mp3 Shops - Wie, Wo, Was

  • Ich habe mal ein paar Fragen zum Kauf von mp3s. Gibt es Shops wo man grundsätzlich die Finger von lassen sollte? Als größter Shop fällt mir Amazon ein, was gibt es sonst noch?
    Gibt es bei den verschiedenen Shops Unterschiede bei der Soundqualität der mp3s?
    Welche Kopierschutzmaßnahmen werden genutzt? Gibt es auch Varianten ohne Kopierschutz?

  • Ich kaufe meine Hörspiel-Downloads bei diversen Diensten. Die Dateien von Amazon oder Apple haben zum Beispiel keinen Kopierschutz mehr und ich denke bei anderen Anbietern ist es genauso. Außer bei Audible oder Streaming spielt DRM soweit ich weiß heutzutage keine Rolle mehr.


    Manche Sachen kann man übrigens auch direkt beim Macher kaufen (zum Beispiel bei Winterzeit oder Zaubermond mache ich das). Da wird auch auf Kopierschutz verzichtet und beim Produzenten kommt vermutlich mehr an, als bei Amazon oder iTunes...

  • Die Soundqualität bei Amazon ist annehmbar?


    Beim Produenten kaufen, bevorzuge ich auch. Soweit das halt möglich ist. Daher auch die Frage nach Shops ansich, denn jeder Produzent verkauft ja nicht direkt.



    Das fällt mir noch was ein. Wie sieht das mit Covern und Inlays aus? Ist so was grundsätzlich dabei (vorrausgesetzt der Produzent hat das zur Verfügung gestellt) oder schwankt das je nach Shop?