Spiegel Online und die Kinderhörspiele

  • Wow.


    [...] Noch dazu von einer gänzlich unattraktiven,schlecht gef….., kurzhaarigen Tofu-Eule, die ihre Blagen mit Namen wie "Vic"(van Hinten - harhar) und "Vito" (Kleintransportername) bewusst bestraft hat? Sich selber stattet sie intellektuell verbrämt und geheimnisvoll mit dem Pseudonym "Juno Vai" aus. Die schreibt doch genau das, was ihre Freundinnen von der Dinkel-Initiative lesen wollen…….


    Gedrechselter Schrott, Wortrotze von Leuten, die man aus ihrer Datsche zerren und dann zur maoistischen Selbstkritik zwingen sollte.

    [...] So zwischen Familie, ihrem Drecksjob, Beckenboden-Gymnastik und strickende Mütter gegen Atomkraft-Initiative.


    Nein, ich mag diese Art und Weise nicht, wie sie das macht. Diese Weltsicht und die Lebenswelt dieser Arschlöcher, die "Vic" und "Vito" im Skoda Fabia von der Montessori Schule abholen, auf Konzerte von Olli Schulz gehen, ihr energetisch saniertes Vororthäuschen als Doppelverdiener abbezahlen (sie Journalistin, er Dozent für an der Technischen Uni), ist mir zutiefst zuwider.


    Ich habe das tiefe Bedürfnis, solche Menschen in ein Umerziehungslager zu stecken. ;)


    Interessante "Kommentare", die allerdings sehr viel mehr über Charakter und Horizont des Verfassers aussagen, als über die ach so minder- und verachtenswerte Kolumnistin.


    Wo Du den Rest herausliest, ist mir trotzdem ein Rätsel. Viel mehr als eine Bleistiftskizze der Frau und die Mitteilung, dass sie verheiratet ist, einen Beruf hat, in dem es Frühschichten gibt, und dass ihre Tochter - vermutlich - Victoria heisst, haben wir nicht. Dass Du da nun ein offenbar tiefsitzendes persönliches Feindbild hineindeutest, kann ich noch immer nicht nachvollziehen.


    Danke.

  • Interessante "Kommentare", die allerdings sehr viel mehr über Charakter und Horizont des Verfassers aussagen, als über die ach so minder- und verachtenswerte Kolumnistin.


    Was sagen denn die Kommentare (auf die Anführungszeichen verzichte ich mal, weil sie schlicht fehl am Platze sind) über meinen Horizont und Charakter aus?


    Dass ich diese Käsetheken-Weisheiten von irgendwelchen bündnisgrünen Griffelstuten nicht mag?


    Muss ich denn mit jedem Scheiß, der tagtäglich an einen rangetragen wird, weise und behutsam abgewogen umgehen? Warum?


    Damit dann konsenstriefende Langeweile rauskommt und niemand weinen muss?


    Du sagst nicht mal was zum eigentlichen Spon-Text, du willst einfach nur auf meine Kosten der Gutmensch und Mahner sein. Bitteschön!


    Und ich sage einfach: Ich muss nicht besser sein als das, was ich da kritisiere.

  • Ach jeh, jetzt habe ich erst gerafft, wer sich hinter Schmier-, äh, "Schallfilm" verbirgt, welch Geistes Kind du bist und aus welchem Loch du kriechst.
    Dir geht es einzig und allein darum, mir ans Bein zu pissen. Okay, das höre ich mir auch noch an.


    Was ich aber nicht verstehe: Wir sind uns bisher in öffentlichem Rahmen, wenn ich nicht irre zweimal, begegnet. Und da warst du dann wohl im Arschkriecher-Modus, sprich freundlich und handzahm.
    Was soll das also hier an dieser Stelle?


    Ich bitt´ dich gar herzlich: Lass´ es einfach sein. Es beeindruckt mich in keinster Weise, was du hier regelmäßig abziehst. Es bringt auch nichts, ist in diesem Kontext nur peinlich und postpubertär.

  • Du sagst nicht mal was zum eigentlichen Spon-Text


    Mehr als "Gedrechselter Schrott" und "Wortrotze" kam von Dir zum eigentlichen Spon-Text allerdings auch nicht.... oder habe ich Deine detaillierten inhaltsbezogenen Aussagen in all dem anderen Text überlesen?
    Ich verstehe nämlich noch immer nicht, was an dem Artikel so hassenswert ist, dass Du derartig heftige Attacken gegen eine Dir persönlich bestimmt völlig unbekannte Frau fährst, von der Du zwar sogar vermutest, dass sie unter einem Pseudonym schreibt, der Du aber trotzdem eine nicht mal ansatzweise begründete, aber erstaunlich detailreiche Lebenseinstellung zuschreibst, als wenn sie schon seit Jahrzehnten in Deiner Nachbarschaft wohnt und Dich täglich mit Tofuburgern belästigt. Dass die Frau auf der Bleistiftzeichnung kurze Haare hat, kann ja nicht der einzige Auslöser gewesen sein... und dass eine Mutter, die ihrer Tochter "Conny"-Hörspiele kauft, obwohl sie die selbst nicht gern hört und das auch zugibt, deswegen gleich eine linksradikale Ökoaktivistin sein muss, scheint mir eine sehr gewagte Folgerung.


    Für mich ist der Text ziemlich harmlos. Kinderhörspiele kann man gut benutzen, um Kinder zu beschäftigen - ja und? Eigentlich werden die meisten davon genau dafür produziert - und wer als Kind Hörspiele hört, wird das später mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin tun als jemand, der als Kind keine gehört hat.
    Und man bekommt sogar Tipps, was man bei akuter Connyphobie als Ersatz ausprobieren könnte, der Text regt also auch zur eigenen Recherche nach Alternativprodukten und damit zum weiteren Hörspielkonsum an - ich bin tatsächlich ratlos, was genau daran so sehr die Gemüter erhitzt. Soll sie statt Ritter Rost das Lufer-Haus empfehlen und die Kleinen für den Rest ihres Lebens traumatisieren?


  • Was sagen denn die Kommentare (auf die Anführungszeichen verzichte ich mal, weil sie schlicht fehl am Platze sind) über meinen Horizont und Charakter aus?


    Die Anführungszeichen stehen da ganz gut, denke ich. Ein Kommentar ist nun mal eine Reaktion auf einen für alle offenkundigen/überprüfbaren Tatbestand. Die zwei betreffenden Beiträge von dir sind hingegen eine bloße Aneinanderreihung von Unterstellungen, Pauschalurteilen und (sexistischen) Beleidigungen. Kurz – du schreibst es ja selbst – eine Hasstirade.


    Was das über dich aussagt? Warum folgst du nicht deinem eigenen Vorschlag und übst dich ein wenig in maoistischer Selbstkritik? Vielleicht kommst du dann drauf.


    Gedrechselter Schrott, Wortrotze von Leuten, die man aus ihrer Datsche zerren und dann zur maoistischen Selbstkritik zwingen sollte.

    Muss ich denn mit jedem Scheiß, der tagtäglich an einen rangetragen wird, weise und behutsam abgewogen umgehen? Warum?


    Stimmt, warum? Wo kämen wir denn hin, wenn sich erwachsene Menschen um einen einigermaßen differenzierten und konstruktiven Austausch bemühen würden? Weshalb Meinungsverschiedenheiten oder die Überzeugungen anderer argumentativ austragen bzw. sachlich kritisieren, wenn sich Vorurteile und Stammtischparolen doch so viel schneller hinausposaunen lassen? Ein Forum als Ort des Diskurses, des respektvollen Miteinanders? Absurder Gedanke, wer will schon Fortschritte erzielen, wenn er diskutiert? Wir sind hier schließlich im Internet!


    Mal im Ernst: zwischen "weise und behutsam" und vulgären Ausfällen, wie du sie hinterlassen hast, ist es ein weites, weites Feld. Meinst du nicht?



    Du sagst nicht mal was zum eigentlichen Spon-Text, du willst einfach nur auf meine Kosten der Gutmensch und Mahner sein. Bitteschön!


    Du hast recht, zum Artikel selbst habe ich nichts beigetragen. Alles was ich dazu hätte sagen können, wurde bereits von anderen geschrieben. Aber es ging mir ja sowieso nur darum, mich auf deine Kosten zu entrüsten, was auch sonst? Du weißt ja selbst, wie toll es sich anfühlt, andere zu diffamieren.


    Gutmensch? Weil ich deine Gehässigkeiten nicht einfach übergehe? Ist diese Keule mittlerweile nicht etwas abgenutzt? Aber: bitteschön.



    Ach jeh, jetzt habe ich erst gerafft, wer sich hinter Schmier-, äh, "Schallfilm" verbirgt, welch Geistes Kind du bist und aus welchem Loch du kriechst. Dir geht es einzig und allein darum, mir ans Bein zu pissen.


    :?:


    Ich bitt´ dich gar herzlich: Lass´ es einfach sein. Es beeindruckt mich in keinster Weise, was du hier regelmäßig abziehst. Es bringt auch nichts, ist in diesem Kontext nur peinlich und postpubertär.


    Ernsthaft?


    Was ich aber nicht verstehe: Wir sind uns bisher in öffentlichem Rahmen, wenn ich nicht irre zweimal, begegnet. Und da warst du dann wohl im Arschkriecher-Modus, sprich freundlich und handzahm.


    Du irrst dich. Ich weiß beim besten Willen nicht, woher wir uns kennen sollten. Wenn du möchtest, können wir uns aber gerne persönlich austauschen; meine Nummer folgt per PN.


    Edit: Selbstredend können wir uns auch hier weiter ... unterhalten. Telefonisch wäre es aber womöglich fruchtbarer!? Ich stehe dir jedenfalls zur Verfügung.

  • Eingangs muss ich sagen, dass dies wirklich mein allerletzter Senf zu dem Thema hier ist. Denn, wie schon betont, es geht dir nicht um die Sache, sondern um andere Dinge. Das weißt du auch ganz gut selber.

    Die Anführungszeichen stehen da ganz gut, denke ich. Ein Kommentar ist nun mal eine Reaktion auf einen für alle offenkundigen/überprüfbaren Tatbestand. Die zwei betreffenden Beiträge von dir sind hingegen eine bloße Aneinanderreihung von Unterstellungen, Pauschalurteilen und (sexistischen) Beleidigungen. Kurz – du schreibst es ja selbst – eine Hasstirade.


    Was das über dich aussagt? Warum folgst du nicht deinem eigenen Vorschlag und übst dich ein wenig in maoistischer Selbstkritik? Vielleicht kommst du dann drauf.


    Weiß nicht. Soll ich jetzt,nur weil du es so willst, in mich gehen? Nee, sorry. Ich glaube auch, dass du von maoistischer Selbstkritik in diesem Kontext nicht so viel Ahnung hast. Erstens will ich nicht von dir gemocht werden, zweitens brauche ich keine Belehrungen über deine Definition von "Tatbeständen" (huch!). Ich sage halt, was Sache ist, auch wenn das der JuSo-Ortsgruppe grade nicht passt. Du hast vor allem eins geflissentlich überlesen, vielleicht hast du es auch nicht so gut verstanden: Ich muss nicht besser sein als das, was ich kritisiere. Und deswegen kann ich deinen Vorschlägen auch nicht nachkommen.


    Stimmt, warum? Wo kämen wir denn hin, wenn sich erwachsene Menschen um einen einigermaßen differenzierten und konstruktiven Austausch bemühen würden? Weshalb Meinungsverschiedenheiten oder die Überzeugungen anderer argumentativ austragen bzw. sachlich kritisieren, wenn sich Vorurteile und Stammtischparolen doch so viel schneller hinausposaunen lassen? Ein Forum als Ort des Diskurses, des respektvollen Miteinanders? Absurder Gedanke, wer will schon Fortschritte erzielen, wenn er diskutiert? Wir sind hier schließlich im Internet!


    Wusste gar nicht, dass an Stammtischen so viel über Hörspiele und Conny mit der Schleife geredet wird. Da wimmelt es ja nur so von Vorurteilen und schlimmen Parolen. Arme Conny. Da müsste man auch mal was machen. Vielleicht eine Lichterkette oder so. Oder bei der nächsten Hörspielmesse ein studentisches Sit-In.
    Oh, Burschi. Es geht um einen Scheiß-Zeitungsartikel. Nicht um Weltfrieden oder so.

    Mal im Ernst: zwischen "weise und behutsam" und vulgären Ausfällen, wie du sie hinterlassen hast, ist es ein weites, weites Feld. Meinst du nicht?


    Siehe oben. Was willst du von mir? Mir die -deinige- Welt erklären? Ich hab keine Zeit/Lust für sowas.


    Du hast recht, zum Artikel selbst habe ich nichts beigetragen. Alles was ich dazu hätte sagen können, wurde bereits von anderen geschrieben. Aber es ging mir ja sowieso nur darum, mich auf deine Kosten zu entrüsten, was auch sonst? Du weißt ja selbst, wie toll es sich anfühlt, andere zu diffamieren.


    Ich kann gar nicht so viel diffamieren, wie mir der Scheiß hier auf den Wecker geht.

    Gutmensch? Weil ich deine Gehässigkeiten nicht einfach übergehe? Ist diese Keule mittlerweile nicht etwas abgenutzt? Aber: bitteschön.


    Nochmals: Warum dieses Sendungsbewusstsein? Ich lasse mich nicht von dir erziehen, noch zu irgendwelchen labberigen Einsichten nötigen. Mich bestärkt es bloß in meiner Einstellung, dass 90% meiner Mitmenschen Vollidioten sind.


    Es ist ja auch lieb,erwachsen und weise, dass du nochmals einlenken willst. Aber ich glaube, wir haben uns nicht viel zu sagen. Weder am Telefon, noch per PN.


    Und jetzt ist gut, ja? Weil, du bist nicht der Friedensengel, den du hier spielst.

  • Schade, dass du nicht angerufen hast. Ein persönliches Gespräch wäre an dieser Stelle m.E. sinnvoller gewesen. Aber nun ja.


    [...] Denn, wie schon betont, es geht dir nicht um die Sache, sondern um andere Dinge. Das weißt du auch ganz gut selber.


    Um den Artikel geht es mir wie gesagt nicht, richtig. Jedoch genauso wenig um irgendwelche unausgesprochenen Dinge. Mir geht es um die Art und Weise, wie du dich über andere auslässt. Um nichts sonst.


    Weiß nicht. Soll ich jetzt,nur weil du es so willst, in mich gehen? Nee, sorry.


    Schon gut, ich habe mir nicht eine Sekunde lang eingebildet, dass du dein Verhalten tatsächlich hinterfragst. Aber – das sollte ein geübter Pöbler wie du eigentlich nachvollziehen können – manchmal muss man eben den Mund aufmachen resp. in die Tastatur greifen.


    Mir ist bewusst, Menschen wie du sind es gewohnt, dass ihr respektloses und verletzendes Verhalten etwaige Kontrageber zum Verstummen bringt. So entsteht natürlich ganz fix der Eindruck, es sei völlig in Ordnung, andere (ob anwesend oder nicht) herunterzuputzen und zu beleidigen. Aber es ist eben nicht in Ordnung, und dass dir das egal ist, ist egal.


    Erstens will ich nicht von dir gemocht werden, zweitens brauche ich keine Belehrungen über deine Definition von "Tatbeständen" (huch!).


    An einer solchen Definition habe ich mich nicht versucht. Bitte noch mal lesen.


    Ich glaube auch, dass du von maoistischer Selbstkritik in diesem Kontext nicht so viel Ahnung hast.


    Stimmt, habe ich nicht. Vielleicht verstehst du ja trotzdem, auf was ich hinaus wollte.


    Ich sage halt, was Sache ist, auch wenn das der JuSo-Ortsgruppe grade nicht passt.


    Das glaubst du tatsächlich, oder? Dass frei erfundene Behauptungen, garniert mit jeder Menge Schmähungen weit unter der Gürtellinie ein Ausdruck deiner Geradlinigkeit sind. Oder ein Manifest für die freie Rede. Oder wofür auch immer. Im Grunde schon wieder bemerkenswert.


    Du hast vor allem eins geflissentlich überlesen, vielleicht hast du es auch nicht so gut verstanden: Ich muss nicht besser sein als das, was ich kritisiere. Und deswegen kann ich deinen Vorschlägen auch nicht nachkommen.


    Ich hab's gelesen, ich habe nur bewusst nicht darauf geantwortet. Denn eigentlich sagst du damit nur eins: ich darf jederzeit und nach Lust und Laune Dreck über anderen ausschütten; für mich gibt's keine Regeln im Miteinander, ich bin rücksichtslos und stolz drauf. Und damit machst du es dir zu einfach.


    Wusste gar nicht, dass an Stammtischen so viel über Hörspiele und Conny mit der Schleife geredet wird. Da wimmelt es ja nur so von Vorurteilen und schlimmen Parolen. Arme Conny. Da müsste man auch mal was machen. Vielleicht eine Lichterkette oder so. Oder bei der nächsten Hörspielmesse ein studentisches Sit-In.
    Oh, Burschi. Es geht um einen Scheiß-Zeitungsartikel. Nicht um Weltfrieden oder so.




    Siehe oben. Was willst du von mir? Mir die -deinige- Welt erklären?


    So wie du uns Einblick in deine Welt geboten hast? Nein. Aber du bist nicht alleine hier. Und wenn deine Aussagen über andere (ob anwesend oder nicht) eine Reaktion hervorrufen, wirst du das akzeptieren müssen.



    Ich kann gar nicht so viel diffamieren, wie mir der Scheiß hier auf den Wecker geht.


    Glaube ich dir sofort.


    Nochmals: Warum dieses Sendungsbewusstsein? Ich lasse mich nicht von dir erziehen, noch zu irgendwelchen labberigen Einsichten nötigen. Mich bestärkt es bloß in meiner Einstellung, dass 90% meiner Mitmenschen Vollidioten sind.


    Ja, diese Einstellung kommt rüber. Merkwürdig nur, dass du offenbar keinerlei Ambitionen hegst, dich deinerseits anders zu verhalten. Aber das hatten wir ja schon.


    Ich schreibe hier übrigens nicht aus Sendungsbewusstsein, ich bin es einfach nur leid. Ja, du liest richtig, du bist nicht der einzige, der frustriert ist. Du hasst unattraktive, schlecht gef....., kurzhaarige Tofu-Eulen – und ich habe die Nase voll von Menschen, die für den Wunsch der Mehrheit auf ein faires Miteinander nur Häme übrig haben, die Meinungsverschiedenheiten bevorzugt mit persönlichen Anfeindungen austragen, und die sich auch noch bestätigt sehen, wenn andere kapitulieren und sich zurückziehen.


    Natürlich kommt das nicht nur in diesem Forum vor, es betrifft die ganze Szene; generell jede Online-Community. Und zweifellos gibt es noch wesentlich krassere Auswüchse, das ist mir bewusst. Das macht's nur nicht besser. Ob's an der Mut machenden Anonymität liegt, an der Erfahrung mancher, offline nicht gehört zu werden, oder woran auch immer – allzu oft reichen ein paar wenige, um vielen anderen die Freude am Austausch zu verderben und eine echte Verständigung zu sabotieren.


    Ich bin noch nicht allzu lange Teil der Hörspielwelt, dennoch hat meine anfängliche Begeisterung über dieses einerseits so überschaubare, andererseits so lebendige Fandom mittlerweile einen spürbaren Dämpfer abbekommen. Die Folge ist, dass ich mich immer häufiger dabei ertappe, wie ich die Foren "umsurfe". Ich finde das bitter, zumal es nicht nur mir so geht – und umso mehr, als ich den Eindruck habe, dass wir uns an diesen Zustand gewöhnen. Wer sich den Haudraufs nicht gewachsen fühlt, muss eben gehen (oder von Vornherein auf eine Beteiligung verzichten). Das ist perfide. Wie kann das sein? Warum ist es so schwer, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte? Bin ich wirklich der Idiot, als der du mich siehst, weil ich mich das frage?


    Sicher, das Internet bringt Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Wesensarten zusammen, da kann es unmöglich immer reibungslos laufen. Auf der anderen Seite verbindet uns alle ein soziales Bedürfnis, anderenfalls hätten wir uns nicht hier (und/oder andernorts) angemeldet. Und uns verbindet die Liebe zu einem ganz besonders schönen Medium. Zwei gute Gründe, anständig miteinander umzugehen, auch wenn man nicht auf einer Wellenlänge liegt und es mal knirscht. Keiner von uns ist auf sich allein gestellt in der Wildnis aufgewachsen, also hat jeder die zwischenmenschlichen Fertigkeiten, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Zumindest potentiell. Oder ist das dummes Zeug, weil es manch einer schlichtweg braucht, hassen/beschimpfen/streiten zu können (jedenfalls solange, wie er selbst austeilen kann)? Ich hoffe nicht.


    P.S. Bei Teekay und Captain Blitz muss ich mich entschuldigen. Das war wirklich sehr viel OT. Gegebenenfalls kann man die betreffenden Beiträge ja an einen anderen Ort verbann... verschieben!?

  • Ja, diese Einstellung kommt rüber. Merkwürdig nur, dass du offenbar keinerlei Ambitionen hegst, dich deinerseits anders zu verhalten. Aber das hatten wir ja schon.


    Ich schreibe hier übrigens nicht aus Sendungsbewusstsein, ich bin es einfach nur leid. Ja, du liest richtig, du bist nicht der einzige, der frustriert ist. Du hasst unattraktive, schlecht gef....., kurzhaarige Tofu-Eulen – und ich habe die Nase voll von Menschen, die für den Wunsch der Mehrheit auf ein faires Miteinander nur Häme übrig haben, die Meinungsverschiedenheiten bevorzugt mit persönlichen Anfeindungen austragen, und die sich auch noch bestätigt sehen, wenn andere kapitulieren und sich zurückziehen.

    Volle Zustimmung. :thumbup:

  • Ich finde es sehr richtig, was Schallfilm da schreibt, um hiermit einfach nur zum Ausdruck zu bringen, für wie unfassbar ich Sonnys Aussagen halte. Dass das Team da nicht mit einer gelben Karte o.ä. reagiert, ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft, da gab es schon wegen weniger mehr Rüffel. Das sind derbste Beledigungen, die hier zu lesen sind, gegen die die gute Dame m.E. auch juristisch vorgehen könnte, so sie denn wollte. Vielleicht werde ich sie mal entsprechend darauf hinweisen.