Offenbarung 23 - Eine kleine Kolumne


  • Im übertragenen Sinne natürlich... soll ja kein Sinclair werden, aber ein etwas grösserer Info-Happen würde mir schon gefallen. Die Handlung könnte für meinen Geschmack etwas mehr Tempo kriegen. Das meinte ich mit "Punk"

  • Ich finde das langsamere Tempo schon okay so, man geht zusammen mit Christian durch einen wabernden Nebel, der sich nach und nach klärt.


    Und ein größerer Infohappen? Naja, Folge für Folge gibt es 1-2 Puzzleteile, das reicht meiner Meinung nach. Es macht ja herzlich wenig Sinn, wenn mit den nächsten beiden Folgen dann plötzlich alles klar ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich finde das langsamere Tempo schon okay so, man geht zusammen mit Christian durch einen wabernden Nebel, der sich nach und nach klärt.


    Und ein größer Infohappen? Naja, Folge für Folge gibt es 1-2 Puzzleteile, das reicht meiner Meinung nach. Es macht ja herzlich wenig Sinn, wenn mit den nächsten beiden Folgen dann plötzlich alles klar ist.


    ChristIan
    Der war gut... :D

  • ahso, jetzt hab ich dich verstanden, captain Blitz.


    bei Schattenreich ist das also ok, wenn der Hauptakteur Folge für Folge ein Stück näher an seine Wahrheit gelangt. Egal wie spannend das nun sein mag. Dann hört man die ganze Zeit über was von horus und wird in die altägyptische Mythologie eingeführt. Zwischendrin wird man mit EBM, Industrial und ähnlicher Musik aus dem Hörvergnügen gerissen.


    Oh, ich vergas O23 hat ja keine Rahmenhandlung. oder vielleicht doch? Du schreibst Rezis über Machiavelli und O23 aber verstanden hast du deren Inhalte offensichtlich nicht. Schade

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Oh, ich vergas O23 hat ja keine Rahmenhandlung. oder vielleicht doch? Du schreibst Rezis über Machiavelli und O23 aber verstanden hast du deren Inhalte offensichtlich nicht. Schade


    Ich bitte dich, Schattenreich ist als Mystery-Serie angelegt, die anscheinend auch übernatürliche Einschläge hat. Da kann es dann ruhig mal komplexer zugehen und es darf auch weiter ausgeholt werden, aber es passiert alles noch im Rahmen. O23 soll die Wahrheit verkünden und ach so investigativ sein, kommt dann aber mit Tod, Teufel, Jesus und Co. um die Ecke? :stupid:


    Ob O23 eine Rahmenhandlung hat, das weiß ja nicht mal der Autor (bzw. das Sammelpseudonym Jan Kasper) persönlich, also komm mir nicht mit so einem Mist. Da werden Personen nach Lust und Laune ins Spiel gebracht und den diversen Seiten zugeordnert, da kann man doch gar nicht mehr von einer Rahmenhandlung sprechen.


    Egal, ich muss jetzt zum Seelenklempner, die Hypnose lässt nach.

  • "Die Handlungen und auch die Personen dieser fiktiven Geschichte agieren unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt"


    Und was haben Tom und Ian G gemeinsam, obwohl der eine beim CIA, der andere beim GRU ist? könnte ja unterschiedlicher nicht sein.
    Der eine im Westen, der andere im Osten?
    der eine farbig, der andere weis?


    Sie agieren als Cautes (Ian G) und Cautopates (Tom) im Mithras Kult und gegen den Baron. Und dieser Kult muss T-Rex beschützen und zwar vor dem Baron. (siehe Machiavalli). In diesem Kult befinden sich natürlich auch noch anfere Personen, z.B. 2 Pac und... und aus T-Rex soll Trons nachfolger werden.


    Hier noch was zum Thema Hypnose, und warum auf die Gefahr hingewiesen wurde.
    http://www.hypnoselernen.de/gefahren_der_hypnose.php


    Aber trotzdem freue ich mich auf deine nächsten 37 Rezensionen. soviele Hörspiele sind nämlich geplant. Dir wird garantiert nicht langweilig werden ;)

  • Zitat

    Original von Matbam23
    "Die Handlungen und auch die Personen dieser fiktiven Geschichte agieren unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt"


    Ich kenne, und will die Serie gar nicht kennenlernen und kann daher nicht mitdiskutieren, aber der von dir zitierte Satz ist eine Floskel, die jeder schlaue Produzent heute unter seine Produktionen setzt, in denen real existierende Personen mitspielen, um später nicht verklagt zu werden.
    Ansonsten wäre die Serie ja auch komplett unsinnig, wenn ich Verschwörungen und Hintergründe aufdecken will, und dann dem Erzähler präsentiere, das das eh alles nur erlogen ist ?!?

  • Zitat

    Original von Matbam23
    "Die Handlungen und auch die Personen dieser fiktiven Geschichte agieren unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt"


    Die Lizenz zum Bullshitverbreiten?


    Zitat


    Und was haben Tom und Ian G gemeinsam, obwohl der eine beim CIA, der andere beim GRU ist? könnte ja unterschiedlicher nicht sein.
    Der eine im Westen, der andere im Osten?
    der eine farbig, der andere weis?


    Nächste Folge sieht es wieder anders aus.


    Zitat


    Sie agieren als Cautes (Ian G) und Cautopates (Tom) im Mithras Kult und gegen den Baron. Und dieser Kult muss T-Rex beschützen und zwar vor dem Baron. (siehe Machiavalli). In diesem Kult befinden sich natürlich auch noch anfere Personen, z.B. 2 Pac und... und aus T-Rex soll Trons nachfolger werden.


    Und was ist der Jesus-Geschichte? :D


    Zitat


    Hier noch was zum Thema Hypnose, und warum auf die Gefahr hingewiesen wurde.
    http://www.hypnoselernen.de/gefahren_der_hypnose.php


    Das macht die Anfangsszene der Folge 18 nicht besser, die bleibt Mist³!


    Zitat


    Aber trotzdem freue ich mich auf deine nächsten 37 Rezensionen. soviele Hörspiele sind nämlich geplant. Dir wird garantiert nicht langweilig werden ;)


    Mir ist schon desöfteren bei der Serie langweilig geworden, den Endlosmonologen und Endlosidalogen sei Dank. Zwischendurch dann auch mal so eine packende, mitreissene Hypnose-Szene, das hebt die Stimmung.


    Von mir aus können da noch 37000000 Folgen kommen, zwischendurch wird mir immer und immer und immer wieder langweilig werden,es sei denn, ich rege mich bei der einen oder anderen Folge mal wieder maßlos auf, weil da großer Quatsch erzählt wird.

  • @ Blackmail82


    veto:
    der Sats geht weiter:
    Bei dem folgenden Höspiel handelt es sich um eine dramatische Aufarbeitung von Verschwörungstheorien. Die Handlung und auch die Personen dieser (...sihe oben...)
    "die Theorien jedoch Basieren auf Tatsachen und auf eine gründliche Recherche".


    Wichtig ist meines erachtens, dass man die uns vorgesetzten Theorien der Medien und Regierungen dieser Welt nicht uneingeschränkt als "wahr" ansieht, sondern sie hinterfragt.
    Ich sage nicht, dass Gaspards Auflösungen zu verschwörungstheorien die einzig waren sind. Aber sie sind schlüssig.

  • Matbam 23?


    ja, den gibts öfters im Internet. und auf Jan-Gaspard.net auch. Seltsame Dublizität ;)


    Mit der Hypnose anfangsszene tu ich mir auch ein wenig schwer.


    Aber schlimmer finde ich die GigaTV Moderatoren als Gastredner. das war mein persönlicher Tiefpunkt in dieser Folge.

  • Und was ist der Jesus-Geschichte?


    genau. Aus Georg soll der neue Messias gemacht werden.Durch den Mithras Kult. das erwürgte Lam (tron). Im Mithras Kult sind außerdem noch Margo (die Tochter des Barons) integriert.


    Und um zu wissen, ob Georg Brand dafür geeignet ist, muss er Trons Chiffren Knacken und die Rätsel der Menschheit lösen.


    eine Lineare, aber trotzdem eine Rahmenbedingung, meines Erachtens.


    gruß Matbam23

  • Die Warnung in Folge 18 fand ich persönlich einfach nur überflüssig und lächerlich. Okay, es gibt ja auch genug Leute, die auf Hoax in der Art


    "Wenn du dies hier liest, wird etwas schlimmes passieren. Aber es gibt eine Möglichkeit um das Schicksal, das dich in drei Tagen treffen wird, abzuwenden. Poste diesen Text in drei weiteren Foren."


    reinfallen.
    Okay, der Hoax-Vergleich ist jetzt natürlich schon etwas überzogen. Die Sache ist ja grundsätzlich ein nettes Stilmittel und ich möchte nicht mal behaupten, dass so etwas gar nicht funktionieren kann. Hier hat es das für mich aber überhaupt nicht. Im Gegenteil kratzt das (in meinen Augen) einmal mehr an der Ernsthaftigkeit, welche die Serie ja eigentlich versprühen will und was ihr ja zu einem großen Teil durchaus auch gelingt.


    Mit der Rahmenhandlung habe ich sicherlich so meine Schwierigkeiten, was vielleicht daran liegt, dass ich kein beinharter Anhänger von Verschwörungstheorien bin, sondern die Serie zur Unterhaltung höre. Ein weiteres großes Problem ist aber auch der Sachverhalt, dass man mit manchen Monologen schon ziemlich zugeschüttet wird. Okay, manchmal ist das ja wirklich interessant, da sich die Spannung durch den Inhalt der Texte aufbaut, aber viel zu oft habe ich mich in letzter Zeit einfach nur gelangweilt. Da sind viele Dokus interessanter aufgemacht und vermögen mich mehr zu fesseln.