Suche spezialgelagerte Hörspieltipps

  • An dieser Stelle wird es nun auch regelmäßig Feedback geben, wie die Empfehlungen bei mir ankamen :)


    Und los geht es: MORLAND


    Ich mag keine Fantasy. Stimmt das? Sagen wir besser, ich höre keine Fantasy. Obwohl ich seinerzeit im Jahre 1700 v. Chr. begeistert "Der Herr der Ringe" im Radio gehört habe, das war ein absoluter Pflichttermin am Sonntag Nachmittag. Achja, Memo an mich selbst, ich wollte ja auch die kürzere BBC-Version mal ausfindig machen. Und irgendwie wirkte das wohl noch nach, als ich mich für Morland entschieden habe, zudem machte Snows Hinweis, dass das eher dezente Fantasy sei, die Bedenken auch geringer.


    Kurz zusammengefasst: Volltreffer, Sportkamerad Peter Schwindt weiß aber ganz genau, wie man eine Geschichte erzählt. Fesselnd vom ersten Kapitel und zügig wird klar, da wird man sich auch die weiteren Teile der Triologie holen müssen. Das ist jetzt freilich ein wenig blöd, denn das kann dauern, es gibt ja nur die CD-Version. Und in der Amazon Cloud taucht es auch nicht auf, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es bei Amazon gekauft wurde.


    Irgendwas zu meckern? Ein Kind (York) spricht etwas nervig, das hätte die Regie wieder nach Hause schicken sollen.

  • Ja, Letzteres trifft es gut.


    Da werden wir dann aber mal ganz genau hinhören bei 2 & 3 :D


    Apropos Kritik, zu meiner großen Überraschung enthält das Paket nicht wie von mir gewünscht die Mindnapping-Folgen "Letzte Wahrheit" und "Inselmenschen" sondern "Letzte Wahrheit" und "Chinese Theater" 8o


    Vom Titel her sicherlich passend zu meinem Lebensumfeld, aber da mir die gehörte Offenbarung 23-Folge eher gewaltig auf die Nerven ging, ist das Gefühl kein so gutes hier. Aber wie gesagt, eine Chance kriegt jeder hier... 8)

  • Nun auch das aus der Liste geworfene "Böses Ende" von Sven Stricker gehört.


    Es ist durchaus eine knappe Stunde gute und originelle Hörspielunterhaltung, aber durch die euphorischen Empfehlungen habe ich mir vielleicht ein wenig zu viel erwartet.


    Zu meckern gibt es aber auch nicht so wirklich was. Die Sprecherriege um Bjarne Mädel, Florian Lukas und Gerd Baltus ist grandios und der Humor trifft mein entsprechendes Zentrum. Und natürlich Felix von Manteuffel nicht vergessen :D


    Auch wenn ich es mir nicht kaufen würde (bzw. wenn ich es gekauft hätte, schnell dem Gebrauchtmarkt zugeführt hätte), dem Schlusssatz der Spiegel-Rezension ("Und ein Comeback in einer zweiten Folge") kann ich mich sicherlich anschließen. Macht hin! 8)

  • Ich weiß nicht, ob jetzt ein paar Minuten mehr oder weniger da groß was ändern. So wirklich hab ich ja nix zu kritisieren. Es ist ein gutes, originelles und pointenreiches Hörspiel, aber halt auch nicht das Ereignis der letzten drei Jahre oder so.


    Und ob wir die Figuren wiederhören oder nicht, da muss sich halt irgendwer finden, der die Beteiligten mit Geldbündeln bewirft 8)


    Allerdings dürfte Stricker arbeitstechnisch so gut ausgelastet sein, dass da keine große Priorität drin ist.

  • Mindnapping-Premiere erfolgreich absolviert :)


    "Die letzte Wahrheit" ist zwar die im Forum am wenigsten diskutierte Folge, für mich als Südafrika-Fan aber klappentexttechnisch die ansprechendste. Und ich wurde nicht enttäuscht, der Autor Raimon Weber hat seine Idee schön umgesetzt. Raimon Weber, wer ist Raimon Weber? Beispielsweise der Autor des sehr launigen Dobranskis "Der falsche Franzose". Athmosphärisch ein sehr dichtes Hörspiel in der klassischen Radiolänge von knapp einer Stunde, da hat der Betreiber dieses Forums schon gute Arbeit geleistet. Besetzung ist auch tadellos, besonders freut man sich natürlich über Gordon Piedesack, Till Hagen und Helmut Krauss. Das Overacting der Damen hält sich in Grenzen, da war die Gefahr sicherlich groß und wurde gebannt. Der Big Twist ist nicht sonderlich schwer zu erraten und bietet sich auch schon relativ früh an, aber das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

  • Surprise, Surprise, der Abend im "Chinese Theater" war absolut OK. Kein Vergleich zu dem Totalflop "Lizenz zum Gelddrucken". Da hat sich der Macher in Beitrag #45 durchaus nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Kurzweilig, nicht überdreht und hanebüchen, kein Nervfaktor mit besserwisserischem Geschwafel, witzige Retromomente mit dem USB-Stick. Gut, jetzt nichts, worüber ich vor lauter Begeisterung eine Postkarte an die Eltern schreiben würde, aber für das, dass es die Mindnapping-Folge war, die mich eigentlich am wenigsten ansprach, definitiv eine positive Überraschung.


    Wenn ich Spotify nicht schon deinstalliert hätte, dann wäre ich ja fast nah dran, noch einmal ganz vorsichtig eine Offenbarung 23 - Folge anzutesten 8o

  • Tja, nun ist es passiert.


    Eine meiner Lieblingsserien hat mich enttäuscht.


    Sonderberg Folge 7 "...und der faustische Pakt" hat mich regelrecht gelangweilt. Die feinen Dialoge reichten dieses Mal nicht, um Zähflüssiges runtergehen zu lassen wie öl. Dabei bin ich der Letzte, der sich über eine zu lange Spielzeit bei einem Hörspiel mit sprachlich hochwertigem Skript, guter Regie und spielfreudigen Darstellern beschwert. Aber wenn ich den Verve und den Esprit nicht entdecken kann, dann werd ich selbst bei überschaubaren eineinhalb Stunden schon ungeduldig.


    Die noch fehlende Folge 6 werde ich mir trotzdem zulegen, so schnell verliert man mich nicht als Unterstützer. Aber Dennis Ehrhardt kann sich ruhig Zeit lassen mit der 8, dann aber bitte wieder zurück zu alter Stärke.