Lieber als beim ersten Mal?

  • Habt Ihr Hörspiele, die Ihr beim zweiten Mal Hören mehr genossen habt als beim ersten Mal?


    Welche waren das, und warum war/ist das so?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Da fällt mir spontan "Cungerlan" ein. Die erste Folge, ich denke das war Folge 0. Ich hatte seinerzeit, zur Erstveröffentlichung alle Folgen als Download bei Poldi gewonnen. Gefreut, gebrannt, ins Auto gepackt und nach einer Folge wieder aus dem Player verbannt. Die Neuauflage hatte ich mehr aus Versehen ersteigert für einen Euro, und die gefiel mir ganz ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Das relativierte sich dann zwar etwas mit dem Hören der anderen (alten) Folgen, aber seis drumm. Das war ein echtes Aha-Erlebnis. Zugegeben, es ist nicht das gleiche Hörspiel, es wurde ja überarbeitet.


    Ein anderes Beispiel fällt mir gerade noch ein. Vor meiner Forenzeit hier habe ich Gruselkabinett Folge 3 gekauft, gehört und war doch ziemlich enttäuscht. "Die Familie des Vampirs" konnte mich nicht sonderlich begeistern. Zu vorhersehbar und dann ein dämlicher Dialog, der mir immer noch im Kopf hängt. Der Vater sagt in etwa "nach Tagen des Hungers im Gebirge setzt ihr mir ein soo stark gewürztes Essen vor?!?" Es ging um den Knoblauch im Essen und diese Textzeile fand ich doch sehr albern und konstruiert, da sie so übertrieben wutentbrannt vorgetragen wird.
    Ok, hier im Forum hab ich dann meine Meinung Kund getan und wurde übelst beschimpft. Das sei doch mit die beste Folge und sowieso eines der besten Hörspiele. Ich solle mal nicht so verbohrt sein und dem Hörspiel noch eine Chance geben. Gesagt, getan. Die Textzeile finde ich immer noch dämlich, aber auf die Vorhersehbarkeit habe ich mittlerweile beim GK eine andere Sicht auf die Vorlagen. Das sind eben die Originale, auf denen viele moderne Geschichten beruhen, deshalb hat man die meisten schon mal in irgendeiner Form gesehen, gelesen und gehört. Diese....naja "Einsicht" lässt mich das Hörspiel in einem anderen Licht sehen, und ja, ich finde es bei weitem nicht mehr so schlecht wie nach dem ersten Hören. Da wurde mein Gehirn wohl gewaschen. ;)

  • Bei Amadeus Folge 1 : Wolferl war das bei mir in etwa so. Zwar gab es keinen so drastischen Unterschied in der Empfindung, aber das erste mal hören lies mich tlw. etwas unsicher zurück, über das, was ich gehört hatte und wie es rübergebracht wurde. Ich wußte nicht genau, was ich davon halten sollte und hatte vermutlich einiges etwas anders erwartet. Beim zweiten mal hören, jetzt natürlich mit dem Wissen was kommt, lief alles schon etwas stimmiger und flüssiger ab.


    Ähnlich war es bei Lady Bedfort Folge 1, die für mich auch gleichzeitig die erste Bedfort-Folge überhaupt war, die ich gehört hatte. Vor allem war ich von Dennis Rohling als Sprecher von Max, offensichtlich kein Profi , etwas irritiert. Seit etwa dem zweiten hören gehörte Max hingegen für mich zum festen Ensemble der Serie.


    Scheinbar ist es öfter so, das es irritiert, wenn etwas nicht so ist, wie man es sich vorstellt, man dann aber beim erneuten hören seine Erwartungen mit den Tatsachen abgleicht bzw. abgeglichen hat und es dann stimmig ist.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenn ich etwas doof finde, dann wandert es auf den Müll oder wird verschenkt. Daher habe ich hier keine Erfahrungswerte.


    Ja, wenn ich Sachen wirklich komplett blöd finde, verticke ich sie auch wieder bei Ebay o.ä. Aber es gibt ja auch manchmal solche Wackel-Kandidaten, die man doch noch ein zweites mal probiert.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Damit man es sich zum 2. Mal anhört, muss ein Hörspiel ja was Besonderes mitbringen, denn die Handlung kennt man ja dann schon (die Beim-Hörspiel-Einschlafer lasse ich mal außen vor ;) )


    Die Frage ist ja auch dabei, warum es gerade unter den Sammlern anscheinend viele gibt, die egal welches Hörspiel nie mehr hören, sondern dann als Meterware ins Regal stellen. Ist doch schade drum, oder? Ich sammle sehr sparsam, deswegen die Frage (interessiert mich wirklich).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Damit man es sich zum 2. Mal anhört, muss ein Hörspiel ja was Besonderes mitbringen, denn die Handlung kennt man ja dann schon (die Beim-Hörspiel-Einschlafer lasse ich mal außen vor ;) )


    Die Frage ist ja auch dabei, warum es gerade unter den Sammlern anscheinend viele gibt, die egal welches Hörspiel nie mehr hören, sondern dann als Meterware ins Regal stellen. Ist doch schade drum, oder? Ich sammle sehr sparsam, deswegen die Frage (interessiert mich wirklich).


    Also ich gehöre nicht zu den Hardcore-Sammlern, wenn mir etwas gar nicht gefällt, wird es wieder verkauft (kommt allerdings insgesamt eher selten vor, da ich auch relativ gezielt einkaufe). Alles andere höre ich von Zeit zu zeit auch mal wieder, einfach weil mir die Geschichte und die Stimmung gefällt. Das ist wie bei guten Filmen, die guckt man ja normalerweise auch nicht nur ein einziges mal.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Team X-treme generell...


    Beim ersten Mal nur mit Würgreiz... ich hab generell Probleme mit Kindersprechern (also die tatsächlich auch Kinder sind), denn es fehlt doch meist noch das letzte Endchen Natürlichkeit....


    Auch war die Handlung ja sehr over the top... Damit hatte ich wohl auch nicht gerechnet.... Später hört man das nochmal unter dem Gesichtspunkt "schrott, aber mir ist grad langweilig" und weniger, um da beim zweiten Mal die vielleicht versteckte Brillianz zu entdecken.... ja und auf einmal fand ichs nett.... sicherlich auch wegen der übergreifenden Randgeschichte....

  • Holger vom Hörplanet, das hat sich vielleicht bei mir gezogen. Folge 1 habe ich als Zugabe zu einer Bestellung bekommen. Ich fand das Hörspiel zwar witzig, aber irgendwie nicht gut genug, um an der Serie dran zu bleiben. Dann folgte eine Downloadaktion und ich habe Folge 2 gehört. Gleiches Ergebnis und ich hatte die Serie schon abgehakt. Als dann Folge 5 mit dem Thema Australien angekündigt wurde, habe ich den dritten Versuch unternommen, da mich das Thema einfach so interessiert hat. Mit Folge 5 hat es dann richtig gezündet und ich habe Folge 2 & 3 noch gekauft und etwas später noch Folge 4 und die Lve DVD.

  • Bei mir gab es ein paar Beispiele dieser Art, bestes Beispiel hierbei ist "Fünf Freunde" als Jugendlicher mochte ich die TV Serie, aber mit den Hörspiele wurde ich nicht warm, da waren mir "Die drei ???", "TKKG", "Tom & Locke" und "Funk Füchse" lieber. Vor ein paar Jahren, dachte ich mir wie schön wäre es noch mal Hörspiele mit den wunderbaren Sprechern von damals, der Musik von Carsten Bohn und spannede Handlungen zu hören. Ich kam dabei darauf, es noch mal mit "Fünf Freunde" zu versuchen und plötzluch gefielen sie mir besser als beim ersten mal hören in meiner Jugend. Heute habe ich die ersten 21 Folgen und ca. 25-30 Folgen der dritten Besetzungscrew. Aber von den schlechten Folgen der zweiten Besetzungscrew die ich in meiner Jugend schon um einiges schlechter fand als die ersten 21 Folgen, habe ich auch bisher die Finger gelassen.

  • Hochinteressant. Bisher zeichnet sich noch kein Trend ab.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.