Offenbarung 23 und der "fiese Cliffhanger" in Folge 12

  • Da das ganze doch eine etwas umfangreichere Diskussion zu werden scheint, macht es wohl Sinn, das ganze in einem extra-Thread zu führen:


    Zitat

    Original von DRY
    Ob man den Cliffhanger der 12. Folge noch einigermaßen in den Griff bekommen konnte?
    Offenbarung 23 - 013) Das Wissen der Menschheit


    Zitat

    Original von Quitos
    Wenn man den "Cliffhanger" (lol) als das versteht was es ist und zwar als Scherz, ist das Schweigen diesbezüglich auch nicht weiter verwunderlich.
    Wer ist überhaupt auf die glorreiche Idee gekommen, dass die Studiogeschichte Teil der Handlung werden könnte. Sorry, aber manche Sachen gehen mir nicht in den Kopf.


    Zitat

    Original von DRY
    Mir auch nicht. Als Scherz kann ich das aber beim besten Willen nicht auffassen. Dazu war es einfach zu ... bescheuert.





    Zitat

    Original von Quitos
    Da ich augenscheinlich der Einzige bin der über das Ende der letzten Folge lachen konnte, unterstütze ich den Antrag auf Strafmaske. großes Grinsen
    Aber: Es wurde im Vorfeld eine Prämisse aufgestellt, für die m.E keinerlei Anhaltspunkte vorlagen. Der Vorfwurf, dass sich die Macher fadenscheinig aus der Affäre gestohlen hätten, ist nur "konstruierbar", wenn man die Möglichkeit eines Spässkens zum Staffelfinale völlig außer Acht lässt.
    Einmalige Kritik für ein verkorkstes Ende ist absolut in Ordnung. Aber jetzt einen Folgefehler daraus zu basteln aus denen sich "riesige Logiklöcher" ergeben, halte ich für gewagt.
    Warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?


    DRY : Nicht falsch verstehen. Deine Seite ist und bleibt meine wichtigste Entscheidungshilfe :)


  • Für einen reinen Spaß hätte man meiner Ansicht nach einen anderen Weg wählen müssen. Warum nicht ein Hidden-Track wie bei Folge 8?
    Eine Serie die den Anspruch von Ernsthaftigkeit erhebt und das tut die Serie offenkundig, denn sonst könnte man sich Sprüche wie "Es ist alles wahr" von vornherein sparen, sollte derlei Dinge mit etwas mehr Bedacht einsetzen.


    Minninger hat mit seinem Panic Porky vielleicht auch nur einen albernen Spaß gemacht, der aber dennoch ziemlich in die Hose gegangen ist. Zumindest sind die Szenen so störend, dass das Hörspiel dadurch ziemlich ungenießbar wird.


    Du sagst zwar, dass deine Erklärung wesentlich einfacher ist. Für meinen Geschmack macht man es sich damit aber fast schon zu einfach. Ich stelle mir besser gar nicht vor, dass Sassenberg Gabriel in der einen Folge sterben lässt und in der nächsten ist er einfach wieder da, als ob nie etwas gewesen wäre. Ob die Fans das dann auch als kleinen Spaß sehen würden? Ich wage das mal eher zu bezweifeln...


    BTW: Thx für das Kompliment :)

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Nein, nein. Nach dem Ende von Folge 2 :D


    Ich hoere gerade Folge 13 und fand das Ende von Folge 12 komisch, aber ich ignoriere das einfach und geniesse einfach die naechsten Geheimnisse von Rosslyn Chapel und die Dudelsackmusik in Folge 13. Weiter gehts. Offenbarung hat eigentlich recht viel Tiefgang (viel mehr als ich beim Hoeren selber verstanden habe und erst beim lesen des Forums von Jan verstanden habe), ist jedoch sehr kurzweilig und gut fuer zwischendurch. Ich mag die Serie. Sehr gute Sprecher, kurzweilig und ich freue mich auf mehr. Trotz des nicht aufgeloesten Cliffhangers von Folge 12.

  • Cherusker, das ist ja das, was ich nicht begreifen kann:
    Die Serie könnte wirklich ABSOLUT geil sein, die Thematik ist -zumindest für mich- erstklassig gewählt, technisch ist die Serie wirklich brilliant und es gibt ja bereits viele verdammt gute Folgen - umso mehr ärgert es mich dann einfach wenn solche "Scherze" wie der Trank der lebenden Toten oder eben dieses völlig daneben geratene Ende der 12 nicht nur ein "wenig" nach unten ziehen, sondern mir wirklich regelrecht den Spaß an der Serie verderben.
    Man hat doch schon öfters in der Serie gezeigt, daß es weder Schnarchfeste, noch unlustige Selbstironie sein muss.


    Wie Verschwörungsthematiken wirklich kongenial in Szene gesetzt werden und gleichzeitig ein hoher Unterhaltungswert gewahrt wird, zeigt bislang am vorbildlichsten ein PC-/Konsolentitel von Warren Spector, namentlich: Deus Ex.


    Jenes mag zwar inhaltlich um etliches düsterer sein als O23, dennoch zeigt es im Kern wie man selbst extrem abgedrehte Verschwörungstheorien dennoch ernsthaft und glaubwürdig zu vermitteln vermag.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ich hoere gerade Folge 13 und fand das Ende von Folge 12 komisch, aber ich ignoriere das einfach


    Arbeitest du für Lübbe Audio, LPL oder bist du Jan Gaspard? Anders kann ich mir diese Schönrednerei nicht erklären.


    Wenn man so einen Müll vorgesetzt kriegt, für den man im Normalfall bezahlen muss, dann hätte ich mir erstmal eine Liste mit den Dingen gemacht, die ich mir besser hätte kaufen sollen oder einfach einen Beschwerdebrief aufgesetzt.


    Wieso sollte man so ein Ende, das normalerweise nur ein Lobotomieopfer verfassen kann, einfach hinnehmen? Das hätte die beste Folge sein können, aber nein, mit dieser "Schmierenkomödie im Studio" wird die ganze Folge mal kurz gekillt. Die Produzenten und der Autor machen es sich auch ganz einfach und bauen auf diejenigen, die das auch dann hinnehmen und auf keine Erklärung warten. Man merkt aber mal wieder, es gibt leider genug Opfer, die auch jeden Scheiss abnicken. Herzliche willkommen in der Belanglosigkeit!


    Und noch was: Kurzweilig bei über 70 Minuten Spielzeit und Dauergeseier? Nicht wirklich. Netter Versuch, aber dieses Schöngequatsche kaufe ich nicht ab und ich finde, dass Lübbe oder LPL dich auf die Gehaltsliste setzen sollten, falls du da nicht schon stehst.


    Was kommt als nächstes? Wird hier der Literatur-Nobelpreis für Vampira gefordert?

  • Auch Hörspiele mit über 70 Minuten Spielzeit können kurzweilig sind. Ob ein Hörspiel kurzweilig erscheint oder nicht hängt ja zumeist auch ein wenig vom subjektiven Eindruck ab.
    Allerdings habe ich den Eindruck von Kurzweiligkeit bei den Offenbarung 23 Hörspielen leider auch eher selten. Gerade Folge 13 ist da in meinen Augen das beste Negativbeispiel. Ein Monolog an den anderen gereiht. *gähn*

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Arbeitest du für Lübbe Audio, LPL oder bist du Jan Gaspard? Anders kann ich mir diese Schönrednerei nicht erklären.


    Tja schoen waers, wenn ich Geld bekommen wuerde. Aber ich gebe nur meine Meinung wieder, welche ja nun von anderen abweichen kann.


    Zitat

    Wenn man so einen Müll vorgesetzt kriegt, für den man im Normalfall bezahlen muss, dann hätte ich mir erstmal eine Liste mit den Dingen gemacht, die ich mir besser hätte kaufen sollen oder einfach einen Beschwerdebrief aufgesetzt.


    Wieso sollte man so ein Ende, das normalerweise nur ein Lobotomieopfer verfassen kann, einfach hinnehmen? Das hätte die beste Folge sein können, aber nein, mit dieser "Schmierenkomödie im Studio" wird die ganze Folge mal kurz gekillt. Die Produzenten und der Autor machen es sich auch ganz einfach und bauen auf diejenigen, die das auch dann hinnehmen und auf keine Erklärung warten. Man merkt aber mal wieder, es gibt leider genug Opfer, die auch jeden Scheiss abnicken. Herzliche willkommen in der Belanglosigkeit!


    Nun, ich habe 2 Kinder, ein Haus, einen Kredit auf mein Haus zum abzahlen, einen stressigen Job bei dem ich sehr vielen Reisen muss, und habe viel zu viele Herausforderungen in meinem Leben um mich ueber so etwas belangloses wirklich aufzuregen. Ich fokussiere lieber auf die positiven Seiten des Lebens. Wenn mir etwas nicht mehr gefaellt, dann kaufe ich es einfach nicht mehr (z.B. ist Macabros tot fuer mich und viele andere Serien lasse ich dann einfach weg). Und bisher ueberwiegen bei Offenbarung 23 immer noch die positiven Seiten und fuer mich sind die Folgen ihr Geld immer noch Wert.


    Zitat

    Und noch was: Kurzweilig bei über 70 Minuten Spielzeit und Dauergeseier? Nicht wirklich. Netter Versuch, aber dieses Schöngequatsche kaufe ich nicht ab und ich finde, dass Lübbe oder LPL dich auf die Gehaltsliste setzen sollten, falls du da nicht schon stehst.


    Ich kann verstehen, dass Folge 13 von manchen nicht so gut gesehen wird. Es sind viele Monologe und wenig Aktion. Ich persoenlich mochte das trotzdem ganz gut. Die langen Monologe wurden wenigstens von sehr guten Sprechern gesprochen (Lutz Mackensy als Sinclair ist einfach nur genial) und Kim und T-Rex sind auch sehr gut besetzt. Die Story an sich ist sehr interessant (aber ich lese auch sehr gerne Sachbuecher welche aehnlich sind). Ich gebe zu, dass man das noch besser haette machen koennen. Ich hoffe auf mehr historische Szenen in weiteren Folgen. Z.B. fand ich die Anfangsszene mit Klaus Stoertebecker sehr gut.


    Zitat

    Was kommt als nächstes? Wird hier der Literatur-Nobelpreis für Vampira gefordert?


    Nein. Bloss nicht. Es war schon schlimm genug, dass Macabors beim Hoerspiel Award unter der Rubrik Competition Award als 9. beste Serie ausgezeichnet wurde. Seitdem hat kaum ein Award irgendeine Aussagekraft fuer mich.

  • Zitat

    Die langen Monologe wurden wenigstens von sehr guten Sprechern gesprochen


    Dazu kommt, dass die Dialoge handwerklich top, sprich gut geschrieben, sind. Ein Qualitätsmerkmal der Serie. Im Übrigen stehe ich auf diesen referierenden Stil.

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von pops


    Reden wir von der selben Serie? :D


    Von derselben Serie wohl schon. Aber wohl eher nicht von Folge 13.
    Es gibt ja durchaus einige Beispiele wie man auch allein mittels der Dialoge Spannung aufbauen kann (ja, in der Serie). Nur gelingt das leider nicht immer und das triftet dann (imho) schnell mal in gähnende Langweile ab oder vermittelt zumindest den Eindruck einer gewissen Trägheit. Das mag teilweise aber auch mit darin begründet sein, wie sehr einen die vorgestellten Theorien tatsächlich interessieren.

  • Zitat

    Original von pops


    Reden wir von der selben Serie? :D


    Da fällt mir ein Witz ein:
    Mann und Frau im Theater. Frau flüstert: "Gleich kommt der große Monolog".
    Daraufhin der Mann: "Oha, hoffentlich setzt er sich nicht vor uns" 8o


    :lolz:

  • Zitat

    Original von DRY


    Von derselben Serie wohl schon. Aber wohl eher nicht von Folge 13.
    Es gibt ja durchaus einige Beispiele wie man auch allein mittels der Dialoge Spannung aufbauen kann (ja, in der Serie). Nur gelingt das leider nicht immer und das triftet dann (imho) schnell mal in gähnende Langweile ab oder vermittelt zumindest den Eindruck einer gewissen Trägheit. Das mag teilweise aber auch mit darin begründet sein, wie sehr einen die vorgestellten Theorien tatsächlich interessieren.


    Es stimmt, dass Folge 13 anderes ist als die meisten und da wurde wohl zuviel auf die Uebermittlung von Informationen (per Monolog) gesetzt als auf spannende Dialoge und Handlung. Naja, es wird schon wieder besser werden.


    Wie fandet Ihr denn Folge 14 "Das Bernsteinzimmer"?

  • Ja, langweilig! Halt eine Kaugummi-Serie, die immer schön langgezogen wird. Echt schade, was man aus der Serie machen könnte, so wird man aber immer wieder mit einer vollsten Ladung Wissen & immer ähnlich wirkender Action konfrontiert und den superlangen MONOlogen. Ich habe Stereoboxen und will Dialoge und Schauspiel im HörSPIEL! Wer es braucht, bitte... In der Wiederholung liegt die Kraft? Wohl eher die Ruhe, die ich dann danach brauche. Schreibt doch mal bitte ein anständiges Skript, ihr O23-Macher, die Schauspieler, werden es Euch danken. Ist doch kein Hörbuch! Sind doch tolle Stimmen dabei!

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wie fandet Ihr denn Folge 14 "Das Bernsteinzimmer"?


    Die hat mir schon wieder deutlich besser gefallen, wenngleich auch da immer noch zu viele Monologe auftraten. Vor allem mal wieder in Verbindung mit einem Druiden namens Saint Clair (da nützt es dann nur bedingt etwas, dass Mackensy gewiss kein schlechter Sprecher ist).
    Insgesamt einiges interessanter als noch das Wissen der Menschheit, aber keineswegs der große Wurf.

  • Die 14 war in der Tat besser als die 13, aber gut ist imo halt immer noch was anderes.


    Selbst ohne das Ende der Folge 12, macht sich die Serie nicht glaubwürdiger, wenn man Verschwörungstheorien soweit auswalzt, dass man auch noch den dünnsten Faden der Theorie mit aufnimmt und man damit schon haarscharf an der Unwahrscheinlichkeit schrammt. Damit gerät man nämlich in Gefahr das Ganze Thema unglaubwürdig zu machen - Nach dem Motto, wenn das schon Käse ist, wird am Rest auch nichts dran sein.


    Das reißt dann selbst eigentlich gute Folgen wie die "Prinzessin", und in diesem Fall auch das "Bernsteinzimmer" dann schon ein ganzes Stück nach unten.

  • Schlechter als die 13 geht es ja nicht mehr, deshalb ist die 14 besser, aber trotzdem meiner Meinung nach nicht mehr als Durchschnitt. Da gab es mal wieder ein paar Sachen, bei denen ich mir gewaltig an die Stirn geklatscht habe. Die Folge hatte wieder einige Momente, die mir wieder mal nicht so ganz sinnig vorkamen.


    Egal, die Serie wird eh die Kurve nicht mehr kriegen und der Handlungsrahmen wurde ja schon nach den ersten paar Folgen fallen gelassen.