[Diskussion] Edgar Allan Poe von Stil - die ersten Folgen

  • Zitat

    Original von freiwild
    Hab mal mit den Poe's angefangen...hab nu 4 CD's durch (von STIL).
    Kann den Hype nicht so nachvollziehen. Es ist wahrlich nicht schlecht, aber ich denk nicht das ich weiter in die Serie investieren werde. Da gefällt mir Burns (auch wenn langsam seltsam wird...) effektemäßig um einiges besser. Poe is mir zu lahmarschig i-wie...hmpf



    Zitat

    Original von Quitos


    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Um es mal mit Kerkeling zu sagen: Ich glaubä da fählt der intellektuellä Zugang. :D ;)



    Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...ich kanns nachvollziehen...nur das "langsam" in der Klammer nicht :D :P



    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Armer Irrer! :D



    Zitat

    Original von DeLorca


    Ich würde mal sagen weiterhören. Ich hab auch nach den ersten 4 Folgen noch "naja" gedacht. Mit Grube und Pendel fängt sie richtig stark an und ging dann etwas zurück. Aber in den höheren Folgen wird es richtig gut. Jetzt schon aufhören wäre wirklich ganz falsch.


    Kauf dir doch die Weltbild-Boxen. Gehen bis Folge 12 und 11 EUR für 4 CDs sind ja nun wahrlich keine investition, die eine ans Hungertuch bringt.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die erste Staffel geht auch relativ ruhig los und ich finde auch, dass die Serie erst richtig mit Folge 8 Gas gab. Die beste Staffel umfasst meiner Meinung nach sowieso die Folgen 18-21.



    Zitat

    Original von Quitos
    Naja, wenn der Funke bei Folgen wie "Die Grube und das Pendel" und "Die schwarze Katze" nicht überspringen will, hilft auch alles predigen nicht. Ich zumindest höre die Serie nicht primär um die wahre Identität Poes zu erfahren, sondern vor allem weil ich auf die Machart abfahre.
    Für freiwild wären weitere Folgen Geldverschwendung. Geschmäcker sind nun mal verschieden.



    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Genau, sein Pech. Dann lieber den sinnfreien Burns.



    Zitat

    Original von DRY


    Der aber am Anfang durchaus noch richtig gut war.


    Ich würde auch einfach mal weiterhören. Mit den Weltbild-Boxen gibt es ja die Möglichkeit recht günstig an die Folgen zu kommen. Und wenn auch dann der Funke noch nicht überspringen will. Tja - Pech ;)



    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Am Anfang, aber auch da fand ich Poe schon besser, als dieser erschien.


    freiwild gibt ja selber schon zu, dass Burns mittlerweile seltsam ist.




    Zitat

    Original von Cherusker


    Ich glaube die Weltbild Boxen gibt es nicht mehr komplett. Nur noch die dritte kann man bestellen, die anderen sind nicht mehr lieferbar.





    Zitat

    Original von Cherusker


    Das ist halt Geschmackssache. Ich persoenlich fand die Folge 5 "Der Mahlstrom" eine der besten Folgen. Sehr in sich abgeschlossene Folge mit genialer Dramaturgie. Hoer da mal rein. Ansonsten hoer halt, was Dir am besten gefaellt Wenn Dir Edgar Allen Poe nicht gefaellt, warum solltest Du es denn hoeren und Geld darin investieren, selbst wenn der Rest der Welt es gut findet. Es muss schliesslich nur Dir gefallen. Wenn Dir Burns gefaellt, hoer Dir halt Burns an und hoer nicht auf untolerante Meinungen diesbezueglich. Nur Du weisst, was Dir gefaellt und niemand anderer, auch wenn manch andere denken sie haben die Weisheit mit Loeffeln gegessen.







    Zitat

    Original von Quitos


    Nö, nix sinnfrei. Bei der Geschichte geht es um Verdrängung. Daher spricht auch Pleitgen den Fürsten. Nach dieser Folge bricht Poe endlich mit seiner Passivität und Lethargie und begibt sich auf Reisen.
    Für mich eine geniale Verknüpfung von Vorlage und Rahmenhandlung.
    Aber du hast schon recht, wenn du mit diesem psychologischen Element nix anfangen kannst, ist die Serie nix für dich.
    Ich wiederhole mich... ;)

  • Zitat

    Original von freiwild
    Hab mal mit den Poe's angefangen...hab nu 4 CD's durch (von STIL).
    Kann den Hype nicht so nachvollziehen. Es ist wahrlich nicht schlecht, aber ich denk nicht das ich weiter in die Serie investieren werde. Da gefällt mir Burns (auch wenn langsam seltsam wird...) effektemäßig um einiges besser. Poe is mir zu lahmarschig i-wie...hmpf


    Die fette Action findet man in den ersten Poe-Folgen eher nicht. Vielmehr ist das der schleichende, unterschwellige Horror, der sich zumeist erst gegen Ende der Episoden manifestiert. Insofern ist der Vorwurf "lahmarschig" sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen, auch wenn ich diese Meinung so pauschal nicht teile.


    Dass die Serie effektemäßig allerdings schlechter ist als Burns, das will mir nicht so recht in den Kopf. Da sehe ich die beiden Serien eigentlich recht gleichwertig.


    Zitat

    Alles in allem find ich die Serie gut, aber haut mich halt nicht vom Hocker.


    Unter den ersten Folgen begeistern mich auch nicht alle Episoden gleichermaßen. Aber gut gefallen sie mir letztlich alle. Auch wenn die ein oder andere inhaltlich möglicherweise etwas dünner ist.
    Die Grube und das Pendel sowie den Mahlstrom zähle ich unter den ersten fünf zu den stärksten.


    Zitat

    Ich denke ich werde noch die nächsten 2 bis 3 Folgen ein Ohr riskieren. Wenn's dann nicht Klick macht weiß ichs auch nicht. Dann soll das wohl so sein


    Tu das. Wenn der Funke nicht überspringt, kann man eben nichts machen. Wobei das, wie sich das in deinen Postings so liest, weniger an der Machart der Serie als an inhaltlichen Aspekten liegt, oder?

  • Zitat

    Original von freiwild
    d.U.d.H Usher: bis auf den Schluss find ichs recht lahm. Die gelobte Spannung
    in Blitz' Rezi konnte ich leider nicht wahrnehmen.


    Man muss sich auch darauf einlassen und bei dir habe ich das Gefühl, dass du das gar nicht willst.


    Zitat


    Poe. Ich denke ich werde noch die nächsten 2 bis 3 Folgen ein Ohr riskieren. Wenn's dann nicht Klick macht weiß ichs auch nicht. Dann soll das wohl so sein :P


    Falscher Fehler. Ich schrieb doch, dass es mit Folge 8 erst richtig losgeht und das ist für mich die Hammerfolge überhaupt und hier startet die Jagd nach Dr. Baker.


    Würdest du z.B. bis Folge 7 kaufen, dann wärst du enttäuscht, denn die Folge ist für mich immer noch die schwächste der Serie. Nett als Einzelhörspiel, als Serienfolge fast überflüssig.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    "Der Untergang des Hauses Usher" kommt aber auch im "Original" sehr gut "mit ohne" Action aus und ich finde die Adapation in die Serie schlichtweg gelungen. "Usher" ist im eigentlichen Sinne ein, nennen wir es mal salopp, reinrassiges "Depri-Hörspiel".


    Was für mich die gesamte Serie ist. Wenn es einem mal zu gut geht und die Euphorie Überhand zu nehmen droht, einfach Poe reinlegen. :D


    Das meine ich aber in einem absolut positiven Sinne, die Machart ist so großartig, gerade bei den späteren Folgen sollte eigentlich kein Hörer unbewegt bleiben.

  • Was Edgar A. Poe als Serie ausmacht, ist meiner Meinung nach nicht die Effekte, oder der Grusel. Fuer mich ist es die Geschichte, die einmalig von den Buechern aufs Hoerspiel umgesetzt wurde. Hier laedt uns eine Person ein, in seine Gefuehlswelt einzutreten und ihm auf seiner Suche nach seinem Ich zu begleiten. Wir werden Teil seiner Gedanken, seiner Aengste, seiner Hoffnungen. Das macht diese Hoerspielserie so stark. Das gepaart mit den sehr guten Effekten und dem unglaublichen Ullrich Pleitgen (und den anderen Sprechern) machen diese Serie fuer mich zu der besten zusammenhaengenden Hoerspielserie. Titanias Gruselkabinett wuerde ich aehnlich hoch einstufen, jedoch sind das fast alles Einzelfolgen und deswegen nur bedingt als Serie anzusehen.


    Sicherlich gab es am Anfang einige FOlgen, die losgeloest von der Rahmenhandlung waren, deren Qualitaet ist jedoch nicht weniger gut (wie z.B. eine meine Lieblingsfolgen - Der Mahlstrom, die fuer die beste Einzelfolge der Serie ist. Dann kommt mit Folge 8 die Rahmenhandlung und Dr. Baker wieder zum Zuge und dann geht die Fahrt so richtig ab.


    Ich denke, Edgar Allen Poe ist die "erwachsenste" Serie die ich kenne. Ohne Splatter oder billigen Horror. Stattdessen subtiler, anspruchsvoller Gefuehlsterror und Grusel der einen voellig in den Bann schlaegt.


    Ich denke, wenn ich auf eine einsame Insel muesste und eine Serie mitnehmen wuerde, dann entweder die komplette Edgar A. Poe oder Titanias Gruselkabinett.