PSI Akten 08 bis 10

  • Hai Leutz,


    bin momentan sehr eingespannt und habe das Board nur mal schnell überflogen, aber über die neuen PSI Akten habe ich nixx gefunden. Dabei muss ich echt sagen, dass mich die Teile wahrlich umgehauen haben! Okay, "Frankensteins Erbe" fand ich eher ein wenig nervend (lag an der komisch verstellten Stimme vom Monster) aber "Arachnia" und "Im Antlitz des Todes" haben mich 100% überzeugen können.


    Besonders geil fand ich die Spinnenfolge. Nicht nur der Cast stimmt hier (Ziesmer, Thormann, Rettingheus etc) auch die Story ist cool. Da kamen mir echt Erinnerungen an die Monsterspinne vom alten H.G. Francis, wobei R&B die Stimme der Spinne interessanter umgesetzt hat.


    "Im Antlitz des Todes" erinnert an "Draculas Insel - Kerker des Grauens" allerdings im Schnee. Auch Vampire gibt es hier nicht aber die Grundzüge sind erkennbar. Coole Story!


    Die PSI Akten, eigentlich hatte ich sie schon längst abgeschrieben, kommen mit Folge 8 und 10 wieder ganz groß raus! Meiner Meinung nach ist es R&B gelungen, hier altbekannte Geschichten neu aufzupeppen und dass ganz ohne faden Beigeschmack; im Gegenteil: Die Serie rockt!


    Ich bin nun schon auf die Folgen 11 & 12 gespannt ("Tanz der Satanskobolde" und "Draculas Rückkehr").


    Greetz




    Jaxx

  • Habe bislang nur Folge 8 gehört. -> Rezension


    So begeistert war ich von der Folge aber dann auch wieder nicht. Technisch auf jeden Fall gut produziert mit einem stimmigen Sprechercast, aber die Story ist halt doch arg trashig, vorhersehbar und einfallslos. Mit so etwas kann man mich auf Dauer nur schwer locken. Sicherlich nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber nicht.


    Mal sehen, ob ich am Wochenende mal dazu komme, auch noch die anderen beiden neuen Folgen zu hören.

  • Zitat

    Original von DRY
    Habe bislang nur Folge 8 gehört. -> Rezension


    So begeistert war ich von der Folge aber dann auch wieder nicht. Technisch auf jeden Fall gut produziert mit einem stimmigen Sprechercast, aber die Story ist halt doch arg trashig, vorhersehbar und einfallslos. Mit so etwas kann man mich auf Dauer nur schwer locken. Sicherlich nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber nicht.


    Mal sehen, ob ich am Wochenende mal dazu komme, auch noch die anderen beiden neuen Folgen zu hören.


    Bedenk doch aber mal den Kultstatus der Neongrusel-Reihe. Da hält die PSI-Folge locker mit! Und das Ende kam für mich auch eher überraschend und nicht vorhersehbar.

  • Wenn Du die Werke nach "Abgegriffenheit" bewertest, dann wirst Du wohl nur eine Handvoll HSP also super titulieren können; immerhin wird das Rad in der HSP-Welt alles andere als täglich neu erfunden...

  • Zitat

    Original von Jaxx
    Wenn Du die Werke nach "Abgegriffenheit" bewertest, dann wirst Du wohl nur eine Handvoll HSP also super titulieren können; immerhin wird das Rad in der HSP-Welt alles andere als täglich neu erfunden...


    Das ist mit Sicherheit nicht das alleinige Kriterium nach dem ich Hörspiele bewerte. Dass auch im Medium Hörspiel das Rad dauernd neu erfunden wird ist selbst mir klar :P. Allerdings ist es schon ein Unterschied ob man eben relativ abgedroschene Inhalte ohne wirkliche Neuerungen (und einer damit verbundenen - ich will es mal "Gruselarmut" nennen) präsentiert, oder die Inhalte auch entsprechend spannender gestaltet, was ja auf sehr verschiedene Art geschehen kann. Und hier mit Ausnahme des Endes eben eher nicht geschehen ist. - Aber was der eine nicht so prickelnd findet, kann für den anderen natürlich dennoch ultraspannend sein, keine Frage.
    Wenn du meine Rezension gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass das Hörspiel keineswegs schlecht wegkommt, aber spitze war es eben imo auch nicht.

  • Zitat

    Original von Maltin


    Schön und gut, aber wir sind nunmal nichmehr in den good old 80s...


    Kannst von Glück reden, dass Du aus Kiel kommst und somit ein Fischkopf wie ich bist ;)


    Zu Deinem Satz: Wo wir sind, bestimme ich (für mich) :P

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jaxx ()

  • Nostalgie hin oder her: Qualität ist auch immer eine gegenwärtige Frage der Konkurrenz, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und man sollte sich anspruchsmäßig nicht mit längst Vergangenem messen... macht wenig Sinn in meinen Augen. Meine Meinung als oller Fischkopp.

  • Lasst doch den Jaxx, das ist ein alter Mann! :D


    Nee, ich kann die überzogene Begeisterung auch nicht nachvollziehen. 8 und 10 sind auch gut bzw. sehr gut, aber an die alte Gruselserie kommen die NIE ran.


    Und einfach nur aufgekochte alte Folgen brauche ich nicht. Ich bitte um mehr Originalität.

  • Ich fand die 8 und 9 nicht gut (Kultfaktor oder was auch immer hin oder her). Für mich (von der Story her) bislang die Schlußlichter der Serie.
    Die 10 hat mir gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Lasst doch den Jaxx, das ist ein alter Mann! :D



    Ich komm´ gleich mal längs und versohl Dir den Arsch, alter Jungspund :]


    Meine überzogene Begeisterung kommt deshalb, da ich die Serie eingentlich schon zu den (Müll-) Akten gelegt hatte und dann wurde ich doch sehr positiv überrascht!


    Ich bleibe dabei: 8 und 10 rocken!!! :P

  • Ich freue mich ebenfalls auf 11 & 12 ("Tanz der Satanskobolde" und "Draculas Rückkehr), besonders auf Folge 12, da ich auch der Meinung bin, dass 8 & 12 wirklich gut gelungen sind. Die Schneefolge macht Spaß in diesem "kalten und schneereichen Winter), so hat man den wenigstens in seiner Fantasie. Schade, die 9 fing auch gut an (mit Wortwitz der beiden Protagonisten), hat dann aber leider ein wenig nachgelassen) "Der Bann der Monsterstimme" äh spinne ;-)) )ist zwar mit einem starken Sprechercast besetzt, aber doch eher eine der schwächeren Folgen von H.G.Francis. Daher wurde hier die Spinne in der Folge 8 ganz gut umgesetzt.


    Ich höre gerade "Der Prinzessin" - starke Kurzstorys mit Katja Brügger als Erzählerin! Ups, bin gerade bei "der Hausmeister" (gesprochen von Jens Wawrczeck) zusammengezuckt! Echt cool! Auch sehr stark: "Der Zahnarzt"


    Zu empfehlen! Nichts für schwache Nerven. Unbedingt nachts im dunkeln hören! Mein TIPP! Professionell - so wie ich es liebe!


    Lob an Oliver Rohrbeck & die Lauscherlounge!

  • Für mich die besten drei Folgen Staffel die es bisher gab.


    "Arachnia - Mutation des Grauens"
    meine persönliche Favoriten Folge, Klassik pur eine Mischung aus "Im Bann der Monsterspinne" und "Nacht der Todesratte". Sehr gerne mehr in dieser Art, für mich die Note gut bis sehr gut.


    "Frankensteins Erbe"
    hätte ich mir etwas mehr Klassisch gewünscht und leider gibt es auch ein paar kleine Längen. Klasse finde ich die Elektrikersprüche, da merkt man das Simeon und ich eine gemeinsame Beruflischevergangenheit haben. Meiner Meinung nach, nicht ganz so gut wie Folge 8, aber durch die Sprüche und insgesammt gesehen eine glatte 3.


    "Im Antlitz des Todes"
    und hier habe ich mich auch gefreut, eine Folge im Stil von "Pakt mit dem Teufel", wußte mir ebenfalls zu gefallen und bekommt eine klare 2 (gut).


    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen, zum Glück dauert es ja nicht mehr so lange. Besonders heiß bin ich auf "Draculas Rückkehr" denn hier scheint es ein kleines Spin-Off von der grandiosen "Faith - The Van Helsing Chronikels" Serie zu geben um Christopher Van Helsings Vergangenheit und dazu hat man als Dracula Lutz Riedel gewählt, der diese Rolle ja bereits schon ein mal überzeugend gesprochen hat. Eins Serie ganz anderes wie "Dreamland Grusel" aber auch mit Herzen geschaffen und eine Serie die ich nicht vermissen möchte.

  • Hier nochmal mein Fazit zu allen drei Folgen. Die ausführlichen Rezensionen finden sich jeweils unter dem Link darüber.


    Arachnia - Mutation des Grauens
    Fans der Psi-Akten dürften wohl auch an dieser Folge gefallen finden, denn am Konzept hat sich wenig geändert. Allerdings geht es meiner Ansicht nach diesmal doch eine gehörige Portion trashiger zu als sonst und die Story zeichnet sich auch nicht unbedingt durch Innovationen aus. Von daher sehe ich das Hörspiel zwar im oberen-guten Durchschnitt, vor allem da auch bei den sonstigen Punkten (Sprecher, Musik, Effekte) nahezu alles glatt läuft, aber insgesamt eben noch nicht ganz im guten Bereich. Unterhaltsam auf jeden Fall - mehr aber nicht.


    Frankensteins Erbe
    Schade. Auch das war leider alles andere als das, was ich mir unter einer guten Folge der PSI-Akten vorstelle. Da ging "Arachia - Mutation des Grauens" eher noch in eine derartige Richtung. Die Story an sich mag durchaus noch unterhaltsam sein, trashig und ausgelutscht zwar, aber dennoch okay. Wolfgang Strauss und David Russel geben dem Hörspiel dann aber leider den Rest. Somit ein Hörspiel der Kategorie schwach, da rettet auch die ordentliche technische Seite nicht mehr viel.


    Im Anlitz des Todes
    Einen Preis für die innovativste Geschichte gewinnt zwar auch dieses Hörspiel nicht, aber das ist auch gar nicht erklärtes Ziel. Letztendlich geht es um kurzweilige Gruselunterhaltung und die bekommt man hier endlich wieder in Reinform geboten. Alle Aspekte der Produktion erweisen sich als stimmig, so dass ich dieses Hörspiel als das gelungenste der neuen Staffel bezeichnen möchte. Gerade für junge Hörer sicherlich ein empfehlenswertes Hörspiel. In dieser Richtung darf es gerne weitergehen.