Western Hörspiele / Karl May - Empfehlungen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man hat es einfach nicht reingepackt, fertig aus. :D


    Verschollen? Nicht wirklich, in der Neuauflage war es dabei.


    Naja, das ist aber doch schon recht komisch. Wenn es 11 Hoerspiele gibt, und dann werden nur 10 in 2 Boxen herausgebracht und eines soll man sich dann als Einzelhoerspiel daneben stellen? Da muss es doch einen Grund geben. Ansonsten hat derjenige, der dafuer verantwortlich ist, schon Lobotomie.

  • Motiviert durch den sehr interessanten und super informativen (und kaufanreizigen!) Piraten-Hörspiel-Thread wollte ich mal fragen, ob ihr mir auch Western-Hörspiele empfehlen könnt. Da ich im Moment mal wieder voll aufm Country-Trip bin, wäre eine passende Geschichte mit Colts, Pferden und echten Männern (von mir aus auch Indianer und Frauen ;) ) genau das richtige. Was gibts denn so außer den Karl-May-Hörspielen von Europa?


    Dankeschön schonmal für tolle Tipps! :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Suchfunktion wäre schon mal ein toller Tipp! ;)


    Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt, hier dürften schon ein paar nützliche Tipps zu finden sein.


    Sooooorry, was für ein dummer Anfängerfehler. Ich war mir sicher, schonmal deswegen die Suchfunktion benutzt zu haben... war wohl doch nicht so :gruebel:


    Danke fürs Auf-die-Sprünge helfen!



    Edit: Hier gibts ja leider nur Karl-May-Empfehlungen. Kennt denn jemand Western-Hörspiele, die vielleicht eine andere Vorlage haben? Gefallen würde mir ja was in Richtung Sergio Leone oder (ganz anders) John-Wayne-Western...

  • Zitat

    Original von Sirius
    Edit: Hier gibts ja leider nur Karl-May-Empfehlungen. Kennt denn jemand Western-Hörspiele, die vielleicht eine andere Vorlage haben? Gefallen würde mir ja was in Richtung Sergio Leone oder (ganz anders) John-Wayne-Western...


    Falls mans mal nicht ganz so ernst haben will, wären auch noch folgende Sachen erwähnenswert:

    • Ja, uff erstmal! von Karl May.
      Eine fast wörtliche Neuaufnahme des hier schon erwähnten 60er-Jahre-WDR-Winnetou-Hörspiels, diesmal besetzt mit bekannten Comedians. Ein durchaus zwiespätiges Vergnügen, da weder richtig lustig (dazu haben sie sich zu sehr an den Text gehalten) noch richtig ernst. Rüdiger Hoffmann als Winnetou ist grausamst, aber viele von den anderen haben mir besser gefallen als das Original (z.B. Andreas Oberling von Till und Obel als Old Death oder Uwe Lyko alias Herbert Knebel, der einen der besten Sam Hawkens abliefert, die mir bisher untergekommen sind). U.a. mit Jürgen von der Lippe, Dirk Bach, Bastian Pastewka, Frank Zander und Hella von Sinnen. [--> HörDat]
    • Der Trek nach Westen von Oliver Rohrbeck.
      Life-Hörspiel der Lauscherlounge in drei Teilen. Spielt mit vielen Klischees des Genres und ist somit Parodie und Hommage zugleich. Viele von der Komik, die Darsteller vor dem Mikro agieren zu sehen, geht beim „Nur-Hören“ natürlich verloren, aber der Rest ist immer noch witzig genug. U.a. mit Leonardo DiCaprio, Lee Majors, Renee Zellweger, Richard Gere, Jean-Claude van Damme, Jackie Chan und George Clooney (resp. deren deutschen Stimmen). [--> Lauscherlounge]
    • Einmal ist jeder dran von Bernd Lau.
      Auch sehr witzig, aber leider nicht auf CD erschienen, sondern nur mal im Radio gelaufen (Produktion: SWF 1972). Sozusagen eine intellektuelle Variante von „Für eine Handvoll Dollar“: In eine von einem Rinderbaron beherrschte Stadt kommt ein Fremder, der für den bestellten Revolverhelden gehalten wird. Aber statt die Bösewichte umzulegen, vertreibt er sie mit Ökonomie. Überaus passend besetzt u.a. mit Clint Eastwood, John Wayne, Bud Spencer, Lorne Greene, Ken Hagen (resp. deren deutschen Stimmen). Musik: Ennio Moricone. [--> HörDat]
  • Ich habe mir vor ein paar Monaten mal "das Buschgespenst" von Karl May geladen... komplett anders, keine Indianer, keine Winnetu´se, Keine Schätterhände, nix im wilden Westen und trotzdem kommt man nicht davon los .... ich war und bin begeistert.
    Es ist allerdings ein Hörbuch, sämtliche Action von Geräuschen, Effekten fehlt, die Spannung baut sich nur durch eine hervorragende Lesung auf....

    "Kommt Ihr herab aus hoher Luft,
    Steigt Ihr herauf aus tiefem Meer,
    Schlieft Ihr in tiefer Gruft,
    Stammt Ihr vom Feuer her :
    Allah ist Euer Herr und Meister,
    Ihm sind gehorsam alle Geister"
    W.Hauff "Das Gespensterschiff"