Das Hörspieljahr 2013

  • Das Jahr ist so gut wie durch. Was neue Veröffentlichungen anbelangt ohnehin.


    Wie war euer persönliches Hörspieljahr?


    Was waren euer Highlight der Neuheiten 2013?
    Was waren eure persönlichen Flops?


    Seid ihr zufrieden oder unzufrieden mit dem Output des Jahres?




    Mein Statement folgt später (hab gerade keine Zeit mehr, da ich gleich weg muss...)

  • Die meiner Meinung nach besten Hörspiele des Jahres - Kein Ranking! Über die Platzierung müsste ich mir noch Gedanken machen - (allerdings habe ich nicht alle Neuerscheinungen gehört) =


    - Meister der Angst - Der Elefantenmensch
    - Meister der Angst - Der Doppelmord in der Rue Morgue
    - Scotland Yard - Die mp3-Box
    - MindNapping 12 - Die letzte Wahrheit
    - MindNapping 13 - Beyond the chinese Theatre
    - Batman - Gotham Knight 2
    - Batman - Gotham Knight 3
    - Batman - Inferno 1
    - Die Ferienbande jagt den verflucht dreckigen Schrat - Live
    - Die drei ??? und der schreiende Nebel
    - Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - Das steinerne Schiff
    - Offenbarung 23 - Das brisanteste Paket der Welt
    - Sherlock Holmes - 10 (Titania)
    - Fitzek - Amokspiel - Das Hörspiel
    - Porterville - Staffel 1




    Aus dem Radio:


    ARD-Radiotatort - Wasser bis zum Hals
    ARD-Radiotatort - Das grüne Zimmer
    ARD-Radiotatort - Kontermann
    ARD-Radiotatort - Currykill
    ARD-Radiotatort - Väter und Töchter


    Die Tote in der Emscher



    -------------


    Ich bin überwiegend zufrieden mit dem Output dieses Jahr!

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ebenfalls KEIN Ranking .. sehr gefallen haben mir:


    MindNapping 12: "Die letzte Wahrheit"
    Die drei ??? (159) "Nacht der Tiger"
    Paul Temple: Die Jubiläumsbox
    Mark Brandis (25) "Raumposition Oberon"
    Gabriel Burns (36) "Am Ende aller Tage" & (37) "Der Atem der Fahlen"
    Gruselkabinett "Das Ding auf der Schwelle"
    Sherlock Holmes 63 "Die drei Mörder des Sir William"
    Sherlock Holmes: Die neuen Fälle 8 "Der grüne Admiral"

  • Die Resonanz in diesem Topic ist ja bisher recht bescheiden. Also ein eher unspektakuläres Jahr für die meisten?
    Top und Flop war für mich in jedem Fall die Arena. Top, weil es halt sonst von dieser Art Treffen nicht wirklich Alternativen gibt. Flop, weil die Besucherzahl einfach bescheiden war.


    Richtig nachhaltig hängen geblieben ist vor allem Daemon / DarkNet bei mir.

  • Ich habe so gut wie gar nichts gehört, deshalb kann ich dazu herzlich wenig sagen. Was ich aber so mitbekommen habe, war das Jahr solide, aber kein Überflieger.


    Beruflich dafür umso besser, da ich weiter an Offenbarung 23 und Captain Future arbeiten durfte, Batman sich noch zu den Aufträgen gesellt hat und ich weiterhin MindNapping veröffentlichen durfte.

  • Highlights im vergangenen Jahr waren für mich immer noch die Mark Brandis Folgen, die auf einem gleichbleibend hohem Niveau sind. Viel Spaß hatte ich auch mit Batman und der neuen Larry Brent-Serie. Im Hörbuch-Bereich höre ich die George R.R.Martin Romane, obwohl ich ansonsten so gut wie nie Lesungen lausche. Insgesamt war das Jahr aber doch überschaubar, was gute Veröffentlichungen anging.

  • Die Resonanz in diesem Topic ist ja bisher recht bescheiden. Also ein eher unspektakuläres Jahr für die meisten?


    Vielleicht liegt das auch an der Menge der VÖs im Herbst.


    Ohne Ranking sind mir an Einzelhörspielen positiv im Erinnerung geblieben:
    Hans Gruhl - Das vierte Skalpell
    Hans Gruhl - Die letzte Visite
    Philip Levene - Terra Incognita
    Horst Mönnich - Prozessakte Vampir
    Cornelia Funke - Tintenherz
    Lula
    Herbert Asmodi - Die Harakiri-Serie
    Sebastian Fitzek – Das Kind


    Bei den Serien waren meine Highlights:
    Amadeus
    Dorian Hunter
    Mark Brandis
    Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
    Meister der Angst
    Die Experten – Staffel 1 & 2
    Scotland Yard - Die Box


    Dann habe ich mich noch über zwei gute Folgen bei Hui Buh gefreut, denn die Serie hatte mit den vorigen Folgen für mich etwas ihren Charme verloren. Außerdem ist bei Lady Bedfort Max als Figur zurückkehrt was mir ein paar gute Folgen beschert hat. Folgen nach dem ursprünglichem Konzept gefallen mir am besten.

  • Richtig nachhaltig hängen geblieben ist vor allem Daemon / DarkNet bei mir.

    Ich habe 2013 wenige Neuerscheinungen gehört. Zum eine musste ich als Student ein wenig aufs Budget achten (die Zeiten sind jetzt vorbei), zum anderen gab es auch kaum Neuerscheinungen, die mich wirklich interessiert haben.


    Daemon und Darknet haben mir sehr gut gefallen.


    Ebenso Neverwhere, die BBC-Umsetzung des Buchs von Neil Geimann mit James McAvoy, Christopher Lee und Benedict Cumberbatch (Wahnsinn, was der mit seiner Stimme machen kann)


    Die neuen Folgen von Point Whitmark waren ganz okay, mehr aber auch nicht.


    Die Elfen - Die Bibliothek von Iskendria hat mir überraschend gut gefallen, in einer Reihe, die mich sonst nur mäßig mitreißt.


    Nachholen will ich auf jeden Fall noch Batman, Star Wars und Enders Game.


    Für 2014 Wünsche ich mir, dass es wieder Mut zu neuen Serien abseits der üblichen Hörspiele nach Schema F geben wird. Und auch mehr neue Stoffe ohne irgendeine Franchisevorlage oder Sherlock Holmes.

  • Ich fand, dass 2013 ein ganz starkes Jahr war. An Highlights mangelte es nun wirklich nicht.


    Radio


    Beim Radiotatort rockte Hamm zweimal die Bude und das mit "Kontermann" und "Currykill" aber ganz gewaltig. Tolle Fälle lieferte auch der BR ("Wasser bis zu Hals"), aber auch die anderen produzierten sauberes Material, der lieblos hingerotzte Bremer Mist wurde wie üblich gekonnt ignoriert. Da die Task Force im Februar schon wieder ermittelt, gibt es die Hoffnung, dass man auch 2014 wieder mit zwei Fällen am Start ist.


    Die Hessen haben mal so richtig Geld in die Hand genommen und 180 Minuten äußerst kurzweilig den Hundertjährigen auf die Reise geschickt. Das machen sie hoffentlich in 2014 dann auch mit der Analphabetin. Buch und Hörbuch spar ich mir, so wie man beim Spargel auf den Deutschen wartet, heißt es, "Ich wart auf das Hörspiel".


    Über DAEMON und Darknet ist alles gesagt, this is Hörspiel der neuen Generation. 12 von 10 Punkten. Und für uns alten Ü30-Säcke bleibt ein begeisternd zustimmendes "Is´ auch Punkrock, Alter".


    Grantenoffenaffenmäßiggeil (Jugendsprache 2013, oder?) war der Aufstand in den Sinnscheißebergwerken, OK, ist aus 2007, aber zeitlos genial. Der-Schamp(.de) soll wieder was machen!


    Was die Alten Zeiten angeht, so habe ich viele tolle Hörspiele bekommen, obwohl die Fanscene immer mehr zerfällt wegen der blöden One-Click-Hoster. Natascha (Name von der Red. geändert), 19 Jahre, aus Hildesheim (Ort von der Red. geändert), hat jetzt zwar noch nie ihr Radio eingeschaltet, aber ist mit 1200 Hörspielen auf der Platte jetzt auch ne große Nummer, na prima. Tja, die Neunziger sind vorbei und kommen nicht wieder, Kinder und CD-Sammler und vom Paulus zum Saulus gewandelte Legenden, nur wegen der paar Cent Klickvergütung. Traurig.



    Kommerzielle

    Hier ist die Sache differenziert zu sehen, aber auch hier ragen doch die Highlights über die stockkonservative Ödnis heraus.
    Letztere kann man mit einem Satz abfrühstücken, "Schnee von gestern" - Hauptsache der Autor ist lange genug tot, more of the same, keine Ideen, keine Konzepte, keine Autoren, nur "Bearbeiter". Reden wir nicht drüber.


    Schließlich gibt es ja auch Herausragendes. Der Hörplanet startet mit Amadeus so richtig durch, da passt alles, Produktion, Inhalt, sprachliche Qualität. Hoffentlich kommen da in 2014 wenigstens vier neue Folgen, dass sich diese Qualität langfristig durchsetzt, daran habe ich keine Zweifel.


    Ein launiges Hörspielscript schreiben, das kann auch Tobias Graf-Carl und die Jungs von Marctropolis sind sound- und inszenierungsmäßig tippitoppi unterwegs. Entsprechend gelungen ist Tom Shark, mit Folge 2 kam da mächtig Schwung rein. Hohes Kultpotenzial, hoffentlich ist jetzt im Januar mit Folge 3 "Dämon Weib" nicht schon Schicht im Schacht. Kaufen, kaufen, kaufen!


    Audionarchie kennen die meisten hier wohl, ich kenne Mindnapping erst seit diesem Jahr. Und da wird das gemacht, was man sich von einem engagierten Label erwartet, moderne Originalhörspiele mit richtigen Autoren. "Die letzte Wahrheit" war mein Highlight hier, man darf gespannt sein, was in 2014 kommt, die Pipeline ist ja erfreulicherweise prallvoll.


    Dann die Sherlock Holmes-Welle. Nichts ist gegen Pastichen einzuwenden, die gut geschrieben und gut inszeniert sind. Romantruhe macht das seht gut, Maritim muss man mal sehen, Titania ist hier inhaltlich aus meiner Sicht gescheitert. Winterzeit drehte hier komplett am Zeitmaschinen-Rad, allerdings wurde die Folge "Der Werwolf" von Leuten, auf deren Meinung ich sehr viel gebe, sehr positiv rezipiert. Werd ich 2014 mal antesten, allgemein freue ich mich auf neue und gelungene Fälle, speziell mit Rode und Groeger.


    Hoerbuchfm.de sorgte für ein halbes Jahr für viel gute Laune, dann war der Ofen leider aus.



    Freie


    Die Szene lebt und wie! Man kann http://www.hoerspielprojekt.de/ und http://www.die-ohrganisation.de gar nicht oft genug loben. Also anklicken, downloaden, anhören! Und an die Macher: Weitermachen!

    Mein Hörspiel des Jahres hier: Yeovil True - Folge 01 - Der Tote im Park


    Folge 2 ist hier praktisch genauso gut und es gibt nun wirklich zahllose weitere Produktionen, die in dieser Liga mitspielen. Wer die freie Szene ignoriert, der ist kein Fan und hat einen ganz kurzen...

  • Ich merke schon, ich muß da doch noch beigehen, nützt ja nix. :grins:


    Gleich mal auflisten, ich meine aber, ich hätte die Folge 1 mal als Promo Beigabe mit einer Lieferung von pop.de bekommen, oder ? :gruebel:


    Ich weiß aber nicht, ob die Folge komplett ist. War da nicht irgendwas mit einer kürzeren Promofassung?

  • Ich weiß aber nicht, ob die Folge komplett ist. War da nicht irgendwas mit einer kürzeren Promofassung?


    Exakt, diese Promo-CD war - weil ja Promotion und nicht Geschenk - etwa zwei Drittel der ersten Partitur lang, also ein umfänglicher Appetizer, mit dem man sich gründlich den Bauch vollschlagen konnte und einen recht guten Einblick in das gewinnt, was man sich mit AMADEUS anschafft, und wenn man dann noch nicht genug hatte ... kaufen!? :lolz:


    Wenn in diesen unentschlossenen Zeiten dieser Höreindruck und allenthalben freundliche Besprechungen dennoch nicht ausreichen sollten, eine Kaufentscheidung zu treffen, findet man auf dem YouTube-Kanal des Hörplaneten auch noch die Zweidrittelhörproben der Partituren 2 und 3 ... aber dann ist auch gut! :P


    Im übrigen finde ich natürlich den Vorsatz, sich 2014 auf AMADEUS einzulassen, sehr begrüßenswert.