Suche Infos zu „Gummi Bären – Zummis Zaubertrick“ (Nr. 31 II) aus der Remus-Reihe Lesen & Lauschen

  • Hallo zusammen,


    Dieses Forum wurde mir sehr ans Herz gelegt als Hilfe bei meiner Suche. Jedoch handelt es sich bei meinem Thema nicht um reinrassige Hörspiele sondern um einen Teil aus einer Reihe von Sets bestehend aus Bilderbuch und Kassette. Die Reihe war seinerzeit von Remus vertrieben worden unter dem Namen „Lesen & Lauschen“:


    Jede Folge bestand aus einer hüllenlosen Audiokassette und einem ca. 25-seitigen fast quadratischen Heft, die übereinander auf einem gelben Pappbogen etwa um 1990 verkauft worden sind. Hier als Beispiel die Folge 25 – Dschungelbuch:



    Soweit ich weiß, ist stets die abgeschlossene Geschichte auf Seite 1 komplett und um farbige Bilder ergänzt im dazugehörigen Heft mitzulesen, wobei bei jedem Seitenwechsel stets ein Glockenklang ertönt. Und auf Seite 2 ist eine weitere abgeschlossene Geschichte rund um die gleichen Charaktere zu hören – dies aber ein reinrassiges Hörspiel.


    Und ich bin auf der Suche nach speziell einer von zwei Folgen, die sich rund um Disneys Gummibärenbande dreht, denn zu dieser konnte ich trotz ausgiebiger Recherche und sogar Besuch der Deutschen Nationalbibliothek nur wenig mehr als den Titel herausfinden und ein Bild des Heftes auftreiben:


    Nr. 31 II: Gummi Bären – Zummis Zaubertrick
    Seite 1 = Zummis Zaubertrick / Seite 2 = Das Wunderhorn


    Daher die Frage an euch: Wer kann mir mehr Informationen zu genau diesem Bilderbuch-Kassette-Set geben oder mir eine Stelle nennen, an die ich mich mit meiner derartigen Anfrage noch wenden kann?


    Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Sache helfen, denn als Hauptautor der größten deutschsprachigen Fan-Seite zu Disneys Gummibärenbande ist es mir ein großes Anliegen, auch diesen seinerzeit veröffentlichten Artikel gebührend darzustellen. Aber bisher enthält die dortige Seite zu diesem Hör-Lese-Buch nur wenige Informationen. :,-(


    Viele Grüße, FantiGummi



    P.S. Es gab auch noch die Nr. 31: Gummi Bären im Einsatz (Seite 1 = Die Gummi Bären im Einsatz / Seite 2 = Das Zauberpferd), aber diese wurde später (in nahezu unveränderter Form) noch von Ehapa in zwei Varianten vertrieben und ist in der Deutschen Nationalbibliothek archiviert, weshalb ich zu dieser Folge bereits alle Infos habe.

  • Hallo FritzKnitz,


    Das Set in OVP wäre natürlich ein Traum! Aber in den letzten eineinhalb Jahren ist weder die MC noch das Heft in irgendeinem Internetportal aufgetaucht :,-( Vielleicht mal im Rahmen eines großen Konvoluts, aber da sind meiner Recherchezeit dann doch Grenzen gesetzt.


    Ich muss diesen Artikel nicht zwingend besitzen. Sondern mir geht es in erster Linie um alles, was für eine umfassende Darstellung dieses Hör-Lese-Buchs nötig ist.


    Meine komplette Wunschliste sieht folgendermaßen aus. Wenn ich das alles bekäme wäre ich fast wunschlos glücklich, aber ich
    freue mich über jede über meinen ersten Post hinausgehende Information,
    denn alles ist ein Teil zur Vervollständigung des Gesamtbildes =)


    - Ein Foto des Sets in OVP, damit ich den damaligen Ladenartikel darstellen kann.
    - Fotos der Kassette von beiden Seiten sowie des Hefttitels würden die eigentlichen Bestandteile visualisieren, so wie sich jemand ggf. an dieses Set erinnert oder es vielleicht im Schrank liegen hat. Daraus könnte ich bei Bedarf auch die Ladenartikeloptik zumindest rekonstruieren.
    - Ein Foto/Scan der Innenseite des Heft-Titelblattes wäre gut, weil dort die Sprecher der Kassette notiert sind.
    - Ein Foto/Scan der Innenseite des Heft-Rückblattes wäre gut, weil dort die zu jener Zeit erhältlichen, anderen Folgen der Serie Lesen & Lauschen aufgeführt sind.
    - Hinsichtlich Inhalt hätte ich gerne die Verifizierung, dass die Geschichte auf Seite A sowie im Heft inhaltlich mit Folge 2b „Zummis Zauberland“ der Zeichentrickserie übereinstimmt.
    - Und ich hätte gerne eine Zusammenfassung der Geschichte auf Seite B in fünf bis zehn Sätzen. Denn mutmaßlich handelt es sich dabei um eine einzigartige Erzählung rund um die Gummi Bären, die nirgends sonst erwähnt oder wiedergegeben wird.
    - Und für ganz neugierige Fans wie ich einer bin, wäre zudem interessant, ob wie bei der anderen Gummi Bären-MC auch die gesprochenen Sätze der Protagonisten von anderen Sprechern gesprochen werden als in der Zeichentrickserie.
    - Und für Nerds wäre dann noch interessant, wie die von Zummi angewendeten, geschriebenen und gesprochenen Zauberformeln genau lauten: Diese unterscheiden sich zwischen der amerikanischen Originalserie und der deutschen Seriensynchronisation, und mutmaßlich sind sie in dieser Hör-Lese-Buchfassung nochmals anders.


    Viele Grüße, FantiGummi

  • Hallo zusammen,


    Ich bringe meine Anfrage – jetzt nach dem Ende der Urlaubszeit – noch mal ins Blickfeld, denn leider konnte ich bis jetzt noch nichts greifbares in Erfahrung bringen :(


    Wäre super, wenn sich ein/-e Wissende/-r bei mir melden könnte. Bereits Infos zur Reihe Lesen & Lauschen von Remus wären hilfreich!


    Viele Grüße, FantiGummi