Die drei ??? Bücher und die letzten Hörspielumsetzungen

  • Um den die Dr3i-Thread nicht auch noch mit dem diesem Thema zu überfrachten, mache ich jetzt mal einen eigenen dazu auf.


    Zunächst mal hier mein rein persönlicher Rückblick über die letzten 20 Buch- und Hörspielfolgen der Reihe "Die drei ???".


    Insgesamt konnten mich da wesentlich mehr Bücher als letztendlich Hörspiele überzeugen. Und die Hauptschuld sehe ich da in schnarchigen Bearbeitungen und teilweisem Überagieren der Hauptsprecher.


    Bestes Beispiel wie man aus einer temporeichen Vorlage ein Schnarchfest machen kann ist Der Schatz der Mönche. Aber z.B. auch Villa des Toten ist bei weitem nicht so dicht wie im Buch.


    Was bleibt also letztendlich an überzeugenden Buchfolgen: Hexenhandy, Doppelte Täuschung, Nebelberg, Schatz der Mönche (mit ein paar Abstrichen), sieben Tore, Auge des Drachen, Villa der Toten, finstere Rivale, geheime Schlüssel.
    Bei den Hörspielen sind es dann nur noch: Nebelberg (leider auch diese Folge ist durch die Tagebucheinträge etwas gestreckt, lässt sich aber immer noch sehr gut hören), sieben Tore, Auge des Drachen, Villa der Toten, finstere Rivale, geheime Schlüssel.



    Und jetzt mal der Blick auf die Folgen, die nicht mehr vertont wurden (und um die es in gewisser Weise schon schade ist, da ich mir vorstellen könnte, dass man daraus wirklich sehr schöne Hörspiele hätte machen können):


    Geisterzug, Spur ins Nichts, Geister-Canyon, Feuermond (!!), Schrecken aus dem Moor, SMS aus dem Grab, Schatten über Hollywood.


    Die Qualität der letzten Buchfolgen war eigentlich fast durchgehend auf sehr hohem Niveau, zumal mit Astrid Vollenbruch eine recht talentierte Autorin neu dazugekommen ist und auch Sonnleitner sich wirklich ordentlichst gesteigert hat.


    Mag sein, dass die Dr3i ebenfalls gute Geschichten bereithalten, was mich auch wirklich freut (weiter als bis zum Seeungeheuer bin ich jedoch noch nicht vorgedrungen).
    Aber nichtsdestotrotz hätte mich die Vertonung dieser Storys doch auch sehr gefreut.
    Und dass nun auch der Buchserie gerade nach diesem qualitativen Höhenflug nun vorübergehend erstmal das aus in dieser Form drohen könnte, finde ich einfach nur verdammt schade.


    Ich habe zwar keine Ahnung ob zu diesem Thema überhaupt noch groß diskussionsbedarf besteht, aber wenn doch, ist es vielleicht besser das in diesem Thread zu machen als im eigentlich für die Hörspiel-News vorgesehen Die Dr3i-Thema.

  • Sehr schön der Thread ;)


    Ich hatte mich gestern ähnlich geäussert und mich gewundert, wie hart mit den letzten Buchfolgen ins Gericht gegangen wurde.


    Ich gehöre nämlich auch zu den Lesern und bin dann von den Hörspieladaptionen mehr als einmal enttäuscht worden.


    Mit der Aufstellung von DRY gehe ich insgesamt konform, würde aber auch die 7 TORE als schlampige Umsetzung bezeichnen. Was hätte man da für ein Hörspiel draus machen können? :(
    SCHATZ DER MÖNCHE wurde schon erwähnt. Das ging als Hörspiel ja in seinen Dialogen total unter.


    Klar freue ich mich, wenn es wieder gute Hörspiele gibt, auch wenn sie nun Die Dr3i heissen, die Folgen 2 und 3 sind ja auch recht gut.


    Aber hier permanent schwache Buchvorlagen als Hauptgrund für den Niedergang der ??? anzuführen halte ich für falsch, denn die Bücher waren in der Regel ziemlich gut.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Aber hier permanent schwache Buchvorlagen als Hauptgrund für den Niedergang der ??? anzuführen halte ich für falsch, denn die Bücher waren in der Regel ziemlich gut.


    So siehst du das, ich empfand sie alle als ziemlich mager. Deshalb lese ich die auch schon lange nicht mehr.


    Mit Marx´ Auftauchen finde es wieder genial an, doch ebenso schnell ging auch alles wieder bergab. :( 1 gute Folge auf 10 durchschnittliche kann nicht Sinn der Sache sein.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Aber hier permanent schwache Buchvorlagen als Hauptgrund für den Niedergang der ??? anzuführen halte ich für falsch, denn die Bücher waren in der Regel ziemlich gut.


    Sicherlich, bei einigen Granaten wie denen von Sonnleitner kann man dann im Hörspiel auch nichts mehr rausholen. Aber wieviel bei den letzen 20 Buchfolgen allein durch mäßige bis schlechte Umsetzung in Hörspielform an guten Vorlagen verhunzt wurde... :(


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mit Marx´ Auftauchen finde es wieder genial an, doch ebenso schnell ging auch alles wieder bergab. :( 1 gute Folge auf 10 durchschnittliche kann nicht Sinn der Sache sein.


    Allein auf die Hörspiele bezogen?


    Wie schon oben erwähnt, ist das bei den Büchern eben nicht 1 gute auf 10 durchschnittliche, sondern derzeit eher umgekehrt. Und auch bei denen, die den Hörspielen 100-120 als Vorlage dienten, sehe ich da nix mit 1:10. Bei den Hörspielen vielleicht schon eher.




    Zitat


    Frank Mooney : Ich weiß ja nicht, wie originalgetreu die Umsetzungen waren, aber Höhle des Grauens ist so ein derbes Schnarchfest, absolut zum Kotzen. Schatz der Mönche ebenso.


    Und genau bei Schatz der Mönche war die Buchvorlage eben das krasse Gegenteil von der Hörspielumsetzung. Bei Höhle des Grauens war es zwar nicht ganz so extrem, aber auch da war im Buch wesentlich mehr Tempo drin.

  • Zitat

    Und jetzt mal der Blick auf die Folgen, die nicht mehr vertont wurden (...)


    Geisterzug, Spur ins Nichts, Geister-Canyon, Feuermond (!!), Schrecken aus dem Moor, SMS aus dem Grab, Schatten über Hollywood.


    Die Qualität der letzten Buchfolgen war eigentlich fast durchgehend auf sehr hohem Niveau(...)


    Was mir ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. Mag ja sein, daß Ed Wood nach seinem Ableben im Jenseits wahre Meisterwerke gedreht hat, die einen Brian DePalma, Alfred Hitchcock, John Woo und Quentin Tarantino in die total Anfänger-Liga katapultierten - interessiert dies irgendwen? Nein, kann es nicht, weil man logischerweise nicht weiß, wie es aussähe, im Falle der Drei <irgendwas> klänge.


    Von mir aus kann Sonnleitner jetzt die "Strafkolonie II" schreiben, oder "Frieden und Kekse" - ist mir völlig egal.


    Die Hörspiele sind de facto nur bis zum "schnarchigen Skorpion" vertont wurden und alles, was darüber hinaus geht, ist konsequenterweise gesehen für die Hörspielserie "Die drei <irgendwas>" irrelevant.



    Zwischen Folge 100 und 120 sind für mich allefenfalls, wenn es hochkommt, 3-4 gute, bzw. mehrfach-hörbare Folgen dabei; höchstens!
    Für mich eigentlich sogar nur "Der Nebelberg" und die "Sieben Tore"; "Das Auge des Drachen" ggf. auch noch dazu.
    Der Rest ist belangloses Zeugs; einmal hören und dann ab ins Regal. Und gerade Sonnleitner hat ja eine Granate nach der anderen rausgehauen - im negativen Sinn.

  • Ja und, wer war für die scharchigen Hörspielumsetzungen verantwortlich?


    Die gleichen Leute, die jetzt am Ruder sind. Und nun, entkoppelt von Kosmos, gibt man sich anscheidend wieder mehr Mühe. Jedenfalls liegt es NICHT an den Buchvorlagen, jedenfalls nicht nur. Man hätte wahre Hörspielknaller auf den Markt bringen können, hätte man DIE 7 TORE, SCHATZ DER MÖNCHE oder HÖHLE DES GRAUENS leibevoll vertont. Das Potential von SPUR INS NICHTS lässt sich nur erahnen...


    Auf Sonnleitner kann ich auch gern verzichten, aber Marx, Nevis und Vollenbruch haben gute Abeit abgeliefert.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Beim "Hass der Mönche" kannst du froh sein, DASS es so ein Schnarchfest wurde, sonst hätte man nämlich nur noch vor den Boxen gesessen und jedesmal, wenn Peter den Mund aufmachte, am liebsten in die Boxen getreten.
    Diese schreckliche Episode war auch der Grund dafür, daß ich kein Drei ??? Buch mehr anrühre; so wie die, insbesondere Peter, sich da ankacken (verbal gesehen, bitte, danke), da hab ich mich bereits nach wenigen Seiten gefragt, warum die drei eigentlich noch zusammensind? Tolle "Freundschaft" - sowas braucht keine Kinder-/Jugendserie.


    Also ich habe das Buch nicht als derart schlimm in Erinnerung. Ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich dieses gelesen habe. Aber ich weiß noch sehr genau wie enttäuscht ich letztendlich von der Hörspielfassung war. Gerade auf die windige Atmosphäre aus dem Buch hatte ich mich bei dieser besonders gefreut.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Ja und, wer war für die scharchigen Hörspielumsetzungen verantwortlich?


    Die gleichen Leute, die jetzt am Ruder sind. Und nun, entkoppelt von Kosmos, gibt man sich anscheidend wieder mehr Mühe.


    Und woran mag das liegen?
    Wären die letzten Episoden doch auch alle so top gewesen, dann hätte man sich vrmtl. auch ein wenig mehr Mühe gegeben.
    Natürlich kann man nur spekulieren, aber wenn nach einem Hammer (vllt. nicht von der Story, aber auf jeden Fall von der Inszenierung her) wie der "Toteninsel" noch ein paar technisch solide Episoden folgen, das ganze aber immer mehr zu Schnarchfesten gerät, dann kann ich mir gut vorstellen, daß die Vorlagen eben DOCH ihren nicht gerade geringen Teil dazu beigetragen haben - gerade im Bereich Motivation.


    Und in einem Punkt muss ich dir (erneut) widersprechen, Frank:
    Die Buchserie ist de facto grausig geworden. Natürlich kann man nicht die ganze Story in ein Hörspiel reinschneiden, aber zumindest den Hauptteil, den "roten Faden". Und wenn DER schon so grottig ist, daß man am liebsten nach 2 Tracks ausschalten möchte, dies jedoch nicht tut, die CD indes nach dem Hören in die ewige Verbannung der Regale schickt - dann kann die Vorlage alles sein, aber nicht super-toll oder überzeugend.

  • @ Snape:


    ich sage ja auch nicht, dass nun alle Bücher der Neuzeit toll waren, gewiss nicht.
    Aber gerade auch Minninger hat üble Arbeit abgeliefert. Nun hat er ein ordentliches Drehbuch mit der Folge 2 für Die Dr3i geschrieben. Mal sehen, was da noch kommt.
    Vielleicht DER MANN OHNE KOPF II :uglylol:


    Jedenfalls wird wohl kaum Kosmos ihn animiert haben, ein derart schlechtes Buch zu verfassen. Es waren eben teilweise schlechte Autoren am Werk. Aber die meisten wie Marx, Nevis oder Vollnbruch sind gut.


    Warten wir einfach die nächsten Foglen der Dr3i ab. Nach etwa 10 Folgen hat man sicher eine größere Vergleichsmöglichkeit. Auf Folge 4 ZUG UM ZUG bin ich wirklich gespannt (ganz neue Autoren).

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sehe ich auch so.


    Und davon mal ab, ich fand die Toteninsel schon absolut schrecklich. Das ist alles, nur nicht die Drei ???. X(


    James Bond Kids trifft es da eher.


    Was, TOTENINSEL war klasse, als Buch und als Hörspiel. 8)


  • Vergleichst du jetzt die Bücher der DDF mit den Hörspielen der Dr3i?

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Vielleicht DER MANN OHNE KOPF II :uglylol:


    Bloß nicht :lolz:
    Dann muss ich ja wieder die Rezensionsaxt auspacken *g*.


    Was Marx anbelangt, stimme ich dir zu: Der Mann ist gut und hat es trotz veränderter Ausgangssituation immer wieder geschafft, zumindest etwas von diesem "Old School"-Gefühl mit einzubringen, gleichzeitig aber auch sein eigenes Ding durchzuziehen (der "Echtzeit-Fall" in "Nacht in Angst" war m.M. nach im Bereich der Serie wirklich innvoativ, auch wenn es natürlich schon mindestens einen Film vorher mit diesem "Clou" gab - aber bei den Drei ??? war es wirklich überraschend und gut).
    Nevis - naja, der Mann hat es lediglich geschafft, mich mit "Tal des Schreckens" zu überzeugen. Die Sportfolgen vorher sind übel, und danach kamen eigentlich nur noch mittelmäßige Episoden - und natürlich die, die das Ende meine Lesebereitschaft bei DDF hervorrief.
    Vollenbruch: Keine Ahnung. Gut, schlecht - ich kann es nicht bewerten und ehrlich gesagt: Es interessiert mich auch nicht. Da kann meinetwegen Kafkas direkter Nachkomme schreiben, da ich es nicht als Hörspiel vorliegen habe, ist es für mich nicht von Relevanz.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Und woran mag das liegen?


    An demjenigen, der die Bücher in Drehbuchform umgemünzt hat, also André Minninger.


    Zitat


    Wären die letzten Episoden doch auch alle so top gewesen, dann hätte man sich vrmtl. auch ein wenig mehr Mühe gegeben.
    Natürlich kann man nur spekulieren, aber wenn nach einem Hammer (vllt. nicht von der Story, aber auf jeden Fall von der Inszenierung her) wie der "Toteninsel" noch ein paar technisch solide Episoden folgen, das ganze aber immer mehr zu Schnarchfesten gerät, dann kann ich mir gut vorstellen, daß die Vorlagen eben DOCH ihren nicht gerade geringen Teil dazu beigetragen haben - gerade im Bereich Motivation.


    Behauptet niemand, dass alle Folgen gut waren. Insbesondere nicht die Grützen von Sonnleitner. Vielleicht hat Minninger wirklich die Motivation gefehlt, da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
    Dennoch: aus vielen Buchvorlagen hätte man mehr herausholen können und auch müssen. Und wenn Minninger das nicht schafft, ist das seine Schuld und da muss dann auch Kritik erlaubt sein. Auf jeden Fall ist es für mich keine Entschuldigung herzugehen und zu sagen: Ach, die beiden letzten Folgen waren ohnehin schon so schlecht. Warum soll ich mir bei dem Teil also noch groß Mühe geben? Okay, die Story ist gut, aber die Fans sind das Niveau ja jetzt schon gewöhnt...
    Dementsprechend hätte es nach den BJHW-Folgen eigentlich nie bergauf gehen dürfen, bzw. sogar innerhalb derer gute Umsetzungen geben dürfen.
    Es kann doch nicht sein, dass ich, selbst wenn ich mal nicht so gute Vorlagen umsetzen muss, bei den Guten auch alles versaue.


    Zitat


    Die Buchserie ist de facto grausig geworden.


    Sie war sicherlich einige Zeit nicht ganz auf der Höhe und von mir aus auch grausig. Aber zu behaupten, dass die Buchserie grausig geworden ist, ohne die neuesten Bücher gelesen zu haben, halte ich dann schon für etwas gewagt.

  • Zitat

    Original von DRY


    An demjenigen, der die Bücher in Drehbuchform umgemünzt hat, also André Minninger.


    Sehr einseitig gedacht. Ein schlechtes Buch schreibt auch kein Drehbuch-/Scripautor mehr gut.


    Zitat


    Die Buchserie ist de facto grausig geworden.


    Sie war sicherlich einige Zeit nicht ganz auf der Höhe und von mir aus auch grausig. Aber zu behaupten, dass die Buchserie grausig geworden ist, ohne die neuesten Bücher gelesen zu haben, halte ich dann schon für etwas gewagt.[/quote]
    Gar nicht gewagt, denn ich schrieb ja -vllt. nicht explizit in diesem Satz, aber der Sinn, auf was ich mich beziehe, sollte eigentlich auch hierfür klar sein-, daß es mir um die Folgen zwischen Toteninsel und scharchigem Skorpion ging und daß mich weiterführende Bücher einfach ob Nichtvertonung nicht interessieren. Und da es -laut deinem Threadtitel- nun um die letzten Hörspielumsetzungen ging, beziehe ich mich auch nur darauf und die diesen letzten Hörspielumsetzungen zu Grunde liegenden Geschichten. Alles weitere schließt sich per se aus, denn die letzte Hörspielumsetzung ist der Skorpion und nicht "Das Monster im Ohr" oder "Feuerwasser" ;)


    Ansonsten sag ich auch mal: Ed Woods "Plan 9 From Outer Space II (Jenseits-Edition)" ist vieeeeel besser als alles, was derzeit im Filmsektor zu sehen ist. Nachvollziehen kann man es zwar nicht, weil niemand weiß, wie der Film aussieht, aber das ist ja egal. Im Bezug auf die Hörspiele: Niemand weiß, wie "Ohrenmonster" und "Trendy Stuff III: Internet Again" als Hörspiel klingen.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Sehr einseitig gedacht. Ein schlechtes Buch schreibt auch kein Drehbuch-/Scripautor mehr gut.


    Was ich damit auch nicht behaupten wollte. Aber letztlich sprachen wir doch hier von den schnarchigen Hörspielbearbeitungen, oder? Und dafür muss sich Minninger schon verantwortlich zeichnen.


    Zitat


    Sie war sicherlich einige Zeit nicht ganz auf der Höhe und von mir aus auch grausig. Aber zu behaupten, dass die Buchserie grausig geworden ist, ohne die neuesten Bücher gelesen zu haben, halte ich dann schon für etwas gewagt.


    Gar nicht gewagt, denn ich schrieb ja -vllt. nicht explizit in diesem Satz, aber der Sinn, auf was ich mich beziehe, sollte eigentlich auch hierfür klar sein-, daß es mir um die Folgen zwischen Toteninsel und scharchigem Skorpion ging und daß mich weiterführende Bücher einfach ob Nichtvertonung nicht interessieren.[/quote]
    Okay. Aber dann kommt die Aussage "Die Buchserie ist de facto grausig geworden" Punkt eben sehr pauschal rüber. Vor allem weil man mit dem "geworden" eben einen Bezug bis zum heutigen Tag herstellt.
    Ist aber auch egal. Ich denke auf solchen Kleinigkeiten rumzureiten bringt nicht viel.


    Zitat


    Ansonsten sag ich auch mal: Ed Woods "Plan 9 From Outer Space II (Jenseits-Edition)" ist vieeeeel besser als alles, was derzeit im Filmsektor zu sehen ist. Nachvollziehen kann man es zwar nicht, weil niemand weiß, wie der Film aussieht, aber das ist ja egal. Im Bezug auf die Hörspiele: Niemand weiß, wie "Ohrenmonster" und "Trendy Stuff III: Internet Again" als Hörspiel klingen.


    Sicherlich. Letztendlich bleibt es Spekulation wie sich die Bücher dann als Hörspiele anhören würden. Geht man aber von einer vernünftigen Bearbeitung aus, hätte das ganze durchaus viel Potential.


    Solange die Dr3i ihr Potential auch zu nutzen wissen, soll mir das auch recht sein. Ist eben in meinen Augen nur etwas schade, um die guten Geschichten, die man so verpasst. Aber vielleicht kommt ja eines Tages doch noch die große Einigung, alle haben sich wieder lieb und wir bekommen diese Storys doch noch zu Gehör.

  • Zitat

    Original von DRY
    Was ich damit auch nicht behaupten wollte. Aber letztlich sprachen wir doch hier von den schnarchigen Hörspielbearbeitungen, oder? Und dafür muss sich Minninger schon verantwortlich zeichnen.


    Ihr dreht euch im Kreis. Minninger kann nichts dazuschreiben, er kann nur was rausnehmen und er hat mit Sicherheit nicht immer genau die tollen Sachen rausgenommen, die dann jedes Buch als Hörspiel haben floppen lassen. Sorry, sehr albern!


    Zitat


    Solange die Dr3i ihr Potential auch zu nutzen wissen, soll mir das auch recht sein. Ist eben in meinen Augen nur etwas schade, um die guten Geschichten, die man so verpasst. Aber vielleicht kommt ja eines Tages doch noch die große Einigung, alle haben sich wieder lieb und wir bekommen diese Storys doch noch zu Gehör.


    Wer verpasst denn was? Ich nicht, mir sind die Bücher schnurz, auch wenn die noch so toll sein mögen.


    Daran sieht man aber auch mal wieder, ohne Vertonungen bricht sicherlich auch wieder ein Teil der Käuferschaft weg, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fall eintreten wird, dass jetzt alle die Bücher kaufen werden.