Die besten aktuellen SF-Hörspielserien

  • Mit "aktuell" sind für mich die aktuell rausgebrachten/erhältlichen gemeint, und Jonas zählt damit klar dazu. Dass die Serie nun doch schon über 20 Jährchen auf dem Buckel hat, das zählt in diesem Fall grundsätzlich nicht. Ist halt ne Geschmacksfrage, die sich nur individuell beantworten lässt.


    Manche finden die neuen Rhodans sicherlich nicht zu Unrecht storytechnisch etwas lahm (da kann ja Stil nix dafür, die machen aber sogar aus einer lahmen Story einen Knaller), andere betonen die umwerfende Atmosphäre, die genialen Sprecher, die bombastische Klangkulisse mit umwerfendem Score und und und. Den einen gefällt bei Jonas die zaghafte Umsetzung (wenig Effekte) nicht, andere sind begeistert von den Charakteren, dem charmanten Wortwitz und den guten Storys der einzelnen Folgen.


    So oder so: beide Serien haben was, sind aber wohl schwer miteinander zu vergleichen. Ob das das Alter ausmacht? Wohl einer der Gründe, aber sicher zählt die persönliche Präferrenz...

  • Zitat

    Original von Maltin
    So oder so: beide Serien haben was, sind aber wohl schwer miteinander zu vergleichen. Ob das das Alter ausmacht? Wohl einer der Gründe, aber sicher zählt die persönliche Präferrenz...


    Das ist eher das, was ich mit der Diskussion Utopie/Sci-Fi ansprechen wollte.


    DLD ermittelt lieber irgendwo auf der Erde, bei Rhodan geht alles in die epische Breite, das spricht halt schon ein unterschiedliches Publikum an.


    Davon mal ab, das hat nichts mit den Produktionen an sich zu tun, aber der Preis dürfte auch einige abschrecken, die sich mal was von Jonas zulegen wollen. Da kommen viele auch gar nicht in den Genuss der Serie, was bei Rhodan schon eher der Fall sein dürfte. Man kann es sich aussuchen, 1 x DLD oder 2 x Rhodan.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, das hat nichts mit den Produktionen an sich zu tun, aber der Preis dürfte auch einige abschrecken, die sich mal was von Jonas zulegen wollen. Da kommen viele auch gar nicht in den Genuss der Serie, was bei Rhodan schon eher der Fall sein dürfte. Man kann es sich aussuchen, 1 x DLD oder 2 x Rhodan.


    Ja, wenn DLD nicht wesentlich guenstiger wird oder in einer guenstigen Box herauskommt, werde ich mir die nicht holen. Eine Sammelbox bietet sich da geradezu an (z.B. von Weltbild). Ich hoffe noch.

  • Schade, dass es nur eine Auswahlmöglichkeit gab, hätte gern auch dem 1A-Rhodan eine Stimme gegeben, da ich die Serie (besonders den Atlan/Traversan-Zyklus) sehr schätze. In meinen Augen fast ebenso hörenswert wie die STIL-Sachen, aber halt auf ihre Art (vom Rhodan-Bonus bei mir mal abgesehen ;) )

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von dem von mir selbst verfassten Beitrag.
    Sollte dieser Beitrag meine Rechte verletzen, werde ich mich umgehend benachrichtigen

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ja, wenn DLD nicht wesentlich guenstiger wird oder in einer guenstigen Box herauskommt, werde ich mir die nicht holen. Eine Sammelbox bietet sich da geradezu an (z.B. von Weltbild). Ich hoffe noch.


    Gibt es vom Hörverlag überhaupt Sammelboxen, die dann bei Weltbild und Co. erscheinen? Soweit ich weiß nicht.


    Dieses Verhalten führt aber auch dazu, dass die Serie bald GAR NICHT mehr erscheinen wird. Alle warten auf günstigere Preise oder Sammelboxen, aber die wird es nicht geben, weil die Verkaufszahlen schlecht sind. Da stellt der Hörverlag die Neuauflage lieber gleich ein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dieses Verhalten führt aber auch dazu, dass die Serie bald GAR NICHT mehr erscheinen wird. Alle warten auf günstigere Preise oder Sammelboxen, aber die wird es nicht geben, weil die Verkaufszahlen schlecht sind. Da stellt der Hörverlag die Neuauflage lieber gleich ein.


    Auf der einen Seite schon, aber auf der anderen Seite nicht. Ich denke, eine Serie zieht eine gewisse Kaeuferschaft an. Aber nach einer Zeit ist das Potential zum Grossteil ausgeschoepft und dann bekommt man diejenigen, die bisher geschwankt haben mit guenstigen Boxen dazu, die Serie doch mal auszuprobieren. Dieser Zeitverzug rechtfertigt den geringeren Preis.


    Bei mir war das z.B. bei Edgar Allen Poe so. Ich habe zuerst geschwankt ob ich es kaufen soll, da die Serie soviele Folgen hat. Dann habe ich mit den Weltbild Sammelboxen angefangen und war natuerlich begeistert. Und da die Serie so herausragend gut ist, kann ich es nicht abwarten, bis die naechsten Boxen herauskommen (wenn da ueberhaupt noch was kommt) und nun kaufe ich mir die Einzelfolgen. Auch wenn da Boxen herauskommen, der Zeitverzug der Boxen laesst mich in dem Fall bei den Einzelfolgen bleiben.


    Also Sammelboxen koennen eine Werbeaktion fuer die Einzelfolgen sein und nicht unbedingt den Profit schmaelern.

  • Mir gefallen eigentlich fast alle Serien, wenngleich Stils Rhodan auch an der Spitze liegt. Aber zwischen Platz 2 und 3 würde es für mich schon schwierig. Aber was ist denn mit der neuen Star Wars Serie (oder zählt die nur als Dreiteiler?) und mit Planet Eden? Die beiden Serien fand ich auch ganz gut.

  • Rhodan von Stil klar auf Platz 1, bei Mark Brandes muss ich noch auf die 2. Folge warten wenn gleich ich auch das recht genial vertont fand :-) Für mich muss SF Krachen, mit Film Brimborium und Effekten... sowas würde ich auch gern mal auf die Beine stellen ;-)


    DLD von Koser ist für mich eine ganz anderes Genre - ist finde ich mehr abgedrehter Krimi als SF.


    Überrascht war ich von der Entwicklung Takimos, wobei ich noch nicht ganz überzeugt bin von der Reihe :-) ist aber mehr persönlicher Geschmack, denn von der Machart her ist sie klasse geworden.


    VG



    Falk

  • Ich hab auch mal für STIL gestimmt, auch wnn ich nur die erste Folge kenne. Alles andere in der Liste leigt dahinter bzw hab ich noch nicht gehört. DLD reizt mich schon länger aber der Preis ist indiskutabel. Mark Brandis steht auf der Wunschliste und Generation 6 ebenso.


    Aber mal kurz zur Diskussion Utopie und Sci-Fi...Für mich ist jede Art der Utopie ganz klar Sci-Fi-Stoff, denn Science Fiction befasst sich ja nicht nur mit Raumschiffen und Ausserirdischen sondern eben sinngemäß mit "erdachter Wissenschaft". Also für mich sowas wie: "Wenn dasunddas so funktionieren könnte, würde die Welt vielleicht so aussehen"....Also zB, wenn wir Raumschiffe bauen könnten gäbs vielleicht Siedlungsprojekte, wenn die Ozonschicht "schmilzt" werden wir alle schwitzen, wenn Autos fliegen könnten hätten alle viel mehr Spaß ;). Fakt ist doch, das sich ein Genre wie Science-Fiction nur sehr schwer einschränken lässt, weil man schlecht mit dem Finger auf was zeigen kann und sagen, neee neee du, das ist jetzt aber kein Science-Fiction mehr.
    Klar das bei so einer Bandbreite die Sci-Fi-Serien hier mitunter nicht mehr viel miteinander gemein haben, was die Umfrage eher subjektiv macht.

  • Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Für mich muss SF Krachen, mit Film Brimborium und Effekten... sowas würde ich auch gern mal auf die Beine stellen ;-)


    Machst Du das nicht gerade?


    Und warum ist Perry Rhodan "klar" auf Platz 1? Ich fand, die sind zwar toll produziert, aber von der Handlung her könnte ich mir vorstellen, 3 CDs auf eine einzudampfen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Und warum ist Perry Rhodan "klar" auf Platz 1? Ich fand, die sind zwar toll produziert, aber von der Handlung her könnte ich mir vorstellen, 3 CDs auf eine einzudampfen.


    In der 2. Staffel gibt es zwar ein paar Folgen - insbesondere, was den Handlungsstrang rund um Perry Rhodan anbelangt, die man in der Tat hätte etwas straffer halten können. Aber wirklich langweilig wird es eigentlich trotzdem nicht.

  • Die Rhodan-Heftvorlage wurde bereits eingedampft, bis wirklich nur noch wichtige Dinge übrig geblieben sind. Noch mehr zu komprimieren würde eine Heftvorlage überflüssig machen, denn einige Handlungsstränge sind einfach wichtig, auch wenn sie langatmig erscheinen, um anderes vorzubereiten...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Die Rhodan-Heftvorlage wurde bereits eingedampft, bis wirklich nur noch wichtige Dinge übrig geblieben sind. Noch mehr zu komprimieren würde eine Heftvorlage überflüssig machen, denn einige Handlungsstränge sind einfach wichtig, auch wenn sie langatmig erscheinen, um anderes vorzubereiten...


    Das erklärt vieles. Ausserdem sagen die STIListen ja, dass sie lediglich Auftragnehmer sind für diese Reihe und Vorgaben folgen müssen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Warum einen neuen Thread aufmachen, wenn es schon einen alten gibt?


    Drüben bei E-S lese ich verstärkt Positives über Takimo. Ich habe nur die ersten Folgen gehört und fand damals, dass die Serie einerseits für meinen Geschmack zu sehr beliebig mit vielen Welten und Völkern spielt, und zum anderen die Dialoge zu sehr erklärbärig auf den Zuhörer ausgerichtet sind.


    Hat jemand die Serie gehört? Ist mein Urteil zu hart? Und sollte ich der Serie besser doch weiter folgen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • "Mark Brandis" ist meiner Meinung nach, die beste S.F. Serie zur Zeit auf dem Markt. Was "Takimo" angeht, ist die Serie gut, wenn auch manchmal etwas befremdlich, aber leider zu teuer. Weswegen ich hier nicht so oft zuschlage.


    Edit: Beim Blick ins Regal, ist mir eben klar geworden, dass es ja doch noch eine Serie gibt, die "Mark Brandis" doch noch topt und zwar die "Star Wars" Hörspiele von Oliver Döring.

  • Warum einen neuen Thread aufmachen, wenn es schon einen alten gibt?


    Danke für das Hochholen, das war ja wirklich eine originelle Diskussion seinerzeit.


    Dabei ist doch völlig klar, dass DLD sowohl im Science Fiction- als auch im Krimibereich die Referenz der letzten 90 Jahre ist. Machen wir uns nichts vor, wir werden es nicht erleben, dass wir auch noch einmal nur etwas ansatzweise so geniales erleben werden. Bei aller Liebe, aber alleine der Vergleich mit Perry Rhodan und anderen mehr oder minder gelungenen kommerziellen Produktionen verbietet sich da von selbst.


    Takimo will ich auch einmal anhören, für die Serie spricht, dass es so wenig dilettantische Rezensionen gibt 8)


  • Danke für das Hochholen, das war ja wirklich eine originelle Diskussion seinerzeit.


    Dabei ist doch völlig klar, dass DLD sowohl im Science Fiction- als auch im Krimibereich die Referenz der letzten 90 Jahre ist. Machen wir uns nichts vor, wir werden es nicht erleben, dass wir auch noch einmal nur etwas ansatzweise so geniales erleben werden. Bei aller Liebe, aber alleine der Vergleich mit Perry Rhodan und anderen mehr oder minder gelungenen kommerziellen Produktionen verbietet sich da von selbst.


    Takimo will ich auch einmal anhören, für die Serie spricht, dass es so wenig dilettantische Rezensionen gibt 8)


    das liegt eher daran, dass takimo sehr ungern rezensionsexemplare herausgibt.

  • Takimo wurde erst ab Folge 6 oder 7 richtig gut. Allerdings haben mir die letzten 2 - 3 Folgen nicht mehr so gefallen.


    Bei der Umfrage habe ich damals für Perry Rhodan gestimmt, heute wäre mein Favorit eindeutig Mark Brandis. Anders als bei Rhodan gab es da bisher keine Folge, die mir nicht gefallen hätte.

  • Hm. Ein durchmischtes Bild ergibt sich da. Vielleicht warte ich auf eine günstige(re) Starterbox auf CD oder Download. E-S ist auch das einzige Forum, auf dem über die Serie über das normale Maß hinaus gesprochen wird. Danke für die Tipps.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.