Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • Desöfteren war hier ja schon von diesem legalen Dienst zu lesen und ich hab mir jetzt mal die Wikipedia-Beschreibung angesehen.


    Das klingt alles ganz nett, nutzt das jemand und gibt es viele Hörspiele?


    Ganz profane Frage, ich weiß, aber da ein gewisser Aufwand vonnöten ist, damit ich mich da anmelden kann, wüßte ich doch gerne vorher Bescheid :)

  • Sagen wir mal so, für die Label fällt extrem wenig ab, das ist kaum der Rede wert, auch wenn man sagt, dass Kleinvieh Mist macht.


    Für Leute, die stets alles für lau abgreifen wollen, ist das sicherlich eine tolle Lösung. ;) Nur gebe ich zu bedenken, dass auf Dauer Spotify, Simfy und Co. KEINE Produktion finanzieren werden, dafür reichen die paar mickrigen Cents leider absolut nicht.

  • Musik gibt's da inzwischen in rauhen Mengen,
    das Hörspielangebot ist lang nicht so dicke.
    Auch ist der Dienst ein Steamingdienst, Du kannst nur hören.


    Beachte bitte auch das alle deine Hörgewohnheiten samt Strasse
    und Hausnummer an den BND, Mossad, MAD, CIA, CI5, CI6,
    NSA, SND und GRU geliefert werden.


    Schon die Anfrage, etwa nach "Offenbarung 23", dürfte Dich
    als "Staatsfeind No_1" outen. ;-)


    Fazit:
    http://www.pop.de ist besser.


    hanna.


    .

  • Sagen wir mal so, für die Label fällt extrem wenig ab, das ist kaum der Rede wert, auch wenn man sagt, dass Kleinvieh Mist macht.


    Für Leute, die stets alles für lau abgreifen wollen, ist das sicherlich eine tolle Lösung. ;) Nur gebe ich zu bedenken, dass auf Dauer Spotify, Simfy und Co. KEINE Produktion finanzieren werden, dafür reichen die paar mickrigen Cents leider absolut nicht.


    Nun, ich nehme mal nicht an, dass die Labels da mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen werden, ihre Produktionen anzubieten. Denke eher, dass die Folge 1 und 2 von 10000 da reinstellen, um für die Serie/Reihe zu trommeln. Und nicht ihr ganzes Oeuvre...


    Dass das nicht zum runterladen ist, sondern nur zum livehören, das war mir schon klar. Ich such auch nur ein Angebot, um neue Sachen kennenzulernen, nix, was die Festplatte oder den Schrank füllt.


    Gut, also Mindnapping gibts da offensichtlich nicht 8) und niemand weiß was genaues. Probier ich es halt mal aus. Widerwillig aber :tongue:

  • Gezwungen wird niemand, das dürfte klar sein und man nimmt lieber auch das Kleinvieh noch mit, bevor es andere tun.


    MindNapping gibt es dort, doch, aber wie gesagt, mit dem "Krümmelgeld" ist mir nicht geholfen. :(


    Das ist mir klar, für kleine, feine spezialgelagerte Sonderproduktionen außerhalb des Massenmarktes ist da nix zu holen. Außer halt der Werbeeffekt, wenn Du da ein oder zwei Folgen drin hast, die so ein neues Publikum erschließen.


    Aber ich frage mich mal ganz dezent, was wäre, wenn Europa da die ??? reinstellen würde. Die würde doch drölftausendmal angehört und dann wird das Zwergkaninchen wohl doch ziemlich fett...


    Gut, nicht mein Ding. Ich schau mir das mal an und werde dann berichten.

  • Das ist halt die Schere der Branche, die geht nun mal weit auseinander. DDF, Sinclair, nichts, wieder nichts, lange nichts, dann kommen die kleinen Labels.


    Hast Du natürlich recht, andererseits knallt mir schon die Kinnlade runter, wenn ich sehe, dass Marco Göllner da auf die Schnelle 14.000 Euro für ein Hörspiel einsammeln kann.


    Und Sportkamerad Puschmanns Strategie, mit dem gratis ersten Teil vom Fluch die Leute anzufixen, das hat wohl auch ziemlich gut geklappt. Chapeau!


    Mein erster Eindruck von Spotify: Das ist ziemlicher Mist 8) Bzw. null für Hörspiele ausgerichtet, sondern für Musik und die Hörspiele sind da mit reingerutscht.

  • Da hast Du aber als Beispiel vermutlich den Größten der Kleinen rausgesucht.


    OK, das war mir so nicht bewusst.


    Mindnapping gibts übrigens nicht auf Spotify und in der Tat auch sonst fast nix.


    "Offenbarung 23" Rheingold hab ich mal reingehört, bin aber nicht so wirklich "reingekommen", das scheint mir ne Sache mit einer sehr speziellen Fanszene zu sein.


    Ansonsten einen englischen Sherlock Holmes, der sich anhörte wie von Monty Pythons.

  • @Usernamensvergesser,
    Marco Gölner macht zur Zeit eigendlich nur einen Fehler:


    Statt sich von Sebastian P. verlegen zu lassen, setzt er auf
    Geheimniskrämerei.
    Das kann nicht gut gehen. ;-)


    Die "Offenbarung" lernt man am Besten durch Hören
    von "Mindnapping" Folge 13 der Audio - Anarchie kennen.
    Die beste "Offenbarungs" Folge ... ;-)
    Mindnapping ist echt empfehlungswert, vielleicht stellt
    unser Blitz mal ne Folge zum Anfüttern zur Verfügung?


    Spotify lohnt sich für den "Nur - Hörspielhörer" wirklich nicht,
    achja, der "Streamripper" hilft natürlich, siehe oben.


    Huch, ich muss jetzt wohl nen Blitzableiter hochhalten .... ;-)


    hanna.
    .

  • Klar gibt es MindNapping auf Spotify. Find ich gut! Kann ich auch noch das Interview mit Hendrik Buchna hören.


    Aha und wie findet man da irgendwas? Mit der Suchfunktion nach "Mindnapping" oder "Buchna" jedenfalls nicht.


    Und unter "Hörspiel" findet man zwar viele Folgen einer Kinderserie mit sauriern, aber sonst nicht viel.

  • Richtig. Der Bonustrack der Special Edition, die es nur als Download gibt.


    Bevor ich hier weiter meine Zeit verschwende, kann es sein, dass diese und andere deutschsprachige Inhalte nur mit einer deutschen IP-Adresse auffindbar bzw. abspielbar sind?

  • Montags hoerbuchfm, gestern und heute spotify, ständig bringen mich irgendwelche Anbieter kurz davon, das Notebook aus dem Fenster zu schmeißen :evil:


    Ich kann es natürlich jetzt so machen, dass ich Offenbarung 23 (das einzige, was sich finden lässt) so lange höre, bis ich Fan davon werde. Die scheint es ja massenhaft zu geben, irgendwas muss also dran sein 8)


    Booga, kannst Du das auch abspielen? Ich jedenfalls nicht.