TKKG 2000 Der Autor auf dem Feuerstuhl

  • Ich weiss nicht ob es zu diesem Thema schon mal einen Thread gab.
    Dennoch frage ich mich jedes mal aufs Neue, wenn ich eine Folge der Kollegen aus der Milionenstadt höre, wie es um alles in der Welt machbar ist das Niveu kontinuirlich zu unterbieten.


    Momentan höre ich das Phantom auf dem Feuerstuhl und ich frage mich ob ich die alten Folgen liebe weil ich mit ihnen groß geworden bin oder sie einfach unermäßlich viel besser sind als der Kram der uns mitlerweile zum Kauf geboten wird.


    Das TKKG schon immer mit dem Geist der Zeit gegangen ist und immer wieder aktuelle Thematiken aufgenommen hat ist mir durchaus bewusst. Nur frage ich mich warum mir die alten Folgen nicht so wie die Neuen über die Maßen verhunzt und halberzig erscheinen!
    (Terrorismus, Sekten, Drogen, Fußball, Subkulturen, etc)


    Im Übrigen kann ich mir vorstellen das Namen wie "Partypower mit Poppy Pink" , um gleich mal einen Knaller zu bringen, auch bei Jüngeren Hörern auf wenig gegenliebe trifft. Da Lobe ich mir die alten Hasen aka Waldemar Luschner, Luise Pracholdt, Knut Nabold, Franz Ströter und Co..



    Also Freunde der Hörkultur, wie seht ihr diese Entwicklung?


    Liebe grüße


    Dr. Watson


    Ps.: Nein, ich bin nicht der behandelnde Arzt des Autoren :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Da hast du genau mein "Lieblingsthema" getroffen :D


    Der Niedergang der Serie ist sowohl eine lange wie auch unschöne Geschichte. Bis zu Folge 80 sind die Folgen zumeist eigentlich wirklich gut hörbar und unterhaltsam. Ab den 90er Nummern finden sich dann auch erstmals Hörspiele, die weder auf Buch- noch auf Taschenbuchvorlage basieren. Und diese wirken leider wirklich wie in der Mittagspause hingerotzt. Produktionstechnisch sind die Hörspiele zu dieser Zeit durchaus noch in Ordnung, auch wenn man natürlich keinen Vergleich zu den Klassikern der ersten Tage ziehen darf. (Wer sich an die 90er Nummern nicht mehr so genau erinnert [wer tut das auch schon gerne] hier eine Auswahl der schlimmsten Folgen aus dieser Ära: Crash-Kids, Opfer mit der kühlen Schnauze, In dunkler Nacht am Marmorgrab oder Entführung des Popstars).
    Dass es auch anders gehen kann hat man mit Folge 99 gezeigt, die durchaus unterhaltsam ist.
    Folge 100 ist dagegen wirklich eine bodenlose Frechheit und ein Tritt ins Gesicht eines jeden Fans.


    Dann verliert sich die Serie recht schnell in Belanglosigkeit mit mal verdammt schlechten und einigen wirklich guten Storys.
    Was aber eindeutig immer schlechter und schlimmer wurde war das Agieren der Hauptcharakter: Aggro-Tim Carsten (Sascha Dreager), Mr. Langweilig Karl Vierstein (Niki Nowotny), Klößchen (Manou Lubowski), der nur noch dazu da ist ab und zu mal einen dummen Witz mit noch dümmeren Gelächter ins Mikro zu furzen, und dann natürlich Quotenmädchen Gaby Glockner für Bussi hier, Bussi da, Bussi hopsasa (Veronika Neugebauer).


    Ich könnte mich jetzt zwar auch noch darüber auslassen, dass die Bearbeitung der Buchvorlagen auch schon mal wesentlich besser war und die neuen Hörspiele eigentlich nur noch durch Langeweile und schwachsinnige Gangsterdialoge glänzen, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.


    Die Hoffnung, dass sich TKKG _wirklich_ nochmal erholt (und damit ist nicht gemeint hin und wieder mal eine Folge auf den Markt zu werfen, die "ganz nett" ist) habe ich eigentlich schon weitestgehend aufgegeben.
    Und nachdem ja nun auch schon "Robocop TKKG" angekündigt wurde, wird sich daran so schnell wohl auch nichts mehr ändern.


    Dass es auch heute anders gehen könnte hat das Hörspiel zum Kinofilm gezeigt. Gerade was Spannung, Abenteuer, Musik, Atmosphäre und Sprecher betrifft.
    Aber anscheinend macht man lieber so weiter wie bisher. Gekauft wird es ja anscheinend immer noch...
    Ich glaube ja sogar, dass vielen Kids, welche die alten Folgen nicht so genau (wenn überhaupt) kennen, die miese Qualität der Serie gar nicht mal auffällt. Zumindest nicht in der Altersklasse, wo ich Hauptzielgruppe sehe. Und irgendwann ist das dann sowieso out...


    Um nun noch einen Punkt aus deinem Beitrag aufzugreifen:


    Zitat


    Im Übrigen kann ich mir vorstellen das Namen wie "Partypower mit Poppy Pink" , um gleich mal einen Knaller zu bringen, auch bei Jüngeren Hörern auf wenig gegenliebe trifft. Da Lobe ich mir die alten Hasen aka Waldemar Luschner, Luise Pracholdt, Knut Nabold, Franz Ströter und Co..


    Für Namen hatte Wolf schon immer ein besonderes Händchen. Das war vielleicht bei den Klassikern noch nicht ganz so krass, aber durchaus schon latent vorhanden. Wenn es wirklich nur die Namen wären, die schlecht sind...



    (Einige Ausdrucksweisen dieses Beitrags sind hier ganz bewusst überspitzt gewählt worden).

  • Hallo zusammen.


    Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe vor langer Zeit TKKG gehört, als Tim/Peter-Carsten/wie auch immer, noch Tarzan hieß. Kein Ahnung welche Folge das war (bin keine Sammlerin). Da hatte Karl wenigsten noch coole Ideen und es kamen nicht ständig von allen Seiten altkluge Sprüche (bezieht sich vor allem auch auf das Verhätlich Tim - Gabi). Klöschen ist auch überhaupt nicht mehr so lustig. Und Karl kommt nur noch als Trottel rüber. Ich habe allerdings schon lange aufgehört, TKKG zu hören, deshalb habe von aktuellen Sachen gar keine Ahnung. Früher fand ich die Entwicklung einfach so beschissen, dass ich die Serie komplett boykottiert habe. Ist sehr schade, da ich das gerne gehört habe und es geht ja auch anders (siehe drei???/die dr3i).


    Viele Grüße

  • Hallo losti. Erstmal willkommen an Board :wink:


    Tarzan hieß bis zur 38. Hörspielfolge noch Tarzan. Das dürfte dann wohl auch so der Zeitraum sein, in dem für viele die Klassiker zu Ende gehen.


    Wobei ich finde, dass TKKG bis etwa Folge 80 durchaus gut unterhält. Natürlich gibt es immer wieder auch schwächere Folgen dazwischen.


    Was die drei ???/Die Dr3i angeht, so gab es auch da immer wieder Phasen, in denen die Qualität doch auch ziemlich unterirdisch war. Jedoch haben diese sich immer wieder besser gefangen, was wohl vor allem daran liegt, dass immer mehrere und unterschiedliche Autoren am Werk waren.

  • Ich habe einer meiner damals (auch ca. bis Folge 80) Lieblingsserien, mit Folge 150 zu Grabe getragen, da ich diese schlechte Qualität nicht mehr ertragen haben. Denn bei 70 Folgen vielleicht 10 gute und die anderen bleiben für Ewig im Regal, da verdiene ich mein Gled zu hart für und es gibt viele gute andere Serien die sich zu kaufen lohnen.

  • DRY : Danke!


    38 Folgen nur? Dann ist das ja wirklich schon ewig her.
    Zum Thema drei???: klar waren da schlechte Folgen dabei, aber für mich waren da wenigsten die Sprecher durchgehend sympathisch. Und das war eben bei TKKG nicht der Fall. Wenn man die Charaktere immer schlechter findet, ist das von viel größerer Bedeutung, als wenn mal die Story Mist ist. Da kann ich ja drüber wegsehen. Nur wenn ich dann schon die Hauptpersonen nicht mehr leiden kann, dann habe ich wirklich gar keine Lust mehr, mir ein Hörspiel zu kaufen!

  • Wie bereits öfters gesagt, bis Folge 73 beinahe lückenlos und immer wieder gehört war und ist TKKG gut, phasenweise sehr gut. Damit meine ich vor allem die Episoden 1 bis 40.
    Absolut einmal im Jahr höre ich regelmäßig die 1 bis 31, manchmal auch öfter.
    Was die Namen angeht, Ihr wollt doch jetzt nix gegen WALDEMAR LUSCHNER aka LUSCHNERWALDI sagen ?! :pissed: :lol2:

  • Waldemar Luschner is auch volkommen in Ordnung! Genau wie der Schleich, Erwin glaube ich. Aber wie schon geschrieben, Poppy Pink geht halt gar garnicht.


    Zu schade das der böse Wolf das hier nicht lesen wird....

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Nee sicher natürlich nicht, doch wenn, würde mich diese Meinung schon sehr interessieren! Denn generell gebe ich nie die Hoffnung auf :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von DRY
    Nö, lesen wird er das hier wohl eher nicht. Laut diversen Interviews meidet er das Internet ja eher.


    Ich stelle mir ja ehrlich gesagt immer noch vor, dass der Mann die Bücher in einer Blockhütte auf seiner Triumph Adler Typenradschreibmaschine tippt und die fertigen Manuskripte dann vom Verlag per Motorradkurier (natürlich mit Beiwagen!) abgeholt werden. Daher denke ich auch, dass er nicht soviel online ist. :D

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Waldemar Luschner is auch volkommen in Ordnung! Genau wie der Schleich, Erwin glaube ich. Aber wie schon geschrieben, Poppy Pink geht halt gar garnicht.


    Zu schade das der böse Wolf das hier nicht lesen wird....


    Detektiv Rüdiger Schleich, ein Typ in Goldstaubhose... :atomrofl:
    GOLDSTAUBHOSE ist der erste Begriff, für den Google nix ausspuckt. :lolz:

  • Ahh dann war es der Rüdiger... aber Erwin is auch toll !


    Und das Goldstaubhose nicht Googlebar ist, ist doch mal Kreativität ohne Grenzen!


    Das gibt von mir einen Daumen :respekt:



    :D Watson

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!