Gespensterkrimi 5 oder: Sounds like Krogmann

  • Hallo,


    ich freu mich ja echt dass es mit den GKs weitergeht, dennoch bin ich sehr erstaunt über den großen Abstand zwischen den Veröffwntlichungen. Der Pharao in Folge 5 klingt eindeutig ach Restbestänene aus JS 2000 "Knochensaat". Und um so vieles aufwändiger produziert als ein Sinclair-Abenteuer sind die Gespensterkrimis nu auch wieder nicht.
    Kurz zur Kritk:
    Die Geschichte ist gut inszeniert, hat für mich aber etwas zu viel von Indiana Jones und zu wenig Gruselstimmung.
    Ich kann nur inständig hoffen, dass man sich bei Lübbe ein Herz fasst und schneller neue Folgen liefert.


    Besten Dank!

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Ähm, du brauchst nicht zu hoffen. Es wurde bereits mehrfach alles gesagt.


    Es wird nach der 6 keine weiteren Folgen geben, ausserdem gab es wohl auch Stress zwischen WortArt und Lübbe, deshalb hat es so lange gedauert und wir müssen froh sein, dass die 5 und 6 überhaupt erschienen sind.


    Die Folgen waren angeblich schon vor 2 Jahren fertig, deshalb trügt dich dein Gefühl nicht unbedingt, aber die Knochensaat war es nicht. Ich glaube, dass die Folgen in der Aufnahmesession enstanden, in der auch "Der Pfähler" enstand.


    Die 5 fand ich okay, hat mich aber eher an "Die Mumie" erinnert.

  • Habe die beiden Folgen jetzt auch gehört.
    Fand beide okay (fühlte mich gut unterhalten und dabei sollte es ja auch bei Hörspielen gehen). Vielleicht nicht ganz so gut, wie Folge 1,3 und 4 aber durchaus in Ordnung.
    Bedauerlich, dass es wohl wahrscheinlich wirklich keine Folgen mehr geben wird. Wäre der ideale, "moderne" Nachfolger der Gruselserie von Europa gewesen, da Titanias Gruselkabinett, doch eine "gehobenere" Form einer Gruselserie ist.

  • So, auch gehört:


    Zur 5:
    Von der Story her zwar nicht besonders innovativ, jedoch absolut sauber umgesetzt. Trotz der Tatsache, dass die Story nicht übermäßig gruselig ist, kann man ihr einen hohen Unterhaltungswert nicht absprechen.
    Note 2-
    -> vollständige Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=200


    Zur 6:
    Konnte "Der Fluch des Pharao" noch mit einem etwas dichter gestrickten Handlungsverlauf punkten, so dauert es hier doch arg lange, bis es mal losgeht. Und sobald man diesen Punkt erreicht hat, ist leider schon wieder alles so klar, dass da keine große Spannung mehr aufkommt. Von der Umsetzung aber ebenso diesmal wieder perfekt.
    -> vollständige Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=201




    Insgesamt also etwas unter den Erwartungen. Schlecht sind die Folgen allerdings auch nicht.
    In Anbetracht der Tatsache, dass es momentan Serien gibt, die mindestens genauso superb produziert sind, aber größtenteils mit interessanteren Storys aufwarten, hält sich die Trauer darüber, dass es nicht weitergeht, doch arg in Grenzen.