Kommt es beim Hörspiel hören aufs Trägermedium an?

  • Gäbe es dann nicht eine große Durststrecke? Zwischen dem Rückgang von LP + MC und den heutigen digitalen Möglichkeinen gab es doch bestimt eine zeitliche Lücke?


    Ich habe in den 1990ern keine kommerziellen Hörspiele gehört, da gab es eine lange Pause nach dem Ende der Kassettenkinderzeiten bis zum Kauf der ersten CD. Und wenn Du wüsstest, wie lange ich mit Kassetten Hörspiele im Radio aufgenommen habe, da war es schon wirklich schwer, überhaupt C-90-Kassetten zu bekommen, die letzten in Deutschland verkauften C-120-Kassetten habe wahrscheinlich alle ich aufgekauft (kleiner Scherz).


    Alles aber schon wieder längst weggeschmissen, um den Bogen zu J.B. zu spannen, wie auch die alten DDF-, Funk Füchse-, Pizza-Bande, wasweißichnoch Kassetten. War evtl keine so gute Idee, soll tatsächlich Leute geben, die dafür Geld bezahlt hätten :D

  • Für mich sind, wie in der Musik auch, mp3- bzw. digital-only-Dateien ein Wegwerf-Konsumgut, bzw. inzwischen weitgehend dazu mutiert/verkommen. Wenn es nicht gefällt, löscht man es einfach (wirft es weg). Das habe ich (schon) bei Kassetten/LPs nicht gemacht und bei CDs ebenfalls nicht, denn, obwohl Hybrid-Format (digital aber mit realem Träger), so entscheide ich mich doch bewusst dafür, was ich mir zulege und hau mir nicht tonnenweise Dateien auf die Festplatte, von denen ich dann vielleicht ein Drittel gleich höre und den Rest, wenn überhaupt, später, bzw. gar nicht (wird ungehört irgendwann gelöscht).


    Sehe ich ähnlich, Hörspiele nur als Datei sind von allen Varianten immernoch diejenige mit dem höchsten Wegwerf-Faktor bzw. diejenige mit der höchsten Produktabwertung, also auf das Medium bezogen. Aber das Thema wurde hier im Forum vor längerer Zeit auch schon mal besprochen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hi,


    ich glaube die Downloadzeit ist großteils schon vorbei. Also Kaufen und besitzen der MP3 Datei. Finde ich auch nicht schade, da ich es immer blöd fand etwas zu kaufen, dass ich dann nicht mehr weiterverkaufen darf.


    Aktuell ist bei Audio wie auch bei Video das Leihen voll im Trend, was ich persönlich auch besser finde als das kaufen als Download.


    Zitat

    Wenn ich noch einmal von vorne beginnen könnte, dann würde ich mir zwar
    bestimmt nicht jede Brille bei Fielmann kaufen, aber dafür keine einzige
    CD. Von der MC direkt in die digitale Welt

    Na ja, was heißt da digitale Welt. Die CD gehört ja auch zur digitalen Welt, nur das man da die WAV oder FLAC Datei sozusagen auf einer Scheibe Plastik gekauft hat statt sie auf einer Festplatte liegen zu haben. CD hat für mich schon seit Jahren keine Bedeutung mehr (und Fan davon war ich nie), da ich lieber eine 1:1 Kopie der CD als Flac oder eben als MP3(wo die Qualität zwar nicht 1:1 ist, ich mit meinen Ohren aber keinen Unterschied ausmachen kann) auf der riesen Festplatte griffbereit habe als dass ich im Regal die Plastikscheiben staple, wofür ja auch nicht jeder Endlos Platz hat.


    Die Sache mit dem "Auf CD habe ich alles griffbereit und als MP3 muß ich immer suchen" ist bei mir eher anders herum. Ich müßte wohl länger nach einer CD suchen (wo hatte ich die beim letzen mal nur wieder hingelegt...) als wenn ich mir alphabetisch sortierte Ordner mit einem Klick aufrufe. Das Problem mit dem nicht finden von Inhalten habe ich eigentlich nur in Shopsystemen wie iTunes oder Spotify und co., wo die Dinger nie da zu finden sind wo ich sie vermute und die Suche auch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Zum Glück gibt es aber webseiten die bsw. die Hörspiel Inhalte von Spotify anzeigen, so dass man leichter dran kommt.


    Ich benutze auf meinem Smartphone auch gerne Audible und da finde ich es sehr komfortabel dass sich die App immer schön merkt wo ich bin und das sogar Geräteübergreifend - also vom Smartphone zum Tablet und so. Ich empfände es auch nicht gerade als Vorteil statt einer Datei mit 14 Stunden Audio, 10 CDs zu haben, wobei die meisten CD Player sich ja immer noch nicht mal die Position merken können, und man immer selbst wissen müßte wo genau man gestoppt hat, um die Stelle wieder zu finden.


    Wie man merkt - ich mag CDs nicht und das Kaufen auf Medien habe ich eigentlich eingestellt seit nichts mehr auf MC rauskommt. Kassetten haben meine Kindheit geprägt und ich liebe die Dinger auch heute noch mehr als Streaming oder MP3s, nutze Sie allerdings nur zu Hause. Unterwegs läuft bei mir mitlerweile alles nur noch über das Handy und da dann halt MP3 oder Spotify. Für zu Hause habe ich mir sogar erst kürzlich noch zwei "neue gebrauchte" Kassettendecks gekauft, die immer noch eine Qualität haben die alles das ich bis dato als Kassettenabspieler in Form von Walkmans und Kompaktanlagen hatte locker in den Schatten stellen. Aber das ist halt mehr Nostalgie, als alles andere. Ich nehme sogar hin und wieder Kassetten von Spotify Streams auf wenn mir das gehörte Hörspiel sehr gut gefällt. Klar könnte ich es mit weniger Aufwand einfach zig mal über Spotify hören oder auch als MP3 kaufen, aber für mich alten Sack macht halt schon allein das Aufnehmen auf Kassette mit einstellen des Aufnahmepegels und so richtig Spaß :D


    Die meisten Hörspiele höre ich unterwegs in der Bahn oder zum Einschlafen im Bett - bei beiden kommen die Sachen dann aus dem Smartphone mal ausm Kopfhörer und mal aus dem minilautsprecher. Selbst das Meiste das ich an der Stereoanlage an Hörspielen höre kommt vom Smartphone - einfach per USB einstöpsseln und den den Stream laufen lassen.
    Nur ganz wenige Sachen die ich genießen möchte kommen dann halt von einer MC, entweder von Original MCs oder aktuellere Sachen dann halt von einer selbst aufgenomenen :)


    Die Zeit in der der PC Minuten lang gebraucht hat um zu Booten und eingaben anzunehmen sind schon seit 2-3 Jahren vorbei - zumindest bei den Modellen mit SSD. Da schaltet man an und nach max. 10 Sekunden ist alles geladen auch wenn der PC langsam ist und aus war. Ich habe hier nämlich nur einen schwachbrüstigen, lüfterlosen Quadcore Atom oder wie Intel die unterste Schiene gerade nennt - irgendso eine zbox die im Betrieb(ohne Monitor) weniger Stom verbraucht als mein Kassettendeck...
    Klar wenn man noch einen älteren PC hat, der nur eine normale Festplatte hat und der zig Programme und Virenscanner beim Start noch mitlädt, kann es nach wie vor länger dauern, aber das Standard billo Chromebook, PC/Notebook mit SSD - von den aktuellen Macbooks ganz zu schweigen - bootet in 0,nix.


    Noch zu der Aussage:

    Dazu kann ich eigentlich nur sagen - wozu das heute noch? Erstmal kann ich mich eigentlich nicht dran erinner wann mich jemad zuletzt angerufen hötte um zu sagen, dass grade etwas interessantes im TV kommt ;). Wenn einem heute jemand sagt, dass er gestern oder so etwas interessantes im TV gesehen hat, reicht es eigentlich zu gefühlt 90% aus zu wissen welche Sendung das war. Dann mal kurz googlen und die betreffende Mediathek bzw. das Youtube Video davon aufrufen. Es ist heute ja eher so, dass einem die Leute gleich einen Youtube link schicken und fragen ob man das schon kennt als das es um das linieare TV Programm ginge - das wohl - live Sportübertagungen ausgenommen - eh bald keinen mehr hinterm Ofen herholt. Mitlerweile ist es ja sogar schon so, das in den Nachrichtensendungen youtube videos abgespielt werden da das Material dort besser zu schein seit als das was die wenigen eigenen Reporter aufnehmen konnten.



    Um das Ganze nochmals für mich persönlich zusammen zu fassen - Ja es kommt mir aufs Trägermedium an :)
    Das Aufnehmen und Abspielen von MCs ist für mich irgendwie etwas besonderes und jede MC klingt anders - gerade die älteren - auch wenn Sie laut Cover Identisch ist - ist halt analog.
    Mit LPs sehe ich das wie bei den MCs, nutze LPs selbst aber nicht, hatte auch früher nie welche gehabt.
    CDs sind für die Katz seit die Festplatten groß genug sind. CDs sind 1:1 Kopierbar, 2 CDs mit gleichem Inhalt klingen gleich. Für mich haben die nichts besonderes außer die unhandliche Größe und den im Vergleich zu USB Sticks sehr kleinen Speicherplatz. Einziger Vorteil gegenüber MP3s - man kann sie wieder verkaufen.
    Gekaufte MP3s sind für mich Out seit es "Audiotheken" wie Spotify gibt, da ich MP3s genausowenig weiterverkaufen kann wie gehörte Spotifyinhalte - Spotify mir aber ein zigfach besseres Preisleistungsverhältnis bietet und ich davon ausgehen, dass es künftig eher mehr Inhalte bei Spotify und Co. geben wird als weniger.

  • Mein Hörspielmedium ist die Kassette. An der habe ich (aus Nostalgiegründen, aber auch aus praktischen, denn es ist wunderbar, dass die Kassette genau an der Stelle weitermacht, an der man sie ausgeschaltete hat) so lange festgehalten, wie es ging. Z. B. »Gabriel Burns« und »Point Whitmark« als MC gekauft, bis dieses Medium eingestellt wurde, obwohl dabei das aufwendige Sounddesign verloren ging. Die CD war für mich nur eine Zwischenstation, die habe ich nie als wirkliches Hörspielmedium empfunden. Wenn schon keine MC, dann lieber Download. Spart Platz (meine Regale quellen über vor DVDs, Musik und Hörspiel-CDs und tausenden von Büchern) und ist bequemer zu handhaben. Ich brauche keine Booklets, die schaue ich mir einmal kurz an, und das war‹s


    Flatrates wie Spotify kommen für mich nicht in Frage. Da ich Hörspiele viel öfters wiederhöre als ich mir Filme oder Serien wiederholt anschaue, möchte ich sie auch besitzen. Und was ich mir einmal kaufe, das behalte ich auch. Ich habe noch nie ein Buch, einen Film oder ein Hörspiel weiterverkauft.


    Was den reinen Hörspielgenuss angeht, da ist mir das Medium eigentlich egal, das hat keinen Einfluss auf mein Hörerlebnis. Hauptsache die Geschichte und die Produktionsqualität passen.

  • Noch zu der Aussage:

    Dazu kann ich eigentlich nur sagen - wozu das heute noch?


    Das frage ich mich auch jedesmal. Aber unterm Strich ist es oft einfacher, dem nachzugeben und schnell mal den TV einzuschalten - meist soll ich danach sowieso für sie "in meinem Computer" irgendwas nachsehen, Rezepte oder so. Und außerdem landet nicht alles in den Mediatheken oder bei Youtube.


    Das Aufnehmen und Abspielen von MCs ist für mich irgendwie etwas besonderes und jede MC klingt anders - gerade die älteren - auch wenn Sie laut Cover Identisch ist - ist halt analog.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das als Vorteil zu betrachten. Wobei ich darüber mangels Hörspiel-MC-Phase nie nachgedacht habe. Dass MCs durch Zeit und Gebrauch altern, ist mir klar. Aber dass sich dadurch jedes Exemplar auf individuelle und unberechenbare Weise von der Originalvorlage entfernt und ein "eigenes" Einzelstücke erzeugt, ist ein neuartiger Gedanke. So ungefähr wie eine gut eingelaufene und abgewetzte Jeans?


    Das interessiert mich jetzt doch: darf so ein Einzelstück in Ruhe weiter altern und sich verändern oder machst Du extra Sicherheitskopien, um einen ganz bestimmten vertrauten Alterungszustand zu konservieren? (Vermutlich beides...)


    Zitat

    CDs sind für die Katz seit die Festplatten groß genug sind. CDs sind 1:1 Kopierbar, 2 CDs mit gleichem Inhalt klingen gleich. Für mich haben die nichts besonderes


    Dafür sind sie ungleich leichter zu ersetzen.

  • Na ja, "retten" kann man MCs nicht. Irgendwann ist die noch verbleibende Qualität einfach nur noch mies, aber ich muss sagen dass man die MC da schon schlecht behandeln muss. Bspw. Auf der Fensterbank oder im Bad mit der hohen Luftfeuchtigkeit liegen lassen. Natürlich zerren auch die Jahre an sich an der Qualität aber das hält sich doch in engen Grenzen.
    Von meinen Lieblingen habe ich mir eine digitale Kopie gemacht - um das bei allen zu machen ist mir allerdings der Aufwand zu hoch. Dauert halt länger als die Minute in der man eine CD gerippt hat :)


    Das leichte dumpfer klingende Audiomaterial von alten MCs ist wie das knistern bei LPs :D Zumindest für mich ;)


    Was das TV anschalten betrifft - wenns hoch kommt gucke ich noch 1 Std lineares TV in der Woche. Wenn ich sonst was gucke, dann YouTube, Netflix oder twitch(für live Sachen). Vor Jahrzehnten habe ich noch TV Zeitschriften gewälzt und VHS Kassetten bespielt die man dann auch noch mal mit zum Kumpel nehmen und abspielen konnte. Heute kann zwar fast jeder TV selbst aufnehmen aber die Aufnahmen kann man dann auch nur auf dem einen gerät abspielen sonst nirgends.


    Das sich CDs mal eben ersetzen lassen stimmt. Aber meistens hängt man ja an den schwer ersetzbaren, einzigartigen Sachen doch mehr als an den einfach erneut zu kriegenden - daher sind mp3s für mich auch mehr so ein wegwerfding und daher ist es mir egal ob ich nun Streame oder ne MP3 höre die ich manuell kopiert habe :)

  • Gerade in der neuen DDF Folge 175 ist im MC Inlay ein Hinweis, dass die Menge an produzierten MCs kleiner wird und man auch den Preis anheben wird. Verbunden mit dem Aufruf schnell nach Erscheinen zuzuschlagen und dem Hinweis, dass keine Nachproduktion stattfinden wird. Am besten man bestellt wohl künftig vor, wenn man dabei bleiben will. Ich überlege mir auf CD umzusteigen.

  • Tja, da nutzt du wohl die falschen Geräte. Ich jedenfalls kenne dieses Problem nicht. MacBook Air aufgeklappt startklar. Smartphone: taste gedrückt. Läuft.
    Und ich stimme Max zu: gerade Spotify ist an Bequemlichkeit kaum zu überbieten.


    Ich muss gestehen, dass ich selbst auch gar keinen expliziten CD-Player mehr habe. Und seit dem letzten Umzug bin ich auch immer mehr ein Freund der digitalen Variante.


    Amen...


    Was ist aus euch allen geworden... :lolz: :grins: