemand diese Versionen?

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    So nach einmal komplett anhören stelle ich fest - scheiße! Kein Wunder, dass die im Regal verschimmelt.


    ABER - Ich dachte die beiden Hörspiele wären identisch mit dem Maritim HSP von dem Marc jetzt spricht? ?( Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.


    Doch, die sind identisch. Da sieht man wider, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.



    Zitat

    Original von Ms. Melody
    Von der WDR Fassung hab ich bis dato nur gutes gehört, leider kam ich bis dato auch nie in den Genuss, erschien die nicht ebenfalls beim Hörverlag? Ist aber nicht mit dem Hörspiel identisch, dass ich hier meinte oder?
    Kennt eigentlich jemand diese Versionen?


    Tatsächlich erschienen beim Hörverlag zwei Dracula-Hörspiele. Zum einen die dreiteilige Fassung des WDR von Annette Kurth (eine deutsche Bearbeitung der legendären BBC-Produktion) mit Lutz Herkenrath, Tommi Pieper, Katharina Palm und Daniela Hoffmann, zum anderen Sven Strickers 2CD-Version mit Andreas Fröhlich, Felix von Manteuffel und Celine Fontanges.


    Die WDR-Fassung ist näher am Roman und gibt vor allem der ersten Hälfte der Handlung mehr Raum, ist mE aber auch recht langatmig.

  • Gestern hab ich es endlich geschafft und zum ersten Mal die 5CD Fassung der Grammophon gehört - mein erster Eindruck -> relativ enttäuschend.


    Ich muss dazu sagen, dass ich so kurz vorm einschlafen nicht mehr all zuviel mitbekam, aber einige Sprecher gefielen mir nicht wirklich. Vor allem Draculas Stimme klang nicht "bedrohlich" genug (zumindest am Anfang der Geschichte) Ich werd mir das ganze dennoch noch einmal anhören um mir eine abschließende Meinung zu bilden - manche Hörspiele brauchen ja etwas länger. Pluspunkt: man blieb sehr nah an der Romanvorlage. Negativ: Die daraus resultierenden ewiglangen Monologe von Jonathan zu Anfang des Hörspiels.


    Ich bleibe dabei - Höppner ist der beste Dracula ever + Titania hats am besten gemacht.