Ist das Cover eines Hörspiels mitentscheidend für den kommerziellen Erfolg des Hörspiels?

  • Wenn neue Hörspiele bzw. Hörspielserien angekündigt werden, wird auch in den Hörspielforen über die Cover diskutiert.


    Teilweise wird dabei hier im Forum der Eindruck suggeriert, dass das/die Cover mitentscheidend für den kommerziellen Erfolg einer Hörspielserie ist. Zum Beispiel in den Threads zu Heliosphere, Lady Bedfort, End of Time oder auch bei Walking Dead.


    Ob das wirklich so ist? Was meint Ihr?


    Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Cover oft nur wenig auf den Erfolg auswirken. Ich vermute, dass wenn die Marke des Hörspiels/Hsp-Serie stark genug ist, ist das Cover zweitrangig oder gar drittrangig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Vermutlich muss man trennen: Eingefleischte Hörspielfans, die sich auch in den betreffenden Foren bewegen und informieren, werden einen Kauf wohl kaum vom Cover abhängig machen. Bei Gelegenheits- und Spontankäufern mag ein professionelles, passendes Artwork durchaus den Unterschied zwischen Mitnehmen und Liegenlassen ausmachen. Wie der Captain schon schrieb, das Auge isst mit.

  • Ich finde, dass das Cover den Kauf eines Hörspiels mit beeinflußt. Selbst heute noch, wenn das Hörspiel im Internet gekauft wird. Macht das Cover auf mich z.B. einen "billigen" Eindruck, werde ich skeptisch, vor allem bei Hörspiel-Serien, die ich noch nicht kenne. Im Geschäft ist das Cover sogar noch wichtiger, da es in der Revel der erste Kontakt zu einem unbekannten Hörspiel darstellt. Spricht es mich nicht an, lasse ich die CD möglicherweise links liegen. Hier habe ich ja auch nicht die Möglichkeit mal eben Inhalt und Rezis ausgiebig zu lesen, die mich evt. zum Kauf, trotz schlechten Covers anregen.


    Noch was: Kinder scheinen sich oft noch mehr von Cover beeinflussen zu lassen. Spricht ihn das Cover nicht an, läßt mein Sohn es links liegen.

  • Und was ist, wenn es das MEGACover ist und dann stinkt der Inhalt? ;)

    Dann kaufe ich mir nicht noch einmal etwas von dieser Firma.


    Für mich sind Cover nicht kaufentscheidend. Aber sie erregen beim Stöbern (vor allem wenn es um Bücher geht), wenn ich mir mal etwas auf gut Glück kaufen möchte, ohne mich vorher über das Produkt informiert zu haben, zumindest meine Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass ich mir aus einer Fülle von Angeboten einige genauer ansehen werde (also den Klappentext, und bei Büchern auch reinlesen).

  • Genau. Cover sind zunächst mal ein Blickfang und bei Serien wie den "Drei ???", TKKG oder auch MindNapping sicherlich Teil des Konzepts/Markenauftritts. Kaufentscheidung werden sie aber allenfalls beispielsweise für Eltern sein, die ein Kinder-ruhigstell-Hörspiel suchen. Das einzige Mal, dass ich persönlich wesentlich durch ein Cover auf ein Hörspiel aufmerksam geworden bin, war "Narbenhaut" - aber wenn da nicht auch sonst eine Menge gestimmt hätte (Hauptfigur, Story, Sprecherliste), hätte ich mir die CD nicht gekauft.

  • Das Thema war schon mal irgendwo hier diskutiert, aber wie auch immer: SELBSTVERSTÄNDLICH ist das Cover kaufentscheidend. Das ist der Erstkontakt zum Käufer. Das, was die erste Aufmerksamkeit auf ihn zieht, oder eben nicht. Hab ich ein Grützcover, hab ich auch niemand der einen zweiten Blick riskiert...


    @Blitz: Nenn mir mal _ein_ Hörspiel das großartige Cover, aber extrem dürftigen Inhalt hatte?!
    Ich hab das Gefühl das geht alles immer Hand in Hand. Hat der Produzent den Willen Qualität abzuliefern, macht er auch beim Cover nicht halt...aber das ist natürlich auch alles eine Einstellungssache.

  • Ich denke auch, das das Cover einen gewissen Einfluss auf den Erfolg hat, ob es nun aber Kriegsentscheidend ist glaube ich wiederum nicht. Wie schon jemand schrieb, kommt es natürlich auch darauf an, im Zusammenhang mit welcher Zielgruppe man das betrachtet. Der Hörspielnerd wird vermutlich weniger Gewicht auf das Cover legen, während der Spontankäufer und die Laufkundschaft sicherlich in stärkerem Maße von dem Cover angezogen werden (oder eben auch nicht).


    Wichtig ist bei der Betrachtung auch, ob es sich um eine gänzlich neue Serie/Reihe handelt, oder ob das Cover einer bestehenden, ggf. schon recht erfolgreichen Serie geändert wird. Im Fall von letzterem wird sich eine Coveränderung, auch wenn es möglicherweise subjektiv eher eine verschlechterung ist, weit weniger auswirken, als bei einer kompletten Neuerscheinung.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Na,
    Erst einmal muß das Hörspiel überhaupt kaufbar sein, wenn es wirklich ein Knaller werden soll.


    Beispiel:
    Mindnapping.


    Dieses Werk ist zur Zeit im Großhandel nur in hoemopathishen Dosen
    erhältlich.
    Bei Anfrage erhältst Du das Vorhandensein von drei CD's, die dann noch
    auf Grund der einmaligen Zuteilung mit 12 EUR pro CD ein Geheimtipp bilden!


    Da ist dann das Cover total egal, da der normale Hörer dieses Werk überhaupt
    nicht zu Gesicht bekommen wird.


    Noch eiinmal:
    Ein Hörspiel , das weder im Laden steht noch irgendo anders sichtbar ist,
    das auch sogar von der Raubhörerszene ignoriert wird, kann niemals ein
    "Knaller" werden!
    ..