Suche spezialgelagerte Hörspieltipps

  • Im Juli bekomme ich Besuch im fernen Osten von meinen Eltern und meinem Bruder, das ist ja alleine schon was sehr Erfreuliches ist :)


    Die Frage was sie mir mitbringen sollen ist auch schnell beantwortet, ein paar neue Hörspiele, was wirklich tolles, 08/15-Kram hab ich eh genug.


    Nun hoffe ich auf Tipps der Hörspielfreundegemeinde und das sind die Vorgaben:


    *) Nur auf CD erhältlich, nicht als Download (sonst kann ich es mir ja eh selbst kaufen)
    *) Kein Hörbuch, inszenierte Lesung ist OK, falls außergewöhnlich gut
    *) Kein auf CD gepresstes Radiohörspiel
    *) Genretechnisch is Grusel/Splatter/Horror nicht so meins, Science Fiction auch weniger


    Mein Lieblingshörspiel ist "Dachse im Eulenlicht" von Edward Boyd und meine Lieblingssprecher sind Christian Brückner und Bodo Primus, das noch als kleiner Hinweis.


    Ich hoffe auf Input 8)

  • Boah, sit das schwammig! :D
    Ne, im Ernst...ok, Du schreibst was Du nicht magst, aber Vorlieben wären schon gut. Es bleibt ja fast nur der Krimi?!? Also, nur kommerziell und nix Radio.....hm:


    Spezialgelagert, weil nicht alltäglich, zB Leben hoch drei
    Soapartige Geschichten einer dreier WG. Der Clou: Jede Folge besteht aus drei CDs und beschreibt den selben Zeitraum aus der Sicht einer der drei Personen. Normal sind Soaps absolut nicht meins, aber das hier war einfach gut gemacht und mal was anderes! :)


    Billy the Kid (Ripper Records)
    Wie wärs mit Western? Sven Plate als Billy the Kid? Du hast halt Deine Vorlieben nicht gut eingegrenzt! :D


    B.Ö.S.E. (Lausch)
    Macht die Hölle bunt! Ausßergewöhnlich in jeder Hinsicht. Und Konrad Halver als Belzebub...wenn das mal nix is.


    Herr Lehmann / der kleine Bruder
    2/3 von Sven Regeners Berlin-Büchern wurde auch von Sven Stricker sehr gut verhörspielt!


    Böses Ende
    Bjarne Mädel und Florian Lukas in einem Krimi der schrägeren Art. Auch von Stricker...schlägt in eine ähnliche Kerbe wir die Regener Vertonungen finde ich.


    Soweit mal spontan. Achtung, ein paar das Sachen da oben sind zwar auf CD, bekommt man aber nicht mehr neu, sondern nur über Marketplace-Angebote und dergleichen.

  • Danke für das Feedback erstmal.


    Thema "Genre", ist richtig, dass da fast nur Crime & Suspense bleibt. Allerdings spiegelt das den Markt ja ganz gut wider. Dass gute (neue!) Romane als Hörspielvorlage genommen werden, das kommt ja praktisch null vor in der kommerziellen Welt. Alles wird nur als Hörbuch verwurstet. Finde ich sehr schade, aber angesichts der Lizenzkosten wohl verständlich. Prinzipiell bin ich aber absolut auch an dem Genre "Drama", "Komödie", etc. interessiert, so denn es da was geben sollte.


    Thema "kommerziell/nix Radio", ich bin nun seit den 1980ern in der Radiohörspielszene und habe dann als mp3 aufkam in den 1990ern auch meinen Beitrag geleistet, was die mühsame Digitalisierung meiner alten Kassettensammlung angeht. Kaufen statt Tauschen ist für mich bei Radiohörspielen ein No-Go. Auch wenn die Qualität der Professionellen natürlich meist deutlich besser ist, dafür fälschen sie andererseits meistens die Musik. Ich finde auch, dass man die Labels unterstützen sollte, die selbst was machen und nicht die, die sich an dem bedienen, was die GEZ-Zahler vor Urzeiten produziert haben.


    Jetzt zu Euren Tipps:
    "Böses Ende": Nie von gehört, empfehlt ihr aber beide. Trifft wohl meinen Geschmack, ist fix auf der Liste.


    "Leben hoch drei": Das ist deutlich riskanter :D Könnte mir zusagen, könnte mir aber auch total auf die Nerven gehen. Mirja Boes deutet eher auf Letzteres hin. amazon leitet da nur auf audible.de weiter und die Hörprobe hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt :D


    "Billy the Kid": Klar, warum nicht? Allerdings bereits bei Sammlerpreisen und ich bin kein Sammler. Schade, hätte mich interessiert.


    "B.Ö.S.E.": Auch hier wird man gleich auf Audible weitergeleitet. Und ich bin von "Mopsy Mops" aus hoerbuchfm neulich immer noch traumatisiert, hier waren offensichtlich dieselben Gute-Laune-Substanzen im Spiel :D


    "Regener-Bücher": ...sind mir deutlich zu langatmig. Als Hörbuch, das Regener auch noch selbst liest, sicher nicht meins. Aber ideal eigentlich, um auf Hörspiel komprimiert zu werden. Habe das von Sven Stricker aber nicht gefunden.


    Was ich gerne hätte, wäre eine Dobrinski-Box mit allen Folgen :)


    "Loreley": Davon hatte ich schon mal was gehört. Werd ich mir mal anschauen, ist aber als Download ohnehin viel billiger.


    "Moldin" sagt mir nach Amazon-Hörprobe nicht zu.


    "Plan B", vielversprechend, ist aber ohnehin nur als Download erhältlich. Werd ich mir wohl unabhängig von meinem physischen Hörspielpaket aus Deutschland zulegen.


    "Amadeus" kenne ich, mag ich. Die neue Folge bzw. Partitur kommt auf die Liste.


    "Dorian Hunter" würde ich in das Genre einordnen, das ich nicht mag. Horror, Splatter, Grusel und so.


    "Goldagengarden" habe ich schon länger auf dem Zettel. Der Preis schreckt halt ein wenig ab, aber derzeit sind es ja nur mehr 36 Euro. Der Download liegt bei 30 Euro, allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass die Kenntnisse der Bilder für den Genuß des Hörspiels sehr förderlich sind und die alle im Booklet abgedruckt sind.


    "Mark Brandis" sieht nach Science Fiction aus.


    "Meister der Angst", Uff, ganz olle Kamellen. Das lockt mich jetzt nicht grad hinter dem Ofen hervor.


    "MindNapping": Ja, hab ich auch schon länger auf dem Zettel. Empfehlt mir doch mal eine Folge, im Idealfall die Beste :D Aber keinesfalls Crossover mit irgendwas, das ich nicht kenne, die Diskussion ist mir nicht entgangen ;)


    "Morland": Erster Blick, oh "Fantasy", steht ja sogar drauf, ist nichts für mich. Zweiter Blick, könnte doch interessant sein. Muss ich mir genauer anschauen, blöderweise gibts keine Hörprobe auf amazon.


    "Nachtmahr": Auch uralte Kamellen. Genretechnisch eher weniger meins und die Cover sind ja schrecklich :D


    "Prof. Sigmund Freud": Da wollte ich mir mal eines zulegen. Habe die Inhaltsangaben aller Folgen gelesen, keine einzige sprach mich an. In die Hörprobe einer Folge reingehört, nervte mich von der ersten Minute an. Gut, dass es Hörproben gibt...


    "Wallander", ja der Mankell, da hab ich früher vieles im Radio gehört, gute Sachen, schwache Sachen, ein breites Spektrum. Richtig Appetit auf mehr hab ich nicht.


    So, jetzt wisst ihr deutlich mehr über meine Vorlieben, beim Genre hatte ich vergessen, auch "Fantasy" auszuschließen, wenngleich nicht total, siehe die "Morland"-Geschichte. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren.


    Dann bin ich noch auf das gestoßen, wegen Herrn Stricker:
    Pascal Mercier, "Nachtzug nach Lissabon". Klingt gut, kennt das jemand bzw. kennt jemand eine Rezension?

  • [amazon]9783867176347[/amazon]
    [amazon]9783867176354[/amazon]


    ;)


    Die Wallanders von Stricker sind wirklich sehr gut, mir gefielen auch die Val McDermid Hörspiele...lief das nicht auch im Radio?!?
    Nachtzug nach Lissabon gefiel mir auch gut.


    Von Snows Liste möchte ich aber auch noch mal Plan B unterstreichen, wirklich gut! Und nicht zu vergessen das Lufer-Haus...ist aber Horror und fällt damit wohl raus.


    [amazon]3785742223[/amazon]

  • Nachtzug nach Lissabon - Büddeschön.... - kömmt aber aus dem Radio...


    Sicher? Welcher Sender war das denn? Bei hoerdat ist nämlich nix zu finden. Vielleicht hat das auch der Verlag produziert und dann an ein paar Sendeanstalten verkauft. Die Rezension hat mein Interesse jedenfalls nochmal verstärkt...


    Wallander/Mankell schließe ich nicht aus, nur kenn ich die von Stricker wohl mit Ausnahme von "Der wunde Punkt" eh. Ist jetzt nix, was irgendwie Priorität hätte.


    "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" ist übrigens sehr super, kann ich nur empfehlen. Dachte erst, noch nen Krull braucht keiner, aber sehr gelungen!


    Freud, OK, ich verspreche, ich höre mir mal eine komplette Folge an, wenn auf hoerbuchfm oder dergleichen (mit simfy und spotify komm ich allerdings nicht zurecht, bin ich wohl zu doof für :D) läuft.

  • Die Wallanders von Stricker sind wirklich sehr gut, mir gefielen auch die Val McDermid Hörspiele...lief das nicht auch im Radio?!?


    Val McDermid, da bin ich jetzt mal ganz voreingenommen und sage, bei dem Namen kann nix Gescheites bei rauskommen 8)


    Klingt nach "David Baldacci" ("Das Geschenk" ist das schlechteste Hörbuch, was ich bis zum Ende durchgehalten habe, mangels Alternativen auf einer mehrwöchigen Reise) und "Dan Brown" und das ist für mich talentfreier und total hanebüchener Mist. Wenn ihr jetzt sagt, wir finden Brown und Baldacci auch ganz furchtbar, dann bin ich bereit, die Vorurteile über Bord zu werden und mir das genauer anzuschauen :]


    Edith war mittlerweile auf Wikipedia und flüstert mir ins Ohr, dass das kein amerikanischer Mann, sondern eine schottische Frau ist, die den Fußballclub Raith Rovers sponsort und sogar eine Tribüne nach ihr benennen lassen hat. OK, allein dafür muss ich mir ihr Ouevre genauer anschauen...

  • "Plan B", vielversprechend, ist aber ohnehin nur als Download erhältlich. Werd ich mir wohl unabhängig von meinem physischen Hörspielpaket aus Deutschland zulegen.


    Bei der Lauscherlounge bekommst du aktuell die CD für 4,99 €.


    "Dorian Hunter" würde ich in das Genre einordnen, das ich nicht mag. Horror, Splatter, Grusel und so.


    Ja stimmt schon, dass es sich um einen Geisterjäger handelt. Dorian Hunter ist einfach sehr gut gemacht, daher habe ich die Serie einfach mal in den Topf geworfen.


    "Goldagengarden" habe ich schon länger auf dem Zettel. Der Preis schreckt halt ein wenig ab, aber derzeit sind es ja nur mehr 36 Euro. Der Download liegt bei 30 Euro, allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass die Kenntnisse der Bilder für den Genuß des Hörspiels sehr förderlich sind und die alle im Booklet abgedruckt sind.


    Goldagengarden ist jeden Euro wert, das ist ein erstklassiges Hörspiel. Wie die Box aufgemacht ist, weiß ich leider nicht. Aber ich denke mal, dass alle wichtigen Infos auch in der Box drin sein dürften.


    "Mark Brandis" sieht nach Science Fiction aus.


    Ja und nein. Ich mag so gut wie keine Sci-Fi Serien. Mir sagt Sci-Fi nicht wirklich zu, nur ist Mark Brandis viel mehr. Es geht um die Menschen, die Politik, da kommt viel mehr zum Tragen. Als Einstieg wäre die Box mit dem Bürgerkriegszyklus ein toller Anfang.
    [amazon]B009YOGYYY[/amazon]


    "MindNapping": Ja, hab ich auch schon länger auf dem Zettel. Empfehlt mir doch mal eine Folge, im Idealfall die Beste :D Aber keinesfalls Crossover mit irgendwas, das ich nicht kenne, die Diskussion ist mir nicht entgangen ;)


    "Insel-Menschen", "Das Geschwür", "Dopamin" oder "Flutnacht" sind meine Favoriten der Reihe.


    "Morland": Erster Blick, oh "Fantasy", steht ja sogar drauf, ist nichts für mich. Zweiter Blick, könnte doch interessant sein. Muss ich mir genauer anschauen, blöderweise gibts keine Hörprobe auf amazon.


    Ja Fantasy, aber keine Sorge, nur sehr dezent. Die Welt ist sehr ähnlich zur unseren Welt, das hat es mir sehr einfach gemacht.


    "Wallander", ja der Mankell, da hab ich früher vieles im Radio gehört, gute Sachen, schwache Sachen, ein breites Spektrum. Richtig Appetit auf mehr hab ich nicht.


    Die Hörspiele nach der Fernsehserie stammen alle von Sven Stricker und sind ein Ohr auf jeden Fall wert. Falls du Interesse hast, bietet der Hörverlag gerade eine komplette Folge bei Youtube zum Anhören an.
    TK04FFBETdo

  • Die Hörspiele nach der Fernsehserie stammen alle von Sven Stricker und sind ein Ohr auf jeden Fall wert. Falls du Interesse hast, bietet der Hörverlag gerade eine komplette Folge bei Youtube zum Anhören an.
    TK04FFBETdo


    Danke, Interesse ist vorhanden! Allerdings ist die imperalistische Feindpropaganda aus dem Hause youtube hierzulande gesperrt, zum Schutze meiner moralischen Integrität berechtigterweise natürlich ;)


    Wie heißt denn die Folge? Wenn die Inhaltsangabe sehr interessant klingt, kann ich mir die Mühe machen, die Sperre zu umgehen... 8)

  • Wie heißt denn die Folge? Wenn die Inhaltsangabe sehr interessant klingt, kann ich mir die Mühe machen, die Sperre zu umgehen... 8)


    Es ist die zweite Folge "Eiskalt wie der Tod"


    Zitat


    Das Ehepaar Olof und Carolina Wachtman wird auf seinem herrschaftlichen Gut ermordet aufgefunden. Beide Leichen sind auf grausame Weise entstellt und lassen schreckliche Folterungen erahnen. Eine Spur führt Kommissar Wallander, seine Tochter Linda und Stefan Lindman zu einem 20 Jahre alten Vorfall ...

  • Eine Billion Dollar kann ich auch empfehlen. Sehr schönes Hörspiel.


    Buchstabier mir LKW und Übernacht von Johanna Steiner wurden hier noch nicht genannt. Zwei sehr schöne und ungewöhnliche Hörspiele, die ich einfach grandios finde. Ersteres gibt es hier: http://www.buchstabiermirlkw.de legal und gratis. Übernacht ist als CD bei der LauscherLounge erschienen.


    Zusätzlich würde ich noch die Peter Lundt Hörspiele empfehlen. Sehr gelungene Hörspiele.

  • Zitat

    Insel-Menschen", "Das Geschwür", "Dopamin" oder "Flutnacht" sind meine Favoriten der Reihe.


    Denke, ich nehm "Insel-Menschen", von den Inhaltsangaben fand ich "Die letzte Wahrheit" am ansprechendsten.


    Lundt kenne ich alle Folgen, hab sogar mal eine live gesehen auf der Hörspiel in Hamburg.


    "Buchstabier mir LKW" lad ich mir runter, hab aber Bedenken ;)


    Von Kai Mayer kenne ich nichts, "Die Geisterseher" ist aber sehr vielversprechend. Kommt auf die Liste und die ist jetzt schon auch ziemlich voll.

  • Ich hätte auch noch ein paar tolle Tipps:


    Die ackere ich natürlich auch gerne durch, auch wenn ein paar Details mehr außer nur dem Titel nett wären ;)


    -Sonderberg & Co.: Ist bekannt, mag ich ganz gerne, die zwei neuesten Folgen kenne ich noch nicht, hat aber nicht allerhöchste Priorität.


    -Mord in Serie: Spricht mich nicht an, grundsätzlich bin ich mit solchen Produktionen durch das Radio gut versorgt, bin beim Radiotatort eh schon x-Monate hinterher.


    -Nichts. Was im Leben wichtig ist: Hmmm, ich weiß nicht :)


    -Tschick (Hörspiel! Es gibt auch eine Lesung): Das klingt richtig gut. Ist vom NDR und für ein 79-minütiges GEZ-Hörspiel finde ich 17 Euro aber extrem frech. Zu frech. Kommt auf eine Liste, aber nicht auf diese.


    -Die Schläfer: vitaphon ist ein sehr sympathisches Label, das ich gerne unterstütze. Aber das Thema spricht mich nicht an.


    -Ihr kriegt mich nicht!: Schon wieder Radio. Anders als bei Tschick ist das aber nix für mich.


    -Ein Sturm wird kommen von Mitternacht: Hmmm, ob mir das zusagt? Historische Hörspiele sind ja so eine Sache. Ist allerdings bei medimops für 3 Euro zu haben, da kann man nicht viel falsch machen.


    Danke für Deine Tipps, auch wenn Du die Vorgabe "Keine Radiohörspiele" ein wenig ignoriert hast ;)