Forumsverkäufe und rechtliche Fragen

  • Hallo alle,


    ich habe eine Fage was das verkaufen von Hörspielen im Forum angeht. Ich wollte hier 4 drei Fragezeichen Kassetten verkaufen. Die Anzeige wurde mit der Begründung das es hier nicht rechtens sei, da ich Kopien davon gemacht habe, wieder gelöscht. In anderen Verkaufshäuser oder Plattformen wurden meine Angebote bisher nicht gelöscht. Ich habe ein paar Links eingefügt um es zu verdeutlichen. Persönliche Meinung vor gesetzlichen Recht?


    Wie seht ihr das? ?(
    "Auch wenn man Musik von CDs für Familienmitglieder, Freunde oder enge Bekannte kopiert, ist das im Sinne des Urheberrechts privat. Das gilt auch, wenn man sich aus der eigenen CD-Sammlung eine Playlist für die Party auf eine CD-ROM oder seinen MP3-Player kopiert. Die Privatkopie-Regelung setzt übrigens nicht voraus, dass man selber ein „Original“ besitzt. Daher darf man sich die neue Lady-Gaga-CD auch von einem Freund kopieren – selbst dann, wenn er selbst nur eine gebrannte Kopie hat. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs soll man bis zu sieben Kopien machen können. "
    http://verbraucherschutzstelle.de/digital_gekaufte_musik.htm


    " Du darfst also von legal in deinem Besitz befindlichen CDs Kopien anfertigen (sofern du dabei keinen wirksamen Kopierschutz umgehst). Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob es sich um deine eigenen CDs handelt oder ob du die irgendwo ausgeliehen hast. Es ist sogar voellig egal, was anschliessend mit den Vorlagen (Originalen) passiert. Du kannst sie also ruhig nach dem Kopieren verkaufen, verschenken oder dem Verleiher zurueck geben. Voellig schnuppe, die Vorlage war schliesslich legal"
    http://www.gutefrage.net/frage…en-herunter-ist-das-legal


    http://de.soc.recht.marken-urh…ufen-kopie-behalten-legal

  • Persönliche Meinung vor gesetzlichen Recht?


    In diesem Fall selbstverständlich. Das ist ein privates Forum, das von einer Privatperson betrieben wird, die hier Regen nach Lust und Laune aufstellen kann. Er könnte auch sagen, es dürfen nur CDs, die vor 1970 hergestellt wurden, angeboten werden :D


    Kommt es allerdings mal zu einem Rechtsstreit, dann sind natürlich Regeln wie "Wir können grundsätzlich keine Daten über unsere Mitglieder herausgeben - aus dem einfachen Grund, dass wir keine Daten speichern. Details hierzu findet ihr in unseren Datenverarbeitungsrichtlinien" rechtlich nicht haltbar.

  • Wie Du schon schreibst, es ist hier nicht rechtens. Wir möchten nicht unterstützen, dass man sich Neuware zulegt, diese dann für den Privatgebraucht rippt und dann wieder weiter verkauft. Dies geschiet im Hinblick auf immer weiter sinkende VK-Zahlen vor allem auch kleinerer Label. Wir möhten Dir hier gar keine unlauteren Absichten unterstellen, sprechen uns aber explizit gegen Deinen Verkaufsgrund "ich habe ja noch Kopien, also kann ich die Originale verkaufen" aus. Und weil das Thema schon oft durchgekaut und diskutiert wurde schließe ich den Thread auch vorsichtshalber direkt wieder, bevor hier wieder ellenlag Sachen durchgekaut werden, die vor lauter Widerkäuen jeglichen Geschmak verloren haben.