ECHTE Geheimtipps!?

  • Moin moin...


    Wenns schon ein ähnliches Thema geben sollte bitte nicht schlagen. Ich hab auf die Schnelle nichts wirklich passendes gefunden...


    Ich bin, wie warscheinlich viele hier, immer auf der Suche nach neuem Hörstoff und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch so viel mehr gute Hörspiele gibt, als die die ich schon kenne. Besonders gute Produktionen von kleinen unbekannten Labels, die man nicht überall bekommen kann, würden mich interessieren. Durch das Forum hier bin ich beispielsweise auch auf die Hörplanet Sachen aufmerksam geworden, die mir wirklich sehr gut gefallen.


    Also was für Sachen könnt ihr noch empfehlen? Ich hab gehört Takimo oder Peter Lundt sollen beispielsweise sehr gut sein. Auch von Faith, die Psi Akten, Jac Longdong oder Undead Live habe ich schon oft was gelesen...


    Hier ne kurze Übersicht der Sachen die ich sonst besitze.


    - Sinclair Edition 2000 + TSB
    - Gabriel Burns
    - Point Whitmark
    - Perry Rhodan (Lübbe + Europa)
    - Offenbarung 23
    - Edgar Allen Poe
    - Die drei ???
    - Sieben Siegel
    - Taran
    - Schattenreich
    - Paul Temple
    - Offenbarung 23
    - Lady Bedfort
    - Die Hörspielgurke
    - Blackout & Jack the Ripper
    - Open the Door
    - 50 Jahre der Ewigkeit
    - Macabros
    - Larry Brent
    - Commander Perkins
    - Funk Füchse
    - Caine
    - Die schwarze Sonne
    - Drizzt
    - Locke
    - Neon Gruselserie
    - Fünf Freunde



    Gruß
    Philipp

  • also, Peter Lundt ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen...da sind sich wohl alle einig!


    Takimo hab ich nur Folge 1 gehört...hat mir sehr gut gefallen...viele hier schimpfen über den Preis...aber der macht das Hörspiel ja nicht schlechter...
    Ich werde mir die nächsten Folgen wohl in nächster Zeit auch mal zulegen...


    Ansonsten kann ich (da hängt sozusagen mein Herz dran) nur empfehlen, nach Radioproduktionen zu schielen, die es mitlerweile in grosser Zahl auch auf CD gibt...da gibt es eine Menge Perlen!!! so zum Beispiel "Die Säulen der Erde" oder auch die alten Temple-Hörspiele!!!


    Falls du mal zu bestimmten Radio-Teilen Fragen hast, wie die so sind, kannst du dich gerne an mich wenden...(und bestimmt auch an Pops, der genauso wie ich hiet im Forum zu den Radiohörern gehört...)


    Und immer gut: Perry Cliften Hörspiele...da gibts unterschiedliche Produktionen (ua. von Maritim), sind aber eigentlich alle gut!


    Gruß


    Muck

  • Bist ja anscheinend eher der Serienhörer. Warum nicht mal ein schönes Einzelhörspiel? Mit den Produktionen von Leonhard Koppelmann habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist genau meine Baustelle. "Die Säulen der Erde" habe ich leider noch nicht gehört.
    Ähnlich verhält es sich bei Sven Stricker. "Die drei Musketiere", "Die Schatzinsel", "Pompeji" etc., alles gutes Zeug.
    Beim hörverlag sind generell einige Perlen zu finden. "Gefangen im Packeis" hat sich bei mir zu einem Dauerbrenner entwickelt. "20.000 Meilen unter den Meeren" ist auch sehr lecker oder der charmante "Hobbit"...
    In deiner Liste vermisse ich ein bissel Titania. Von der Qualität des Gruselkabinetts dürftest du ja bereits gehört haben. Aber auch die Krimi-Klassiker sind nicht zu verachten. Insbesondere "Das indische Tuch" war mir ein Volksfest.
    Bei Peter Lundt erteile ich im Brustton der Überzeugung absoluten Hörbefehl! =)
    Ansonsten, wie Muck bereits sagte, einfach mal das Radio einschalten. Irgendwie müssen sich die Gebühren ja rentieren. ;)

  • Gruselkabinett habe ich auch komplett... Habs nur in der Aufzählung vergessen.


    Mit den Krimi Klassikern hab ich auch schon oft geliebäugelt, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen die auch zu kaufen.


    Hab mir jedenfalls grade die beiden ersten Peter Lundt Folgen bestellt... Wehe die gefallen mir nicht ;)

  • Ich häng einfach mal dran:


    Die Ferienbande - Eigentlich Pflicht für jeden, der mit TKKG, ???, Fünf Freunden & Co aufgewachsen ist
    U-666 - Leider nur zwei Folgen, dafür aber richtig schön "klassische" Gruselunterhaltung mit sehr gutem, wenn auch unbekanntem Cast
    Takimo - Sehr gut aber teuer ;)
    Sherlock Holmes (Maritim) - 15 Folgen schwere Serie, die auf einem durchgehend gutem Niveau liegen mit einigen sehr guten Folgen. Klassische Krimi-Unterhaltung

  • Ich schließe mich mal dem Gros der Vorredner an: Radio an!


    Da gibt es immer mal wieder Perlen, die gehört gehören!


    Zurzeit läuft der Mehrteiler "Die Dame ist leichtfertig" - dummerweise ist der erste Teil schon durch - aber diese Klassiker kommen immer mal wieder. Z. B. startet im Juni mal wieder ein Clifton auf BR 2...



    Edith: Recht frisch:


    Preston Aberdeen - zumindest die erste!

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ich häng einfach mal dran:


    Die Ferienbande - Eigentlich Pflicht für jeden, der mit TKKG, ???, Fünf Freunden & Co aufgewachsen ist
    U-666 - Leider nur zwei Folgen, dafür aber richtig schön "klassische" Gruselunterhaltung mit sehr gutem, wenn auch unbekanntem Cast
    Takimo - Sehr gut aber teuer ;)
    Sherlock Holmes (Maritim) - 15 Folgen schwere Serie, die auf einem durchgehend gutem Niveau liegen mit einigen sehr guten Folgen. Klassische Krimi-Unterhaltung


    Ferienbande hab ich auch schon,...


    Von U-666 hab ich schon einiges an guten Kritiken gelesen, aber nicht gekauft, weil die Geschichte nicht abgeschlossen sein soll!?

  • Zitat

    Original von philipp616
    Von U-666 hab ich schon einiges an guten Kritiken gelesen, aber nicht gekauft, weil die Geschichte nicht abgeschlossen sein soll!?


    Ein angekündigter dritter Teil ist nie erschienen. Die ersten zwei funktionieren auch so gut, eine richtiges Ende fehlt aber.

  • Also ein echter Geheimtipp ist für mich eine leider viel zu wenig gehörte Serie und da fällt mir spontan "Animorphs" von Ravensburger ein. Nicht von dem total abgefahrenen Plot abschrecken lassen: die 10 erschienenen Folgen sind einfach klasse gemachte Jugendhörspiele.


    Daneben fällt mir noch "Zeit der Unübertrefflichkeit" von Maritim ein - ein sehr makabres Werk über einen Nazi-Arzt und seine "Arbeit".


    Und wers nicht kennt: unbedingt die Bestseller-Serie von Europa hören mit echten Knallern wie Bombecks "Nur der Pudding hört mein Seufzen" (mit einer genialen Judy Winter), Konsaliks "Wer stirbt schon gerne unter Palmen" (eines meiner Lieblingshörspiele ever), Will Berthods "Nachts, wenn der Teufel kam" (ein unglaublich makabres Stück über einen debil-naiven Massenmörder zur Nazi-Zeit) oder auch Kishons "Paradies zu vermieten". Anhören!!!

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Ein angekündigter dritter Teil ist nie erschienen. Die ersten zwei funktionieren auch so gut, eine richtiges Ende fehlt aber.


    Sehr schade, ja! Ich hoffe trotzdem, dass irgendwann noch mal ein 3. Teil erscheint. Wäre schade, es so offen dahin gestellt zu lassen!

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Ein angekündigter dritter Teil ist nie erschienen. Die ersten zwei funktionieren auch so gut, eine richtiges Ende fehlt aber.


    Stimme halb zu, dass die beiden ersten Teile so in sich funktionieren. Sie sind an sich abgeschlossen. Sie halten jedoch einen dritten Teil offen. Also probier die mal, die sind echt gut.

  • Keine Bange, da gibt es noch genug gutes zu hoeren fuer dich. Einige Serien und auch sehr, sehr viele Einzelhoerspiele warten noch entdeckt (gehoert) zu werden.


    Hier ist meine Liste der Empfehlungen (einige sind schon mal aufgelistet, aber wenn du es von mehreren liest, hilft Dir das vielleicht auch).


    (1) Peter Lundt ist sein Geld auf jeden Fall Wert. Eine sehr besondere und ausgefallene Serie, die sehr gut unterhaelt.


    (2) Die Sherlock Holmes Serie von Maritim ist gut gemacht und Maritim ist auf dem Weg die umfangreichste Sherlock Holmes Serie herausgebracht zu haben.


    (3) Die Krimiklassiker von Titania kann ich auch sehr empfehlen. Sehr gut gemacht. Einige Sherlock Holmes und 2 Edgar Wallace sind dabei. Geniale Drehbuecher. Wolltest Du jemals CAINE meets T-REX (Offenbarung 23) hoeren (basierend auf die Synchronsprecher)? Dann greif hier zu (Folge 3).


    (4) Die Pater Brown Serie von Maritim ist auch gut unterhaltsam (wenig Aktion aber ruhige, stetige Detektivarbeit wie bei Hercule Poirot). Die Serie gibt es bequem und kostenguenstig in 2 x 4er-Sammelboxen.


    (5) Als Miniserie mit drei Folgen kann ich sehr empfehlen : Das Triumvirat. Das gibt es in der 3er Box mit allen drei Teilen. Sehr witziger, unterhaltsamer und anspruchsvoller Krimi. Die Sprueche sind in ihrer Art absolut unerreicht. Da liegt man lachend am Boden.


    (6) Ein Geheimtip fuer mich war vor ein paar Wochen: Winnetou von Random Audio. Diese WDR Produktion aus den 50ern ist einfach genial. Winnetou 1 bis Winnetou 3 wird in einem Hoerspiel aud 7 CDs geboten. Absolut gut. Es gibt dann noch 3 weitere Karl May Folgen: Der Schatz im Silbersee, Old Surehand und Durch die Wueste. Alle kann man sehr gut hoeren und sind die komplexesten Versionen dieser Geschichten in Hoerspielform.


    (7) Da du schon 2 Einzelhoerspiele von Ripper Records in deiner Liste hast, empfehle ich Dir noch Die Vergessene Welt. Auf 2 CDs wird dieser Abenteuerklassiker genial insziniert. Ich glaube es wurde auch als Einzelhoerspiel des Jahres ausgezeichnet.


    (8) Und was waere mit Cassandras Run? Das ist ein sehr gutes und innovatives Radiohoerspiel vom BR. Du kannst es Dir umsonst runterladen unter:


    http://www.cassandrasrun.de/


    Und obwohl es umsonst ist, ist die Qualitaet sehr gut.


    (9) Du hast Paul Temple aufgelistet. Was waere denn dann mit der DAME Serie? Die ist sehr aehnlich von der Art und auch sehr gut.


    (10) Hast Du schon die Star Wars Serie von WortArt gehoert? Erst gibt erst die 6 Teile zu den Kinofilmen und dann 3 speziell als Hoerspiel inszinierte Folgen. Und im Herbst gibt es 3 weitere Folgen.


    (11) U666 ist auf jeden Fall hoerenswert. Die erste Folge waere ohne die zweite nicht ganz abgeschlossen. Aber Folge 2 ist eigentlich zuende. Man hat alles fuer Folge 3 vorbereitet, jedoch ist das kein Problem.


    (12) Wie stehst Du denn auf Mammut-Einzelhoerspiele die alle mehrere CDs lang sind (bis zu 10)? Die garantieren alle stundenlange Unterhaltung. Da gibt es Perlen, wie Der Name der Rose, Der Herr der Ringe, Tod und Teufel, Der Schwarm, Die Saeulen der Erde, Dracula (von Deutsche Grammaphon), Hueterin des Lichts, Pompeji.


    (13) Wie waere es mit einer guten SF Serie? Rettungskreuzer Ikarus ist auch hoerenswert.


    (14) Hast du schon alle Folgen der Europa Originale? Diese alten Schaetzchen aus Europas Archiven sollten in jeder Sammlung sein. Bisher gibt es 40 Folgen. Die Qualitaet ist durchgehend gut bis ausgezeichnet.


    Und nun noch zwei besondere Geheimtips. Es sind englische Hoerspiele produziert von der BBC. Da gibt es eigentlich 2 Schaetze, die ich absolut empfehlen kann.


    (15) The Lord of the Rings von der BBC kann man bei Amazon.de bestellen und ist die beste Herr der Ringe Inszinierung.


    (16) Die Hercule Poirot Serie von der BBC. Eine Reihe der Poirot Faelle wurde mit sehr guten Sprechern als Hoerspiel insziniert. Z.B The Orientexpress, Death on the Nile, Cards on the Table, Murder of Roger Aykroid etc.


    Also viel Spass!!!

  • Zitat

    Original von Cherusker
    (2) Die Sherlock Holmes Serie von Maritim ist gut gemacht und Maritim ist auf dem Weg die umfangreichste Sherlock Holmes Serie herausgebracht zu haben.


    Das ist auch das herausragendeste an der Serie, die Quantität, die Qualität lässt sich nämlich noch deutlich verbessern.


    Zitat


    (3) Die Krimiklassiker von Titania kann ich auch sehr empfehlen. Sehr gut gemacht. Einige Sherlock Holmes und 2 Edgar Wallace sind dabei. Geniale Drehbuecher. Wolltest Du jemals CAINE meets T-REX (Offenbarung 23) hoeren (basierend auf die Synchronsprecher)? Dann greif hier zu (Folge 3).


    Den Vergleich finde ich eher abschreckend. Das sind einfach nur sehr gute Umsetzungen bekannter Stoffe, die endlich mal nah am Original sind. Dazu die wie üblich großartige Umsetzung Titanias.


    Zitat


    (4) Die Pater Brown Serie von Maritim ist auch gut unterhaltsam (wenig Aktion aber ruhige, stetige Detektivarbeit wie bei Hercule Poirot). Die Serie gibt es bequem und kostenguenstig in 2 x 4er-Sammelboxen.


    Ich habe sogar eine 6er-Box bei Weltbild gesehen. Mir gefällt die Serie auch ziemlich gut. Ist zwar auch ausbaufähig, aber nette Krimiunterhaltung.


    Zitat


    (6) Ein Geheimtip fuer mich war vor ein paar Wochen: Winnetou von Random Audio. Diese WDR Produktion aus den 50ern ist einfach genial. Winnetou 1 bis Winnetou 3 wird in einem Hoerspiel aud 7 CDs geboten. Absolut gut. Es gibt dann noch 3 weitere Karl May Folgen: Der Schatz im Silbersee, Old Surehand und Durch die Wueste. Alle kann man sehr gut hoeren und sind die komplexesten Versionen dieser Geschichten in Hoerspielform.


    Naja, genial ist was anderes. Es ist lang, ja. ;) Mir gefallen die Europa-Fassungen besser, bei den 50er Jahre Produktionen hat man halt jedes Fitzelchen vertont und da schleichen sich viel zu oft Längen ein. Komplex ist aber was anderes. Das Wort in Verbindung mit Karl May dürfte ein Paradoxon sein. :D


    Zitat


    (7) Da du schon 2 Einzelhoerspiele von Ripper Records in deiner Liste hast, empfehle ich Dir noch Die Vergessene Welt. Auf 2 CDs wird dieser Abenteuerklassiker genial insziniert. Ich glaube es wurde auch als Einzelhoerspiel des Jahres ausgezeichnet.


    Ich bin von der vergessenen Welt enttäuscht worden, ich fand es langweilig. Dann lieber Billy the Kid.


    Zitat


    (10) Hast Du schon die Star Wars Serie von WortArt gehoert? Erst gibt erst die 6 Teile zu den Kinofilmen und dann 3 speziell als Hoerspiel inszinierte Folgen. Und im Herbst gibt es 3 weitere Folgen.


    Die O-Ton-Teile kann man auch ignorieren, da sollte man das Geld besser in die DVDs investieren. Die neuen Hörspiele sind aber sehr stark, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.


    Zitat


    (13) Wie waere es mit einer guten SF Serie? Rettungskreuzer Ikarus ist auch hoerenswert.


    Ja, die war gut die Serie, aber leider nach drei Folgen Feierabend. Danke für die zahlreichen Käufe. :rolleyes:


    Zitat


    (14) Hast du schon alle Folgen der Europa Originale? Diese alten Schaetzchen aus Europas Archiven sollten in jeder Sammlung sein. Bisher gibt es 40 Folgen. Die Qualitaet ist durchgehend gut bis ausgezeichnet.


    Klares Pflichtprogramm!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Takimo hab ich nur Folge 1 gehört...hat mir sehr gut gefallen...



    Kann ich nur unterstützen, wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass die ersten 4 Takimo Folgen jeden Cent Wert sind. Die Folgen danach haben mehr Seriencharakter. Sie sind genausogut produziert, es gibt aber eine Rahmenhandlung.


    Cassandrasrun 1+2 kann ich besonders empfehlen - genial!


    Der Rest steht schon im Zitat. ;-)


    Darüber hinaus kann ich Faith empfehlen. Auch wenn die ersten 6 Folgen noch ihre Macken habe, danach geht es richtig rund und die Serie macht süchtig. Kann man super hören.
    Jac Longdong kann ich dir wärmstens von 1-4 empfehlen, wobei mir persönlich die ersten beiden aufgrund ihrer Abgedrehtheit am besten gefallen. Bei denen ist fast jedes Wort ein Witz (in Zusammenhängen mit anderen Dingen). Ab Folge 3 wird die Serie auch zur Serie und es gibt eine gewisse Rahmenhandlung, nachdem sich viele der Sinnlosigkeit und der unvollständigen Handlung bes. bei der ersten Folge beschwert haben.


    Wenn dir die Neon Gruselserie gefällt könnten dir die PSI-Akten auch gefallen. Sind mir persönlich nicht mehr so ansprechend, da zu simpel. Irgendwie bin ich aus dem Alter wiederum raus.^^


    Jan Tenner ist übrigens auch ein klasse Klassiker. Besonders die Folge Totenschiff (extrem gruselig). Es sind seichte Geschichten, die aber extrem gut unterhalten.


    Superlustig sind die Hörspielgurken-Hörspiele vom Hörplaneten. Besonders die Weihnachtsfolge Das Mädchen mit dem Gurkenohrring. Ansonsten halt noch Holgers Weltreisen.


    Ein tolles Einzelhörspiel ist noch "Flattertiere wie Vampiere" von Maritim. Gibt als Restposten zB bei Pop supergünstig.


    Ups, fast vergessen: Die Ferienbande! Superlustig. Sie verarscht wie die Hörspielgurke bekannte Hörspieleigenschaften, aber um einiges derber, also nicht für Kleinkinder gedacht. SIehe auch: www.ferienban.de Da gibts Hörproben.


    Von Titania kann ich nicht nur die KKs empfehlen, sondern auch das Gruselkabinett. Tolle Hörspiele!


    Wenn du harte Action haben möchtest greif zu Caine. Wirklich klasse. Die anderen Hörspiele von Lausch finde ich Storytechnisch nicht so berauschend...


    Action & Comedy mixxen die Macher von A.D.F. (www.hoerfabrik.de) sehr gut. jedenfalls in den Folgen 2-4. Die anderen sind etwas schwankend. Und Folge eins tu dir besser nicht an, die ist noch zu sehr Amateurhaft. ;-)


    Wenn du auch Mammut-Projekte magst würde ich dir Hüterin des Lichts empfehlen. Mit knapp 30 EUR für 10 CDs ein Schnäppchen! Es bietet eine spannende Fantasygeschichte mit dem großartigem Achim Höppner als Erzähler!


    Passend dazu gibt es auch noch die Lesung Lylith vom Hörspiele Welt. Da die Serie komplett neu erscheinen soll mit vielen neuen Folgen (ich glaube sogar in "Staffeln") gibt es die ersten vier Folgen auch günstig als Restposten. Hat ebenfalls eine klasse Geschichte, die sich nett entwickelt. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Und dazu vorgetragen von einer der außergewähnlcihesten Stimmen, die ich je gehört habe.


    Zu guter Letzt noch zwei geniale Kinderserien:
    Herr Benedict und Guitar Lea.
    Bei letzterer lernt man noch etwas und es macht wahnsinnig viel Spaß zuzuhören (auch bei Pops im Angebot ;-) ). Erserer ist für die Kleinsten (ab 3) gedacht, aber einfach schön. Selbst für mich. ;-)


    Zum Thema Wissenshörspiel fällt mir noch sensations science & stories ein: Klasse Hörspiel. Soviel Wissen in einem Hörspiel hatte ich noch nie. Und klasse verpackt. Wenn du Löwenzahn magst wäre das eine gute Alternative, nachdem Peter Lustig aufgehört hat. ;-) Die Serie ist übrigens von Hörspiele Welt.

  • Zitat

    Original von acquire
    Kann ich nur unterstützen, wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass die ersten 4 Takimo Folgen jeden Cent Wert sind. Die Folgen danach haben mehr Seriencharakter. Sie sind genausogut produziert, es gibt aber eine Rahmenhandlung.


    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz. Stört dich die Tatsache, dass es eine Rahmenhandlung bei Serien gibt, oder was genau meinst du?


    Zitat


    Wenn dir die Neon Gruselserie gefällt könnten dir die PSI-Akten auch gefallen. Sind mir persönlich nicht mehr so ansprechend, da zu simpel. Irgendwie bin ich aus dem Alter wiederum raus.^^


    Mhm. Ich weiß nicht. Dem Vergleich können die Psi-Akten imo oftmals nicht wirklich standhalten.


    Zitat


    Superlustig sind die Hörspielgurken-Hörspiele vom Hörplaneten. Besonders die Weihnachtsfolge Das Mädchen mit dem Gurkenohrring. Ansonsten halt noch Holgers Weltreisen.


    Erstere gibt es meines Wissens leider nicht mehr. Aber Holgers Weltreisen ist in der Tat ein prima Tipp.


    Zitat


    Wenn du harte Action haben möchtest greif zu Caine. Wirklich klasse. Die anderen Hörspiele von Lausch finde ich Storytechnisch nicht so berauschend...


    Ich finde gerade die anderen beiden Serien von Lausch storytechnisch sogar noch deutlich berauschender. Wobei man bei der Schwarzen Sonne wohl abwarten muss, wie sich das ganze in den nächsten beiden Folgen weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz. Stört dich die Tatsache, dass es eine Rahmenhandlung bei Serien gibt, oder was genau meinst du?

    Ja. Bei den ersten "Serienfolgen" zwar nicht so, aber mir hat es extrem gut gefallen stets ein ganz Neues Abenteuer zu haben. So richtig abgeschlossene Folgen. In Zukunft sollen die Folgen aber wieder abgeschlossener sein, aber dennoch die Rahmenhanldung vorantreiben. Ich bin gespannt. ;-)

  • Sieben Pfoten für Penny: Leider "nur" 14 Folgen von Ravensburger und nicht mehr im Handel. Aber sehr solide Abenteuer und besser als die Knickebockerbande. Lass Dich von den Mädchen-Pferde-Abenteuer-Titeln und -Covern nicht abschrecken! Und Reiterhof Dreililien ist in diesem Zusammenhang auch empfehlenswert!