Western Hörspiele / Karl May - Empfehlungen?

  • Da ich eigentlich dieses Genre mag und es mittlerweile ja recht viele Anbieter gibt (Maritim, Europa...usw) wollte ich mal fragen ob jemand da ne klare Empfehlung aussprechen kann? Welches Label? Welche Serien? Welche Folgen genau?
    Ich hatte mal als Kind eine von Karussell - Durch die Wüste hieß die, meine ich.
    Hatte mir sehr gefallen, allerdings ist mein Anspruch bestimmt gestiegen...

  • Zitat

    Original von Wampi
    Kauf dir Billy the Kid von RipperRecords. Ist zwar keine Serie, sondern ein Einzelhörspiel auf 2 CDs, aber sehr zu empfehlen.


    Die Rezi dazu habe ich mittlerweile auch im Thread "Rezensionen & Kritiken" geposted.


    Ansonsten bringt Maritim momentan alle Karl Mays von Vethake auf CD raus, Universal hat die alten Mays von Fass auf CD gepackt und Europa bringt mit den Original immer wieder mal ein paar alte Mays neu raus.

  • Random House hat vier Karl May Hoerspiele vom WDR aus den 50ern auf CD herausgebracht. Die sind allererste Sahne und fangen die Stimmung der Karl May Buechern sehr gut ein. Die Sprecher wissen auf voller Linie zu ueberzeugen (ok, Sam Hawkins ist manchmal schon arg nervig, aber das hat Karl May ja auch so gewollt).


    Bisher gibt es 4 Hoerspiele:


      Winnetou (umfasst alle drei Winnetou Buecher I, II und III, mit Fokus auf den ersten Band). - 7 CDs (unter 20 Euro fuer 7 Hoerspiel CDs!!)
      Der Schatz im Silbersee - 4 CDs
      Old Surehand - 4 CDs
      Durch die Wueste - 3 CDs


    Die Hoerspiele sind echt klasse und haben auch eine sehr gute Musik. Sehr zu empfehlen und fuer mich die besten Karl May Hoerspiele.


    Hier ist der Link:


    Karl May bei Amazon

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die Hoerspiele sind echt klasse und haben auch eine sehr gute Musik. Sehr zu empfehlen und fuer mich die besten Karl May Hoerspiele.


    Wo hast du die Musik gehört? WENN da mal welche ist, dann ist das entweder das neu eingespielte Titelstück oder ganz kurz mal etwas Gedudel.

  • Es gibt eine umfangreiche Karl May Serie aus den 80ern, die damals bei Karussell erschienen ist. Solide Herwald-Produktionen, die zwar mE nicht an die Originale aus den 60ern ran kommen, aber ihren ganz eigenen Charme haben. Peter Lakenmacher als Old Shatterhand rockt schon. :)
    Es handelt sich um folgende Hörspiele:


    Winnetou I 1/2
    Winnetou II 1/2
    Winnetou III 1/2
    Kapitän Kaiman
    Der blaurote Methusalem



    Wenn Du Dich an die FASS-Hsps heranwagen willst, kann ich Dir nur empfehlen, einen großen Bogen um "Old Shurehand" zu machen. Das ist kein Hörspiel, sondern ein Bühnenmitschnitt von den Bad Segeberger Festspielen 1965 und mE nur grausam.


    Empfehlen kann man dagegen:


    Winnetou 1, Der Schatz im Silbersee & Unter Geiern (Produktion & Regie: Joseph Offenbach)


    Der Ölprinz, Durch die Wüste, Durchs wilde Kurdistan, Von Bagdad nach Stambul & In den Schluchten des Balkan (Produktion: Kurth Vethake, Regie: Benno Schurr)


    Old Firehand (Produktion & Regie: Kurth Vethake)


    Der Schut (Produktion: Kurth Vethake, Regie: Joseph Offenbach)

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Random House hat vier Karl May Hoerspiele vom WDR aus den 50ern auf CD herausgebracht. Die sind allererste Sahne und fangen die Stimmung der Karl May Buechern sehr gut ein. Die Sprecher wissen auf voller Linie zu ueberzeugen (ok, Sam Hawkins ist manchmal schon arg nervig, aber das hat Karl May ja auch so gewollt).


    Kann ich bestätigen - die 7-CD-Fassung der Winnetou-Trilogie ist erste Klasse, und in Sachen gute Umsetzung und Originaltreue das, was im Filmbereich Karl May die "Kara Ben Nemsi"-TV-Serie ist.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Hallo,


    die von marc50 erwähnten FASS-Hörspiele sind bei Universal wieder aufgelegt worden, sind recht günstig bei pop.de zu haben.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von marc50
    Das vergaß ich ja ganz, zu erwähnen - danke George!


    Weiß eigentlich mittlerweile mal jemand, ob die neue Auflage wider nur die geschnittenen Hörspiele, oder die ungekürzten Versionen enthält?!


    Die dürften ungekürzt sein. Man wird sich bei den Teilen keine Mühe gemacht haben die in irgendeiner Form zu bearbeiten.


    Brauchst du Rezis? :D


    Karl May bei Universal

  • Du missverstehst mich! Die Hörspiele sind seit der Erstveröffentlichung bisher nie wieder ungekürzt erschienen. Erstmals wurden sie als Set von mehreren Vinyl 7"es veröffentlicht. Später brachte man sie neu auf LP heraus, wobei man aus Gründen der begrenzten Spielzeit der LPs bei manchen Folgen einfach die erste Single wegließ. In dieser Form kamen dann sämtliche Neuveröffentlichungen, auch die MC- Versionen.



    Dies trifft auf jeden Fall zu auf: "Der Schatz im Silbersee" und "Winnetou I".

  • Ich hatte auch nicht wirklich gehofft, dass da nochmal eine restaurierte Fassung kommt: Wer weiß, ob die Original-Master überhaupt noch auffindbar sind? Die Produktionen sind ja nun schon über 40 Jahre alt. Schon bei der MC-Auflage in den 80ern hätte man ja bereits eine komplette Fassung erstellen können, aber man hat es nicht gemacht. Ich würde sogar bezweifeln, dass die heutigen Verantwortlichen bei Universal sich überhaupt darüber im Klaren sind, dass die Hörspiele nicht vollständig sind (ohne ihnen das jetzt ankreiden zu wollen!). :(

  • Das kann denen auch herzlich egal sein, wenn die nur eine bestimmte Sorte Master überhaupt noch gefunden haben.


    Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann sind sämtliche Master von Poly und FASS irgendwann mal in die Tonne gewandert, wobei ich mir bei FASS nicht sicher bin.


    Es wurde dann halt veröffentlicht, was noch vorhanden war.


    Zum einen besser als gar nichts und zum anderen lohnt sich bei diesen Hörspielen vermutlich auch gar nicht, dass man einen dermaßen riesigen Aufwand betreibt, um die Hörspiele in ungekürzter Form irgendwie aufzutun.

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Hallo,


    die von marc50 erwähnten FASS-Hörspiele sind bei Universal wieder aufgelegt worden, sind recht günstig bei pop.de zu haben.


    Weiss jemand wass mit dem 11. Hoerspiel in den 2 neuen Fuenfer-Boxen geworden ist? Die Fass Hoerspiele kommen in den naechsten Tagen in 2 Fuenfer-Boxen heraus. Jedoch Old Firehand scheint zu fehlen. Ist das verschollen oder warum hat man das so gemacht?


    Hier sind uebrigens die Links zu den beiden 5er Boxen der Fass Hoerspiele:


    Wild West Box


    Orient-Box