Preisvorstellungen für Hörspiele

  • Paar Neuigkeiten aus der Rubrik eBay-Watch


    LB 66 EUR 6,63 (+1,50 Versand)
    LB 67 EUR 6,61 (+1,50 Versand)
    LB 15 EUR 2,05 (+1,60 Versand)
    MN 2 EUR 1,50 (+1,60 Versand; Nicht die Originaledition, sondern die vom Bücher Magazin, daher wohl für Sammler weniger interessant)


    Bald kommen paar Pidax-Sachen und ??? 163, dann wird es spannender.

  • Ich finde es schon gerechtfertigt, dass man sich als Urheber/Produzent/... darüber ärgert, dass diese Verleih-Geschichte da ist. Seien wir mal ehrlich: Seit Kopien nicht mehr unter Qualitätsverlust auf Kassette, sondern verlustfrei auf CD oder als Datei erfolgen, sind die Kopien dem Original nicht mehr unterlegen. Und wenn das dann für lau geschieht, ist das ein nachvollziehbares Ärgernis. Das anzuprangern geht in Ordnung, denn mehr als an das Gewissen der Hörer zu appellieren ist nicht drin, es sei denn, unsere Justizbehörden gehen zur NSA-Praxis über.


    Und zum Maritim-Holmes: Ich finde die Hörspiele so grottenschlecht, dass ich mich heute noch ärgere, für die erste (und letzte) Box überhaupt etwas gezahlt zu haben. Denn die Konsequenz der Sparfuchs-Hörer sind solche "Lidl-Hörspiele": runtergerissenes Skript, uninspiriertes Archiv-Gedudel, kaum bis keine Regie. In Holmes zwei wird dem Hörer x-mal von den verschiedensten Leuten die Geschichte von der dummen Gans erzählt. Musik ist klassisch, aber unpassend. Und es tut weh, wie Rode und Gröger, an sich gute Sprecher, sich durch die Handlung chargieren, weil niemand ihnen mal deutliche Grenzen gesetzt hat. (Gerade Gröger halte ich für einen der schlechtesten Watsons, und das sicher nicht, weil er nicht ein guter Watson hätte werden können.) Ich habe auch nicht viel Geld, aber diese Box hat mich diesbezüglich aufhorchen lassen :kotz: .


    P. S., weil ich das sooo oft im Netz lese: Es gibt das Verb "sich mokieren", das bedeutet, "sich über etwas lustig machen" (Französisch: "se moquer"). Das hat überhaupt nichts mit "etwas monieren" (beanstanden, bemängeln, rügen, tadeln) zu tun...

  • Ich finde es schon gerechtfertigt, dass man sich als Urheber/Produzent/... darüber ärgert, dass diese Verleih-Geschichte da ist.

    Ich kann das auch nachvollziehen.


    Seien wir mal ehrlich: Seit Kopien nicht mehr unter Qualitätsverlust auf Kassette, sondern verlustfrei auf CD oder als Datei erfolgen, sind die Kopien dem Original nicht mehr unterlegen.

    Doch, das finde ich schon. Kein Cover, kein Inlay, keine Original-CD. Vielen mag das egal sein, für mich ist das aber ein Grund, dem Original immer den Vorzug zu geben, zumindest bei Hörspielen. Einzig bei Filmen, die ich selber im Fernsehen aufnehme weiche ich davon ab.


    Denn die Konsequenz der Sparfuchs-Hörer sind solche "Lidl-Hörspiele"

    Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt ja viele andere Label, die es trotzdem hinkriegen, vernünftige Sachen zu produzieren, und das nicht erst seit gestern. Die für meinen Geschmack miesen Maritim-Holmes nun quasi dadurch zu rechtfertigen, das bei diesen Rahmenbedingungen halt nicht mehr drin ist halte ich für daneben. Die sind halt so, ob man es so wollte oder es halt nicht besser konnte weiß ich nicht, aber mit Geldknappheit hat das sicherlich nichts zu tun. Zumal sich Geldknappheit in erster Linie durch wenige bzw. eher unprofessionelle Sprecher zeigen würde, aber nicht durch eine fast untätige Regie.


    P. S., weil ich das sooo oft im Netz lese: Es gibt das Verb "sich mokieren", das bedeutet, "sich über etwas lustig machen" (Französisch: "se moquer"). Das hat überhaupt nichts mit "etwas monieren" (beanstanden, bemängeln, rügen, tadeln) zu tun...

    Das mag sein, aber "sich mokieren" wurde im deutschen Sprachraum schon immer im zweiten Sinne genutzt.


    "Usernamenvergesser" schrieb:

    Bald kommen paar Pidax-Sachen und ??? 163, dann wird es spannender.

    Pidax gehört meiner Erfahrung nach auch zu den Sachen, die immer recht hochpreisig sind und es auch bleiben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenig spektakulär: Die ??? 163 geht (gefühlt tausendfach bei eBay) irgendwo zwischen 5,30 und 6,50 Euro raus inkl. Versand. Da die CD inkl Autorip nur 6,99 kostet, meistens originalverpackt und ungeöffnet.

  • Nur um Wasserstandsmeldungen. Aber keine Sorge, jetzt kommt nur mehr Pidax, dann ist der eBay-Watch auch schon beendet.


    Die hohen eBay-Preise für gewisse Hörspielserien direkt nach Erscheinen sind natürlich ein Argument, dass hier die Preise für Neuware angemessen sind.

  • Der weitere "ebay-Watch" wird auch weiter nix bringen, als das junge VÖs bei ebay fast ihren Neupreis erzielen. Aber was soll das über den Preis aussagen, den Leute bereit sind, für ein neues Hörspiel auszugeben? Würde die nächste Gruselkabinett plötzlich nur 4,99 kosten, würde die auch bei ebay nicht teuerer weg gehen, ist doch logisch. Die Beobachtung, dass neue VÖs bei ebay zum annähernden Neupreis weg gehen ist zwar nett, aber jetzt auch nicht wirklich neu, und ich wüsste auch nicht wie das bei der Preisgestaltung der Label helfen soll.

  • Insgesamt ein komplexes Thema.
    Eigentlich kann ich irgendwie beide Seiten verstehen. Ich für meinen Teil wünsche mir natürlich auch nicht nur Einheitsbrei auf dem Markt. Aber da gerade diese etwas spezielleren Hörspiele scheinbar nicht bei der Masse reißenden Absatz finden, bin ich auch bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wobei die 10-Euro-Marke natürlich schon eine gewisse magische Grenze hat - zumal wenn man es mit anderen Medien vergleicht (auch wenn das bzgl der Absatzzahlen nicht korrekt sein mag).
    Andererseits hat auch Frank_F durchaus recht, wenn er sagt, dass die Produzenten die gesamte Problematik eigentlich mit einkalkulieren müssen. Mit den entsprechend unerfreulichen Konsequenzen für Hörer und Produzenten im Falle, dass es dann doch nicht reicht.
    Letztlich ist es auch eine Art Teufelskreislauf. Denn werden die Hörspiele teurer, so glaube ich doch nicht, dass das Budget der meisten Käufer mitwächst. Im Zweifel fallen dann eben manche Käufe weg. Das mag zwar zu einer Bereinigung des Marktes führen. Aber nicht zwingend in einer Richtung, die jedem gefallen dürfte.

  • Der weitere "ebay-Watch" wird auch weiter nix bringen, als das junge VÖs bei ebay fast ihren Neupreis erzielen. Aber was soll das über den Preis aussagen, den Leute bereit sind, für ein neues Hörspiel auszugeben? Würde die nächste Gruselkabinett plötzlich nur 4,99 kosten, würde die auch bei ebay nicht teuerer weg gehen, ist doch logisch. Die Beobachtung, dass neue VÖs bei ebay zum annähernden Neupreis weg gehen ist zwar nett, aber jetzt auch nicht wirklich neu, und ich wüsste auch nicht wie das bei der Preisgestaltung der Label helfen soll.


    Dazu wollte ich nochmal loswerden, das bei Ebay (evtl. auch woanders) tlw. der Irsinn zu beobachten ist, das CD's weit über Neupreis eingestellt werden, und die verm. mitunter auch gekauft werden. Aktueller Spitzenreiter ist z.B. Lady Bedfort Folge 4 gebraucht für knackige 39,49 EUR (gnädiger Weise aber mit kostenlosem Versand) oder Lady Bedfort 58 für 12,95 + 2,50 EUR Versand. Neupreis direkt bei Hörplanet 9,99 EUR, momentan dort sogar für 7,99 bzw. 6,99 EUR erhältlich.


    Da frage ich mich echt, wer sowas kauft und wer das einstellt. Bei letzterem wird es vermutlich irgendwelche Internetweiten Vergleichsalgorithmen geben, die diese Mondpreise ausrechnen und die dann automatisiert in die Angebotserstellung übernehmen oder ähnliches.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Jan Tenner Nr. 7 und 8 auf CD sind einige Zeit nahezu unmöglich gewesen zu bekommen. Wenn sie überhaupt mal bei Ebay oder so aufgetaucht sind wurden um die 100€ für jede CD verlangt. Das ist kein Witz! Ein paar Monate später wurden sie dann wieder für normale Preise angeboten...


    Werden eigentlich die alten Folgen von Offenbarung 23 nochmal aufgelegt? Mir fehlen noch ein paar und ich hab wenig Lust bis zu 30€ für eine gebrauchte CD auszugeben...

  • Naja, bei vergriffenen Kultstücken kann ich das ja z.T. noch nachvollziehen, aber Mondpreise, während die gleiche CD noch ganz regulär zum normalen Neupreis erhältlich ist sind schon bemerkenswert.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Jan Tenner Nr. 7 und 8 auf CD sind einige Zeit nahezu unmöglich gewesen zu bekommen. Wenn sie überhaupt mal bei Ebay oder so aufgetaucht sind wurden um die 100€ für jede CD verlangt. Das ist kein Witz! Ein paar Monate später wurden sie dann wieder für normale Preise angeboten...


    Werden eigentlich die alten Folgen von Offenbarung 23 nochmal aufgelegt? Mir fehlen noch ein paar und ich hab wenig Lust bis zu 30€ für eine gebrauchte CD auszugeben...


    Das sehe ich aktuell nicht passieren.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt ja viele andere Label, die es trotzdem hinkriegen, vernünftige Sachen zu produzieren, und das nicht erst seit gestern. Die für meinen Geschmack miesen Maritim-Holmes nun quasi dadurch zu rechtfertigen, das bei diesen Rahmenbedingungen halt nicht mehr drin ist halte ich für daneben. Die sind halt so, ob man es so wollte oder es halt nicht besser konnte weiß ich nicht, aber mit Geldknappheit hat das sicherlich nichts zu tun. Zumal sich Geldknappheit in erster Linie durch wenige bzw. eher unprofessionelle Sprecher zeigen würde, aber nicht durch eine fast untätige Regie.


    Das mag sein, aber "sich mokieren" wurde im deutschen Sprachraum schon immer im zweiten Sinne genutzt.

    Besser spät als nie:
    Die Sprecher wurden denn ja auch bei zig Hörspielen eingesetzt, zack-zack und eben ohne Regie. Hätte sicherlich länger gedauert und mehr gekostet, wenn man alle vermasselten Aufnahmen noch einmal neu hätte einsprechen lassen ;) .


    Und zum Monieren: Wird nicht richtiger, wenn es mehr Leute verwenden :rolleyes: . Spritsäufer werden auch nicht umweltfreundlicher, wenn das viele behaupten.

  • Ich hab es versprochen und ich liefere auch =)


    Der Pidax-Watch brachte durchaus interessante Ergebnisse, nämlich einen doch erheblichen Preisverfall bei diesen besonders hochpreisigen Hörspielen.


    Wobei es hier so ist, dass viele Hörspiele mit hohem Mindestgebot eingestellt werden vom Label selbst, aber auch von Privatpersonen. Wenn aber Startpreis 1 Euro, dann können Schnäppchenjäger durchaus die berühmten 1 Euro-Schnäppchen schnappen.


    Hier ein paar Ergebnisse:
    Prozessakte Vampir (amazon 12,95) - 1,00 Euro plus 2,00 Euro Versand
    Prozessakte Vampir - 5,00 Euro, Versand kostenlos
    Gruseln vor Mitternacht (amazon 13,44) - 2,00 Euro plus 2,00 Euro Versand
    Gruseln vor Mitternacht (von Pidax selbst eingestellt, logischerweise ungeöffnet und mit Mindestgebot 6,99) - 7,49 Euro, Versand kostenlos
    Gruseln vor Mitternacht - Mindestgebot 6,99 Euro - Keine Gebote
    Das Streichholz unterm Bett (amazon 12,99) - Mindestgebot 5,90 Euro - Keine Gebote
    Das vierte Skalpell (amazon 12,95) - Mindestgebot 5,90 Euro - Keine Gebote
    Auftrag für Quentin Barnaby (amazon 13,44) - Mindestgebot 6,99 Euro- keine Gebote


    Fazit:
    *) Wer Zeit und vor allem Nerven hat, der kann dank eines wie geschmiert laufenden Zweitmarktes, die neue ???, Lady Bedfort und andere Erfolgsserien wirklich zum ganz kleinen Taschengeldpreis hören, weil nah am Veröffentlichungszeitpunkt auf Ebay fast der Amazon-Preis drin ist.


    *) Hörspiele, deren Veröffentlichungszeitpunkt länger zurück liegt, erzielen nur mehr Kleckerbeträge, auch wenn sie aus dem oberen Preissegment stammen. Ausnahme sind natürlich vergriffene Sammlerstücke.

  • Es bleibt dabei, um das Thema geht es hier aber gar nicht. ?(


    Wieso nicht? Genau darum geht es! Es ist doch völlig klar, dass sich die Preisvorstellungen für Hörspiele (der Käufer, nicht der Label!) stark am Wiederverkaufswert orientieren.