eDonkey macht dicht!

  • Michael hat das Thema bei hoerspieltalk.de schon angesprochen, ich halte es für wichtig, daß wir es auch mal zur Diskussion stellen:


    eDonkey schließt die Pforten.


    Zitat

    eDonkey macht dicht
    Die Tauschbörse eDonkey hat ihre Pforten geschlossen. Das hinter der Tauschbörsen-Software steckende Unternehmen Metamachine hat die Verbreitung der Software eingestellt. Zudem wird das Unternehmen im Rahmen einer Einigung mit dem US-Musikindustrie-Verband RIAA (Recording Industry of America) eine Strafe in Höhe von 30 Millionen US-Dollar (23,65 Millionen Euro) zahlen.


    Der komplette Artikel ist zu finden unter
    http://oncomputer.t-online.de/…9073702,pt=self,si=0.html




    Meine Meinung:
    Auch wenn ich wahrlich kein Freund der MI bin, aber gerade im Bezug auf Hörspiele freut es mich doch, daß dieses Drecksteil endlich geschlossen hat (wenngleich das Netzwerk an sich wohl weiterbesteht?!)


    Diese "Wir klagen die Kunden zurück in die Läden"-Mentalität der MI, Kopierschutzmechanismen, die mich als Kunden schon quasi zum Vorabcheck meines Equipments zwingen, ob das Label gnädigerweise die UnCD auf einem Philips FW-C 220 abspielen lässt, DRM Extrem etc. - das sind Dinge, da geht mir der Hut hoch und zu UnCDs sag ich sowieso schon generell "Wisst ihr was? Steckts euch in den Arsch - ich tret auch gerne nochmal richtig nach, daß der Rotz auch ganz verschwindet !". Ich bin Kunde und kein Verbrecher, punkt, aus die Maus. Wenn diese Fratzen es nicht auf die Kette kriegen und lieber den Ansatz "Jeder ist schuldig bis er seine Unschuld beweist (und selbst dann ist es uns scheißegal)" durchsetzen wollen, dann können sie sich ihre Popostars, austauschbaren Schoko-Vanille-Tittenmäuschen und Pseudo-Rapper und den billigen Reißbrett-Sound gern quer in die Puperze einführen - OHNE Vaseline!


    Anders sieht es bei den Hörspielen aus: Nicht wenige kleine Labels stecken da ihr letztes Geld rein und wenn dann gleich die große Sharerei losgeht (am besten natürlich noch VOR VÖ), find ich das einfach nur megakacke!
    Ist auch wieder so eine Grundsatzdiskussion, aber meiner Meinung nach sollen die Leute, die sich legal im Handel erwerbbare Hörspielproduktionen doch lieber nur saugen, echt mal mit dem Kopf voran in die Kreissäge springen...
    Sicherlich ist auch die Gleichung 1 Download = 1 nicht-verkaufte CD/MC Mumpitz, aber letztlich kommt es eben auch auf die Menge an. Wenn von 1000 Downloads vielleicht nur 10% gesagt hätten: "Gut, ich kauf das Teil", dann wäre man eben nicht mit 0 Verkäufen, sondern immer noch mit 100 verkauften CDs aus dem Rennen gegangen. Und DA sollte man mal drüber nachdenken...

  • Ich geb einfach mal eine andere Quelle weiter, wo der Schreiber mehr Ahnung hatte als die t-online Fritzen:


    http://winfuture.de/news,27394.html


    Zitat

    Trotz der Abschaltung der Webseite und den anderen Maßnahmen bedeutet das Ende von eDonkey2000 nicht das Ende des Netzwerks. Freie Clients wie eMule und eine Vielzahl unabhängiger Index-Server dürften auch in Zukunft ein florierendes Tauschen von Dateien über das eDonkey2000-Netz ermöglichen. Da eMule in der jüngeren Vergangenheit immer populärer wurde, dürfte sich für die meisten Anwender nichts ändern.


    Damit sind diese Meldungen "edonkey macht dicht" völliger Nonsense.
    Ein Netzwerk abzuschalten, wo jeder x-beliebige PC zu einem Server umfunktioniert werden kann und jeder Client ,der das Protokoll beherrscht, drauf zugreifen kann, ist nahezu unmöglich.


    Zum Thema Kriminalisierung der potentiellen Käufer durch die Industrie brauch ich nicht mehr viel zu sagen. Es nervt einfach tierisch. WIESO muss ich mir bei einer DVD die ich teuer für 10-20 EUR gekauft habe nicht überspringbar Werbung gegen Raupkopien reinziehen??? Zieh ich mir von der DVD mit dem billigsten Programm ne Kopie davon ist aller überflüssiger Dreck weg. Vom rein praktischen Standpunkt her, ist eine Kopie einfach zu handhaben als das Original. Sei es nun Musik, Film oder Sofware. Da kann doch was nicht stimmen!

  • Unser Hörspiel ist gerade im Torrent aufgetaucht. Ich bin mächtigst angepisst!
    Hallo ihr breitgefressenen dummen Filesharer, ich muss vom Verkauf des Hörspiels meine Rechnungen zahlen!


    Es gibt so viel Grundsätzliches dazu zu sagen, warum das kacke ist, was ja auch schon oft getan wurde. Haben diese Menschen denn nix besseres zu tun. Naja, morgen gibts Talk mit Rechtsanwalt und GVU.

  • Zitat

    Original von Joersch-sb
    Unser Hörspiel ist gerade im Torrent aufgetaucht. Ich bin mächtigst angepisst!
    Hallo ihr breitgefressenen dummen Filesharer, ich muss vom Verkauf des Hörspiels meine Rechnungen zahlen!


    Es gibt so viel Grundsätzliches dazu zu sagen, warum das kacke ist, was ja auch schon oft getan wurde. Haben diese Menschen denn nix besseres zu tun. Naja, morgen gibts Talk mit Rechtsanwalt und GVU.


    tja, ärgerlich ist das sicherlich, aber man musste leider gottes damit rechnen, da mittlerweile so ziemlich jedes hörspiel im torrent oder edonkey zu finden ist.

  • jupp, ist wohl so, es wurde jetzt rund 130 mal gesaugt. Wenn man ungünstig schätzt, dass etwas die Hälfte der Penner MIND gekauft hätten, fehlen mir jetzt rund 800 Euro in der Kasse. Toll, sag ich da nur. das Geld hätte ich gut gebrauchen können und zwar nicht dafür, meinen Abstellraum mit Marmor auszulegen, sondern um die Kosten wieder reinzuholen. Mann, ich bin so sauer, ich muss jetzt jemandem umknüppeln. Aber watt solls, aufregen bringt eh nix

  • Zitat

    Original von Joersch-sb
    Unser Hörspiel ist gerade im Torrent aufgetaucht. Ich bin mächtigst angepisst!


    Ich kann das sooo gut verstehen. Als ich "Generation 6" im Torrent entdeckte, zeigte die Downloadstatistik bereit 500 vollständige Downloads an. Mittlerweile ist es leergesaugt und der Torrent so gut wie nicht mehr zu finden.
    Hinter mir steht kein großer Verlag, der mich finanziert! Ich produziere ausschließlich mit meinem Erspartem. Und wenn das aufgebraucht ist und durch die Downloads auch keine Kohle zurückfließt, dann ist dieses "Hobby" auf Dauer nicht finanzierbar.


    :( AliBaba

  • Also ich kann Dich auch gut verstehen... bin zwar nur Hörer, aber ich finde die Saugerei auch scheiße... das sind aber in meinen Augen (auch wenn das kein Trost ist) keine wahren Hörspielliebhaber, denn die brauchen ne Hülle und ein Booklet.. Ich weiß, kein Trost... :(

  • Hi Leute,
    also ich finde ja das man auch ohne Booklet ein Hörspielliebhaber sein kann. Ist aber wohl Ansichtssache.
    Im allgemeinen kann ich euch sehr gut verstehen, dass man sauer ist wenn ein Produkt in das man viel Schweiß und Mühen gesteckt hat mehr oder weniger geklaut wird. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Sache vielleicht eine Chance für kleine Hersteller sein kann. Kurzfristig macht man zwar sicher am Anfang weniger Gewinn, aber auf die lange Sicht eröffnet euch dass doch auch neue Chancen (Ein riesieger Markt, zu geringen kosten). So schnell und einfach verbreitet und bekannt zu werden birgt doch auch Chancen und wäre im Normalfall Sauteuer (Werbekampagne etc). Wenn eure Sachen doch nun so populär werden, dass sie in großem Umfang gezogen werden, dann werden bald mehr Leute euer Produkt kennen und wohl auch Leute die sonst nie was davon gehört hätten und die nicht illegal ziehen und ich denke auf lange Sicht wenn euer Ding wirklich gut ist und beliebt, dann kann die ganze Sache sich eventuell doch auch noch zum guten für euch wenden. Dann könnte der illegale Tausch für euch vielleicht ein Nachfrage generieren, die sonst gar nie aufgekommen wäre.
    Man sehe sich nur Bands an die übers Internet bekannt geworden sind und jetzt einen viel besseren Hebel haben um einen guten Plattendeal zu kriegen.
    Ich weiß die Sache ist sehr kontrovers, ich wollte nur einmal einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben, da ich die Diskussion bis jetzt ein wenig einseitig finde.


    Würde mich über Meinungen von euch dazu freuen

  • die Idee ist nicht ganz falsch. Wenn ich mir ein Hörspiel aus Interesse sauge, und mir dann bei Gefallen die anderen Folgen kaufe, ist das OK. MIND gibts derzeit nur als Einzehörspiell, und wer gezogen hat, kauft normalerweise keine CD mehr. Da wir als Kleine Jugens nicht schnell reagieren können und wohl noch etwas Zeit vergeht, bis Teil 2 nachgelegt werden kann, wird diese "Werbung" schnell verpuffen und mehr schaden als helfen. Aber man kann es in der Tat nicht messen, dennoch bin ich der Meinung, dass diese Sache nur schaden kann, diskutabel ist der Umfang des Schadens.

  • Aber mal ganz ehrlich...Ich kauf doch nicht die Katze im Sack...also hol ich's mir doch erstmal so, für umme. Wenn's gut ist, dann kauf ich mir's das nächste mal und erzähle noch Freunden und Bekannten davon. natürlich können die sich's wiederum illegal besorgen. Aber wenn nur einer zusätzlich kauft, wäre das ja immerhin auch einer mehr, als wenn ich das nicht weiterempfohlen hätte. Klar ist das schwer zu messen und nachweisbar... Aber mal angenommen ihr kauft ein Hörspiel, es ist scheiße, ihr vertick's weiter und den Leuten nach euch geht's wie euch und die verticken es dann ihrerseits wieder weiter...Also ging das Hörspiel auch nur einmal über den Ladentisch, danach aber vielleicht auch durch 5-6 Hände. Ich geb zu, ich sehe das Problem leider auch nicht so ganz: Wir haben die Tauschbörsen nunmal, die Musikindustrie hat einen Trend/ein Medium verpennt, ich hab kein Problem das zu Nutzen... Ich bin allerdings auch einer, der wenn er was gezogen hat und mir gefällt's das Original kauft, da ich ja die Leute unterstützen und für ihre Arbeit belohnen möchte, auf dass sie mehr davon herausbringen....
    Hat das Radio früher auch der Musikindustrie geschadet, weil alle Sonntags abends davor gesessen haben und die Charts aufgenommen haben, anstatt sich die Singles/Platten zu kaufen... wie war das nochmal *grübel*

  • Zitat

    Original von jan jensen
    ja, vielleicht nicht DIESES, aber wenn die Serie gut ist, dann die Nachfolger...nä?!


    Oder man lädt die Nachfolger auch gleich mit aus dem Netz.


    Da aber gerade kleine Label meist noch nicht viele Folgen einer Serie auf dem Markt haben (wenn es überhaupt Serien sind), trifft es diese dann doch meist immer härter als die Großen der Branche.

  • Zitat

    Original von jan jensen
    ja, vielleicht nicht DIESES, aber wenn die Serie gut ist, dann die Nachfolger...nä?!


    Ich habe 12 Briefumschläge mit dem gleichen Geldbetrag, nun nimmt sich einer den Umschlag ganz rechts, ein zweiter den vierten von links, der dritte nimmt den Umschlag ganz links und zwei Brüder nehmen sich auch noch zwei weg, Ich komme auf Dich zu und sage, hier Dein Geld das Du dir in den letzten 12 Monaten verdient hast, freut mich das Du für uns auf Montage warst. Darauf siehst Du mich an und sagst "Hey, ich war 12 Monate für Euch auf Montage". Darauf ich "Und was willst Du mir damit sagen? 7 Umschläge das sind doch eine ganze Menge, reicht Dir das nicht?"


    Na wie sieht es aus wärst Du wirklich begeistert?


    (Diese Frage geht nicht nur an Dich sondern an alle die denken, warum soll ich den etwas legales machen, wenn ich es auch illegal kann!)


  • Dafür haben die Umschlagdiebe durch dich aber dann Geld kennengelernt und können so vielleicht beim nächsten Mal selber welches verdienen. Ich gehöre ja zu denen, die nur einmal nen Umschlag klauen und wenn mir die Geldscheine gefallen, dann kaufe ich mir beim nächsten Mal ganz offiziell welche bei der Sparkasse. Ist das denn nun wirklich schädigend? :D


    So, ich muss los, im Hasepark ne Nutte vergewaltigen. Werde dann bei der Polizei zu Protokoll geben "Ja, entschuldigen Sie mal, nächstes Mal bezahl ich ja. Aber so konnte ich testen, ob sie geil ist" :D :D :D


    Ich liebe diese Vergleichsspiele! 8)

  • Zitat

    Original von jan jensen
    Aber mal ganz ehrlich...Ich kauf doch nicht die Katze im Sack...also hol ich's mir doch erstmal so, für umme.


    ich stimme zu, dass es schwer fällt, dem illegalen Angebot zu widerstehen.
    Mich stört eher die Seite, die die Files bereit stellt. Wenn die sich schon die Mühe machen, das Ding zu rippen, eine Art Werbeseite zu basteln und ständig den Rechner anzulassen, können die doch mit uns Labels gemeinsame Sache machen. 50-50 für jeden Download und alle sind glücklich. Aber ich wiess, das widerspricht der fragwürdigen Hacker- oder Sharer-Ehre. Man tut was für die Gemeinschaft, gelle. Wir wärs mal mit Müll einsammeln, ist auch was für die Gemeinschaft. Oder kostenlos Brote an Bedürftige verteilen

  • Diese Debatte wird niemals aufhören, denn die "Sauger" (und es sind sehr viele, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar jeder von uns schonmal) halten ihre Tat weder für rechtswidrig noch für moralisch daneben.
    Aber ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, was ihr tut ist scheiße.
    Meinetwegen könnt ihr es tun, wie gesagt, es tun so viele. Verhindern kann ich es nicht. Aber ich finde es eine Katastrophe, dass ihr euch hinstellt und sagt, dass es in Ordnung ist. Wenn ihr wenigstens nicht damit prahlen würdet sondern es heimlich in eurer Bude macht, dann wäre es ja noch was anderes.


    Es gibt Leute, die saugen, weil die Sachen nicht mehr erhältlich sind. Das ist dann was ganz anderes. Die Sachen, von denen wir hier reden, kriegt ihr überall. Auf 10 Webseiten, sogar als mp3-Downloads etc. Investiert 5 Euro und zwei Minuten Zeit, und schwupps, habt ihr dasHörspiel vollkommen legal und ihr habt denen ihr zustehendesw Geld zukommen lassen, deren Arbeit ihr dann in Anspruch nehmt.


    Ich glaube schon, dass von 100 Saugern kein einziger das Hörspiel kaufen würde, wenn es das nicht zu saugen gäbe. Es entsteht also kein Verlust. Aber es entsteht eben auch kein Gewinn, und trotzdem hatten 100 Leute Spaß an der Arbeit anderer, ohne, dass sie diese Arbeit entlohnt haben.


    Aber wie gesagt, diese Debatte bringt nix, dafür ist die "Es ist für euch Werbung, also dankt uns Saugern"-Haltung einfach zu verquer.


    Bei eMule hatten wir alleine auf unsere Datei von "Fragmente" in den letzten zwei Monaten 900 Anfragen!!! Verkäufe hatten wir im selben Zeitraum 2... Eigentlich traurig, oder? Man bekommt die 6er-CD-Box bei uns für 15 Euro, die mp3-CD für 9,99 € - hätten sich nur 50 Leute von den 900 durchgerungen, sich die 6er-Box zu kaufen, dann hätten wir heute schon die Produktion neuer Ikarus am Laufen... Alle Welt kennt deine Sachen, aber dein Konto ist Monate nach dem Erscheinen noch genauso leer wie am Tag der Veröffentlichung.


    Zitat

    Original von jan jensen
    Hat das Radio früher auch der Musikindustrie geschadet, weil alle Sonntags abends davor gesessen haben und die Charts aufgenommen haben, anstatt sich die Singles/Platten zu kaufen... wie war das nochmal *grübel*


    Das ist nun wirklich nciht vergleichbar. Wenn du zufrieden warst mit einer Kassettenaufnahme in meiste bescheidener Qualität, wo Moderatoren den Anfang und das Ende gerne mal überlaberten, dann war das vielleicht für den Verdiener des Musikstücks doof. Aber damals gab es noch genug Leute, die Qualität wollten und diese nur in Form ihrer CD bekamen. Die heutige Qualität, die die Sauger im eMule etc. anbieten, nötigt niemanden mehr, sich bei Gefallen die CD zu kaufen. Das geklaute Werk reicht vollkommen aus.