Weihnachten? Boxen?? Weltbild??? Geht ja doch was.

  • Leute, in gut einem Monat ist Weihnachten und das Hörspielshopping kostet mich mal wieder reichlich Nerven.


    Gibts nich, hamwa nicht, is ausverkauft, falsch einsortiert...


    Dass viele Online-Shopbetreiber -gerade die großen- zu blöd, zu faul und zu unfähig sind, Hörspiele richtig einzusortieren, ist bekannt. Ich suche also Hörspiele und Hörbücher, dass die beiden Sparten getrennt werden, daran mag man ja sowieso nicht denken, entweder unter "Bücher" oder "Musik" oder "MP3 Musik". buch.de und buecher.de, ihr schaftt es da euch da positiv zu amazon abgrenzen, tolle Sache, sehr löblich. Mit der Unterscheidung in Hörbücher und Hörspiele wäre es noch besser!


    Zurück zum Thema: Die konkrete Vorgabe "Schöne Hörspielboxen für die Lieben zum Fest", schaun mer mal.


    Suche "Hörspiel box" bei Weltbild bringt immerhin 167 Treffer, 166 bei Bücher und 1 bei Musik ("Einschlaf- und Minutengeschichten",yeah!).


    Der Wahnsinn wäre jetzt ein Filter, der alle Kinderhörspiele rauswirft, selbstredend gibt es den nicht. Blättern wir also mal ein wenig, bis das erste Erwachsenhörspiel kommt, aha, das ist dann "Horror Hörspiel Box 01-Drei Gnadenlose Slasher". Ja,wohl nicht für Kinder, aber auch nicht 100 Prozent-Elternkompatibel beispielsweise. Dann kommt endlich mal was vernünftiges "Edgar Allan Poe, Charles Dickens, Oscar Wilde". Leider ist die Aufmachung als "Die große Grusel-Box, 10 Audio-CDs-Die besten Gespenster- und Gruselgeschichten aller Zeiten" total trashig. Aber immerhin kann man nehmen, halt nicht für die lieben Eltern.


    Nun hab ich heut durch Zufall mitbekommen, dass die von Lübbe sehr aufwendigen produzierten Edgar Allen Poes diejenigen sind, die mal im HR liefen vor langer Zeit. Das ist zwar lange her, habe ich aber als sehr gelungen in Erinnerung. Boxen gibts auch, na prima. Denkste, die Boxen gibt es eben NICHT (mehr?) bei Weltbild. OK, vielleicht direkt beim Verlag, also hin da. Aha, auch im Hause Lübbe ist man nicht in der Lage, zwischen Hörspielen und Hörspielen zu unterscheiden. Man hat aber das Kunststück geschafft, Kategorien anzulegen, ich bin begeistert. Aber erstmal die Suche nach "Hörspiel box". Hmm, zwei Ergebnisse. OK, probieren wir es nur mit "Box". Bringt mehr Ergebnisse, aber auch nicht viel (16) und nix relevantes. Also direkt den Sportkameraden "Poe" suchen. Da sind dann tatsächlich die gesuchten Teile, manche Folge ist unter "Spannung" einsortiert, manche unter "Serienwelten". Alle gemeinsam haben sie "Das Cover folgt in Kürze" :D und es sind Einzelfolgen ausschließlich zum Download.


    Wo zur Hölle sind diese §$%&/ Boxen??? Man hat offenbar bei Lübbe keine Lust, mit diesem dubiosen Weihnachtsgeschäft Geld zu verdienen. Das Zeug war doch seinerseits in der Produktion sicherlich sauteuer, Sprecher wie Pleitgen und die Berben machen das wohl nicht zum Schnappertarif, um die Hörspielszene zu fördern. Warum verdammt nochmal verkauft ihr diese dann nicht auch??? JETZT ZUM WEIHNACHTSGESCHÄFT UND ALS SAUBER AUFGEMACHTE BOXEN. Das kann doch nicht so schwierig sein.


    Dass bei Maritim die Boxen für das Weihnachtsgeschäft auf "lieferbar ab 20.01.2014" verschoben wurden, hatten wir ja schon. Falls man bei bocksbox.de (da werden übrigens wirklich vernünftige Produkte für das Weihnachtsgeschäft präsentiert im Rahmen der Möglichkeiten des Sortiments) hier mitliest, ich könnte mir trotz marginaler Begeisterung für SH 61 den Erwerb der angekündigten neuen Collectors Edition sehr gut vorstellen ;) Sogar als Geschenk für mich selbst 8) Und ich rege mich da auch nicht drüber auf, dass Maritim "Hörbücher" draufschreibt und somit sein Produkt selbst entwertet. Was mich aber etwas unrund machen könnte, das wäre, wenn in der Edition XVIII nur die drei Fälle 61-63 enthalten sind und nicht auch der letzte. In diesem spezialgelagerten Sonderfall wäre es mein Wunsch, die Edition jetzt nicht auf Zwang vor Weihnachten rauszuknallen, sondern dann halt mit dem gebotenen Abstand zur Veröffentlichung von 64 im neuen Jahr.


    Man dankt für die Aufmerksamkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Usernamenvergesser ()

  • Die Poe-Boxen waren seinerzeit eine Weltbild-Auflage und es gab auch nur die ersten 16 Folgen in (tatatat..... 4! :D ) Boxen! Die sind aber schon mehr als lange vergriffen. Ich könnte zwar jetzt auch nachvollziehen, wenn man die noch mal auf CD veröffentlicht, ABER, auf der Hörspiel-Arena in Köln letztes Jahr wurden die CDs wie Sauerbier angeboten für nen Appel und nen Ei. Das lässt mich vermuten, dass man noch mehr als genug Einzel-CDs auf Lager hat / hatte. Und wenn dem so war, kann ich verstehen, dass man jetzt nicht unbedingt noch mal nachpressen lässt, wenn man es grade mal mit Mühe und Not geschafft hat mit Verramschung das Lager zu räumen.
    Maritim-VÖs dagegen entbehren natürlich jeder Logik...wie schon seit langem! :D

  • Dass Einzel-CDs zu abgeschlossenen Serien mit knapp 40 Teilen, die noch dazu offensichtlich gar nicht richtig abgeschlossen wurden, wie Blei in den Regalen liegen, das kann ich gut nachvollziehen. Braucht kein Mensch.


    Aber hochwertige Boxen für das Weihnachtsgeschäft mit großen Namen wie "Edgar Allen Poe", "Ulrich Pleitgen", "Iris Berben", "Peter Groeger" und "Till Hagen", speziell in den Weltbild-Läden und den anderen Big Names im stationären Geschäft, das ist doch was anderes.


    Allgemein finde ich einfach verdammt wenig interessante Produkte der Hörspielbranche im Weihnachtsgeschäft 2013. Man hat doch die Produkte, man muss sie nur in eine Box packen und ein büschn Pappe drum rum. Oder denke ich da zu "einfach"....


    An Weihnachten müssen auch die ganzen illegalen Downloader brav einkaufen, denn was Gezogenes auf nem USB-Stick, das darf bestenfalls ein Achtjähriger in Geschenkpapier einwickeln und den Eltern und Tante Klara überreichen :D

  • An Boxen fallen mir so spontan die DAV Groboxen ein - wobei davon einige bereits wieder vergriffen sind.


    Patricia Highsmith


    [amazon]3898134601[/amazon]


    Georges Simeon


    [amazon]3898132404[/amazon]


    Raymond Chandler


    [amazon]3898133508[/amazon]


    Ansonsten gibt es noch Goldagengarden, Star Wars, Morland und natürlich diverse Europa Hörspiele als Boxen.



    Die Maritim Boxen dürften vergriffen sein bzw. als Neuauflage über bocksbox verfügbar sein. Wenn es Weltbildboxen sind, sieht es eher schlecht aus. Was da einmal vergriffen ist, ist auch weg.
    Die Einsortierung nach Musik bzw. Büchern geschieht nach dem Vertrieb. Wenn der Vertrieb nur für den Buchhandel zuständig ist, landen die Sachen entsprechend in der Kategorie Bücher und ansonsten halt umgekehrt.

  • Grade Weltbild meldet ja die Weihnachtskuh in allen Bereichen...ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht auch schon mit Hörspielen versucht hätten.


    Ich denke, die melken auch diese Kuh erfolgreich. Aber ihr Onlineshop ist halt Mist und sie sind auf die "Zulieferer" angewiesen.


    Danke für die Tipps, Snow, aber in der Tat ist das Material vergriffen und zudem sind der D-A-V und ich keine Freunde, sondern erbitterte Gegner 8), ich kaufe grundsätzlich nichts von den Radioschnorrern. Aber das ist anderes Thema, das nicht hierher passt.


    Fantasy und Science Fiction kommt nicht in Frage, mit Morland 2 und 3 beschenke ich mich aber selbst :)


    Goldagengarden ist in der Tat bisher mein Favorit für die Eltern. Preislich OK, dickes Ding, Hörspiel statt Hörbuch und für ein erwachsenes Publikum geeignet, mehr verlangt man ja gar nicht.

  • Eine allumfassende Sortierung wäre natürlich schön, aber selbst wir hier können uns meist nicht eindeutig festlegen, ob etwas für Kinder oder doch für Erwachsene ist. Hörspiele ab 18 gibt es wohl recht wenige, dieses Alter fällt als Trennung nun eindeutig heraus. Die Onlineanbieter wären ja schön blöd, wenn sie dem Kunden bei der Filterung einen Teil der Hörmedien gar nicht erst anzeigen würden. Aber wir (Hörspieljunkies) können uns unsere Informationen ja hier recht einfach beschaffen.


    Zu den Boxen: Naja, nicht immer ist verramschen wirklich besser. Wenn ich etwas teuer produziert habe und ich habe den langen Atem, dann kann ich es auch so verkaufen. Ich vermute im übrigen, dass die wenigsten zu Weihnachten noch so etwas "einfaches" wie ein Hörspiel/Hörbuch geschenkt bekommen. Meist werden doch Gutscheine über den Tisch wandern, da dann jeder selbst entscheidet welche CD er gerne haben möchte.


    Bei den Boxen warte ich seit Jahren auf ??? und TKKG, um meine Sammlung zu vernünftigen Preisen zu vervollständigen. Aber naja, Wunschtraum ;)

  • Nun hab ich heut durch Zufall mitbekommen, dass die von Lübbe sehr aufwendigen produzierten Edgar Allen Poes diejenigen sind, die mal im HR liefen vor langer Zeit. Das ist zwar lange her, habe ich aber als sehr gelungen in Erinnerung. Boxen gibts auch, na prima. Denkste, die Boxen gibt es eben NICHT (mehr?) bei Weltbild.


    Diese Hörspiele habe ich vor etwa zwei MOnaten hier für nen Appel und en Ei angeboten. Pech gehabt. :P


    ;)

  • Grade Weltbild meldet ja die Weihnachtskuh in allen Bereichen...ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht auch schon mit Hörspielen versucht hätten.


    Ich bin mal kurz Offtopic - ich habe eher das Gefühl das Weltbild sein Geld mittlerweile mit Dekokram und Küchenhelfern verdient. Wenn ich die Kataloge sehe, springen einen diese Sachen an und Bücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme und Musik finden dort kaum noch statt.



    Danke für die Tipps, Snow, aber in der Tat ist das Material vergriffen und zudem sind der D-A-V und ich keine Freunde, sondern erbitterte Gegner 8), ich kaufe grundsätzlich nichts von den Radioschnorrern. Aber das ist anderes Thema, das nicht hierher passt.


    Fantasy und Science Fiction kommt nicht in Frage, mit Morland 2 und 3 beschenke ich mich aber selbst :)


    Goldagengarden ist in der Tat bisher mein Favorit für die Eltern. Preislich OK, dickes Ding, Hörspiel statt Hörbuch und für ein erwachsenes Publikum geeignet, mehr verlangt man ja gar nicht.


    Mir fallen sonst auch überwiegend nur Radiohörspiele ein. Audiobuch hat ja noch die acht Holmse vom SWF/SWR und die Lord Peter Hörspiele als Box im Angebot.

  • Nicht Weltbild sondern Amazon... Wobei ich vermute, dass sich der Threadersteller nicht für die drei Artikel interessiert... Aber vielleicht andere Leute?


    Bei amazon gibts zur Zeit "Die große Paul Temple Box - Jubiläumsedition" vom Label DAV für nur 18,59 Euro.
    Enthalten sind 20 CD's mit den Fällen "Paul Temple und der Fall Margo", "Paul Temple und der Fall Vandyke", "Paul Temple und der Fall Spencer", "Paul Temple und der Fall Madison" und "Paul Temple und der Fall Jonathan"


    [amazon]3898138364[/amazon]



    Außerdem gibts die Box "Die Non-Paul-Temples" vom Label DAV für nur 16,01 Euro. Enthalten sind "Der Fall Greenfield", "Nur über meine Leiche", La Boutique" und "Tief in der Nacht".


    [amazon]3898138178[/amazon]



    Auch entdeckt: "Der Joker", ein Radiohörspiel nach einer Geschichte von Edgar Wallace mit Horst Frank u. a. Sprechern. Das 2-CD-Set vom Label DAV
    kostet nur 9,99 Euro.


    [amazon]3898137392[/amazon]

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de