Offenbarung 23 - Eine kleine Kolumne


  • Schon geil wie du mich in die Debatte ziehst. Dabei bin ich noch gar nicht in meinen Diskussions-Harnisch geschlüpft. ;)
    Also okay, auch wenn ich mich eigentlich am Disput nicht beteiligen wollte, weil ich das meiste eh bereits an anderer Stelle dargelegt habe, der Vollständigkeit halber auch hier:
    Von vielen Kritikern wird bemängelt, dass die Serie viel zu monologlastig sei. Nun, gerade dieser referierende Stil gefällt mir insbesondere. Ich spreche hier nicht von der grauenhaften Folge 13, die war ein Schlag in die Magengrube. Und der hat weh getan, mir sicher mehr als dir, denn dir kann es ja im Grunde egal sein. Nein, ich spreche davon, dass die Macher sich Zeit nehmen einen Gedanken mal wirklich auszuspinnen und nicht mal eben kurz en passant zu streifen. Dass dabei viele meiner Interessensgebiete angesprochen werden, passt mir natürlich besonders in den Kram. Ich interessiere mich halt sehr für Historisches, den Ursprung der Wörter oder den wahren Kern hinter alten Legenden. Wenn sowas angesprochen wird, kann mir der "Vortrag" gar nicht lang genug gehen. Und wenn David Nathan & Co vortragen, höre ich nochmal so gerne hin. Schon in der Schule war mir guter Frontalunterricht am liebsten. ;)
    Daher hat mir Stonehenge z.B extrem gut gefallen. Es muss nicht immer gleich Shapeshifting sein. Ansprechend aufgearbeitete Fakten die spielerisch miteinander in Beziehung gesetzt werden, reichen mir schon aus um mich zu unterhalten. Dabei liegt die Betonung auf spielerisch, denn wir haben es hier mit Unterhaltung zu tun und nicht mit dem Dritten Testament oder Wissenschaft.
    Jetzt werden natürlich einige sagen: "Ja aber moment mal, die Produzenten erwecken doch aufgrund des Intros den Anschein großer Ernsthaftigkeit!"
    Das wiederum kommt mir so vor, als würde sich jemand nach der Lektüre von Dracula tierisch über Bram Stoker aufregen, weil dieser den Anschein erweckt einen echten Briefwechsel wiederzugeben. Macht es euch doch nicht so schwer. Es ist einfach nur ein Stilmittel und fertig.
    Die Rahmenhandlung dagegen ist für mich völlig sekundär. Und seien wir mal ehrlich. Vermisst jemand wirklich 2Pac in dieser Serie? Also ich nicht.
    Oder ist es wirklich wichtig ob Georg den Störtebeker Schatz findet oder nicht, wo er doch schon vor Geld nicht mehr geradeaus gucken kann?
    Das einzige was mich an der Rahmenhandlung interessiert ist die Suche nach Tron. Diese einfache Quest reicht in meinen Augen als Rahmen völlig aus bei dieser Serie.
    Was das Durchbrechen der "fourth wall" in Folge 12 angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mich perönlich stört es nicht, aber man kann es sicher kritisieren. Im gleichen Atemzug wird aber von vielen bemängelt, dass diese "Handlungsebene" (die für mich keine ist sondern ein Scherz) nicht in Folge 13 aufgenommen wird, was natürlich eine bodenlose Unverschämtheit darstelle etc. pp. Das macht, dank "konsequentem" Gedankengangs, gleich zwei Vorwürfe auf einmal. Klasse!
    Noch was zu dem deinem Vorwurf, dass die Fans der Serie nur mit einem "ist geil weil geil" argumentieren könnten. Wie oft habe ich in deinen Rezis Sätze wie: "Das hätte eine richtig gute Folge werden können, wenn da nicht das Ende wäre" gelesen. Ja Herrschaften, wenn das nicht mal eine monokausale Argumentation ist die sich gewaschen hat! Ist scheiße weil Cliffhanger oder wie?
    Du regst dich auf über obige Grütze? Und womit? Mit Recht! Denn in dieser Behauptung steckt genauso viel Wahrheit und Unwahrheit wie in deinem Vorwurf gegenüber den Fans.


    Die Serie hat bei mir einfach einen Stein im Brett. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass sie eine der wenigen ist die ich ohne Kopfhörer im Bett hören darf. Sprich: Meine Freundin (nein, nicht Marie Bierstedt) will mit hören, was mir immer ein besonderes Fest ist. Und was haben wir manchmal gelacht über den Schwachsinn. Teilweise über genau die Unzulänglichkeiten die in diesem Thread schon beschrieben wurden. Aber wir haben eben auch noch länger über die interessanten Aspekte und Theorien diskutiert, was wirklich spaß macht. Vielleicht ist es ja eher eine Pärchenhörspielserie? ?( :D
    Wie auch immer. Man kann seine Freude an Offenbarung 23 haben. Ich zumindest hab ne Menge davon...


    Jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben obwohl ich eigentlich gar nicht wollte und Folge 14 habe ich immer noch nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich fand die Entwicklung in Folge 14 aber jetzt weder außergewöhnlich schlecht, noch außergewöhnlich gut. Ich weiß aber nicht, was sich in den Folgen 15 & 16 diesbezüglich getan hat.


    Ey, komm! Die basteln der da so eine beschissene Pseudo-Vergangenheit, dass ich aus dem Lachen nicht mehr rauskomme. Die neueste "Entwicklung" setzt dem Spass noch die Krone auf.


    Moment mal, dürfen Nutten überhaupt Kronen tragen? ;) Das war jetzt ein Insider, für diejenigen, die wissen welche Entwicklung ich meine. :D

  • Zitat

    Original von Quitos
    Von vielen Kritikern wird bemängelt, dass die Serie viel zu monologlastig sei. Nun, gerade dieser referierende Stil gefällt mir insbesondere. Ich spreche hier nicht von der grauenhaften Folge 13, die war ein Schlag in die Magengrube. Und der hat weh getan, mir sicher mehr als dir, denn dir kann es ja im Grunde egal sein. Nein, ich spreche davon, dass die Macher sich Zeit nehmen einen Gedanken mal wirklich auszuspinnen und nicht mal eben kurz en passant zu streifen. Dass dabei viele meiner Interessensgebiete angesprochen werden, passt mir natürlich besonders in den Kram. Ich interessiere mich halt sehr für Historisches, den Ursprung der Wörter oder den wahren Kern hinter alten Legenden. Wenn sowas angesprochen wird, kann mir der "Vortrag" gar nicht lang genug gehen. Und wenn David Nathan & Co vortragen, höre ich nochmal so gerne hin. Schon in der Schule war mir guter Frontalunterricht am liebsten. ;)
    Daher hat mir Stonehenge z.B extrem gut gefallen. Es muss nicht immer gleich Shapeshifting sein. Ansprechend aufgearbeitete Fakten die spielerisch miteinander in Beziehung gesetzt werden, reichen mir schon aus um mich zu unterhalten. Dabei liegt die Betonung auf spielerisch, denn wir haben es hier mit Unterhaltung zu tun und nicht mit dem Dritten Testament oder Wissenschaft.


    Und dass sowas auch ansprechend funktionieren kann, hat man ja z.B. mit Folge 11 bewiesen. Weshalb nicht immer auf diesem Niveau?
    Die 13 war mit Sicherheit ein Extrembeispiel. Aber mir persönlich ist z.B. in Episode 8 auch deutlich zu viel (vor allem zu Beginn) an unnötigen Gesprächen drin, die danach in ähnlicher Weise nochmals durchgekaut werden.
    Ich finde es ja prinzipiell auch klasse, dass O23 keine Krach-Bum-Dauer-Action-Serie ist, sondern gänzlich anders abläuft. Allerdings zumindest in meinen Augen desöfteren hart an der Grenze zum Einschläfernd und oftmals leider auch drüber. Hinsichtlich Frontalunterricht in der Schule kenne ich nämlich auch so ein paar Unterschiede. Das kann man sowohl spannend gestalten, aber eben auch nicht.

    Zitat


    Die Rahmenhandlung dagegen ist für mich völlig sekundär. Und seien wir mal ehrlich. Vermisst jemand wirklich 2Pac in dieser Serie? Also ich nicht.
    Oder ist es wirklich wichtig ob Georg den Störtebeker Schatz findet oder nicht, wo er doch schon vor Geld nicht mehr geradeaus gucken kann?
    Das einzige was mich an der Rahmenhandlung interessiert ist die Suche nach Tron. Diese einfache Quest reicht in meinen Augen als Rahmen völlig aus bei dieser Serie.


    Hm, sekundär. Am liebsten wäre mir persönlich ja immer noch gar nicht. Denn das was man halt in Sachen "Rahmenhandlung" abliefert überzeugt mich nun nicht wirklich. Und dich ja anscheinend auch nicht, sonst würdest du es nicht als sekundär einstufen.


    Zitat


    Was das Durchbrechen der "fourth wall" in Folge 12 angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mich perönlich stört es nicht, aber man kann es sicher kritisieren. Im gleichen Atemzug wird aber von vielen bemängelt, dass diese "Handlungsebene" (die für mich keine ist sondern ein Scherz) nicht in Folge 13 aufgenommen wird, was natürlich eine bodenlose Unverschämtheit darstelle etc. pp. Das macht, dank "konsequentem" Gedankengangs, gleich zwei Vorwürfe auf einmal. Klasse!


    Die "Scherz-Debatte" hatten wir ja schon mal ;)
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man solche Scherze, wenn dann bitte außerhalb der Hörspiele treiben sollte. Secret-Tracks im Internet und was weiß ich...


    Zitat


    Die Serie hat bei mir einfach einen Stein im Brett. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass sie eine der wenigen ist die ich ohne Kopfhörer im Bett hören darf. Sprich: Meine Freundin (nein, nicht Marie Bierstedt) will mit hören, was mir immer ein besonderes Fest ist. Und was haben wir manchmal gelacht über den Schwachsinn. Teilweise über genau die Unzulänglichkeiten die in diesem Thread schon beschrieben wurden. Aber wir haben eben auch noch länger über die interessanten Aspekte und Theorien diskutiert, was wirklich spaß macht. Vielleicht ist es ja eher eine Pärchenhörspielserie? ?( :D
    Wie auch immer. Man kann seine Freude an Offenbarung 23 haben. Ich zumindest hab ne Menge davon..


    Das ist der Unterschied. Du kannst über gewissen Schwachsinn lachen und dich darüber amüsieren und hast deinen Spaß dabei, mir stößt sowas eher sauer auf bzw. ruft die Reaktion von Kopfschütteln hervor.
    So unterschiedlich sind die Menschen bisweilen :P

  • Zitat


    So wie du das sagst, könnte man meinen ich hätte das behauptet. Aber wie soll ich denn, wo ich doch noch auf Joerschis Angebot für Folge 14 warte?


    Hast Post


    Eins bietet die Serie auf jeden Fall: Eine Steilvorlage für eine Parodie, die ich jetzt mal schreiben werde. vielleicht sogar nicht in saarländisch. mal sehen. Hobby-Sprecher können sich schon mal bereit machen:-)

  • Da würde ich sogar für hochdeutsch lernen. :D


    Zitat

    Original von QuitosWas das Durchbrechen der "fourth wall" in Folge 12 angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mich perönlich stört es nicht, aber man kann es sicher kritisieren. Im gleichen Atemzug wird aber von vielen bemängelt, dass diese "Handlungsebene" (die für mich keine ist sondern ein Scherz) nicht in Folge 13 aufgenommen wird, was natürlich eine bodenlose Unverschämtheit darstelle etc. pp. Das macht, dank "konsequentem" Gedankengangs, gleich zwei Vorwürfe auf einmal. Klasse!


    Nein, dass ist ein einziger Vorwurf - der Mangel an Konsequenz. Entweder ich bastel ein gescheites Ende an die Folge oder ich muss zumindest das Thema wieder in der nächsten Folge geradebiegen.


    Wenn weder das eine noch das andere passiert, ist das einfach Verarsche. Punkt. Das kann man natürlich als Scherz sehen - aber wie DRY es schon sagte, das muss dann an anderer Stelle passieren. Denn O 23 nimmt für sich in Anspruch, sich ernsthaft mit Verschwörungstheorien zu beschäftigen.


    Und auch das ist bei der Serie sehr problematisch. Denn glaubwürdig sind diese Verschwörungstheorien nur, solange man den Bogen nicht überspannt. Ist eine dieser Theorien zu einfach als Unsinn zu enttarnen, leidet auch sofort die Glaubwürdigkeit aller anderen, die in diesem Zuge dargelegt wurden. Und bei O 23 wird häufig alles, was zum jeweiligen Thema passt in die Folge hineingepackt - ein Bärendienst für die erstrebte Ernsthaftigkeit.

  • Zitat

    Original von Joersch-sb
    Eins bietet die Serie auf jeden Fall: Eine Steilvorlage für eine Parodie, die ich jetzt mal schreiben werde. vielleicht sogar nicht in saarländisch. mal sehen. Hobby-Sprecher können sich schon mal bereit machen:-)


    ... jau, die Serie schreit förmlich danach! Ich will auch!!!

  • Nun:
    in der Story könnte es ja einen Musiker geben, der alles anleiert:
    D-Menz


    der könnte auf einen Computerspezialisten treffen:
    Reeanuu Kievs, besser bekannt unter seinem Screennamen: Neoangina Pectoris...

  • Eine weitere Person:
    Der seltsame Ah Er D.
    Hat immer den Fernseher und die Lampen an und wittert Geheimnisse bei einem Quizsender. Er setzt Neoangina Pectoris auf den ominösen "Hot-Button" an. Ein brutales Subjekt, welches regelmäßig zuschlägt. Meistens schlägt er bei Anrufern zu. Alles Zufall? Sind die Moderatoren bei dem Sender alle auf Turkey oder wurden sie durch eine schlechte Hörspielserie zum Dummfuck manipuliert.


    Offenbares Leid 69
    Die Scheiße ist unerträglich

  • Zitat

    Original von Maltin


    Das kann ich auch (Dry hats ja schon gesacht). Die Rahmenhandlung wird in den ersten beiden Folgen gesponnen. T-REX ist nämlich - weil bislang nix anderes gesagt wurde - immer noch irgendwie im Auftrag von 2Pac unterwegs. Nur ist das Problem, dass 2Pac seit... naja... 14 Folgen keine Rolle mehr spielt. Toll! Da sage ich: dann lasst doch den Scheiß gleich bleiben und bringt irgendwelche Einzelgeschichten rund um T-Rex raus!


    ...


    Hmm. Danke. Interessant wie man das anderes empfinden kann. Die Sache mit 2Pac habe ich nie als Rahmenhandlung empfunden. Es war fuer mich nur eine Hintergrundgeschichte, welche die Basis fuer alle weiteren Folgen ist. Aber ich habe da keine besondere weitere Entwicklung erwartet. Sie erklaert nur, warum T-Rex ueberhaupt diese Nachforschungen anstellt.


    Daher war die Serie fuer mich bis Folge 7 eine Anreihung von Einzelfolgen (Folgen 1 und 2 gehoerten zusammen). Fuer mich startetet da eher eine Rahmenhandlung mit Folge 7, da seitdem in einigen Folgen eine durchgehende Beziehung mit dem Sinclair aufgebaut wird und Erkenntnisse von vorherigen Folgen benutzt werden um den Gesamtzusammenhang zu erklaeren. Und laut JGaspard, war Folge 13 da die allerwichtigste der ganzen Serie, da fast alle weiteren Folgen auf diese Folge aufbauen werden (besonders die Pyramiden Folge wird wohl besonders auf die Theorien in Folge 13 zurueckgreifen). Mal sehen. Folgen 15 & 16 sind gerade hier bei mir in Texas angekommen. Ich werde sie demnaechst in meinen CD Spieler einwerfen.

  • Hab ich graad beim Aufräumen gefunden. Stimmt, da wollte ich mal was in Richtung Comedy machen. Hatte sogar schon angefangen......Wenn jemand Zeit hat, mal weiter zu schrieben... Bitteschön! Irgendeiner wirds schon produzieren, zur Not auch ich ;-)


    Hier das Intro!


    Bei dem folgenden Hörspiel handelt es sich um eine dramatische Aufarbeitung von Röhrentechnologien. Die Handlng, sofern vorhanden, und die Personen dieser trivialen Geschichte ist definitiv frei erfunden. Die Röhrentechnologie jedoch, findet sich in alten Fernsehgeräten wieder


    Es ist alles wahr, hörst Du alles…. Musik…
    Alles… hörst Du mir überhaupt zu….



    BREAK … Jaaaaaaa Maaannn!


    Na gut!
    Das von der runden Erde, den Maurern, den KFZ-Mechanikern, dieser ganze verrückte Verschwörungskram. Es ist noch viel schlimmer, als wir alle beim Hören der Hörspiele gedacht haben. Sie verschonen nur die, die die Hörspiele nicht kaufen. Doch es gibt einige, die mächtiger sind als sie, besonders beim Thema Dramaturgie.


    Offenbar Dung 23 – Die Wahrheit ist stinklangweilig!



    Erzähler:
    Das Appartment in der Blabla Strasse. Der Hacker Schorsch Backes, der sich selbst Schorsch nannte, wohnte hier zuammen mit seinem Kollegen Friedhelm. Schorsch saß an seinem Computer und überlegte, welche Geheimnisse der Welt er heute wieder aufdecken könnte. Als er seinen Blick durch sein Zimmer schweifen ließ, entdeckte er eine leere Pizzaschachtel. Das war es. Wo kam diese Pizza eigentlich her. Und warum lag sie in seinem Zimmer. Plötzlich hörte er eine Stimme.


    Friedhelm: Schorsch, kannst du mal den Müll raustragen.


    Schorsch: Hmmm, … MÜLL….. ob das wieder so ne Chiffre iss.


    Friedhelm: Nein Mann, das ist altes Verpackungsmaterial, Rattenkot und Zigarettenasche.