Lieblingshöbücher?

  • Hi Leute,
    wollte mal wissen was sind denn eure Lieblingshörbücher? Mit Hörbuch meine ich hier alles was aus einem Buch was hörbares gemcht hat, also auch Hörspiele oder Lesungen auf Basis von Büchern.


    Bei mir ist das Beste Hörbuch bis jetzt Der Schwarm: Interessantes Thema gute Story gut gemacht

  • Ganz weit vorne ist für mich (bei den reinen Hörbüchern) Assassini von Thomas Gifford und gelesen von Ulrich Pleitgen! Das Einzige, was ich 2 mal gehört habe!!


    Ausserdem sehr gut sind natürlich die Potterlesungen mit Rufus Beck! Der Mann macht einfach ein Erlebnis daraus!


    Bestes Hörspiel nach Buchvorlage ist und bleibt für mich die Herr der Ringe Umsetzung, weil sie bei mir den Hörspiel-Spleen ausgelöst hat...

  • Zitat

    Original von youngblood
    Mit Hörbuch meine ich hier alles was aus einem Buch was hörbares gemcht hat, also auch Hörspiele oder Lesungen auf Basis von Büchern.


    Sehr interessante Definition von Hörbuch. Demnach würden ja z.B. die drei ??? auch dazuzählen.
    Aber bislang gibt es da ja auch keine wirklich eindeutige Definition in diesem Bereich. Ich für meinen Teil betrachte eigentlich Lesungen als Hörbücher und Produktionen, in denen Sprecher verschiedene Rollen spielen entsprechend als Hörspiel.
    Aber darum soll es jetzt hier auch gar nicht gehen.


    Der Schwarm ist wirklich großes Kino. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.


    Um es meinerseits mal rein auf "Lesungen" zu konzentrieren (wobei ich in diesem Bereich noch nicht allzu bewandert bin):


    Sakrileg
    Die Thematik dürfte gemeinhin bekannt sein. Und Wolfgang Pampel bringt das wirklich klasse rüber. Zudem wird immer wieder passende Musik eingespielt, was auch nicht bei vielen reinen Lesungen der Fall ist.


    Fight Club
    Das erste Hörbuch der TV-Movie-Kopfkino-Reihe. Sicherlich kein alltägliches Werk, dafür umso faszinierender. Und Tobias Meister (Synchronsprecher von Brad Pitt) ist dermaßen klasse!


    Fragmente
    Hier genügt denke ich ein Link auf den Rezensionsthread hier im Forum. Dort wurde eigentlich schon alles relevante gesagt. Hammerharte Thematik! -> 04/2006: Fragmente

  • @Blitz: Die Definition hab ich absichtlich so weit gelassen, weil sich der Thread sonst wieder Seitenweise über die korrekte Definition von Hörbüchern auslässt statt das Thema zu diskutieren.


    DRY : ob die ??? dann dazugehören würden weiß ich nicht genau oder ist da wirklich jede Folge auf Vorlage eines Buches entstanden?

  • Zitat

    Original von youngblood
    DRY : ob die ??? dann dazugehören würden weiß ich nicht genau oder ist da wirklich jede Folge auf Vorlage eines Buches entstanden?


    Ja, ist es. Aber nur bei den drei ???. Nicht bei Die Dr3i.
    Anders sieht es auch bei TKKG aus, wo einige Folgen ab den 90er Nummern direkt als Skript verfasst wurden.

  • Mmmmh, ich kann mich nicht so richtig entscheiden...
    Bei einem Hörspiel, das auf einem Buch basiert ist es au jeden Fall Otherland. Wobei ich aber froh war die Bücher zu kennen. Aber besser hätte man die Dinger glaube ich nicht umsetzen können. Außer dass Paul Jonas einen besseren Sprecher verdient gehabt hätte.
    Bei einer Lesung hingegen ist es Schatten über Innsmouth. Obwohl sich der olle Lovecraft für meinen Geschmack einen bisschen zu sehr mit den ganzen Straßennamen aufhält, hat das Teil vor allem Dank Lutz Riedel eine Mordsatmo. Das Teil kann ich immer wieder hören und es wird von mal zu mal besser.

  • Hmm, so viele Hörbücher habe ich bisher noch nicht gehört, jedoch von denen die ich gehört habe gefällt mir "Der Medicus", dicht gefolg von "Der Schwarm" am besten.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Terry Pratchett - Kleine freie Männer und Ein Hut voller Sterne


    gelesen von Boris Aljinovic (schreibt der sich so?). Der kann richtig was, gefällt mir persönlich sogar besser als Rufus Beck.


    Auch gut: Die Elfen, von Bernhard Hennen, gelesen von H.-P. Hallwachs, leider zu stark gekürzt.


    Und das allergrößte ist und bleibt Der Herr der Ringe gelesen von Achim Höppner. Da geht nix drüber.



    Heinjte, der gerade ein Calanda zischt