Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • CDs- oder Downloads kaufen. ;) Das erspart dir diesen Ärger und es hilft den Labels, dieser Kikikrams da nicht.


    Werter Kapitano, ich kaufe dermaßen viel, wenn das alle machen würden, dann würden die Hörspielmacher alle mit dem Maserati zwischen dem Loft in der Hafen City und dem Studio in Pöseldorf hin- und herpendeln 8)


    Das hat aber überhaupt nix damit zu tun, dass mich auch Anbieter wie Spotify und hoerbuchfm als Internetradiolösung interessieren.


    Booga, ja und wenn Du Dich dann registrierst, kannst das Zeug nicht abrufen, ist hellgrau unterlegt statt schwarz. Alles Lug und Trug :D, ich rate von einer Registrierung dringend ab, außer man will Saurierhörspiele für Kinder oder eben Offenbarung 21 hören. Achja, den Fluch von Falk Puschmann gibts auch noch...


  • Werter Kapitano, ich kaufe dermaßen viel, wenn das alle machen würden, dann würden die Hörspielmacher alle mit dem Maserati zwischen dem Loft in der Hafen City und dem Studio in Pöseldorf hin- und herpendeln 8)


    Sicher, sicher. :rolleyes:

  • @ Usernamenvergesser:


    Wie stellt sich denn Simfy bei dir an?


    http://www.simfy.de/artists/90…-Edition-Der-Traumtaenzer


    Da steht hinter jedem Track "Nicht verfügbar" und unten "Sorry, but due to international rights agreements, we do not offer this service to users located within your country".


    OK, das ist wenigstens ehrlich. Die $%&/) von Spotify bieten ihren unfähigen Service aber hochoffiziell in Hong Kong an...

  • Also ich nutze Simfy hauptsächlich für Musik, aber wenn mir Hörspiel angeboten werden. Warum nicht?
    Warum muss ich mich hier manchmal schon schlecht fühlen wenn ich versuche günstig meinen Hörspieldurst
    zu stillen? Ich habe zum Beispiel Offenbarung 23 komplett auf simfy gehört, aber ich hätte es mir nie gekauft.
    Mir ist klar das es für die kleinen Labels oft ums überleben geht und das 7-10 Euro CD verkäufe mehr bringen
    als 5 Cent von Simfy (oder wie viel das auch ist). Aber ich bin halt auch noch Schüler mit nem 400 Euro Nebenjob,
    und davon gebe ich ca 100 Euro im Monat für Hörspiele aus und das auch gerne, aber mehr ist nicht drin.


    Was ich aber eigentlich wollte:
    Vielleicht eine Liste von Hörspielen die man da Hören kann.
    Jeder der Simfy oder Spotify nutz merkt sicher schnell das die Suchfunktion für Hörspiel fürn a**** ist.


    Ich selber habe bis jetzt nur:
    Offenbarung 23,
    Sherlock Holmes-Die neuen Fälle und
    Der Fluch Teil 1 gefunden.

  • Auch die Labels haben was davon, bei Spotify gelistet zu werden. Ich selbst bin schon mal angeteasert worden über Spotify und habe mir dann weitere Folgen dazugekauft (weil meistens nicht alle bei Spotify zu finden sind, sondern nur eine Auswahl).


    Ich habe mal eine Blog-Serie darüber gestartet, welche Serien man bei Spotify finden kann: Hörspiele bei Spotify

  • Das ist aber ein dickes WENN, da die meisten nicht hingehen und danach alles kaufen. :( Da wird Spotify rein als Nebenbeigedudel genutzt und davon haben die Label so gut wie gar nichts. Was ich über die abgerechnet kriege ist leider ein Witz, wenn auch ein ziemlich schlechter.


    Ach ja, herzlich willkommen hier.

  • ...aber wer es bei Spotify zum Nebenbeigedudel nutzt, hätte sich die entsprechende Serie sowieso nicht gekauft. Und immerhin gibt's dafür dann noch ein paar millicent für den Anbieter.


    Für die man sich leider nichts kaufen kann und sicherlich wird der eine oder andere sich denken "Gut, Schuldigkeit getan, paar Cents abgedrückt, jetzt kann ich es mir ja für lau saugen!" :(

  • Da wird Spotify rein als Nebenbeigedudel genutzt und davon haben die Label so gut wie gar nichts. Was ich über die abgerechnet kriege ist leider ein Witz, wenn auch ein ziemlich schlechter..


    Auch von mir ein Willkommensgruß an den neuen User. Danke für Deine Arbeit mit der Spotify-Liste, nutzen kann ich sie nicht, da ich den Schrott schon wieder deinstalliert habe.


    Captain, Du solltest aber schon auch dazusagen, dass die paar Cent auch daran liegen, dass die Zahl der Leute, die Deine Produktionen dort hören, wohl leicht unter der Wahrnehmungsgrenze liegt. Was nicht an den Hörspielen liegt, sondern daran, dass Spotify nichts taugt. Wenn der Hörplanet mit seinen drölftausenden Betfords plus diversen weiteren Serien da auf nicht mal 100 Hörer in drei Monaten kommt, dann kann man sich ja ausrechnen, dass da nix rumkommen kann. Dieses Projekt ist auf Musik ausgelegt und lässt halt auch den Hörspielmarkt auf die Plattform, ohne allerdings auch nur irgendwas zu tun, um diesen zu unterstützen. Und die Label machen es halt mit, ohne große Lust und Hoffnung. Das kann nicht klappen.


    Ich sag mal, in fünf Jahren wird es sicherlich eine kraftvolle Internetplaystation für die Drittverwertung und die Promotion am Hörspielmarkt geben, die jeder kennt und mag. Keine Ahnung, wie die heißen wird, wir können da nur abwarten. Spotify jedenfalls nicht, da lege ich mich fest.

  • Das funktioniert doch selbst bei großen Musicacts nicht. War das Lady Gaga? Ist ja auch wurscht, aber da kamen bei über einer Million gehörten Tracks nur Kikibeträge bei rum. Dreistellige Summe? Kann das sein?


    Ich will die nicht verteidigen, da ich sie nicht mag, aber diese Kritik der Musiker ist natürlich witzlos. Es geht da um einen Song und das Ding ist gerade einmal im Embryozustand und zahlt trotzdem schon 1 Milliarde an die Rechteinhaber. Dank der großzügigen Investoren, die ihnen ein Riesenbudget zur Verfügung gestellt haben.


    Die sinnfreie Propaganda der Musikindustrie wird hier ganz gut widerlegt, wenn man denn die Muße hat, sich das alles durchzulesen:


    http://www.spotidj.com/spotifyroyalties.htm


    http://blogs.taz.de/popblog/20…t-bose-oder-was-ist-fair/


    Aber wie ich schon sagte, der deutschsprachige Hörspielmarkt braucht seine eigene Plattform, als Promilleanhängsel des Musikbusiness wird man keine Potenziale heben können.

  • Eine sinnvolle Alternative könnte sein, jeweils die erste Hälfte der Hörspiele als Hörprobe gratis anzubieten auf der Homepage des/der Produzenten. Das wurde schon das ein oder andere mal gemacht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Es gibt einen sehr guten Digitalvertrieb namens Highscore Music. ;)


    Ahja? Das ist aber wohl wieder nur Erstverwertung. Das Problem ist ja, jedes Label, jeder Vertrieb kocht sein eigenes mehr oder weniger gehaltvolles Süppchen anstatt alle zusammen einen richtigen Kessel Zaubertrank...


    Eine sinnvolle Alternative könnte sein, jeweils die erste Hälfte der Hörspiele als Hörprobe gratis anzubieten auf der Homepage des/der Produzenten. Das wurde schon das ein oder andere mal gemacht.


    Wenn man Hörer ärgern will anstelle neue zu gewinnen, dann ist das sicherlich eine erstklassige Maßnahme ;)

  • Der Vertrieb eines eben fertiggestellten Hörspiels wie "Mindnapping 14" ;) als CD oder Download, sozusagen als "Volllizenz".


    Zweitverwertung wäre meiner Lesart ein kostenpflichtiger Stream zum Einmalhören bzw. entsprechende Aboangebote.


    Drittverwertung ein kostenloser bzw. werbefinanzierter Einmalstream oder Webradio.