Codename SAM - Ein gelungener Start?

  • Einige Rezensionen habe ich ja mittlerweile schon gelesen und natürlich auch selbst eine verfasst (http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=266). Zum Teil wird die Serie ja doch recht unterschiedlich aufgenommen. Mal eher ein wenig skeptisch und dann wieder ziemlich begeistert.
    Höchste Zeit also für einen Diskussionsthread zu dem Thema.


    An dieser Stelle mal mein Fazit zur ersten Folgen:

    Ein unterhaltsames Jugendabenteuer und im großen und ganzen ein solider Start in eine neue Hörspielreihe. Ein paar Schwachpunkte - in Sachen Dramaturgie und Sprecher-Regie - gilt es noch auszumerzen, dann dürfte die Serie zukünftig auf einer nochmals höheren Liga spielen. Aber bereits so reicht das Dargebotene für solide Unterhaltung aus, auch wenn letztlich noch nicht alles perfekt und durchaus noch Luft nach oben vorhanden ist. Alles in allem bin ich auf jeden Fall gespannt, welchen Weg diese Serie gehen wird.



    Nun, die Frage an all diejenigen, die es schon gehört haben: Wie hat es euch gefallen? Bzw: was hat euch nicht gefallen? Werdet ihr nach der ersten Folge weitere Folgen der Serie hören? Oder erstmal abwarten wie die Kritiken so ausfallen?


    Und direkt noch ein paar Fragen an den Produzenten Thomas Birker. Ist denn schon in etwa klar, wann es weitergeht? Habt ihr denn evtl. sogar schon mit neuen Aufnahmen begonnen? Oder steht das ganze noch etwas in den Sternen?

  • Ich kann Begeisterungsstürme nicht verstehen und das Teil ist einfach viel zu langatmig und die Sprecher hören sich teilweise seltsam an. Gestandene Profis geben nicht alles und die Nachwuchssprecher hören sich noch etwas nervös an.


    Klaus Nägelen sollte prominenter eingesetzt werden, sonst ist der gute Mann einfach reine Verschwendung. :(


    "Noch nicht alles perfekt?" Ich finde, da ist leider gar nichts perfekt.


    In allen Bereichen hakt es, so sehe ich das jedenfalls.


    Hier mein Fazit:


    Solide, aber noch sehr ausbaufähig, hier gibt es viele vermeidbare Macken, das Produkt hätte also durchaus viel besser abschneiden können, Gerade mit dieser Cast hätte man einiges reißen und eventuell sogar zu den großen Konkurrenten aufschließen können. Erste Chance vertan, aber vielleicht kriegt man mit den kommenden Folgen die Kurve. Für die kleinen Hörer sicherlich mal einen Versuch wert!

  • Ich muss da dem Catptain soweit zu stimmen. Ich war leider auch nicht vollends begeistert. Die erste Folge hatte einfach viel zu viele Längen. Außerdem sind da ständig so kleine Kanten und Ecken, die das Abrunden der Folge verhindern.


    Mit Kerstin Dräger als Erzählerin konnte ich mich auch noch nicht so richtig anfreunden.


    Die Kids sind schon ok, aber die können sich sicherlich noch steigern. Von Johanna Klein war ich sehr überrascht, die hat ihre Arbeit schon fast perfekt gemacht.


    Die Story fand ich ok. Gute Jugend-Unterhaltung - Ich denke das wird nicht das Problem der nächsten Folgen werden.


    Ich werde mir sicherlich noch weitere Folgen der Serie kaufen. Ich hoffe, das die kleinen Feinheit einfach noch besser abgestimmt werden und man bei der nächsten Folge vielleicht einfach ein bisschen mehr kürzt. Aus den Sprechern sollte man versuchen noch ein bisschen mehr Pepp rauszuholen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Klaus Nägelen sollte prominenter eingesetzt werden, sonst ist der gute Mann einfach reine Verschwendung. :(


    Stimmt. Ich hatte mich auch immer gefragt, wann er denn nun endlich mal auftaucht. Und allzu lang war er dann ja leider nicht zu hören. Ich bezweifle ja sowieso, dass er in den zukünftigen Folgen nochmals zu hören sein wird, außer die weiteren Abenteuer spielen ebenfalls in der Karibik.



    Handlungsbedarf sehe ich neben den Sprechern und bei der Länge aber auch noch bei den Effekten. Da hat man sicherlich schon ganz nett zugelegt, wenn ich mich da an die sehr maue Schlägerei in einer der anderen Dreamland-Hörspiele erinnere, aber da geht auf jeden Fall noch deutlich mehr.

  • Wenn ich die Kritiken der kleinen Fans so sehe und höre hatte die Serie auf jeden Fall einen erflogreichen Start. Größtes Problem bisher ist das Pängg es noch immer nicht gepackt hat die beiden neuen Serien bei Phononet und Co zu listen. Was mich einwenig auf die Palme bringt.
    Zu der Kritik der Kids, sorry aber Johanna und Josia sind einfach Klasse, Marius und Cedrik sicher noch einiges verbesserungswürdig. Aber es wird wohl erst mal eh nur Marius weiterhin zu hören sein.
    Ich weis nicht wie man so kritsch den Kids gegenüber stehen kann, oder liegt es daran das man in Jugendserien nur noch Erwachsene als Kinder präsentiert bekommt (Die Dr3i, TKKG, PW, Hanni und Nanni, Badingoo)und diese natürlich professioneller agieren?


    Zur Kritik wegen des Einsatzes von Klaus Nägele gebe ich Euch absolut recht, aber dies war nur eine zusätzliche Rolle die er aufgenommen hat, Hauptsächlich habe ich ihn für "Tony Ballard 1" und "Dreamland Grusel 6" geholt Ihr dürft Euch also noch auf zwei einiges größere Auftritte dieses großartigen Sprechers und Menschen freuen.


    Und was die Kritik an Kerstin angeht, sie ist eine Frau und das ist nicht typisch besetzt, da es meistens Erzähler sind, aber muss das wirklich sein?
    Kann man nicht mal andere Wege gehen?


    Was die Fortsetzung der Serie angeht kann ich soviel sagen, das die Bücher die wir zu den Folge 2 und 3 machen wollen schon feststehen, wir aber noch bis zum Herbst warten wie es bisdahin mit den Verkaufszahlen aussieht.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wenn ich die Kritiken der kleinen Fans so sehe und höre hatte die Serie auf jeden Fall einen erflogreichen Start. Größtes Problem bisher ist das Pängg es noch immer nicht gepackt hat die beiden neuen Serien bei Phononet und Co zu listen. Was mich einwenig auf die Palme bringt.


    Willkommen in der Welt von Pängg... Ich hoffe, du kannst nun rückwirkend nachvollziehen, wie mein Hals vor einigen Monaten zustande kam, als du es noch unfair fandest, so über einen ehemaligen Vertrieb zu reden :D


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Was die Fortsetzung der Serie angeht kann ich soviel sagen, das die Bücher die wir zu den Folge 2 und 3 machen wollen schon feststehen, wir aber noch bis zum Herbst warten wie es bisdahin mit den Verkaufszahlen aussieht.


    Ich glaube, mit Kinderserien hat er es nicht so. 4 verkaufte Exemplare von "Holgers Weltreisen" in 7 Monaten gilt es zu schlagen - da hatte er sich richtig reingekniet :D

  • @Thomas: Ob Kinder es gerne hören oder ob es überhaupt jemand gerne hört ist da zweitrangig, davon kannst du dir nichts kaufen und die Serie nicht von überleben. Die Frage ist der zahlenmäßige Erfolg. ;)


    Aber wenn man mal wieder hört, dass Pängg sich so richtig reinhängt, dann beantwortet das alles. :D

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Zu der Kritik der Kids, sorry aber Johanna und Josia sind einfach Klasse, Marius und Cedrik sicher noch einiges verbesserungswürdig. Aber es wird wohl erst mal eh nur Marius weiterhin zu hören sein.
    Ich weis nicht wie man so kritsch den Kids gegenüber stehen kann, oder liegt es daran das man in Jugendserien nur noch Erwachsene als Kinder präsentiert bekommt (Die Dr3i, TKKG, PW, Hanni und Nanni, Badingoo)und diese natürlich professioneller agieren?


    Mir geht es eher darum, dass einer von den Jungen "Hirngespenste" und "Ficher" sagte.


    Zitat


    Und was die Kritik an Kerstin angeht, sie ist eine Frau und das ist nicht typisch besetzt, da es meistens Erzähler sind, aber muss das wirklich sein?
    Kann man nicht mal andere Wege gehen?


    Sicher kann man das, dann aber auch bitte mit guten Leistungen. Barbara Stoll kann das bei Faith auch! ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Zu der Kritik der Kids, sorry aber Johanna und Josia sind einfach Klasse, Marius und Cedrik sicher noch einiges verbesserungswürdig. Aber es wird wohl erst mal eh nur Marius weiterhin zu hören sein.
    Ich weis nicht wie man so kritsch den Kids gegenüber stehen kann


    Ja, Johanna war auf jeden Fall schon recht gut. Josia auch keineswegs schlecht, aber da sehe ich persönlich insgesamt durchaus noch Steigerungspotential. Die drei haben einfach noch nicht so die Erfahrung, das ist ganz klar. Aber ich denke die wird mit der Zeit auch dazu kommen.


    Zitat

    oder liegt es daran das man in Jugendserien nur noch Erwachsene als Kinder präsentiert bekommt (Die Dr3i, TKKG, PW, Hanni und Nanni, Badingoo)und diese natürlich professioneller agieren?


    Nein, daran liegt es absolut nicht. Es geht wirklich allein nur um die Leistungen der Kids und sehe ich die Regie auch ein _klein wenig_ in der Verantwortung.


    Zitat


    Zur Kritik wegen des Einsatzes von Klaus Nägele gebe ich Euch absolut recht, aber dies war nur eine zusätzliche Rolle die er aufgenommen hat, Hauptsächlich habe ich ihn für "Tony Ballard 1" und "Dreamland Grusel 6" geholt Ihr dürft Euch also noch auf zwei einiges größere Auftritte dieses großartigen Sprechers und Menschen freuen.


    Na denn :)


    Zitat


    Und was die Kritik an Kerstin angeht, sie ist eine Frau und das ist nicht typisch besetzt, da es meistens Erzähler sind, aber muss das wirklich sein?
    Kann man nicht mal andere Wege gehen?


    Also mir hat diese Wahl eigentlich ganz gut gefallen. Diesbezüglich teile ich die Kritik auch nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und was die Kritik an Kerstin angeht, sie ist eine Frau und das ist nicht typisch besetzt, da es meistens Erzähler sind, aber muss das wirklich sein?
    Kann man nicht mal andere Wege gehen?


    Ich habe nie gesagt, dass man da nicht andere Wege gehen kann. Mir sagt Kerstin Dräger als Erzähler nur einfach nicht zu. Das ist mein rein subjektives Empfinden. Wie man so ließt, wird diese Meinung ja auch von den Wenigsten geteilt. Mach dir darüber also mal lieber keine, bzw. die wenigsten Gedanken.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich glaube, mit Kinderserien hat er es nicht so. 4 verkaufte Exemplare von "Holgers Weltreisen" in 7 Monaten gilt es zu schlagen - da hatte er sich richtig reingekniet :D


    4 Stück?? Da dürftet ihr doch wohl über euren eigenen Shop ein (hoffentlich) Mehrfaches verkauft haben...


    Ich habe auch gerade mal bei den grösseren Onlineshops (amazon, buch.de usw) nachgeschaut. Dort sind (bisher) weder S.A.M. noch Andi Meisfeld gelistet. Von der ganz schnellen Truppe scheint man bei Paengg wohl nicht zu sein.


    @Thomas: Warum sollen die Kids denn ausgetauscht werden?

  • Zitat

    Original von StefanK
    @Thomas: Warum sollen die Kids denn ausgetauscht werden?


    Wer sagt denn das die Kids ausgetauscht werden sollen?
    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden, einzig Cedrik war als Gastsprächer dabei und ist für die nächsten beiden Folgen nicht gesetzt.
    Johanna, Josia und Marius (also SAM) bleiben natürlich in der Besetzung.


    Dennis, ja ich kann dich schon etwas verstehen, Pängg hat bei mir zum Glück noch zwei 00 hinter die 4 geschaft, oder zumdinest so ungefähr.
    Daher bin ich nicht ganz schlecht auf sie zu sprechen, nur das ihnen manchmal der TV Sender und anderes wichtiger scheint stört mich etwas.
    Und das immer erst wenn sie die CDs fertig bei sich stehen haben listen, wobei wir eigentlich den größten Teil unserer VÖs einhalten.
    Ich habe Pängg schon öfters drauf angesprochen, das die Kollegen auch schon früher gelistet werden, da so schon ein Vorverkauf laufen kann.
    Aber bisher hat sich da noch nichts geändert. Aber alles andere ist Interna und das fand ich damals bei Dir auch. Ich finde halt das ist etwas zwischen Vertragspartner und gehört nicht in die Öffentlichkeit, aber verstehen kann ich dich natürlich schon, vorallem bei der Verkaufszahl die Du genant hast.

  • Zitat

    Original von StefanK


    4 Stück?? Da dürftet ihr doch wohl über euren eigenen Shop ein (hoffentlich) Mehrfaches verkauft haben...


    Ja, allerdings.


    Zitat

    Von der ganz schnellen Truppe scheint man bei Paengg wohl nicht zu sein.


    Ich glaube, in diesem Fall ist nicht mal klar, von welcher Truppe die ÜBERHAUPT sind. Zumindest unsere Vertriebszahlen ließen eher darauf schließen, dass sie bis 2006 doch eher Landwirte waren...

  • Zum Thema Pääng kann ich nur sagen: "Und ab dafür"
    Nach ziemlich bescheuerten E-Mails und Erklärungen warum wir innerhalb von 9 Monaten keine Abrechnung bekommen haben, habe ich den Stecker gezogen. wer nix verkaufen will der soll zu Pääng gehen.


    Gruß Ash

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wer sagt denn das die Kids ausgetauscht werden sollen?
    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden, einzig Cedrik war als Gastsprächer dabei und ist für die nächsten beiden Folgen nicht gesetzt.
    Johanna, Josia und Marius (also SAM) bleiben natürlich in der Besetzung.


    Oh, dann habe ich das wohl nicht richtig gerafft. Sorry! :)

  • Die Kids haben ganz klar erkennbares Talent. Und Austauschen wäre falsch. Als sehr gut gehen die Leistungen in meinen Augen aber trotzdem (noch) nicht durch (was aber im Umkehrschluss bitte nicht heißt, dass sie schlecht gewesen sind).
    Aber wie ich ja in meiner Rezension auch schon schrieb, bin ich dennoch sicher, dass die drei ihren Weg gehen werden.

  • Zitat

    Original von www.hoerspielmaniac.net.tf
    Fazit:
    Dieses Debüt hat ein entscheidendes Problem und das ist die Tatsache, dass es zeitlich mit der ersten Folge der Serie „Andi Meisfeld“ erscheint. Im direkten Vergleich macht „Der Fluch der Geister-Piraten“ nämlich nicht mehr eine ganz so gute Figur. Die wohl grösste Baustelle der Vergangenheit (die Sprecher) konnte man mit dieser Produktion nahezu schließen, dafür hapert es nach wie vor an einem perfekten Drehbuch. Die Länge von mehr als 70 Minuten ist einfach zu viel und die technische Umsetzung wirkt bei dieser Produktion etwas mager. Mit „Andi Meisfeld“ hat man klar gezeigt, wie ein ansprechendes Hörspiel auszusehen hat: Nicht zu lang (45 Minuten) und mit schönen Musikeinsätzen versehen. Gegen diese Konkurrenz sieht „Codename SAM“ schon etwas blass aus. Insgesamt vergebe ich zum zweiten Mal in der Geschichte dieser Page 3,5 Sterne, da diese Produktion zwar nicht wirklich gut, aber auch einen Ticken besser als durchschnittlich ist. Die Devise für die Zukunft sollte weiterhin lauten: Drehbuch straffen und bessere Effekte besorgen, dann könnte aus der Serie noch was wirklich Gutes werden.


    Das fasst meine Meinung zusammen :)


    Schlecht also nicht, aber eben oft noch zuviel "blabla".


    Was mich genrell gestört hat ist, dass viele Dinge total überzogen wirken.


    Da wäre zum Beispiel das U-Boot oder die Sache mit der Schriftenanalyse.

  • Den Start der Serie hat man in meinen Augen leider verpatzt. Da sind viele Mängel enthalten, die ich leider auch einem kleineren Label wie Dreamland nicht nachsehen kann. Vieles ist ja hier genannt worden. Bei Skript, Sprecher- bzw. Regieleistung lag insgesamt doch sehr viel im Argen, so dass ich einfach nur hoffen kann, dass man sich in den nächsten Folgen speziell dieser Probleme annimmt.