[Gedankenfluss] Politische Verwicklungen in Hörspielen

  • [Gedankenfluss] Politische Verwicklungen in Hörspielen


    Mit einer sehr kryptischen Pressemeldung überraschte man seitens Universal wohl nicht nur Fans und Hörer. Was inhaltlich eher dem neuestem Klappentext von Offenbarung 23 gleicht, kündigte die Verschiebung der für 26. Oktober geplanten 28. Folge der Serie "Gabriel Burns" an. Mit allerlei Andeutungen lenkt man die Interpretation eindeutig in Richtung einer politischen Verwicklung, die es in sich zu haben scheint.
    Die Reaktionen in den Hörspielforen blieben (verständlicherweise) nicht aus. Die Vermutung, dass es sich bei dem ganzen nur um einen Marketing-Gag handelt, kam schnell zutage.


    Politische Verwicklungen oder doch nur Marketing-Gag?


    "" ... mussten wir im Hinblick auf den erst 2007 statt gefundenen EU-Beitritt Rumäniens weitere Nachfragen - insbesondere was die aktuellen Zustände in rumänischen Waisenhäusern angeht - aussetzen."" [Volker Sassenberg]


    Ein wenig seltsam klingt dies alles schon. Aber liest man sich die Aussage von Volker Sassenberg mal unabhängig von der Pressemeldung durch, so ist dieses Zitat vielseitig deutbar und je nachdem, in welchen Kontext es eingefügt wird, entsprechend interpretierbar. Ein direkter Bezug zur 28. Folge wird eigentlich erst durch die Einbindung des Zitats in die Presse-Mitteilung von Universal hergestellt.


    Allein schon die Vorstellung, dass die rumänische Regierung sich für eine fiktive Hörspielgeschichte so sehr interessieren soll, dass sie noch vor VÖ in die neuesten Folgen hineinhört, um anschließend deren Erscheinen aufgrund dessen, dass dort mögliche unangenehme Wahrheiten aufgedeckt werden könnten, zu verhindern, lässt einen an die Theorien von Verschwörungstheoretikern denken.
    Bekanntlicherweise wurde die Thematik rund um die rumänischen Waisenhäuser bereits in vorangegangenen Episoden aufgegriffen. Da stellt sich natürlich schon die Frage, weshalb diese Folgen unbehelligt ihr Dasein in deutschen Handelsketten fristen dürfen, zeitgleich aber die Veröffentlichung eines neuen Abenteuers ausgesetzt werden muss. Welche grausamen Wahrheiten mag Volker Sassenberg denn da noch aufgedeckt haben? Ist denn das bisherige nicht schon schlimm genug?
    Auch wenn die Serie mit dem Motto "Es ist an der Zeit, dass Sie die Wahrheit erfahren" wirbt, so bleibt dennoch völlig klar, dass es sich letztlich nur um Fiktion handelt. Und wenn sich dafür die politischen Machthaber tatsächlich interessieren würden, stünden wohl auch die in der Serie Offenbarung 23 verbreiteten "Wahrheiten" auf dem Prüfstand und die einzelnen Folgen hätten niemals ihr Lebenslicht erblicken und den Weg zum Käufer finden dürfen. Denn das, was dort verbreitet wird, ist in Bezug auf Personen des realen Lebens eigentlich noch wesentlich erschreckender.
    Und sagte nicht sogar Verschwörungstheoretiker Nr. 1 im Hörspielbereich - Jan Gaspard -, dass Worttonträger von keinem Geheimdienst der Welt gescannt werden würden?


    Wenn man von Vorbehalten des neuen Burns-Abenteuers von offizieller Seite ausgeht, so erscheint eine andere Sache wesentlich wahrscheinlicher. Nämlich, dass die Folge inhaltlich über das hinaus geht, was man ohne die Einschränkung "Keine Jugendfreigabe" auf den Markt würde werfen können. Denn, dass es in der Serie bisweilen nicht gerade ziemperlich zur Sache geht, ist bekannt.


    Eine weitere Möglichkeit, die sich für Spekulationen bietet, ist die, dass man mit der Produktion doch nicht so schnell fertig geworden ist, wie zunächst geplant. Dies aber mit so einer Meldung zu kaschieren, wäre dann selbst für die Verhältnisse von Universal, die in Sachen Werbestrategien schon mal auf den Putz hauen - Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk -, etwas zu viel.


    Eines jedenfalls hat man mal wieder geschafft. Sich erfolgreich ins Gespräch zu bringen. Allerdings dürfte, sollten die vielsagenden Andeutungen in Richtung einer politischen Verwicklung von großer Tragweite tatsächlich nur Marketing-Gesülze sein, ein schaler Beigeschmack bei vielen Fans nicht ausbleiben. Und bereits jetzt sind die skeptischen Stimmen eindeutig in der Mehrheit.


    Wahrheit oder Mythos? - Mal sehen, was man von offizieller Seite in dieser Richtung noch hören wird.

  • Nach dem, was man bislang bei Burns schon werbetechnisch vom Stapel gelassen hat, habe ich keinerlei Zweifel, das diese "politischen Gründe" vollkommen aus der Luft gegriffen sind, um die Serie interessant zu halten.


    Wenn es tatsächlich so wäre, hätte man sich zu dem Thema an sich wohl eher ausgeschwiegen, wie man das in rechtlich vagen Situationen gerne mal macht.


    Vielleicht sind die "politischen Gründe" vielleicht Universal-intern richtig, in der Art, dass man im Hause mit der Folge nicht wirklich zufrieden war. Das wären allerdings für mich dann doch eher technische Probleme.


    Egal wie, diese Ankündigung trägt, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, nicht dazu bei, meine Meinung, bezüglich der diesbezüglichen Öffentlichkeitsarbeit von Universal, zu verbessern.

  • Auch wenn ich nicht mehr soooo in der Serie und dem ganzen Tamtam um Burns drin bin, denke ich eher, das Universal die Folge so, wie Sassenberg sie sich gedacht hat, nicht veröffentlichen will, und man sich deshalb offiziell auf eine Mitteilung der Art, wie sie jetzt erschienen ist geeinigt hat.
    Leider sind das allerdings nur Spekulationen...

  • marketing ich hör dir trappsen. so'n mumpitz kann man doch nicht ernst nehmen. mal ehrlich, bei einer serie wie gabriel burns ist doch wohl eindeutig, dass es sich um fiktion handelt, daher wird sich auch niemand an irgendwelchen geschichten, die in rumänischen waisenhäusern spielen, stören - erst recht nicht, wenn sie in einem derart unbedeutenden medium wie einer hörspielserie vorkommen. (versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich liebe mein hobby, und für mich sind hörspiele auch alles andere als unbedeutend. aber uns ist ja wohl allen klar, dass sie von einer relativ kleinen gruppe leute gehört werden)
    den anspruch einen teil der tatsächlichen vorgänge "im hintergrund" aufzudecken empfinde ich schon bei o23 mehr als lächerlich, wenn die bei gb nun auch mit so 'nem müll anfangen, zeigt mir dass nur einmal mehr, dass ich endlich aufhören sollte, diese serie zu sammeln.
    atmo hin oder her, die beiden letzten folgen waren eine frechheit. große veränderungen werden angekündigt, hauptfiguren "sterben" 8o , und am ende ist doch wieder alles beim alten X( - bloß noch ein bisschen "geheimnisvoller" :rolleyes: . mal ganz abgesehen davon, dass die erkenntnisse über steven aus den vorangegangenen folgen vollkommen ausgeklammert werden... :pissed:
    aber ich schweife ab. bin mal gespannt ob sich hier jemand findet, der den quatsch glaubt, den man da bei universal von sich gibt.

  • Naja, ich finde es einfach zu plump, um pfiffige Werbung sein zu können. Viel zu offensichtlich...


    Egal, wie es im Detail gemeint sein könnte, die Aufmachung ist einfach nicht geschickt genug, als dass diese Thematik werbefähig wäre.


    Aber der beabsichtigte Erfolg ist doch zumindest teilweise da! - Wir reden zumindest drüber...

  • Ob Marketinggag oder nicht, ich denke, dass sich Volker Sassenberg auf die folgende Story bezieht:


    Die Waisenkinder von AMURT Rumänien: Werden Kinder in rumänischen Waisenhäusern zu Ananda-Marga-Missionaren ausgebildet?


    http://www.religio.de/dialog/295/295s11.html


    Da wird darauf hingewiesen, dass Waisenkinder in manchen rumaenischen Waisenhaeusern eine Art Gehirnwaesche bekommen. Das ist ja nicht so weit weg von GB. Die Ananda-Marga Sekte fokussiert sich bei deren Rekrutierungen auf Waisenkinder.


    Ob das nun ein Marketinggag ist, oder ob dieses Thema fuer Universal to heikel war, weiss ich nicht und ich will auch nicht spekulieren.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wie sagte Dieter Bohlen mal so richtige "Ob über jemanden/etwas gut oder schlecht gesprochen wird ist doch egal, Hauptsache man spricht drüber"


    Naja, ich halte es lieber mit Titania, wo das Markting genau das Gegenteil ist. Da hoert man Monate fast nix, und dann schlagen die neuen Hoerspiele wie Bomben ein. Ich halte von solchen bewusst gemachten Marketingstrategien ala Dieter Bohlen oder Verona nix. Da verliert man seinen Respekt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wie sagte Dieter Bohlen mal so richtige "Ob über jemanden/etwas gut oder schlecht gesprochen wird ist doch egal, Hauptsache man spricht drüber"


    Hier halte ich es absolut mit Thomas. Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten und hauptsache es wird geredet. Dadurch bleibt man interessant.


    Ob das der richtige Weg ist steht auf nem anderen Blatt Papier. Der Sinn und Zweck ist meines Erachtens nach erreicht.

  • Zitat

    Original von AlexS
    Naja, ich finde es einfach zu plump, um pfiffige Werbung sein zu können. Viel zu offensichtlich... Egal, wie es im Detail gemeint sein könnte, die Aufmachung ist einfach nicht geschickt genug, als dass diese Thematik werbefähig wäre.
    Aber der beabsichtigte Erfolg ist doch zumindest teilweise da! - Wir reden zumindest drüber...


    I'll second that. Das *kann* nicht eine ernstgemeinte Sache sein... und bei einer gutgemachten Promotion dieser Art sollte man zumindest einen Zweifel haben..."was wenn doch?"

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    I'll second that. Das *kann* nicht eine ernstgemeinte Sache sein... und bei einer gutgemachten Promotion dieser Art sollte man zumindest einen Zweifel haben..."was wenn doch?"


    Die Zweifel habe ich aber nicht, trotz solider Produktion was O23 angeht. Und nun? :D