Würde Dich eine neue Perry Rhodan Miniserie/Serie interessieren?

  • Was hälst Du von einer neuen Perry Rhodan Miniserie? 25

    1. Maximal 10 Teile, dann bin ich dabei! (11) 44%
    2. Ruhig eine unendliche Serie! (9) 36%
    3. Perry Rhodan? Nein, danke! (4) 16%
    4. Maximal 5-6 Teile fänd ich super! (1) 4%

    Seit der langen Serie "Sternenozean" ist es still um Perry Rhodan geworden. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht bis zum Ende an der Serie dran geblieben bin, weil es einfach zu viele Folgen waren. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Perry Rhodan weiterhin als Hörspiel funktionieren würde, wenn man es z.B. mit einer Miniserie versucht. Romanvorlagen gäbe es dafür ja zur genüge, wie z.B. die aktuelle Miniserie "Stardust" u.a. Wie denkt Ihr darüber? Würdet Ihr neue Perry Rhodan Hörspiele hören, wenn es keine endlos lange Serie ist?

  • In der Umfrage vermisse ich die Option, dass es gerne auch mehr als 10 Folgen sein dürften.


    Die Stil-Hörspiele waren großartig und haben mich vor Jahren dazu gebracht, überhaupt damit anzufangen Perry Rhodan zu lesen. Mittlerweile bin ich bei den normalen Heften etwa zur Hälfte durch. Zu neuen Hörspielen würde ich nicht "Nein" sagen - am liebsten wäre mir mein Lieblingszyklus "Die Meister der Insel"...

  • In der Umfrage vermisse ich die Option, dass es gerne auch mehr als 10 Folgen sein dürften.


    Sehe ich auch so. Ich war so frech und habe die Option der unendlichen Serie hinzugefügt.


    Und wie Detlef sagt, von STIL kommt nichts.


    Mich würde Rhodan auch interessieren, aber nicht nur eine Miniserie. Mal schauen.

  • Kann gerne kommen. Schön wären abgeschlossene Mini-Zyklen, in etwa so wie bei Star Wars, also vielleicht 10 - 20 Folgen. Danach kann man bei Erfolg ja die nächste machen. Aber was rede ich, kaufen werde ich Perry Rhodan so oder so, solange die Hörspiele auch auf CD erscheinen.

  • Finde die Fragestellung total absurd und Unsinn.
    Für mich als Konsument stellt sich zu allererst
    die Frage nach der Qualität.
    Wenn es klasse ist, kaufe ich auch 1000 Folgen, wenn die
    erste Folge grottig ist, dann nur eine.


    Sie sollte schon auf dem Niveau von STIL sein, was nicht viele schaffen.
    Das ist bei Rhodan deswegen wichtig, da die Vorlagen sicherlich fantastische
    Ideen liefern, aber literarisch nun mal ziemlich stumpf sind.
    Da muss ein Hörspielautor und Regie viel dran herumdrehen, damit da was gescheites bei herauskommt.
    STIL ist es gelungen und hat auch akustisch neue Hörerlebnisse geschaffen, was gerade bei fantastischen
    Geschichten wichtiger ist als Knall-Bum-Peng.


    PS: Der 12-Teiler von EUROPA war und ist auch natürlich grandios!

  • Also ich finde die Anzahl der Folgen schon wichtig. Bei der Perry Rhodan Hörspiel Serie von STIL ist bei mir nach der Hälfte eine leichte Ermüdungserscheinung aufgetreten. Keine Frage, ich habe sie komplett gehört und sie waren auch super produziert. Mir wäre eine 10 bis 15 lange Serie dennoch lieber. Bei Erfolg kann man dann gerne nachlegen. Bei einer zu langen Serie stellt sich mir immer die Frage, ob hier das Label durchhält. Und, dann darf man die Kosten nicht unterschätzen. Viele Käufer warten vielleicht bis alle Folgen erschienen sind, wenn es sich um eine Fortsetzungsgeschichte handelt, und dann kommt da ein ganz netter Geldbetrag zusammen.

  • Das kann aber auch daran liegen, dass es schon stellenweise sehr verkopft war. "Huh, wir dürfen da jetzt nicht zu groschig und trivial zu Werke gehen, aufpassen!" Eine Endlosserie könnte gut werden.


    Ob man da jetzt sagt "Das werden jetzt 10 Folgen!" und dann legt man wieder 10 nach, das ist doch Jacke wie Hose. Lasst ihr euch von sowas blenden? Ob da jetzt Folge 11 auf der ersten Folge der zweiten Staffel steht oder wieder Folge 1, das ändert wohl kaum etwas am Inhalt.


    Es muss einfach spannend bleiben, unterhalten und kurzweilig umgesetzt werden.


    Mir sagten beim STIL-Rhodan größtenteils nur die Kantiran-Folgen zu.

  • Ich würde eine "endlose" PERRY RHODAN Serie begrüßen, aber dann ein "Re-Boot" der klassischen Heftromane ab Folge 1 mit UNTERNEHMEN STARDUST.
    Natürlich käme eine neue Serie nicht an die fabelhafte EUROPA-Serie ran, aber mit opulentem / aktuellem Sounddesign und markanten Stimmen wäre ich dabei!


    Mir gefällt eigentlich der klassische Rhodan, als die Weltlage angespannt war, der atomare "Dritte" Weltkrieg bevorsteht, Großmächte existieren, ein Rhodan, der sehr provokant die Großmächte auflaufen lässt, alles irgendwie irdischer als der aktuelle Rhodan.


    Eine neue und pure Hörspielserie würde ich kaufen, aber FREUDE hätte ich an einer Serie ab dem klassischen Band 1.

  • Das ist bei Rhodan deswegen wichtig, da die Vorlagen sicherlich fantastische
    Ideen liefern, aber literarisch nun mal ziemlich stumpf sind.
    Da muss ein Hörspielautor und Regie viel dran herumdrehen, damit da was gescheites bei herauskommt.


    So ist es, das kostet also richtig Geld, erst die Lizenz, dann ein wirklich guter Autor, der das notwendige literarische Niveau in die Dialoge reinbringt und dann eine entsprechend aufwändige Verhörspielung. Ist das nicht gegeben, dann habe ich kein Interesse.

  • Totaler Müll natürlich nicht, aber eben genau wie Audioromane schreibt, fantastische Ideen, aber literarisch ziemlich stumpf.


    Und dann soll da natürlich was raus gemacht werden, das den Nobelpreis für Literatur gewinnt, klar.


  • Das nicht, aber hochwertig halt. Es ist eine gute Rohware, die halt entsprechend veredelt gehört =)


    Weißt Du überhaupt, was Du da schreibst? Sorry, aber ich glaube Du haust einfach nur Phrasen raus und das war es. Wer soll das denn wie "veredeln"? Vielleicht füllst Du diese Worthülsen auch mal aus.

  • Weißt Du überhaupt, was Du da schreibst? Sorry, aber ich glaube Du haust einfach nur Phrasen raus und das war es. Wer soll das denn wie "veredeln"? Vielleicht füllst Du diese Worthülsen auch mal aus.


    Ich habe als Jugendlicher die Silberbände jahrelang gelesen und weiß schon, wovon ich rede. Das ist auch keine Worthülse, wenn ich das bestätige, was der Vorschreiber sagte, literarisch ist es letztlich zu schwachbrüstig, auch wenn es es mir damals viel Lesespass bereitet hat.


    Deshalb habe ich auf die Frage, ob mich eine Minihörspielserie interessieren würde geantwortet: "...dann ein wirklich guter Autor, der das notwendige literarische Niveau in die Dialoge reinbringt und dann eine entsprechend aufwändige Verhörspielung. Ist das nicht gegeben, dann habe ich kein Interesse".

  • Ich würde Max da beipflichten.


    Auch bei einer Unterhaltungsserie wie PR würde ich mir in der Hörspielfassung etwas mehr Substanz wünschen. Das muss nicht gleich Shakespeare sein, aber etwas weniger platt wie ne Briefmarke wäre schon was wert.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.