Welche "Hörspiel-Oldtimer" liegen euch heute noch am Herzen?

  • Trotz der wirklich vielen guten "neuen" Serien und Einzelproduktionen, kann ich mich nach wie vor immer noch an meinen alten Schätzen erfreuen.
    Den guten alten Vinyl-Scheiben, die wie ein Lagerfeuer knistern und den alten Tapes, von denen manche mit komplizierten Operationen(Tesafilm, Bleistift etc) gerettet aber teilweise arg verstümmelt im Deck rumpeln.
    Da sind so Sachen wie:
    Reinecke Fuchs von 1970, einige Hui Buh, einige Winnetou(sowohl Europa als auch Peg), viele Märchenplatten.
    Bei den Kassetten sind da neben den üblichen Verdächtigen(Erste Auflage ??? und TKKG) auch andere Schätzchen:
    Husch-Puscheli(1977), Dschungelbuch 1 + 2 , Burg Schreckenstein, Locke, Masters, Bravestarr...


    Habt ihr auch alte Serien-Lieblinge, die ihr immer noch ab und an hört?

  • Ich höre abends ab und zu mal was über Spotify. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, kam das häufiger vor und da lief neben den üblichen Verdächtigen auch immer:


    Der unheimliche Phantoll, ich weiß aber gerade gar nicht mehr, ob ich Folge 1 oder 2 besser fand. :)

  • - Die Drei ???


    - TKKG


    - Locke


    - Meister Eder und sein Pumuckl (von EMI)


    - Die Funk-Füchse


    - Die kleinen Detektive alias Andi der Meisterdetektiv alias Die drei Freunde ermitteln


    - Sherlock Holmes mit Pasetti als Holmes von Europa und vom Radiosender BR


    - diverse Literaturklassiker von Europa


    - diverse Radiohörspiele (welche von Goldmann Primo auf MC veröffentlicht wurden (insbesondere die ersten drei Triumvirat-Hörspiele, Vogel im Käfig, Probelauf, Mord ist ein Kinderspiel, Operation Oboe, Zug um Zug)


    - Papa, Charly hat gesagt (Kurze Radiohörspiele - aus den 80'er Jahren müssten die sein)




    -------------


    Etlilche weitere Hörspiele aus der Zeit kenne ich natürlich, habe ich aber erst als Erwachsener kennengelernt - Teilweise erst vor fünf bis 10 Jahren
    (z. B. Radio-Van-Dusen, Scotland Yard, Edgar Wallace mit Manfred Krug ...)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Habe mir gerade mal wieder "Winnetou und Old Shatterhand (PEG) " angehört.
    Franz Josef.Steffens als Kanteh-petha, für mich schon die halbe Miete.
    Und natürlich Konrad Halver als Winnetou. Genial
    Herrlich alte Hörspiel-Materie.
    Ich habe mal wieder umsonst nach einem Datum auf der Platte gesucht.
    Entweder bin ich blind, oder PEG hat das einfach nicht abgedruckt?!

  • Danke für den Link.
    Manchmal liegt es direkt vor einem...
    Einfach mal Google benutzen... :hammer:
    Trotzdem finde ich es doof, das PEG das nicht irgendwo(Platte/Cover) vermerkt hat.
    Aber schon komisch, entweder ist die mal für meine Schwestern(?) angeschafft worden, oder mein alter Herr, dachte das so ein frisch Geschlüpfter
    auch schon Spaß daran hat. :respekt:
    Extrem, auch hier wieder, die uralte Platte hört sich besser an, als manche jüngere Kassette. (Ja ich weiß,...andere Technik....)
    Aber trotzdem krass oder besser toll...
    Aber auch schade, weil die meisten alten Perlen habe ich nur auf Kas., DDF z.B.

  • Für die ganzen Karl May Hörspiele ist das eine sehr gute Informationsseite.


    Die ganzen PEG Karl May Hörspiele gab es in einer sehr schönen Box. Das ganze hatten wir auch schon im Classic:Tipp:
    classic Hör:Tipp Mai 2012


    Die Box gibt es noch zu kaufen, ich weiß nur nicht ob das die erste Pressung oder die Nachpressung ist. Da hieß es hier im Thread von einer neuen Aufmachung - was damit gemeint ist, weiß ich leider nicht.


    [amazon]B0041IFTDU[/amazon]

  • Bei mir sind das eindeutig die Perry Clifton Hörspiele von Benno Schurr, erschienen bei Maritim. Und der Orient-Zyklus von Karl May in der alten Fassung von Kurt Vethake und Joseph Offenbach (Der Schut).
    Solwohl die Cliftons als auch die Orient-Hörspiele gab es mal als CD-Box.

  • Perry Clifton und Balduin Pfiff, wie konnte ich die vergessen, ebenfalls Club der Detektive. Ja, die Schurrs haben es mir auch angetan, laufen auch gerne mal zum Einschlafen. Auch wenn ich mit denen nicht aufgewachsen bin und sie erst spät entdeckt hatte, waren sie für mich sofort Teil meiner Hörspielwelt. Halt, doch, mit einem Hörspiel bin ich aufgewachsen und es war sogar eines meiner ersten Hörspiele, wenn nicht sogar das erste, nämlich Balduin Pfiff Folge 4, Knautschgesicht und Fiedelfranz. :D


    Die Cliftons gab es sogar auch einzeln auf CD von Maritim, ebenso Balduin Pfiff. Den Club der Detektive in einem Digipak. Mittlerweile aber wohl nicht mehr zu bekommen.

  • Praktisch fast alles aus meiner Kindheit:

    Drei ???
    Tkkg
    Fünf Freunde
    Jan Tenner
    Alf
    Knight Rider
    A-Team

    Mit Ausnahme der ??? höre ich bei den Serien auch nur "die alten". Ausnahmen gibt es sonst ganz wenige. (Bezieht sich jetzt auf Tkkg, FF, Jan Tenner. Von den anderen gibt es -so weit ich weiß- keine "Neuauflage" oder eine Weiterführung bis heute).