Suche fantastische Hörspieltipps

  • Schönes Hallo zusammen,


    bin mal wieder auf der Suche nach neuen alten Hörspielen und habe mir gedacht, frage ich doch einfach mal euch, ob ihr ein paar interessante Tipps für mich habt.


    Bei den aktuellen Titeln bin ich ganz gut im Bilde, was Reihen und Serien betrifft. Bei neu veröffentlichten Einzelhörspielen weniger, da fallen mir meistens die Pidax-Klassiker ins Auge, vielleicht gibt es ja auch andere Einzelhörspiele die sich sehr lohnen, wobei durch den Ohrcast dürften mir da auch die meisten bekannt sein. Vielleicht ist ja trotzdem etwas dabei welches durchs Raster gefallen ist und Jemand hat einen schönen Tipp parat.


    Was ich aber in erster Linie suche, sind Hinweise für nicht ganz aktuelle Hörspiele, dürfen auch gerne aus den 70er, 80er und 90er Jahren sein. Eventuell hat ja Jemand den ein- oder anderen sehr interessanten Tipp für mich, aus dem Bereich Einzelhörspiele. Das Genre wäre mir auch erstmal egal, wenn es nicht unbedingt eine Liebesschnulze ist ,-) Als Beispiel hat mir damals das Hörspiel 50 Jahre der Ewigkeit gefallen, ist mir durch Zufall mal in die Hände gelangt und dachte mir, da gibt es sicher noch sooooo viele schöne Einzelhörspiele mit tollen Geschichten, die du sicher nicht kennst, such mal danach :-) Auch Jules Verne Hörspiele wären für mich sehr interessant, weiss aber nicht welche sich davon lohnen würden, oder eignet sich bei solchem Stoff doch eher das Hörbuch?


    Dann mal los, freue mich über alles was euch einfällt, vielleicht habt ihr ja irgendeine vergessene Perle in euren Regalen, die darauf wartet wieder ins Lampen...äh Rampenlicht zu treten :)

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist Edward Boyd der beste Hörspielautor aller Zeiten. Sowohl die Steve Gardiner Trilogie als auch alles andere ist mehr als hörenswert. Das bekannteste und beste ist natürlich Dachse im Eulenlicht oder Die Suche des Peter Talion. Ich glaube, dass nie wieder ein derartiges Meisterwerk zu hören sein wird.


    Glücklicherweise sind die deutschen Produktion bis ins kleinste Detail absolut brilliant. Übersetzung, Regie und Sprecher sind so gut, dass ich sogar der Meinung bin, die gewinnen den direkten Vergleich gegen die BBC, deren Produktion aber auch keine Wünsche offen lässt.

  • Ja, richtig - hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen... ,-) Habe aber auch nichts gegen andere brillante Werke die es sich zu Hören lohnt, die man leider nicht auf CD bekommt. Dein Vorschlag wird jedenfalls schonmal notiert, mal schauen. Ach ja und mich interessieren auch nur die Umsetzungen mit deutscher Sprache, ich denke sonst wäre ich wohl überfordert ,) Werde mich allerhöchstens mal an den Dr. Who Hörspielen versuchen - mal schauen ob ich überhaupt was verstehe ,-)


    Ansonsten aber vielen Dank für deinen Tipp.


    PS: Habe es bei youtube gefunden und kurz reingehört - das scheint wirklich richtig stark zu sein.

  • Keine Sorge, da bin ich selber nicht dran interessiert - allerhöchstens für gute Werke die es nicht als CD gibt, die man statt CD leider nur als Download käuflich erwerben kann. Da würde ich dann auch mal von der CD abweichen und die MP3 kaufen. Tauscherei mag ich selber nicht. Möchte hier nur nach interessanten Hörspielwerken suchen, die sich irgendwo noch kaufen lassen. Wird bei älteren Werken wahrscheinlich auch schwieriger, vieles wird es denk ich nur noch über den Gebrauchtmarkt geben. Ich sehe Mondpreise auf mich zukommen ,-D

  • Ja, richtig - hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen... ,-) Habe aber auch nichts gegen andere brillante Werke die es sich zu Hören lohnt, die man leider nicht auf CD bekommt. Dein Vorschlag wird jedenfalls schonmal notiert, mal schauen. Ach ja und mich interessieren auch nur die Umsetzungen mit deutscher Sprache, ich denke sonst wäre ich wohl überfordert ,) Werde mich allerhöchstens mal an den Dr. Who Hörspielen versuchen - mal schauen ob ich überhaupt was verstehe ,-)


    Ansonsten aber vielen Dank für deinen Tipp.


    PS: Habe es bei youtube gefunden und kurz reingehört - das scheint wirklich richtig stark zu sein.


    Selbst bei sehr guten Englischkenntnissen würde ich erst die deutsche Version empfehlen, auch das Original zu hören ist dann eher eine akademische Fleißaufgabe für Fans. Dafür kann man dann aber die Originalskripte mitlesen, die hat die Universität Glasgow ins Netz gestellt. Die Dr. Who Hörspiele sind auf Englisch aber auch sehr anspruchsvoll, für einen ersten Versuch kann ich Dir da nur abraten.


    Nix zu danken für den Tipp, Geschmäcker sind verschieden, aber ich habe noch nie davon gehört, dass irgendein Hörspielfan von Dachse im Eulenlicht nicht völlig begeistert war. Es ist anspruchsvollste Hörspielkost mit einer unvergleichlichen sprachlichen Brillianz, die zugleich jede Sekunde absolut packend ist. Und das auch bei zehnten Mal Hören noch, bei so viel Sessions in all den Jahren düfte ich mittlerweile sein. Perfektes Hörvergnügen erreichst Du, wenn Du den DLF-Sendetermin Freitag um Mitternacht simulierst ;)

  • Ich denke und befürchte, dass es die genannten Hörspiele nicht als legale Downloads zu beziehen gibt, deshalb auch mein Hinweis. ;)


    Die gibt es in der Tat nicht zu kaufen, aber der User kann sich ja in seinem Freundeskreis umhören, ob es ihm jemand leiht. Ich kenne niemanden, der Dachse im Eulenlicht nicht sein eigen nennt und es lief ja auch schon x-mal im Radio. Gefühlt fast jedes Jahr.

  • Da wird mir doch gleich bewusst, das im Radio wahrscheinlich Unmengen an gutem Hörstoff völlig an mir vorbeigegangen sind - vielleicht hätte ich diesem Medium auch mal meine Aufmerksamkeit widmen sollen :-)


    Was ich mich dabei Frage, das Hörspiel findet sich bei youtube, ist es legal solche Mittschnitte dort anzubieten bzw. sie sich dann anzuhören? Dann könnte ich mir das Dingen unabhängig von Radiosendern anhören, wenn man es denn nicht kaufen kann. Ich konnte mich noch nie mit festen Sendeterminen anfreunden, darum habe ich Radiosender wohl gemieden. Gut geht beim Radio auch nicht anders ,) bei CD´s brauche ich halt keinen bestimmten Termin, wenn ich Lust habe wirds einfach gehört :-)


    Gut ok, dann lasse ich das wohl mit Dr. Who - war auch nur im Hinterkopf gespeichert, aber das wird dann sicher kein Spaß für mich sich da durchzuquälen und nur vereinzelt mal was zu verstehen :-D


    Freitag um Mitternacht? Geisterstunde? Hui ui *zitter* und schon läuft es mir kalt den Rücken runter ,-D Atmosphärisch aber sicherlich eine gute Idee :)

  • Genau, den Download leiht, schon klar. Das Gespräch geht jetzt bitte in eine andere Richtung, danke. Sonst ist hier zu, ich bin es leid.


    Wo genau liest Du in meinem Beitrag "Download"? Das Hörspiel gab es nie zum "Download", legal sowieso nicht und illegal vermutlich auch nicht.


    Unterstelle mir bitte keine wie auch immer gearteten illegalen Aktivitäten, danke.

  • Irgendwie ist es langsam echt Traurig.
    Da fragt jemand einfach nach guten alten Hörspielen und 4 Posts später ist man wieder bei den altbekannten Themen ;(


    PS: Ich schmeiße da einfach noch Otherland mit in den Raum.


    Weil es einige nicht kapieren wollen, deshalb.


    Otherland ist TurboTorte nicht alt genug.

  • Etwas speziell vielleicht, "Der Kölner Dom oder die Wahrheit über Meister Gerhard" und "Richmodis von Aducht oder können Pferde Treppen steigen"


    Ansonsten fallen mir ein:
    Die Feuerzangenbowle
    Die Triffids
    Fahrenheit 451
    Fräulein Smillas Gespür für Schnee
    House of God
    Jack the Ripper
    Jules Verne - Die Millionen des Kamylk Pascha (Igel Records/BR)
    Jules Verne - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Igel Records/BR)
    Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Igel Records/BR)
    Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt (Der Hörverlag/MDR)
    Jules Verne - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Der Hörverlag/MDR)
    Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren (Der Hörverlag/MDR)
    Karl May Hörspiele des WDR - erschienen bei Random House (Der Schatz im Silbersee/Winnetou/Old Surehand/Durch die Wüste)
    Peter Voss der Millionendieb
    Salzburg in London
    Schachnovelle



    Wie sieht es den mit denn diversen Boxen an WDR Krimis aus? Hast du da Interesse?