Welche Hörspile und Hörbücher

  • So ich brauch mal eure Hilfe.





    Da bei mir langsam der vorat ausgeht möcht ich mir mal wieder nach ,nach schup umschauen Daher mein frage an euch welche sollte ich unbetig hören und welche sind für euch die besten.Wäre froh wen mir ein Paar gute Tipps geben würde.Und vielcht hat so viel dabei dan werde ich die auf geburtstag liste setzen.Die ich mir dan wünschen kann. :)


    Also bin mal gespannt.Ah ja sie solten nicht zu grausig sein ;)


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Eine Menge Tipps finden sich z.B. hier: ECHTE Geheimtipps!?


    Oder klick dich doch auch einfach durch diesen Bereich: http://www.hoerspiel-freunde.d…ZamG/board.php?boardid=27


    Vielleicht wäre ja auch eine kleine Liste mit den Hörspielen, die du am liebsten magst ganz hilfreich. So rein aus dem Stegreif gibt es ja eine ganze Menge Serien und Einzel-Hörspiele, die man empfehlen kann.


    Wie gesagt: wenn du dich ein wenig durchklickst, findest du bestimmt das ein oder andere interessante Sache. Wenn du da dann noch konkrete Fragen hast, kannst du sie hier ja auch nochmals stellen.

  • Okay Dankschön werde mich da mal durch lesen.Ja ich hätte noch frage.
    Wie merkt man eigendlich das es nicht nur ein Reines Hörbuch ist ?Also so wie Der Schwarm oder EPIC ?Den Solche gefallen mir.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Okay Dankschön werde mich da mal durch lesen.Ja ich hätte noch frage.
    Wie merkt man eigendlich das es nicht nur ein Reines Hörbuch ist ?Also so wie Der Schwarm oder EPIC ?Den Solche gefallen mir.



    gruss Swetty


    Hallo Marianne,


    über die genaue Definition, bzw. Unterscheidung streiten sich die Leute oft.
    Im Groben kannst du aber von Folgendem ausgehen:


    Hörbuch:
    Erzähler trägt den Buchtext vor, inkl. Unterbrechungen der wörtlichen Rede wie etwa: "»Du bist so gemein,« sagte sie aufgebracht, »du redest nur mit mir, wenn ich dir ein Bier holen soll!«".


    Ferner finden in Hörbüchern gemeinhin keine Geräuscheffekte Verwendung und Musik ist, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls ein seltener Gast.



    Hörspiele:
    Mehrere Sprecher SPIELEN verschiedene Rollen, Musik und Geräuscheffekte untermalen und unterstützen das Geschehen.




    EPIC und Der Schwarm sind zwei -nicht negativ gemeint- "Zwitter-Produktionen", die ob der langen Erzählertexte durchaus streckenweise Hörbuchcharakter haben, indes durch die verteilten Rollen, das SPIELEN der Szenen etc., Musik & Effekte starken Hörspielcharakter innehaben.





    An Hörbüchern kann ich dir spontan empfehlen:


    » Fragmente (hörplanet)


    » Das Jesus-Video (Lübbe Audio)


    » H.P. Lovecraft: Der Cthulhu-Mythos (LPL Records)
    » H.P. Lovecraft: Der Schatten über Innsmouth (LPL)
    » H.P. Lovecraft: Der Flüsterer im Dunkeln (LPL)
    » H.P. Lovecraft: Der Schatten aus der Zeit (LPL)
    » H.P. Lovecraft: Jäger der Finsternis (LPL)


    » Necroscope: Das Erwachen (LPL)
    » Necroscope: Vampirblut (LPL)
    » Necroscope: Kreaturen der Nacht (LPL)
    » Necroscope: Untot (LPL)


    Mehr dann später.

  • Soweit ich informiert bin spricht man bei "Hörbüchern" wie Der Schwarm von einer inszenierten Lesung, die quasi eine Art Mischung aus Hörspiel und Hörbuch ist, während es sich bei Hörbüchern ohne Musikuntermalung und verschiedenen Stimmen um eine reine Lesung handelt


    EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich.

  • Zitat

    Original von philipp616
    Soweit ich informiert bin spricht man bei "Hörbüchern" wie Der Schwarm von einer inszenierten Lesung, die quasi eine Art Mischung aus Hörspiel und Hörbuch ist, während es sich bei Hörbüchern ohne Musikuntermalung und verschiedenen Stimmen um eine reine Lesung handelt


    EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich.


    Das ist nicht richtig, jedenfalls nicht beim Schwarm. Das ist keine Lesung oder hörst du da nur eine oder zwei Personen den Text vorlesen? ;)


    Das ist schon eher ein Hörspiel, als alles andere.


    Es gibt auch Hörbücher mit Musik und Effekten, dennoch würde ich da auch nicht sofort von einer inszenierten Lesung ausgehen.


    Das ist alles sehr schwammig und feste Regeln gibt es da nicht.





  • @Ronny Dankschön und an alle .


    » H.P. Lovecraft: Der Flüsterer im Dunkeln (LPL)
    » H.P. Lovecraft: Der Schatten aus der Zeit (LPL)
    » H.P. Lovecraft: Jäger der Finsternis (LPL)


    » Necroscope: Das Erwachen (LPL)



    Dies 4 klingen intresant,sind die eigendlich sehr grusilig ?Ich glaub ich muss muss mir da ein liste machen.


    Ah Ja Herr der Ringe würde mich auch Intresiren welche ist Das Beste?


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich kenne bis dato zwar nur die Lesung (1. Teil) von Achim Höppner. Diese kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen.


    Ich kenne nur das Hörspiel, sehr empfehlenswert.


    @Snape: Swetty sagte doch, dass es nicht zu grausig sein soll. Ob Lovecraft und Necroscope da so empfehlenswert sind? ;)

  • Zitat

    Original von Swetty
    Wie merkt man eigendlich das es nicht nur ein Reines Hörbuch ist ?Also so wie Der Schwarm oder EPIC ?Den Solche gefallen mir.



    gruss Swetty


    Wenn dir so etwas gefällt, wirst du mit "Gefangen im Packeis" sehr viel Spaß haben. Gruselig ist es übrigens auch nicht. ;) Lege ich dir wärmstens ans Herz. :)

  • Der Medicus von Noah Gordon ist auch sehr zu empfehlen!


    Ein klassisches Hörbuch, also eine reine Lesung. Google einfach mal danach
    wenn du nährere Informationen möchtest.



    Lieben Gruß


    Dr. Watson

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Mama mia Bella Italia so viel viel Tip ich bin gerad rest los Begeister.Danke Danke Dankeschön an alle.


    Also 4 oder fünf sind auf jenden Fall schon mal auf der liste.


    Zitat

    Orginal von DRY Ich kenne bis dato zwar nur die Lesung (1. Teil) von Achim Höppner. Diese kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen.


    Das auf jeden fall .Den Herr der Ringe ist klasse.



    Zitat

    Orginal von QutosWenn dir so etwas gefällt, wirst du mit "Gefangen im Packeis" sehr viel Spaß haben. Gruselig ist es übrigens auch nicht. Lege ich dir wärmstens ans Herz.



    Das kommt auch auf die liste,


    Und dan noch zwei von Ronnys Tipp

    Zitat

    » Das Jesus-Video (Lübbe Audio H.P. Lovecraft: Der Flüsterer im Dunkeln (LPL)
    Das Schwarze Auge - Das Greifenopfer (Horchposten)



    )


    Ich habe da gerad etwas vertahn.diese mein ich.


    Ich hoffe nur ich bekomme die in der schweiz


    Ah Ja noch frage ,wie ist eigendlich die seri von Sherlock Holmes ? Ich suche ja noch Hörspiel.


    Da kann aber lange Hören Nun ja mein I Pod hat sowieso immer Hunger :D


    Danke schön noch mal.
    gruss swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    ...
    Ah Ja noch frage ,wie ist eigendlich die seri von Sherlock Holmes ?
    ...


    Welche der 500 Sherlock Holmes Serien meinst Du denn? Die von Maritim? Wenn Du die meinst, die ist gut gemacht. Nicht genial, wie die Sherlock Holmes von Titania, aber sehr solide gemacht.


    Die Maritim Serie gewinnt ihre Staerke aus der Quantitaet, da man im Laufe der Folgen sich immer mehr an die Sprecher gewoehnt und Maritim ist auf dem besten Wege, die umfangreichste SH Serie zu haben. Ich mag die Serie und vor allem gibt es die sehr guenstig in (bisher 4) Sammelboxen fuer jeweils ca. 11 Euro (fuer 4 CDs).

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Welche der 500 Sherlock Holmes Serien meinst Du denn? Die von Maritim? Wenn Du die meinst, die ist gut gemacht. Nicht genial, wie die Sherlock Holmes von Titania, aber sehr solide gemacht.


    Die Maritim Serie gewinnt ihre Staerke aus der Quantitaet, da man im Laufe der Folgen sich immer mehr an die Sprecher gewoehnt und Maritim ist auf dem besten Wege, die umfangreichste SH Serie zu haben. Ich mag die Serie und vor allem gibt es die sehr guenstig in (bisher 4) Sammelboxen fuer jeweils ca. 11 Euro (fuer 4 CDs).


    Oh jetze lese ich das gerad erst jetz
    Keine anung welche ich kenn mich da nicht aus.Hui so viel gibt es,dan versuch mal mit Maritim.was doch nicht alles gibt.
    Ich muss mich da echt durch sörfen so viel gibt es.
    DRY Wehren Jan Tanner auch was mich?
    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)




  • Kannst ja mal zu Amazon gehen. Da gibt es eine Reihe von Hoerproben zu jedem Track von jeder Jan Tenner CD. Hier sind z.B. 9 Hoerproben fuer die kultige erste Folge (die einzige die ich bisher kenne - die habe ich vor 20 Jahren schon genossen).


    http://www.amazon.de/01-Jan-Te…sic&qid=1181351306&sr=8-1


  • Sherlock Holmes Hoerspiele gibt es wie Sand am Meer. Meine persoenliche Favoriten sind die folgenden:



      Krimi Klassiker von Titania Medien - von 5 Folgen sind 3 Sherlock Folgen und 2 Edgar Wallace Folgen. Die sind ihr Geld mindestens doppelt wert.
      Sherlock Holmes Serie von Maritim - bisher 4 x 4CD Boxen
      Sherlock Holmes vom BR beim DAV - bisher 3 Boxen mit jeweils 5 CDs


    Bei all denen macht man nix falsch und man wird super unterhalten.