Die besten aktuellen SF-Hörspielserien

  • Ich kenn die nicht mal.Auser Mark Brandis das finde ich Klase hoffe das es da bald weiter geht. Ich stimme mal für in


    Was mich Intresiren würde ist der letze Detektiv gibt den Noch?



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Was mich Intresiren würde ist der letze Detektiv gibt den Noch?


    Du meinst, ob es die Serie noch zu kaufen gibt oder ob da noch neue Folgen produziert werden?


    Das sind alte Radiohörspiele, die jetzt nach und nach auf CD rauskommen, vorher gab es die gar nicht zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du meinst, ob es die Serie noch zu kaufen gibt oder ob da noch neue Folgen produziert werden?


    Das sind alte Radiohörspiele, die jetzt nach und nach auf CD rauskommen, vorher gab es die gar nicht zu kaufen.


    Ja ich mein ob die noch zu Kaufen gibt.


    Achso das wusst ich gar nicht,




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von lord gösel


    ICH finde das auch zu hart. Vorallem, wenn man dieses Urteil nach wenigen Minuten fällt. ;)


    Aber wer hat es denn als Schrott abgetan? Ich bestimmt nicht! - Nur, weil ich es nicht gut finde (persönlicher Geschmack, nichts anderes!), sage ich nicht, dass es nichts taugt, denn ich habe ja nicht mehr als den Anfangsdialog gehört!


    Und dieser Dialog hat mich nicht gefesselt, hat mich in keine faszinierende (nicht zwingend rasante!) Handlung gezogen...


    So, wie ich im Fernsehen mit so genannten Soaps nichts anfangen kann, fällt es mir entsprechend schwer, das im Hörspielbereich mit einer SF-Version zu tun.


    Ich sehe aber nichts abwertendes im Begriff Soap. Das ist halt die Umschreibung für "Lebenslust und Lebensschmerz in trivialer Verpackung"...


    Es muss auch gar nicht "schneller, härert, lauter" sein, im Bereich der SF, immerhin gefallen mir die ersten vier Folgen von Takimo gut und denen kann man Gigantismus sicherlich nicht vorwerfen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie kann man aber nach einem Dialog, der auch noch relativ nichtssagend ist, ein Hörspiel so abstrafen?


    Hat Alex doch im zweiten Beitrag schon wieder relativiert. Nämlich, dass ihn die ganze Sache einfach nicht genug fasziniert hat.
    Das ist halt bei gewissen Themen, wasweißich manchmal der Fall. Und auch eine recht persönliche Sache:

    Zitat


    So, wie ich im Fernsehen mit so genannten Soaps nichts anfangen kann, fällt es mir entsprechend schwer, das im Hörspielbereich mit einer SF-Version zu tun.

  • DRY : Genau!


    Captain Blitz : Was ist denn daran schwachsinnig? ?(


    Dass dir ein Hörspiel gefällt und ich damit nichts anfangen kann?


    Hm, deshalb brauchst du aber jetzt nicht schmollen... =)


    Schrott wäre es für mich gewesen, wenn Widersprüche einander gejagt hätten, wenn die Technik unterirdisch gewerkelt hätte. Und dann kann sogar ein Hörspiel, das mich rein von der Story fesselt, "Schrott" sein.


    Und gerade dass der Dialog nichtssagend war, hat mich einfach nicht durchhalten lassen. Viele andere Hörspiele lösen in mir den Wunsch aus, mehr zu erfahren. Hier kam dieses Gefühl nicht zustande. Kommt dann noch der Soap-Faktor hinzu, schränkt das die Abenteuerlust ein.


    Ich schließe nicht aus, es irgendwann zu wagen, das Hörspiel zu hören, aber momentan reizt es mich nicht.

  • Ich bin ja nicht so der SF-Fan, aber Generation 6 hat mich schon verdammt angefixt!
    Das liegt sicher auch daran, dass ich mir die erste Folge nur so aus Jux auf der Con gekauft hatte, ohne viel zu erwarten.


    Und was ich dann zu hören bekommen habe, hat mich doch sehr positiv überrascht - zwar ist der Sound insgesamt etwas stumpf, dafür aber stimmt die Atmo, Geräuschkulisse und Musik, die Story ist richtig originell und spannend (erinnert mich ganz entfernt an "Orbit Challenger").


    Natürlich rocken nicht alle Sprecher 100prozentig, aber es sind ja auch keine Profis - ich persönlich finde, dass alle ihre Sache gut bis seeehr gut machen, einzige Ausnahme ist Henryk Konhäuser, dessen Dialekt einfach gar nicht geht.


    Alles in allem ein innovatives, gut gemachtes Weltraumabenteuer jenseits von Laserschlachten und Co.




    Zum Thema Jonas: Der passt mE ohnehin niocht in die Auflistung, weil er ja nicht wirklich "aktuell" ist. Aber das ist natürlich Definitionssache.

  • Ich liebe Takimo! PR finde ich ganz ok - Generation 6 ist spannend, aber Takimo gibt mir einfach ein wunderbaren Geführl. Da kommt nix ran - nur Edgar Allan Poe.
    Ich finde Poe und Takimo sehr Ähnlich - nur die Genres/Themen sind anders. Und Pos/Neg :)


    Blitz: Warum magst du Takimo jetzt nicht? ?(

  • Zitat

    Original von acquire
    Ich liebe Takimo! PR finde ich ganz ok - Generation 6 ist spannend, aber Takimo gibt mir einfach ein wunderbaren Geführl. Da kommt nix ran - nur Edgar Allan Poe.
    Ich finde Poe und Takimo sehr Ähnlich - nur die Genres/Themen sind anders. Und Pos/Neg :)


    Beschmutz den Namen Edgar Allan Poes nicht! X(


    Zitat


    Blitz: Warum magst du Takimo jetzt nicht? ?(


    Das gehört hier nicht hin.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei der letzte Detektiv in der Auflistung nichts zu suchen hat, das ist Utopie, kein SF.


    Der Euro? Eine Utopie? Der Überwachungsstaat? Eine Utopie? Naja, ich weiß nicht. Ich hab auch für Jonas gestimmt. Sicher, es ist mehr ein Krimi, aber die Science-Fiction-Elemente sind mehr als nur ein wichtiger Teil der Serie. Heute kommt man sicherlich an Rhodan nicht vorbei, das ist momentan die beste Sci-Fi-Serie, allerdings hat Jonas einfach einen ganz gewissen Charme und jede Menge richtig guten Wortwitz.

  • Also, ich finde das Sternentor auch ganz gut, wenngleich es an STILs Rhodans nicht herankommt und an Commander Perkins-Europa natürlich meilenweit hinterherhinkt. Ich hoffe aber, dass das Sternentor noch komplettiert wird, sind ja nicht mehr viele Folgen (3 glaube ich). Maritim sollte ich da einen Ruck geben und einfach alle 3 Folgen auf einmal auf den Markt werfen. Natürlich auch auf MC, schließlich hat man die ersten 6 so auch rausgebracht. So kurz vo Ende werden die doch wohl nicht schlapp machen und ich möchte es erleben, dass...

    .

  • Maltin : :rolleyes: Pick dir doch nicht so eine Scheisse raus, die mittlerweile überholt ist. Darum geht es doch gar nicht mal. Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen Utopie und Sci-Fi erklären?


    @Prof. Common: Das erlebst du auch ohne die zweitklassigen Hörspiele, einfach zu den Schneiderbüchern greifen.


    Maritim will ja den Rest auch noch bringen, nur wann? Die sind es auch selber schuld, dass die Serie so ein Flop ist. Einfach mal vernünftig veröffentlichen und nicht alle Jubeljahre mal eine Folge.