Die besten aktuellen SF-Hörspielserien

  • Edit: Beim Blick ins Regal, ist mir eben klar geworden, dass es ja doch noch eine Serie gibt, die "Mark Brandis" doch noch topt und zwar die "Star Wars" Hörspiele von Oliver Döring.


    Da kommen doch immer wieder die "Experten" um die Ecke und sind der Meinung, dass Star Wars kein SF ist, sondern ein Weltraummärchen. :D

  • Da kommen doch immer wieder die "Experten" um die Ecke und sind der Meinung, dass Star Wars kein SF ist, sondern ein Weltraummärchen. :D


    Weil ja auch stimmt. Banalstes Beispiel: der Wikipediaeintrag zu SW. Wenn selbst da, wo jeder Fanboy jederzeit reinschreiben könnte, dass das SCIENCE FICTION ist, die Rede ist von einem Heldenepos und einer Space Opera und nur am Ende des dritten Absatzes einmal erwähnt wird ...


    Zitat

    Im Wesentlichen handelt Star Wars vom andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Kampf spielt sich „vor langer Zeit“ in einer „weit, weit entfernten Galaxie“ ab und gilt deshalb als moderne Version eines Märchens oder einer Kunstsage. Auch die Charaktere stellen Archetypen aus Märchen, Heldensage und Fantasy dar. Als Beispiele dafür seien Darth Vader als schwarzer Ritter, Imperator Palpatine als böser König bzw. Hexer und denen gegenüber Luke Skywalker als klassischer Held genannt, der die Prinzessin Leia aus der Hand des bösen Imperators befreit. Diese archetypischen Motive und mythologischen Elemente wurden vermischt und in eine Handlungswelt projiziert, die an klassische Science-Fiction erinnert


    ... dann hat das vermutlich einen Grund. SW ist keine SF. Dazu sind zu viele Märchenelemente drin. Deswegen die Bezeichnung "Space Fantasy" oder "Weltraummärchen". Damit habe ich persönlich auch kein Problem, denn zumindest die klassischen Filme sind mir sehr ans Herz gewachsen. @Captain: Genauso wie Du für Dich in Anspruch nimmst, Autorität auf dem Feld der Superhelden, speziell Batman, zu sein, tue ich das auf dem Feld der SF und gewähre gerne jedem Satisfaktion, der das anzweifeln will.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Autorität und teilweise schon penetrantem Fanatismus.


    Mir sind keine Genres mit Namen "Space Opera", "Space Fantasy" oder "Weltraummärchen" bekannt, soweit ich weiß gibt es das Genre "Science Fiction" und da wird man SW einordnen und es eher passen als im Genre "Fantasy" oder sonst wo. Es gibt immer Genreüberschneidugen, aber im Kern ist SW nun mal SF.

  • Bei mir ist es ohne wenn und aber Perry Rhodan!
    Brandis ist klasse, da besteht überhaupt kein Zweifel und ich liebe seine Abenteuer und der Mix aus Action und politischen Verstrickungen begeistert mich immer. Dennoch muss er sich erst einmal über diese Zeit bewähren, in der es ein Rhodan geschafft hat und erst einmal auf diese Anzahl an Produktionen kommen. Dann irgendwann kann man sagen, dass es bei Brandis weniger Ausrutscher nach unten gibt.


    Mh...Weltraummärchen oder SF...mir egal und in diese Diskussion möchte ich mich auch nicht einmischen und eine Autorität bin ich hier bestimmt nicht.

  • @Captain: sagt wer außer Dir?


    Hast Du Dir den Wikipediaeintrag mal durchgelesen und hast Argumente dafür, weswegen Du an der Stelle recht haben willst außer der Gleichsetzung "Weltraumstory = SF"? Ernsthaft gefragt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sorry, aber das sind für Laien zu tiefe Verstrickungen. Melodic Death-Metal ist wohl auch für 99% der Weltbevölkerung einfach nur Heavy Metal oder im Zweifellsfall Rock-Musik, aber sag das bei den falschen Leuten und Du wirst gesteinigt. In einer Welt, in der Mann Genre grob in Komödie, Drama, Krimi, Thriller, Erotik und Science Fiction/Fantasy einteilt, ist Star Wars doch auch klar letzteres. Die Sache ist ja nicht die obs korrekt ist, sondern ob Dein Gegenüber versteht was Du meinst, mit dem was Du sagen willst.

  • Die Betrachtungsweise ändert sich zudem, wenn man die Dinger dann aus dem Regal nimmt und hört, dann ist Brandis dann doch wieder (deutlich) vorne.


    :atomrofl:

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.