Printmagazin hörBücher

  • Das Magazin hörBücher ist für mich... 11

    1. Uninteressant. Das Internet bietet mir ohne Aufpreis alles was ich brauche (3) 27%
    2. Ganz nett. Den Kauf werde ich jeweils vom Inhalt der Heft-CD abhängig machen (5) 45%
    3. Interessant. Das gedruckte Wort ist unschlagbar. Ich spiele mit dem Gedanken zu abonnieren (3) 27%

    In der Vergangenheit gab es ja schon einige (halbgare) Anläufe für ein Printmagazin im Hörspiel- und Hörbuchbereich. Jetzt möchte der Falkmedia Verlag diese Lücke schließen. Auch wenn der Name des Magazins etwas anderes suggeriert, werden auch Hörspiele vorgestellt und besprochen. Beim kurzen Durchklicken der ersten Ausgabe fielen mir zumindest Rezensionen von 20.000 Meilen unter den Meeren (hörverlag) und von den Dr3i ins Auge. Mal schauen wie der Schwerpunkt in Zukunft gesetzt wird. Ich hoffe auf eine gute Mischung.
    Ich werde auf jeden Fall das Schnupperangebot, zwei Hefte kostenlos, wahrnehmen und dann entscheiden ob mich das Heft überzeugt.
    Was denkt ihr über das neue Magazin? Logische Konsequenz oder überflüssig wie ein Kropf?

  • ich bin schon neugierig und werde sie mir kaufen um zu sehen wie sie so ist. den preis für das magazin mit cd finde ich gut und hoffe das das nicht wieder nur ein lockangebot ist und das die nächste ausgabe doppelt so teuer ist wie die erste.


    ich bin gespannt

  • Mal eine andere Frage: Wird es das Magazin denn auch außerhalb des Abo-Angebots geben?


    Ich denke auch, dass ich mal reinschnuppern werde. Dann sieht man zumindest mal ob sich das lohnt oder eher doch nicht.


    Aktueller ist auf jeden Fall das Internet. Keine Frage. Und das meiste an Informationen findet man da vermutlich genauso. Sei es in Specials, Foren, Rezensionsseiten, etc.


    Interessant dürfte wohl auch sein, was so auf der beigepackten CD geliefert wird.

  • Zitat

    Original von DRY
    Mal eine andere Frage: Wird es das Magazin denn auch außerhalb des Abo-Angebots geben?



    Quelle: http://www.hoerbuecher-magazin.de/gfx/interview.pdf


    Hört sich gut an. Darfst nur nicht an Tankstellen&Kiosk-Conny denken. :nene:

  • Ich steh nicht so auf printsachen. Was mich interessiert bekomme ich online, und das reicht mir in den meisten Fällen aus. Wird sich auch mit diesem Heft hier nicht ändern. Ich befürchte ohnehin das die gelieferten Infos in den meisten Fällen hinter denen zurückhängen, die online verfügbar sind.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ich steh nicht so auf printsachen. Was mich interessiert bekomme ich online, und das reicht mir in den meisten Fällen aus. Wird sich auch mit diesem Heft hier nicht ändern. Ich befürchte ohnehin das die gelieferten Infos in den meisten Fällen hinter denen zurückhängen, die online verfügbar sind.


    Amen! So wird es sein, da werden auch die zahlreichen Kaufbekundiungen, die ich für Mitleidskäufe halte, nichts dran ändern.


    Printmedien werden sich in diesem Bereich einfach nicht durchsetzen, da können sie noch so motiviert sein, wir sind fixer und...wir sind besser! :P


    Was viel wichtiger ist, die Fanbase ist nicht groß genug, jedenfalls nicht die, die ihre Infos sofort haben will. Die saugt sich im Netz voll.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Amen! So wird es sein, da werden auch die zahlreichen Kaufbekundiungen, die ich für Mitleidskäufe halte, nichts dran ändern.


    Anfangs wohl in erster Linie wirklich Interessenskäufe. Schließlich will man ja zumindest wissen, was man da möglicherweise verpasst.


    Der Informationsfluss im Internet ist aber auf jeden Fall scheller - das dürfte bei einem 2-monatigen-VÖ-Rhythmus auch keinen übermäßig verwundern.


    Zitat


    Was viel wichtiger ist, die Fanbase ist nicht groß genug,


    Der Hörbuchmarkt ist zwar durchaus gewachsen, aber ich denke auch nicht, dass die Zahl derer, die sich wirklich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt so groß ist wie in anderen Bereichen.

  • Hallo,


    ich hab mir das Schnzupperangebot auch gesichert, und auch wenn ich mir viele Infos aus dem Netz hole steh ich doch immer noch auf Zeitschriften. Ich find´s auf alle Fälle gut, dass es nun mal einen ernst zu nehmenden Versuch gibt dem Medium Hörbuch ein Magazin zu widmen. Sieht mir vom Layout übrigens so aus, als hänge das Ganze mit der Zeitschrift "Bücher" zusammen die ja auch seit geraumer Zeit erscheint, sich allerdings nur am Rand mit Hörspielen und Hörbüchern beschäftigt.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    [...] da können sie noch so motiviert sein, wir sind fixer und...wir sind besser! :P


    Das mag so sein, aber viele Leute haben eine gewisse Ehrfurcht vor dem gedruckten Wort. Sobald es gedruckt ist, bekommt selbst Schwachfug Gewicht.
    Und dies gilt nicht nur für die Leser. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Anfrage von einem Printmagazin auch solche Sprecher und Produzenten gerne aus dem Nähkästchen plaudern, die sich sonst eher verstopft geben.
    "Mutti guck mal, ich bin in der Zeitung" hört sich einfach besser an als "Guck mal, auf www.xyz.de kannst du ein Interview mit mir lesen" ;)
    Ob das Konzept auf Dauer trägt und man auch in Zukunft mit solchen Hochkarätern wie Andreas Fröhlich und Götz Alsmann aufwarten kann, wird man sehen.
    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und vielleicht ist dieser auch ganz schnell wieder verflogen.
    Eine echte Konkurrenz zum Internet stellt das Magazin ohnehin nicht da.

  • Ich begrüsse so ein Printmagazin und wie ich so sehe, kommen doch einige Hörspiele "ins Gespräch" (Die Dr3i, Point Whitmark, Gabriel Burns, Europa Originale, Star Wars Wortart) und auch den Artikel mit Andreas Fröhlich finde ich interessant.


    Für ein Abo werde ich mich nicht hinreissen lassen können, aber als Lektüre für hin und wieder finde ich das Heft gelungen.


    Gruß,
    MAELSTROEM

  • Schrob ich gerade bei den Talkern und wollte es euch nicht vorenthalten:


    Ich halte gerade das neue Magazin in den Händen (was gelogen ist, da ich gerade tippe) und muss sagen, dass das Heft wirklich schick geworden ist.
    Das Verhältnis von Hörbuch und Hörspiel Rezensionen beträgt in etwa 4:1 zu Gunsten des Hörbuchs. Die Ausgabe ist 98 Seiten stark.
    Die Rezensionen sind gut zu lesen und hilfreich. Nur einige (wenige) bestehen zu 90 % aus Inhaltswiedergabe und beschränken die Kritik auf wenige Sätze. Insgesamt wird sich aber in angemessener Art und Umfang mit dem Gegenstand der Rezension auseinandergesetzt.
    Besonders gelungen ist das Special mit Andreas Fröhlich. So erfährt man unter anderem, welche Mühe es ihm bei der Synchronisation des Gollum bereitete, so nahe wie möglich an die Stimme Andy Serkis heranzukommen.
    Auch der direkte Vergleich von vier Umsetzungen des Klassikers "Die Schatzinsel" ist sehr lesenswert.
    Einen großen Raum nimmt das Special "Großes Ohrenkino für die Kleinen" ein. Für unsereins vielleicht, falls nicht bereits selber Eltern, eher uninteressant.
    Eine Doppelseite ist den Highlights des aktuellen Radioprogramms gewidmet. 12 Radiohörspiele werden hier vorgestellt. Find ich persönlich auch recht nett.
    Erfreulich ist die Aktualität des Magazins. Mit "Mark Brandis - Bordbuch Delta VII" wird ein Hörspiel besprochen, zu dem sich im Internet erst wenige Meinungen finden. (Meines Wissens hat sich nur Chrizz dazu geäußert)
    Weniger erfreulich: Bei Gabriel Burns Folge 22 ist Raimon Weber als Autor angegeben. Das ist dann doch eher peinlich...
    Auf der Heft-CD finden sich drei Hörgeschichten, jeweils eine aus den Kurzgeschichtensammlungen "Eiskalter Mord", "Geisterstunde 1" und "Ist es Liebe?". Alles aus dem Hörverlag.
    Dazu jibbet dann noch einen Registrier-Code mit dem man sich das komplette Hörbuch "Captain Blood - Rebellion" (horchposten) herunterladen kann. Gelesen von Axel Ludwig, 137 Minuten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Joar, wat jibbet noch zu erzählen? Eigentlich nix. Bin recht zufrieden mit dem Magazin.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Schrob ich gerade bei den Talkern und wollte es euch nicht vorenthalten:


    Das hätte ich dir auch nicht geraten! :D ;)


    Was du zum Magazin schreibst ist ja alles schön und gut, aber reicht es an Inhalt gegenüber dem Internet aus, um sich das auch zuzulegen?

  • Zitat

    Orginal von Quitos Besonders gelungen ist das Special mit Andreas Fröhlich. So erfährt man unter anderem, welche Mühe es ihm bei der Synchronisation des Gollum bereitete, so nahe wie möglich an die Stimme Andy Serkis heranzukommen.




    Oh man ich will das heft haben,schon deswegen.Mal sehn ob ich es finde. gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()